Jump to content

MB-LC-Blog


MTE
 Share

Recommended Posts

Ist es normal das der LM317(T) heiss wird ?

Hab grad die Fader nochmal ca. 10 Minuten laufen lassen, mit Multimeter dran....plötzlich liefen sie ungleichmäßig und blieben zum Teil stehen...dabei hatte ich bei den 8V Stromabfall von so 0,10 V in 10 sek-Schritten (ging runter bis 7,6V)...Finger an den LM....zisch *ahhhh  :) :-\

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hast Du einen LM317 für alle Fader  oder einen LM317 pro Fader.

(Ich weiss, wir haben über Beides gesprochen, ich weiß aber nicht mehr, für was Du Dich entschieden hast)

Falls Du einen LM hast, ist es normal das der heiss wird. Spendier ihm nen kleinen Kühlkörper, dann wirds besser gehen.

Ein kleiner Spannungsabfall ist durchaus normal. Bedenke auch bitte, dass die Fader im "Normalbetrieb" nicht ständig alle auf und ab fahren. Der Anlufstrom der ALPS Fader macht dem Spannungsregler nämlich durchaus zu schaffen und dann wird er heiss. Wenn er zu heiss wird, regelt er ab.

Wenn er abregelt, geht auch die Spannung deutlich nach unten.

Fazit: Kühlkörper dran und noch mal testen.

Gruss

Doc

P.S.: noch was:

Interessanter als die Spannung wäre in diesem Zusammenhang der Strom, der durch den LM317 fliesst. Geht der gegen 1A regelt der LM317 auch ab.

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit :)

2381731603_1de5dc7088.jpg?v=0

also, mit diesem Kühlkörper bleibt die Spannung stabil, er erreicht nach 5 Minuten Fader-Dauerlauf eine Temperatur von 85 Grad, dürfte passen oder ? Ansonsten hätte ich noch größere Kühlis hier. Den Strom konnte ich jetz leider nicht messen, ich glaube mir hat es den Ampere-Bereich meines Multimeters gefazzt...

2382563672_e1098eacbc.jpg?v=0

Jo und Doc, danke nochmal für den Tipp für die HG.....läuft super mit separater Steuerung  8)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

So, nach intensivem Testing mit den entsprechenden Hosts muss ich sagen....DIE BOX ROCKT !!!  8)

In Vegas eine absolute Video-Cutting-Maschine, 1 Bug hab ich dort bisher gefunden, der MTC wird verschoben angezeigt, aber ich denke das lässt sich im Host fixen.

In Nuendo alles schön übersichtlich zu bearbeiten, die Fader laufen (fast) 1:1 mit dem Host.

In Reason war ich überwältigt, Mixer, Redrum etc alles superschnell und einfach zu erreichen, auf den LCDs werden alle wichtigen Angaben dargestellt so wie es sein soll....geilgeilgeil  :)

Jetz muss ich nur noch auf das Jog von Sasha warten und dann isse fertig  :)

Frage :

Liessen sich in die Firmware noch mehr Layer implementieren ? Ich würde gerne für jeden Host einen eigenen Layer anlegen + natürlich den GPC-Mode.

Link to comment
Share on other sites

Liessen sich in die Firmware noch mehr Layer implementieren ?

Ich habe das letzte mal vor zwei Jahren an der Applikation herumgebastelt, weiss nicht ob das so ohne weiteres geht, habe aber auch keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen. Wegen des zusaetzlichen Speicherbedarfs muesste man wohl auf einen PIC18F4620 umsteigen.

Die V2.0 wird demnaechst sauber im SVN Repository released - ab dann koennen andere Leute daran weiterarbeiten :)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...