Jump to content

Sequenzer an stereoanlage


Jaggi
 Share

Recommended Posts

gute tag!

bin gerade dabei mir einen midi seq v3 zu basteln ;-)

platinen sind gelötet und gehäuse auch georgart.jetzt ist mir nur die frage aufgekommen,wie schließe ich das gute stück an meine stereoanlage :D wo kommt da der sound raus?

mir ist die frage schon fast ein wenig peinlich aber habe leidern och keine antwort gefunden.

danke schonmal im vorraus

gruz

Link to comment
Share on other sites

Stell Dir einfach ein Klavier oder ein Schlagzeug vor:

Du drückst nur die Tasten bzw schlägst auf die Trommeln.

Den Klang selbst macht das Klavier bzw das Schlagzeug.

lies Dir mal das durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

und lass Dich nicht davon abschrecken wenns manchmal etwas kompliziert klingt ;)

Link to comment
Share on other sites

bin gerade dabei mir einen midi seq v3 zu basteln ;-)

platinen sind gelötet und gehäuse auch georgart

Lol.

Der war gut.

Das heißt also, Du hast schon alles gebaut und weißt noch gar nicht wie das eigentlich so funktioniert ?

*grins*

Mutig, Mutig, mein Freund !

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Nun macht ihn doch nit gleich feddich !

Is doch Weihnachtszeit.

Ich glaub mal, er ärgert sich ohnehin schon genug.

Ach ja, Thema Teit. Hat mnal jemand ´n Pfund davon für mich, damit ich dieses Jahr vllt. meine LC doch noch ins Case bekomme ?

Aber so wie´s im Moment aussieht, wird das wohl nix mehr.... schnüff...

@ Jaggi:

Siehs mal positiv:

So hast Du wenigstens einen Grund, Dir noch was schöes zu basteln, falls Du kein

MIDI-fähiges Gerät besitzt.

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Jetz leg erstmal deinen SEQ zur Seite, und besorg dir eine Klaviatur und/oder ein Synthesizer Modul.

Gut für Anfänger ist der Roland SH-201. Den kannst du dann direkt mit deinem Sequenzer steuern.

Falls du keine Klaviatur brauchst ist der Waldorf Blofeld IMHO auch recht günstig und klanglich in Ordnung.

Ansonsten gibts natürlich auch die DIY Variante, sprich: Midibox SID-Synthesizer oder der MB-OPL3-FM-Synth.

Jetzt wo Du die Teile schon hast, würd ich auf keinen Fall nen Rückzieher machen  :)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt! An die Software-Lösung habe ich jetzt garnicht gedacht.

aber eine Klaviatur sollte schon sein IMHO. Im Grunde reicht ja ein gebrauchtes 2-4 Oktaven Midikeyboard (ca 50€).

Dein PC sollte dann auch einen Midi-Eingang haben. Falls er keinen hat, gibt es für 20€ MIDI-USB-Interfaces. Bitte lass die Finger von diversen Gameport-Midi-Kabeln. Damit gibts oft Probleme.

Dann benötigst du evtl. noch nen VST-Host:

http://www.delamar.de/free-vst-host/

(Ich weiß nicht, wie gut Du dich mit Musik-Software auskennst. Evtl. hast du ja schon eine Sequencersoftware, dann brauchst du natürlich keinen STandalone VST-Host mehr.)

Und natürlich noch diverse VST-Synthies:

http://www.delamar.de/free-vst-plugins/

viel Spaß  :)

Link to comment
Share on other sites

Da würde ich mir aber überlegen, ob ich mir nicht lieber ein GM5-Interface zusammenbaue.

Das Ding ist einfach perfekt !

Das aber nur am Rande.

Wenn Du ein recht ordentliches MIDI-USB-Keyboard suchst, dann schau u.A: mal nach "Evolution MK-245". Also ich komm damit super klar. Für VST-Plugins (Sounderzeuger) ist es allemat tauglich.

Außerdem ist es recht günstig und hat gegenüber den "KleinkinderBilligCasioKeyboards" ´ne einigermaßen vernünftige Tastatur, auf der man tatsächlich spielen kann.

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

äh... mal was Andrers:

Verstehen kann ich's schon: das ist ja hier wie Weihnachten bei Muttern. Man wird so umsorgt, dass man anschliessend froh ist, wenn man wieder in Ruhe gelassen wird. Also, Jaggi, wir helfen einfach viel zu gerne hier  :D. (Und ausserdem fuehrst du mit deiner Frage zur Zeit wirklich die ewige Bestenliste der Noob-Fragen an... fast schon zu "gut" um wahr zu sein. Gibt's dich wirklich?  ;))

Link to comment
Share on other sites

huhu da bin ich wieder^^jo das freut mich aber das ich die "noobifragenbestenliste" anführe :D naja schon peinlich,aber egalschön so viel hilfe zu bekommen!hab das eben ein wenig falsch verstanden anscheinend,aber die softwarelösung gefällt mir für den anfang ganz gut ;-) bau mir den seq aufjedenfall mal fertig :-)

wäre auch so ein midi-to-com möglich?oder soll ich mir leiber ein usb interface holen.vom löten und basteln hab ich ahnung das ist nich das ding nur ist das ganze hier doch nicht so einfach wie ich anfangs gedacht habe,aber ich lasse mich nicht abschrecken dafür bastel ich zu gerne!

also summer sumarium muss ich mir entweder ne soundmachine selber basteln,oder software nehmen,oder keyboard oder ähnliches holen ?

frohes fest

Link to comment
Share on other sites

also summer sumarium muss ich mir entweder ne soundmachine selber basteln,oder software nehmen,oder keyboard oder ähnliches holen ?

exakt. Irgendwas, das nen Ton macht.

MIDI-SIgnale sind nur "Steuerdaten". d.h. es wird u.A. übermittelt:

- Was für eine Note wird angeschlagen?

- Wie fest? (Stichwort: Anschlagdynamik, "Velocity")

- Wann wird die Taste wieder losgelassen?

Link to comment
Share on other sites

MIDI-to-COM interfaces funktionieren nur selten mit Midibox-Hardware.

Von den Midibox MIDI-USB interfaces funktioniert eigentlich nur das GM5 fehlerfrei. Allerdings brauchst du dafür einen speziellen SMD-Chip, der regelmäßig in Sammelbestellungen von der Community gekauft wird.

Das wäre also die optimale Lösung wenn du noch etwas warten kannst, und SMD-Löten für Dich kein Problem ist.

Am geeignetsten wäre sowas:

http://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm

Wenn Du willst verkauf ich dir meins für 10€.

Ich hab ja jetzt mehrere GM5 am Start und brauche mein altes nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...