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MB-LC-Blog


MTE
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Die LEDs werden in TKs Host (und auch in Cubase) nicht unterstützt. Kann aber durchaus sein, dass bei anderen Hosts benutzt werden

... soviel ich weiss, werden sie von keinem Host unterstützt. - Würde auch keinen Sinn machen, da der Bank-/Channel-Switch keinen Status hat, sondern eine reine Befehlsfunktion hat. Sonst müsste ja angezeigt werden, welche Bank gerade aktiv ist.

Greets, Roger

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meint Ihr ob ein C64-Netzteil ausreichend ist für die komplette Stromversogung ?

Nein, ich denke nicht.

Bei den 5V ziehen die Backlights von den Displays schon recht viel Saft.

Auf keinen Fall reicht das C64 Netzteil aus, wenn 8 Fader gleichzeitig in Bewegung sind.

Du solltest vor dem MF Spannungsregler auch ein paar Volt mehr haben, damit Du sie sauber abstimmen kannst.

Ich vermute mal, dass das C64 Netzteil bei Vollast etwas nachgibt und dann passt Deine Spannung an den Fadern nicht mehr.

Je sauberer die Stromversorgung für die Fader ist, desto besser laufen sie!  ;D

Die C64 Netzteil Lösung wäre mir definitiv zu "dirty".

Gruss

Doc

PS.: Ich hatte öfter mal Probleme mit der Spannungsversorgung des MF Moduls. Ich habe dann eine dicke, saubere Gleichspannung genommen und jedem Fader einen eigenen regelbaren Spannungsregler spendiert. Damit konnte ich jeden Fader einzeln, sauber abstimmen.

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OK, das dachte ich mir schon, war auch nur eine von vielen Ideen, die in mir grad rumspuken. Habe da ne riesen Kiste voll mit Trafos, aber da wären nur 2-3 Kandidaten dabei, die zu der LC evtl. passen würden...

...unter anderem noch ein riesen Klotz aus ner alten 1541-C64-Floppy :

Spannung gemessen...          Trocken                Unter Last  (Core mit 2  2x40er-LCDs mit HG)

Ausgang 1 :                        9,7V                    12,8V     

Ausgang 2 :                        16V                      18,7V

hatte bisher noch kein Glück um die konkrete maximale Leistung des Trafos zu ergoogeln. Ich müsste halt böse die 2 Ausgänge runterregeln.

Ansonsten hättet ihr mir evtl. nen Tipp auf was ich achten soll wenn ich mir einfach passende Trafos dafür kaufe ?

Ich habe dann eine dicke, saubere Gleichspannung genommen und jedem Fader einen eigenen regelbaren Spannungsregler spendiert.

Darf ich mir das so vorstellen (wahrscheinlich tappe ich jetz mal wieder in die "Ich bin totaler Elektro-Noob-Falle" :) ) .... ich bastle z.B. pro Motorfader ein 7808 + Entrauschung ??   

*mal in Deckung geht  ;D

34_thumb.GIF

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Darf ich mir das so vorstellen (wahrscheinlich tappe ich jetz mal wieder in die "Ich bin totaler Elektro-Noob-Falle" :) ) .... ich bastle z.B. pro Motorfader ein 7808 + Entrauschung ??   

*mal in Deckung geht  ;D

Bridge Rectifier weg (da er schon mit einer Gleichspannung kommt), und dann für jeden Fader (Motorspeisung) einen eigenen LM317 Spannungsregler inkl. Caps, Trimmer/Widerstand für die justierung des 317er Ausgangs und der Diode vom Ausgang auf den Eingang (diese verhindert, dass die Spannung hinter dem LM317 nie höher ist als die am Eingang... z.B. beim Ausschalten des Gerätes).

Greets, Roger

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Bridge Rectifier weg (da er schon mit einer Gleichspannung kommt), und dann für jeden Fader (Motorspeisung) einen eigenen LM317 Spannungsregler inkl. Caps, Trimmer/Widerstand für die justierung des 317er Ausgangs und der Diode vom Ausgang auf den Eingang (diese verhindert, dass die Spannung hinter dem LM317 nie höher ist als die am Eingang... z.B. beim Ausschalten des Gerätes).

...Genau so!

Gruss

Doc

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So, mal kurz das Board-Layout geändert und das für 1 Motor gezeichnet, ich hoffe ich hab das so richtig verstanden...  :)

... ich denke mal, dass Du's vom Prinzip her richtig verstanden hast. So wie ich aber auf die Schnelle sehe, hast Du Input und Output vertauscht.

Habe gerade keine Zeit, dies genauer zu analysieren, aber ich denke, dass Du einfach Dein Layout-Zusatz von links nach rechts spiegeln musst.

Greets, Roger

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Danke, ich werd darüber morgen nochmal meditieren :)

Das Layout ist nun soweit von der Anordnung fertig, falls noch irgendjemand Tipps hat, immer her damit  ;D

Getauft wird sie in "LNRV CONTROL"...LogicNuendoReasonVegas...klingt nicht wirklich spektakulär, soll einfach nur seinen Zweck erfüllen.

MB-LC-V1.3_thumb.jpg

2284_MB-LC-V1_3_jpg40d657fc7526c63d2a14f

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Wenn's schon ein Acronym sein soll, dann doch bitte sowas wie

La Nerve Controller: LogicAudioNuEndoReasonVEgas

Alternativen die sich bilden lassen wären: London, Diva, Gore's End,... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - hilfreich für die Phantasie: http://wordsmith.org/anagram/, http://www.acronymfinder.com ;D

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Abääänd :)

So ich hab mal bei Pollin gestöbert und bin glaube ich in Sachen Trafo fündig geworden...

Ringkern-Trafos Serie HBL

http://www.pollin.de/shop/downloads/D300397D.PDF

Preis 7,95.-

HBL-40, Eingang 230 V~, Leistung 40 VA, 12 V~/3,3 A,

Temperatursicherung 130 °C, mit Befestigungssatz. VDE-geprüft. Maße (øxH): 83x35 mm

Ich denke die  3,3A reichen aus um alles zu füttern, oder ??

Um die 12V auf 5V runterschrauben dachte ich mir mir, das ganze zuerst durch nen 78S09 und dann durch nen 78S05 zu schubsen, wäre das soweit korrekt ?

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Um die 12V auf 5V runterschrauben dachte ich mir mir, das ganze zuerst durch nen 78S09 und dann durch nen 78S05 zu schubsen, wäre das soweit korrekt ?

Funktionieren würde das schon ... aber:

1) Du erzeugst damit jede Menge Wärme (= dicke Kühlkörper)

2) Du kannst damit maximal ca. 1.8 A rauskitzeln.

Eleganter finde ich immer die Lösung mit einem LM723 und einem 2N3055 als Nachbrenner. Damit holst Du dann alles raus, was Dein Trafo so hergibt. Theoretisch wären das (bei entsprechendem Trafo) ca. 8 bis 10A. Der Schaltungsaufwand ist etwas größer, aber das Ganze liefert sehr stabile Gleichspannung.

Schaltplan bei Interesse.

Gruss

Doc

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Oha, ...

OK. Für alle Interessierten...

Ein paar Bemerkungen vorneweg.

Ich habe meine Netzteile alle nach Variante 1 gebaut. Leider habe ich meine Unterlagen verlegt, so dass ich es nochmal zeichnen musste.

Die Werte aus meinen Unterlagen beziehen sich auf ein 15 V Netzteil. Um ein 5V oder 12V Netzteil daraus zu machen, müsst ihr die Werte von R1, R6,R7 und ev. P1 anpassen. Natürlich muss auch Vin angepasst werden. Ich komm jetzt nicht an mein LC Netzteil ran, sonst könnte ich meine "finalen" Werte kundtun. Ein bischen probieren muss halt sein ...

Geht am besten folgendermaßen vor:

Tauscht zuerst den R1 (z.B. 1 ... 1.8k) als Referenz ein und probiert, ob ihr mit dem Regelbereich von P1 5 bzw 12 V einstellen könnt. Wenn nicht, R2 und R3 anpassen, bis es funktioniert.

Ach so ... Der Schaltplan:  http://www.docstudios.de/midibox/Netzteil-varianten.pdf

Die Schaltung ist lastunabhängig und megastabil bis ca. 3A. Der Kühlkörper sollte gut bemessen sein. Bei Reichelt gibt es extra Kühlkörper für die TO3 Gehäuse. Den Transistor bitte isoliert montieren.

Die Widerstände R4 und R5 müssen mindestens 5Watt vertragen und sollten mit etwas Abstand auf der Platine montiert werden (die werden recht heiß).

Die Eingangsspannung sollte ca. 3 - 5V über der Ausgangsspannung sein.

Zu Varainate 2:)

Während ich so vor mich hinmalte, fiel mir ein Entwurf ein, mit dem man aus einem normalen 78xx Spannungsregler locker 3 - 5 A rauskitzeln kann. In diesem Fall mit einem dicken PNP-Transistor als Nachbrenner. Damit könnt ihr ein "normales" MIDIbox Netzteil ordentlich "pimpen".

Gleich vorweg: Diese Schaltung habe ich noch nicht ausprobiert. Ist also eine rein theoretische Betrachtung. In der Simulation funktionierte es einwandfrei. Ob es in der "real world" auch so klappt, müsst ihr selbst probieren.

Zur Schaltung selbst:

Den Gleichrichter habe ich der Einfachheit halber weggelassen. Ist eh klar.

Funktioneren tut das ganze so: Der 7805 (der auch bei 12V ein 7812 sein kann...) bedient die angeschlossene Schaltung bis zu einer Last von etwa 600mA. Ströme über 644mA fließen über den Power-Transistor und versorgen die Schaltung mit ausreichend "Power".

Der 7805 sollte trotzdem einen kleinen Kühlkörper haben.

Wesentlich grösser sollte der Kühlkörper für den TIP2955 ausfallen. Der Leistungsabfall ist auch abhängig von der Eingangsspannung: Nehmen wir mal eine Eingangsspannung von 9V und eine angeschlossene Last von 3A.

(9V-5V)*3A=9W. Bei 12V Eingansspannung und 5A Last sind das schon: (12V-5V)*5=35W. Also eine ganze Menge Wärme, die abgeführt werden muss. Hier bitte keinesfalls am Kühlkörper sparen!

Man sollte vielleicht noch eine Schutzdiode vorsehen und eine Sicherung für den 78xx. Denn wenn der Transistor hochgeht, fließt der ganze Strom über den 78xx und dann ist der auch hin..

Vorteil von Variante 2 ist der geringere Teileaufwand. Variante 1 hat dagegen etliche Schutzfunktionen im LM723 bereits integriert. Ausserdem ist der Output sauber regelbar.

So. Schreibwahn beendet. Jetzt spitzt mal den Lötkolben und ab gehts ...

Gruss

Doc

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Im in love :)

ich hab ganz vergessen zu posten was mir letzte Woche ein Freund schenkte :)

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Das sind die geilsten Taster, die ich bisher in den Fingern hatte, aus nem ausgeschlachteten Videomischer...

sorry für den dreckigen Boden, werd morgen putzen  ;D

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... das sind original EAO (Swiss Quality ;)) der feinsten Sorte, wie sie früher in den Studer Mixern verbaut wurden und heute noch in den LAWO Konsolen verwendet werden... unbezahlbar.

Habe auch noch etwa 20 Stück von denen. Ein Teil davon ist für die Transporttasten meiner LC reserviert.

Greets, Roger

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Abäänd,

jo ich hab das MF-Modul soweit fertig gelötet und an ein altes 486er-Netzteil rangehangen, zum test mal ohne Vorzünderbirne/LED.....

Eingangsspannung am Modul : 11,8V

den Poti voll aufgedreht konnte ich nur 6,9V messen.... reicht das oder sollte ich den Trimmer wechseln ?

Ahh nochwas, das Netzteil (kein ATX) eingesteckt brachte sofort Spannung, jedoch ging der Lüfter nicht an....bin auch am überlegen ob ich das eh passiv betreibe, falls es stabil bleibt...

Grüße

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Hi MTE,

en Poti voll aufgedreht konnte ich nur 6,9V messen.... reicht das oder sollte ich den Trimmer wechseln ?

Das war auch so bei mir.... 6,9V reichten mir jedoch nicht. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob ich das Poti getauscht habe. Ich glaube, ich habe lediglich den 240 Ohm Widerstand gegen einen 180 oder 150 Ohm getauscht. Versuch das zuerst mal.

jo ich hab das MF-Modul soweit fertig gelötet und an ein altes 486er-Netzteil rangehangen, zum test mal ohne Vorzünderbirne/LED.....

Wenn dann: Birne ... LED bringt nix. Aber wenn das Netzteil ohne Grundlast anläuft... umso besser!

Ahh nochwas, das Netzteil (kein ATX) eingesteckt brachte sofort Spannung, jedoch ging der Lüfter nicht an....bin auch am überlegen ob ich das eh passiv betreibe, falls es stabil bleibt...

Nun, entweder ist der Lüfter thermogeregelt (wäre gut) oder aber defekt. Ich würde das Netzteil nicht ohne Lüfter betreiben. Schaltmetzteile stinken immer so, wenn sie an Überhitzung sterben .... 8)

Mach doch mal vorsichtig das Netzteil auf (VORHER AUSSTECKEN !!!) und zieh den Lüfter ab. Häng ihn mal an 5V (oder 12V) und schau, ob er losläuft. Wenn er dann rennt, ist das Netzteil thermogeregelt. Wenn er nicht läuft -> Lüfter tauschen (Gibt es in allen Grössen als Ersatz).

Gruss

Doc

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