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MB-LC-Blog


MTE
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Moin :)

Nun, entweder ist der Lüfter thermogeregelt (wäre gut) oder aber defekt. Ich würde das Netzteil nicht ohne Lüfter betreiben. Schaltmetzteile stinken immer so, wenn sie an Überhitzung sterben .... Cool

Mach doch mal vorsichtig das Netzteil auf (VORHER AUSSTECKEN !!!) und zieh den Lüfter ab. Häng ihn mal an 5V (oder 12V) und schau, ob er losläuft. Wenn er dann rennt, ist das Netzteil thermogeregelt. Wenn er nicht läuft -> Lüfter tauschen (Gibt es in allen Grössen als Ersatz).

Jau, ich werd nacher sehen wie laut der ist und evtl. gegen einen leiseren tauschen, kein Bock auf Lüftergeräusche im Studio, so meinte ich das ;)

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LMAO *anshirnklatscht  ;D

man sollte schauen ob sich der lüfter dreht und nicht bloß mit den Ohren lausschen.....er tut natürlich seinen Dienst, nur ist er so leise, das man ihn überhaupt nicht hört  ;D  ;D

Den 240 Öhmer hab ich gegen 100+2x33 Ohm getauscht und hab nun schöne 10V bei Vollanschlag des Trimmers :)

LCDs ran und MIOS + LC-Firmware hat schön gebootet...alles guddi soweit.

Ich werd jetz mal die Faders proffesorisch verdrahten, möchte sehen ob das funzt !

Bis späterle :)

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So, hier nun noch ein paar Fotos des grob gefertigten Cases...

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Das Material ist Polystyrol, ich bekam davon einige Platten eines Freundes, der bei einer Kühlschrankfirma arbeitete, super Material zum bohren, lediglich beim sägen sollte man langsam mit wenig Vorschub vorangehen da es sonst übelst schmilzt...

Das Netzteil werde ich so einbauen...

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...frontal mit einer kleinen Trennwand.

Seitlich fräse ich noch Luftauslaßschlitze für eine gute Zirkulation der Abwärme (wobei das NT nicht sonderlich warm wird denke ich, aber sicher ist sicher ;) )

Das MTC schnurrt auch sauber vor sich hin, wobei anfangs das "tr" mit der "21" vertauscht war...evtl ein Fehler in der PDF ?

Das Digit ganz rechts ist dunkler als die anderen, dafür konnte ich den Fehler noch nicht lokalisieren.Ausgetauscht hab ich es einmal, jedoch ohne Erfolg. Doc gab mir den Tipp den 220-Öhmer davon gegen einen 150er zu wechseln, aber an der Steueranode ist ja gar kein Widerstand dran, oder hab ich da jetz was falsch verstanden ?

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Ein paar kleine Fragen tun sich mir noch auf :

Ich liess gestern die Fader mal gut eine halbe Stunde am Stück durchlaufen, dabei fiel mir auf, das die TC4427er ganz schön warm werden....ist das normal ? Ich habe dafür die TC4427-EPA von Microchip (Samples) geordert...

Die Sicherungen an den Netzteilausgängen werde ich mit  2 A ->  12V-Sektion ... und    1,6 A -> 5V-Sektion  anlegen, ausreichend ?

Soweit sogut, am Dienstag geht das Layout zur Druckerei, in der Zwischenzeit ist nun Feinschliff für die ganzern Auschnitte angesagt *ächz  :D

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Doc gab mir den Tipp den 220-Öhmer davon gegen einen 150er zu wechseln, aber an der Steueranode ist ja gar kein Widerstand dran, oder hab ich da jetz was falsch verstanden ?

Oh, Sh***. Du hast natürlich Recht. Da ist gar kein Widerstand. Nächstes Mal schaue ich ins Schaltbild ....

Hast Du schon mal das vorletzte gegen das Letzte Digit getauscht? Keine Besserung? Dann weiss ich auch nicht ... Vielleicht doch Verkabelung (Kurzer, Schleichstrom irgendwo ...).

Die LED-Anzeigen haben 2 Anoden (oben und unten) Hast Du beide verbunden? Vielleicht klappt das.

dabei fiel mir auf, das die TC4427er ganz schön warm werden....ist das normal ?

Ist ganz normal. Die werden ordentlich warm.

Am meisten Strom braucht ein Fader beim Anfahren. Wenn Du die Fader als eine Stunde "hüpfen" lässt, werden die ICs warm. Das ist, wie gesagt, jedoch völlig normal.

Die Sicherungen an den Netzteilausgängen werde ich mit  2 A ->  12V-Sektion ... und    1,6 A -> 5V-Sektion  anlegen, ausreichend ?

Falls nicht, wirst Du es merken !  ;D

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du den Strom messen. Ich würde mtittelträge oder träge Sicherungen verwenden. Vor allem bei den 12V kann es einen kurzen Peak geben, wenn alle acht Fader gleichzeitig loslaufen.

Gruss

Doc

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Dieses Blickversprechen

;D

Da hat sich doch ein Denkfehler eingeschlichen, ich vergaß die Schafthöhe der Fader zu bedenken...

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...also muss die Handfräse rann... ;)

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...2,5 mm auf der Rückseite runtergefrässt und sie passen *puh, schwein gehabt  :D

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Soderle, und wieder einen kleinen Schritt weiter, diesmal mit den Buttons ;)

Erstma ne Folie drucken lassen...

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dann bei den LEDs den Kopf abfeilen, damit der Spot größer wird ;)

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...reinplöppen...

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...hinten die Massen verbinden...

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...leider, leider, leider sind die LEDs zu schwach bei Tageslicht :( , gut der Blitz der Kamera nimmt auch noch etwas Darstellung...

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...aber bei Dunkelheit sieht das richtig Fett aus...  8)

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Nungut, ich werde nun ultrahelle LEDs bestellen, und diesbezüglich tut sich mir ne Frage auf :

Wieviel mA verträgt ein DOUT-Ausgang ?  Doc Du weisst doch sicher Rat :)

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... 35mA

na ja ... laut datasheet eigentlich nur 20mA ...

(wobei es Unterschiede zwischen den Herstellern gibt). Mehr wie 20mA würde ich aber nicht saugen lassen.

Es gibt natürlich auch Möglichkeiten jenseits der 20mA.

Verrate mir erstmal, wieviel Strom Du pro LED brauchst. ;D

Gruss

Doc

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Moing :)

endlich ist das Layout auf den Platten...

MTC / Meterpanel

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Backpanel

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Frontpanel

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Die Folie sollte mindestens 5 Tage trocknen und nicht dran rumgepfuscht werden, damit sie auch schön lange haften bleibt, beim Traktorizer-Layout sind die letzten Wasserblässchen erst nach 3 Wochen verschwunden *gut Ding will weile haben ;)

Auf meiner Homepage werde ich nun alle Blogs zusammenfassen (in Englisch) damit jeder was davon hat...

Enjoy --->>  Klick

Nacher kommen die Ultrahellen LEDs :) *sowas von auf das Ergebnis gespannt bin :)

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Yayyyyy, ich bin wunschlos glücklich  8)

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Die LEDs habem 5000 mcd (rot 6000) laufen jetzt mit 5V / 220 ohm...indem Fall werd ich die Widerstände nicht tauschen. Den mA-Wert konnte ich jetz nicht auslesen, mein Multimeter zickt grad rum, aber ich denke mit dem Widerstandswert kann ich gut fahren...

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Den mA-Wert konnte ich jetz nicht auslesen, mein Multimeter zickt grad rum, aber ich denke mit dem Widerstandswert kann ich gut fahren...

... kann sein. Ich würde die Sache mal nachrechnen... leistung kommt nicht von nichts  ;) Du hast bestimm das Datenblatt der LEDs rumliegen oder kannst es downloaden.

Greets, Roger

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... kann sein. Ich würde die Sache mal nachrechnen... leistung kommt nicht von nichts  Wink Du hast bestimm das Datenblatt der LEDs rumliegen oder kannst es downloaden.

Greets, Roger

Doc hatte mir da schon im Chat mit nem Link zu nem LED-Vorwiderstandsrechner verholfen, dort berechneten sich die Werte weit unter 220 ohm...von daher gehe ich aus das es passt...

So, grad an den LED-Ringen...*ächz...ganz schönes gefummel, ging bisher ganz gut, aber nun kommt der schwerste Teil...

2372727049_111bd9b94d_o.jpg

damit später die Encoder weit genug rausschauen muss ich quasi die LED-Verbindungen so niedrig wie möglich halten, da bin ich jetz noch am grübeln wie ich das hinkriege...

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