Jump to content

MB-LC-Blog


MTE
 Share

Recommended Posts

Jau ich starte hier mal meinen MidiBox-LC-Blog, da ich günstig an 16 Motorfader komme, und diesbezüglich schon meine 1.Frage habe :

Der Verkäufer schrieb mir, das die Motorfader, die er anbietet, das Vorgängermodell zu den ALPS RSAON11M9 sind und der Motor eine andere Bauform hat --> axial anstatt radial .... macht das irgendeinen Unterschied und taugen die dafür ?

Ich werde jetz erstmal 1 kaufen zum testen...

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Frage ist, was mit axial/radial gemeint ist bzw. was zu was. Mein Verständnis würde bei "axial" meinen, dass die Motorachse längs/parallel zur Fader-Bahn liegt... also genau so, wie der aktuelle Alps N-Type gebaut ist. Mechanisch gesehen, ist das aufgrund der nötigen Umlenkungen ein absoluter Schwachsinn in Bezug auf die Performance bzw. auf die Leichtgängigkeit. Der einzige Grund, weshalb der N-Type so gebaut ist, besteht darin, dass man nur mit liegendem Motor eine solch geringe Bauhöhe erreicht.

Von P&G gibt es ein Modell mit liegendem Motor, bei welchem eine Kevlar-Saite über Umlenkrollen geleitet wird, was zu einer beachtlich guten Performance führt. - Downside: Sündhaft teuer  :(

Da der Verkäufer aber sagt, dass der Motor im Gegensatz zum neueren Modell "axial anstatt radial" liegt, gehe ich davon aus, dass er ein anderes Verständnis hat als ich und damit meint, dass die Motorachse senkrecht zur Faderbahn liegt... also so, wie beim K-Type und den "normalen" P&Gs.

Falls es Dir also nicht auf die Bauhöhe ankommt, wäre ein "stehender" Motor besser als ein liegender wie beim aktuellen Alps N-Type.

Mir ist nicht bekannt, dass es den N-Type früher mit einem stehenden Motor gegeben hat. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es sich nicht um einen Alpha Fader handelt. Alpha Fader sind mehr oder weniger Kopien von Alps und qualitativ leicht unterlegen (vor allem bei den teureren Modellen).

Falls es sich wirklich um ein altes Modell handelt, bin ich mir fast sicher, dass diese schon lange nicht mehr hergestellt werden, was bedeuten würde, dass diese Fader welche Du kaufen willst, jahrelang in irgend einem Lager gelegen haben. Das Problem: Wenn die Fader über längere Zeit (ca. 1 Jahr) nicht bewegt werden, gewöhnt sich der Gummi des Zahnriemens an die Biegung der Umlenkrollen und will diese beibehalten. Dies macht sich dann bemerkbar, dass der Fader nicht gleichmässig läuft.

Aud diesem Grunde findest Du in den SPEC-Sheets der Alps Fader: "Do not store longer than 1 Year" ;)

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke für diesen sehr umfangreichen und informativen Reply, jetz bin ich um einiges schlauer :)

Ich konnte noch soviel rausfinden, das die Dinger gebraucht aus nem Behringer DDX 3216 sind....ich warte hier jetz noch ein paar Meinungen ab bevor ich davon ordere, um ein Sample kämpf ich gerade....mal schauen ob das klappt  :)

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte noch soviel rausfinden, das die Dinger gebraucht aus nem Behringer DDX 3216 sind....

Genau von denen hab ich hier auch zwei Stück liegen. Vorweg, wenn sie schön billig sind, spricht nichts dagegen. Die Dinger sind nicht übermäßig alt (das DDX gibts glaube ich höchstens seit 5 Jahren). Man kann nicht so ganz direkt sagen, dass sie von Alps wären ;) Die 100mm-Fader selbst sind von Alps und meiner Meinung nach von guter Qualität. Daran hat vermutlich entweder Behringer selbst oder eine andere Firma einen Metallrahmen mit Zahnriemen und einem Mabuchi-Motor angebaut. Mabuchi ist aber auch eine anerkannte Firma. Ich habe die Dinger nie mit Midibox-Hardware benutzt sondern nur für eigene Experimente mit einem H-Brückentreiber am Atmel. Das hat aber soweit sehr gut funktioniert und sie fühlen sich recht gut an.

S

Link to comment
Share on other sites

Mabuchi ist aber auch eine anerkannte Firma

... das würde ich nicht überbewerten. Mabuchi macht von teuren CoreLess Motoren bis zu absolutem Billigschrott. - Mabuchi allein steht also in keinster Weise für Qualität, obwohl die CoreLess Motoren der Alps K-Type von Mabuchi sind und absolut zufriedenstellend sind.

Das ist nicht zu vergleichen mit Maxxon, welche NUR Qualitätsmotoren herstellen (verwendet in den teuren P&Gs)... da kann man anhand der Marke sagen: Top Qualität.

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetz einfach mal 1 geordert, er verlangt 11,90.- + Versand, für nen gebrauchten.....

Hmm, also das ist finde ich definitiv viel zu teuer. Die N-Fader bekommst Du bei Conrad schon für gut 20 Euro, und wenns vielleicht mal wieder ne Sammelbestellung gibt, sogar auch in der 10-12 Euro Preisklasse. Diese Behringer-Fader sind nicht die Allerschlechtesten, aber für Gebrauchte würde ich vielleicht nen Fünfer zahlen...

S

Link to comment
Share on other sites

Hmm, also das ist finde ich definitiv viel zu teuer. Die N-Fader bekommst Du bei Conrad schon für gut 20 Euro, und wenns vielleicht mal wieder ne Sammelbestellung gibt, sogar auch in der 10-12 Euro Preisklasse. Diese Behringer-Fader sind nicht die Allerschlechtesten, aber für Gebrauchte würde ich vielleicht nen Fünfer zahlen...

S

... absolut! Würd ich auch meinen.

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Ebbes verwirrt bin :)

2283566342_492de41933_o.jpg

werde nicht ganz schlau für was die LED unter dem Encoder ist, ich vermute laut Matrix-Lötplan das sie die Center LED darstellen soll, wobei sie ja schon oben mittig vertreten ist, daher die verwirrung :), fürs Meter isses logisch, da ist es die Clipping-LED...right ?

Ansonsten dürfte jetzt gleich der Postmann den Motorfader bringen, da bin ich wirklich mal auf den Zustand des Dingens gespannt, bei dem VK :-\ 

Ich werde dann anschliessend versuchen den Preis zu drücken, der Händler hätte noch knapp 50 von den Dingern rumliegen, hätte da dann evtl. noch jemand Interesse an ner Sammelbestellung ?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

2282930547_70a1e70d2b_b.jpg

2283717706_b7d354f9b7_b.jpg

2282930587_3f7e09be28_b.jpg

2283717776_28122342f9_b.jpg

2282930871_c31c8d5509.jpg?v=0

2283717854_b60b47dfee.jpg?v=0

2283717982_14ea371a93.jpg?v=0

Soderle, Datenblatt kann ich leider keines dafür finden, mich würde interessieren ob der nen Touchsensor hat...

An und für sich fühlt sich der Fader schon gut an...ruckelt nix etc, aber dafür fehlt mir leider noch das nötige Fachwissen.  :-\

Link to comment
Share on other sites

werde nicht ganz schlau für was die LED unter dem Encoder ist, ich vermute laut Matrix-Lötplan das sie die Center LED darstellen soll, wobei sie ja schon oben mittig vertreten ist, daher die verwirrung Smiley, fürs Meter isses logisch, da ist es die Clipping-LED...right ?

You're right ...

es ist die Center LED (in Deinem Bild unten, grün). Die Platzierung unten ist auch recht praktikabel, da man dann auf einen Blick sieht, ob man in der Center-Stellung ist.

Du solltest die Center LED nicht in die Mitte oben platzieren, da Du sonst Probleme in der Darstellung bekommst, wenn Du Du den LED Ring z.B. als VU Meter betreibst (dann hast Du den Peak in der Mitte ...)

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Danke Doc :)

Nunja, ich werde die Meter-Bridges separat über/oder neben jeden Fader legen, also zusätzlich zu den LED-Ringen implementieren, das Ding soll einfach nur blinken  ;D  ;D

Ich weiss das die VU-Anzeigen nicht korrekt mit der der Software übereinstimmen (hab ich in einen Deiner alten Posts irgendwo gelesen), macht nichts, aber so hat man wenigstens einen schönen Überblick über jeweilige Aktivität der Kanäle :)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hilft jetzt nicht unbedingt zur Fader Frage aber schau mal bei eBay, ich habe heut einen Steinberg Houston Controller für 170 € nkl versand bekommen :D. Dort sind die Panasonic Fader drin. Leider soll die Software ziemlicher Müll sein, aber wozu gibts die mb lc ;) original raus ... midibox rein.

selber grüsse ;)

Link to comment
Share on other sites

Sodele, die letzten 3 Tage fleissig gewesen und mal grob zusammengeworfen, wie ich mir das Baby vorstelle....

Die Beschriftung ist für 4 Programme ausgelegt :

Logic

Nuendo (Hellgrün eingepackt)

Reason (Orange)

Vegas (Hellblau)

...sieht noch etwas unübersichtlich aus, wird aber noch ;)

Eure Meinungen, Tipps etc sind mehr wie willkommen !

P.S.: Falls jemand an dem Motorfader Interesse hat, ich verkaufe ihn wieder, der Kollege nimmt ihn leider nicht zurück :(

LC-V1_thumb.jpg

2179_LC-V1_jpgd16cb4b2aa8ea28fedaf99ade1

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist eine geballte Ladung Information auf der rechten Seite... wird nicht einfach sein, die Ãœbersicht zu behalten.

Tipp:

Vergiss das mit dem "Push to Crub". Ich nimm an, Du willst das mit einem Encoder mit eingebautem Metal-Dome Taster realisieren. - Das wir Dich später mehr stören als Dir helfen, da Du ständig beim Joggen ungewollt umschalten wirst.

Greets, Roger

Edit:

Möchtest Du die Solo Taster nicht lieber gelb machen, um die vier Taster besser unterscheiden zu können?

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist eine geballte Ladung Information auf der rechten Seite... wird nicht einfach sein, die Ãœbersicht zu behalten.

eigentlich recht simpel, muss das nur noch farblich besser hervorheben...

Vergiss das mit dem "Push to Crub". Ich nimm an, Du willst das mit einem Encoder mit eingebautem Metal-Dome Taster realisieren. - Das wir Dich später mehr stören als Dir helfen, da Du ständig beim Joggen ungewollt umschalten wirst.

Der Druckpunkt des Pollin- Encoders ist sehr schwer, das geht schon sonst hätte ich es nicht miteingeplant...hatte das damals am Tzer-Prototyp schon eingebaut ;)

Möchtest Du die Solo Taster nicht lieber gelb machen, um die vier Taster besser unterscheiden zu können?

Guter Tipp, Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Juhuu grad antwort von Albs bekommen...

8 x  P/N 401840 RSAON11M9 Motorfader 10KB T-Lever 16,50/St. + Mwst.

    zuzüglich Versandkosten per UPS oder Post Brief Einschreiben.

klingt gut, bisher das billigste Angebot, das ich bekam :)

Link to comment
Share on other sites

Soderle, das Layout ist nun schon etwas übersichtlicher, für mich zumindest :)

Wird der MTC eigentlich auf den LCDs und 7-Segmentern gleichzeitig angezeigt ?

Ist die C-Firmware (midibox_lc_v2_0_alpha1) gleichwertig anzusehen wie die offizielle Assembler-Version ? Ich habe mir jetz beide mal angesehen und denke, das ich mit der C-Version besser zurechtkommen werde, da ich dafür einige Änderungen vornehmen muss...

Noch etwas ist mir aufgefallen, im LED-Lötplan (midibox_lc_leds.pdf) sind einige LEDs eingetragen, die laut Host ja nicht unterstützt werden (siehe attachment 2)....ist das Absicht oder ein Fehler ?

Grüße

MB-LC-V1.1_thumb.jpg

midibox_lc_leds-(changed by MTE).pdf

2233_MB-LC-V1_1_jpgcef5a79ab57163136d5b0

midibox_lc_leds-(changed by MTE).pdf

Link to comment
Share on other sites

Hi MTE,

Wird der MTC eigentlich auf den LCDs und 7-Segmentern gleichzeitig angezeigt ?

Wenn Du willst ... Ja.

Die Anzeige im LCD und bei den LED Segmenten funktioniert unabhängig voneinander (gleichzeitig).

(Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich habe die Anzeige nur auf den 7-Segmentanzeigen. Die Andere habe ich nie verwendet)

st die C-Firmware (midibox_lc_v2_0_alpha1) gleichwertig anzusehen wie die offizielle Assembler-Version ? Ich habe mir jetz beide mal angesehen und denke, das ich mit der C-Version besser zurechtkommen werde, da ich dafür einige Änderungen vornehmen muss...

Keine Ahnung, da ich immer die Assembler Version genommen habe. Ich weiß auch nicht, ob die C Version ganz fertig ist. Kann Dir sicher ein C "Crack" beantworten

Noch etwas ist mir aufgefallen, im LED-Lötplan (midibox_lc_leds.pdf) sind einige LEDs eingetragen, die laut Host ja nicht unterstützt werden (siehe attachment 2)....ist das Absicht oder ein Fehler ?

Die LEDs werden in TKs Host (und auch in Cubase) nicht unterstützt. Kann aber durchaus sein, dass bei anderen Hosts benutzt werden (keine Ahnung ...). Die endgültige Belegung der LEDs erfolgt ja später eh per Software, so dass die eine oder andere LED durchaus auch später noch einen Nutzen haben kann.

Ich lasse z.B. die Cursertasten (Up/down/left/right) zusammen mit der gestarteten ZOOM Funktion leuchten (dann sieht man besser, was gerade aktiv ist).

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Ich lasse z.B. die Cursertasten (Up/down/left/right) zusammen mit der gestarteten ZOOM Funktion leuchten (dann sieht man besser, was gerade aktiv ist).

Eine sehr geniale Idee, ich hoffe Du bist nicht sauer falls ich mich dazu entscheide Dir das zu Klauen  ;D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...