Jump to content

Kleines Lichtmischpult auf Basis der Midibox LC


themasterchris
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich bin hier noch ein Neuling und wollte mal mein Projekt vorstellen und einige Fragen stellen.

Und zwar geht es darum ein Lichtmischpult zu bauen auf Basis der Midibox LC. Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt:

1x Case in dem ein kleiner Rechner sitzt (eigentlich nur Motherboard + Festplatte) dann auf die Frontplatte ca. 32 Fader + 4 Encoder + 64 Taster für verschiedene Funktionen.

Die Fader lassen sich über die Software beliebig zuweisen sowie auch die Encoder und die Taster, somit kann man die Taster für verschiedene Funktionen nutzen z.B. für Cue's oder Farben bei Movinglights usw.

Von Außen kann man dann einen Monitor anschließen und ich Case selbst noch eine Schublade in der die Tastatur versteckt ist und fertig ist ein richtig geiles Lichtmischpult.

Jetzt ist aber die Frage, da ich mich noch nicht so damit auskenne, wie schaut es aus was brauche ich dafür? Welche Module und wie viel von jeder Sorte. Fader habe ich schon an 100mm Alps gedacht (hatte zuerst über Motorfader nachgedacht aber der Preis hat mich dann ein wenig umgehauen und ich bleib doch bei normalen) Taster und Encoder weiß ich noch nicht so recht was ich nehmen soll bzw. kann. Habt ihr da Vorschläge? Zudem ist noch ein Special angedacht und zwar möchte ich einen Trackball integrieren und zwar hab ich mir das ganz einfach vorgestellt einfach aufgebaut wie eine Maus bzw. ein richtiger Trackball für den PC nur das man halt Potis einbaut statt diesen Rollen im inneren (wobei ich glaub in einer Maus bzw in einem Trackball sind es auch Potis ich bin mir da aber nicht so sicher).

Wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Anregungen und Vorschläge gebt und mir ein wenig helft, da ich wie gesagt auf dem Gebiet recht neu bin.

Mfg

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Und zwar geht es darum ein Lichtmischpult zu bauen auf Basis der Midibox LC

Deiner Beschreibung nach ist es zunächst einmal keine Midibox LC, sondern eher eine Midibox64 oder 64e.

Das würde auch besser zu Deinem Vorhaben passen.

Ansonsten wäre es ein normaler Midi-Controller für Deine Lichtsteuer-Software.

Lese Dich mal auf ucapps und dem wiki etwas ein. Auch hier im deutschen Forum findest Du einige Beiträge zu Lichtmischpulten.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort aber wieso wäre eine Midibox 64 bzw 64e besser geeignet? Was hätte die für Vorteile? Was für Vorschläge hast du für Taster, Encoder und Fader? Gibt es eigentlich auch Wikis auf Deutsch oder nur Englisch? (Englisch geht zwar auch aber Deutsch is einfacher und nicht so anstrengend :).

Link to comment
Share on other sites

Lies dich einfach mal ein, was der Sinn, der LC ist. Mit einer 64er bist du warscheinlich besser bedient.

Ich baue auch soetwas wie du, aber nur mit 12 Fadern. Als Software nutze ich DMXControl, das bietet mir einen großen Vorteil: Es ist fast alles per MIDI steuerbar.

Lieber 12 Motorfader als 32 normale und kommt etwa auf den gleichen Preis! Ich habe noch 8 Taster neben den Fadern mit denen ich die Bänke (zB. Submaster) auswähle und somit auf 12*x Fader komme (wobei x nur von der Rechnerleistung bestimmt wird).

Für die Menütaster für die Midibox nutze ich die takt. Taster von ITT, findeste bei Reichelt als DIGITAST. Für die Anwahl von Szenen oder Flash usw nutze ich die hochwertigeren Miniaturdrucktaster.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Danke für die Antwort aber wieso wäre eine Midibox 64 bzw 64e besser geeignet? Was hätte die für Vorteile?

Ich will dir nicht die Basics ersparen ... da musst Du selbst ran.

Eine LC ist Deiner Beschreibung nach nicht geeignet, weil:

- Du pro 8 Kanäle ein CORE brauchst

- Deine Software muss Mackie-Protokoll sprechen

- Du keine Motorfader willst

- Du die LC nicht frei konfigurieren kannst (ausserhalb des Mackie Protokolls)

- und und und

Wiki ist zumeist auf Englisch. Die ucapps Site auch.

Du solltest Dir aber unbedingt erstmal die Basics reinziehen, damit Du weisst, wovon wir reden.

Das kann Dir keiner ersparen.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Alles klar dann werd ich mich mal an die Basics machen. Als Programm hab ich mir auch DMX-Control gedacht.

@pnch: gleich mal ne Frage also du hast nur deine 12 Fader und switcht die dann sozusagen für des was du brauchst. Wie genau machst du das ganze bzw wie genau legst du das an? Hast du schon Bilder von deinem Pult? Was für Hardware hast du sonst so?

Link to comment
Share on other sites

Alles klar dann werd ich mich mal an die Basics machen. Als Programm hab ich mir auch DMX-Control gedacht.

@pnch: gleich mal ne Frage also du hast nur deine 12 Fader und switcht die dann sozusagen für des was du brauchst. Wie genau machst du das ganze bzw wie genau legst du das an? Hast du schon Bilder von deinem Pult? Was für Hardware hast du sonst so?

Zunächst: Im DMXControl-Forum findest du zu meinem Vorhaben einen Faden, etwas mehr aus Softwaresicht, dort werde ich demnächst auch etwas Neues posten, das was dort steht ist schon längst wieder überholt.

In DMXControl habe ich den Submaster, für den ich beliebig* viele Bänke anlegen kann zu je 12 Fadern. Per MIDI kann ich die Bank auswählen (in DMXControl). Dann gibt DMXControl die Faderstellung der ausgewählten Bank per MIDI zurück und die Motorfader können diese Stellung einnehmen (muss nacher mal schauen, ob DMXControl die neuen Faderstellungen bei Bankänderung per MIDI rausgibt..). So habe ich zum Beispiel eine Bank für konventionelles Licht (12 Fader + Grand, Flash, Speed -> 15 MF reichen mir da in aller Regel), will ich nun RGB-Washer ändern, gehe ich auf eine extra Bank für RGB-Licht (vier Gruppen mal R, G, B) usw. durch einen Wechsel der Bank werden ja die Werte der anderen Banken nicht beeinflusst, aber das ist ja bekannte Praxis. In DMXControl kannst du die Fader der Banken mit Effekten, Cues, Geräten, Funktionen und was weiss ich nicht alles belegen - ideal also.

Ich benutze übrigens entweder 64 oder 64E (muss ich noch klären, ich warte im Moment noch auf meine restlichen DINs/DOUTs von Michael).

Das Pult ist also noch nicht gebaut, wenn du eine Vorstellung daon haben willst, wie ich mir das so denke: 10HE 19" Platten in ein niedriges Winkelrack mit oben 10HE.

Ich werde nacher mal das o.g. Problem mit dem Rückgeben der Werte bei Bankwechsel testen und dann hier editieren. Im DMXC-Forum findest du mich unter dem selben Nicknamen.

Gruß,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte mal noch eine Frage und zwar wie könnte man einen Trackball realisieren? Ich habe nämlich vor die Movingheads per Trackball zu steuern aber wie kann ich das in die Midibox integrieren? Bzw was müsste ich machen das die Midibox das auch richtig als Midisignal weitergibt? Hat auch jemand Vorschläge für die passende Hardware?

Link to comment
Share on other sites

Nun, machbar wäre das sicherlich.

Am besten geeignet wäre ein "normaler" Trackball, bei dem man die beiden Achsbewegungen als "Encoder" auswerten kann. Hierzu müsste man einen geeigneten Trackball ausschlachten und die Signale etwas "aufpeppen".

Hast Du schon einen bestimmten Trackball ins Auge gefasst ?

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hmm. Ich habe schon lange keine Trackballs mehr zerlegt.

Deswegen bin ich wenig hilfreich an der Stelle. :D

Am besten wäre vermutlich ein älteres Modell. Es müsste zwei Elemente in dem Trackball geben, die die Bewegung in Daten ( X , Y) umsetzen. Bei ganz frühen Modellen waren dies zwei Gabellichtschranken, durch die ein Rad oder ein Zeiger bei Bewegung lief. Ich habe keinen Schimmer, was da heute so Stand der Technik ist.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mich entschieden was ich alles brauche. Und zwar brauch ich 16 Fader + 1 Masterfader da werde ich die von Alps nehmen (RSAON12 10k) log oder linear? Dann eben einen Trackball wobei ich noch nicht genau weiß welchen ich nehmen soll hab mir schon gedacht einen alten bei Ebay zu kaufen und den auszuschlachten wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit oder?

Zusätzlich hätte ich noch gedacht das ich unter die Fader Flashtaster machen werde (welche würdet ihr da nehmen?) und halt dann noch weitere Taster für Gobos, Farben und Programme (ca. 60 Stück) und ein Display einzubauen um die Werte abzufragen und durchs Menü zu kommen. Die Digitast Taster von Reichelt sind schon nicht schlecht aber gibts noch andere Vorschläge? Nehmt ihr die auch als Flashtaster? Oder gibts noch einfachere Taster ohne LED die passend wären?

Also wenn ich das richtig sehe läuft es dann alles auf eine Midibox64 hinaus oder? Wie viele Ein- und Ausgabemodule brauch ich dann? Bzw. was für Module brauch ich alles für mein Vorhaben?

Ich bin euch echt Dankbar für jede Hilfe und ich hoffe ich stelle nicht zu dumme Fragen ;)

Mfg

Chris

Link to comment
Share on other sites

Alles klar. Wie ist es dann wenn ich mehr Taster will müsste ich einfach noch ein DINX4 mehr nehmen seh ich das richtig? Ach ja und wie mach ich es mit meinem Trackball wo häng ich den drauf? auch auf ein DINX4 oder brauch ich da ein anderes Modul? Ach ja und da die Taster ja LED's haben müsste ich noch 2 x DOUTX4 mit bestellen bzw aufbauen!?

Ach ja noch mal zu den Tastern gibt es da eigentlich auch noch andere Vorschläge? (Sorry hab ich glaub ich schon mal gefragt aber hat noch keiner so recht ne Antwort gegeben :) ). Also auch welche ohne LED vielleicht bzw. was nehmt ihr als Flashtaster?

Mfg

Chris

Ach ja was ich noch ganz vergessen hab und zwar Stromversorgung hab ich mir gedacht könnte ich ein 550Watt PC Netzteil einbauen, da ich sowieso noch einen PC mit einbaue könnte ich alles über ein Netzteil laufen lassen und mir dort die 12V abgreifen. Oder meint ihr das wäre nicht so gut? Was sagt ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also so richtig nimmst Du das mit den Basics lesen nicht so ernst, oder?

???

Ach ja was ich noch ganz vergessen hab und zwar Stromversorgung hab ich mir gedacht könnte ich ein 550Watt PC Netzteil einbauen, da ich sowieso noch einen PC mit einbaue könnte ich alles über ein Netzteil laufen lassen und mir dort die 12V abgreifen. Oder meint ihr das wäre nicht so gut? Was sagt ihr dazu?

Du brauchst keine 12V, sondern 5V. Die kannst Du auch vom PC-Netzteil abzwacken. Das funktioniert.

Wie ist es dann wenn ich mehr Taster will müsste ich einfach noch ein DINX4 mehr nehmen seh ich das richtig?

Nein. Die Midibox64 unterstützt insgesamt 64 Taster. Wenn Du mehr willst, musst Du ein zweites CORE mit eigenem DINx und DOUx für weitere Taster bauen.

Das alles kannst Du gleich auf der ersten Seite nachlesen: http://www.ucapps.de/midibox64.html

Ach ja und da die Taster ja LED's haben müsste ich noch 2 x DOUTX4 mit bestellen bzw aufbauen!?

Für die LEDs gilt es genauso. Du brauchst für 64 LEDs auch 2xDOUTx4

Ach ja und wie mach ich es mit meinem Trackball wo häng ich den drauf?

Falls der Trackball mit Encodern arbeitet, kommt der an ein DIN. Du brauchst pro Encoder 2 Anschlüsse. Ein Trackball belegt Dir also 4 Eingänge.

Du solltest auch noch ein paar Eingänge für die Steuerung des Menüs vorsehen. Rechne also mal mit maximal 56 Tastern pro CORE. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ach ja noch mal zu den Tastern gibt es da eigentlich auch noch andere Vorschläge? (Sorry hab ich glaub ich schon mal gefragt aber hat noch keiner so recht ne Antwort gegeben Smiley ). Also auch welche ohne LED vielleicht bzw. was nehmt ihr als Flashtaster?

Was erwartest Du? Schau Dir mal die anderen Boxen in der Gallerie genauer an. Vielleicht kriegst Du dann ein paar Ideen für Flashtaster.

Technisch geeignet ist eigentlich jeder Taster. Du solltest ein paar ausprobieren, ob Sie Dir in Sachen Handling und Druckpunkt auch zusagen.

Die Digitast Impulsatster werden oft auch in kommerziellen Lichtpulten als Flashtaster verwendet. Günstiger (aber ohne LED) sind die runden Digitaster (z.B. Reichelt: DT 6 SW). Am Günstigsten sind die Kurzhubtaster (aber auch ohne LED). Ich verwende meist die MEC Taster. Diese sind aber für Flashtasten eher ungeeignet.

Du könntest mit ein bischen Knoff-Hoff auch Sensortaster bauen. Diese werden auch oft in Lichtpulten als Flastasten verwendet.

Noch ne andere Möglichkeit wäre ein Midi-Keyboard als Flashtasten. Du hast ja einen Midicontroller. Als warum nicht Lichtorgel spielen ?  :D

Du siehst also, die Antwort auf Deine Frage ist nicht pauschal und einfach zu beantworten. Als Taster solltest Du das verwenden, was Dir zusagt. Eine pauschale Antwort gibt es hier nicht.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hi,

also bin mittlerweile schon ziemlich weit. Und zwar ist die Box fertig aufgebaut also zumindest elektrisch bin grad noch dabei alle Taster mit Kabeln zu versehen. Warte grad noch verzweifelt auf meine Frontplatte die ist nämlich beim ausschneiden und wenn diese dann da ist gehts mit einbauen von Tastern und Fadern weiter. Das mit dem Trackball hab ich erstmal ausgelassen und hab mich dafür entschieden zwei Encoder mit Jogwheel einzubauen.

Mir ist aber ein Problem beim testen aufgefallen hab den Core mit einem DIN und einem DOUT ein paar Tastern und dem LCD aufgebaut als Teststation und das ganze mit dem Programm DMXControl 2.10 ausprobiert. Also Midi funktioniert alles aber komischerweise ist es so das mehrere Taster die gleiche ID haben. Also Midikanal ist 1 und wenn ich jetzt Taster 1-5 benutze kommt überall der gleiche "interne Kanal" (wenn ihr versteht was ich meine) ist nämlich überall 48. Kann man das irgendwo einstellen welcher Taster welchen Kanal hat? Wenn ja wie geht das?

Wenn ich dieses Problem noch gelöst bekomme schaut es mit meiner Box sehr sehr gut aus und es folgen demnächst Bilder hier rein.

Mfg

Chris

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht auf was für midiwerte dmxcontrol wartet,  normalerweise ist es so das alle taster den gleichen midikanal haben und dort dann unterschiedliche Noten "spielen" je nach programmierung deiner anwendung lässt es sich frei konfigurieren, oder wie bei mir wird die Pin-Number gleich der Note gesetzt.

Es kann sein das die taster die den gleichen wert senden die für die "navigation" im display sind,  dies lässt sich aber auch im code "abschalten".

Was für eine anwendung benutzt du denn jetzt?  die MB64E ?

Link to comment
Share on other sites

Ne benutz momentan die MB64 aber hab das Problem das ich meine 2 Encoder nicht ansteuern kann. Aber die MB64E kann ich nicht nehmen da ich sonst meine ganzen Taster nicht mehr anschließen kann also bräuchte ich eine "Speciallösung" die so aussieht:

MB64 Software + 2 Encoderanschlüsse an dieser Software

Kannst du mir da helfen?

Link to comment
Share on other sites

1. crossposting is hier nich gern gesehen

2. Junge, ........, nochma, ........ ohne LESEN wird dir keiner helfen (können) !!!!

Was kann die MB64E ????

   || Implemented:

   ||

  0%|   o 128 virtual pots which can be controlled with up to                                       <==============

   ||     64 rotary encoders

   ||   o Rotary Encoder Handler with interpolator (quadroubled resolution)

   ||     Example: a STEC16B normaly sends 24 pulses per revolution, but

   ||     the MIOS driver reacts on every falling and rising edge, this

   ||     results to 96 steps per revolution!

   ||   o up to 64 buttons, 64 LEDs (like MIDIbox64)                                                <==============

   ||   o independent selection of parameters (1 of 128) on-the-fly

   ||   o BankStick support (+4*8=32 banks with every BankStick)

   ||   o support for 2*16 display

   ||   o support for (optional) LED-Rings with up to 16*16 LEDs

   ||   o 4 customizable LED-Ring patterns in every bank

   ||   o Menu with 2 cursor and 1 exec button

   ||   o Different Display Modes

   ||   o Named Events (requires BankStick)

   ||   o Snapshot Button with Save/Recall behaviour

   ||   o MIDI Learn Mode for every encoder

   ||   o MIDI Learn for Single encoder, automatic row channel,

   ||     automatic row add

   ||   o Meta Events allow you to define SysEx strings and more

   ||   o MIDI Merger

   ||   o Exchange setups via SysEx

   ||   o min/max values for encoders

   ||   o Sending absolute values: xx xx [from min to max]

   ||   o Sending relative events: xx xx 40 +/- speed

   ||   o Sending relative events: xx xx 00 +/- speed

   ||   o Sending relative events: xx xx 40 +/- 1

   ||   o Sending relative events: xx xx 00 +/- 1

   ||   o Sending relative CC events: CC Inc/Dec xx

   ||   o Progressive Mode for Encoders (faster turns: higher inc/dec)

   ||   o "Fast" Button to enable the progressive mode

   ||   o "Slow" Button

   ||   o different button behaviour like on MIDIbox Plus

   ||   o optional MIDI event filter for the merger

   ||

   || Additional features provided by the MIOS based version:

   ||   o runs on a PIC18F452 under MIOS

   ||   o On-Screen editing of MIDI Events

   ||   o On-Screen editing of pot lables

   ||   o On-Screen editing of banknames

   ||   o up to 8 BankSticks can be connected (-> up to 64 banks)

   ||   o Remote Control via SysEx

   ||   o banks can be copied

   ||   o an optional global MIDI channel

   ||   o Morphing function which allows to fade smoothly between two pot scenes

   ||   o optionally up to 64 pots or up to 8 motorfaders can be connected                  <==============

   ||     in addition to the rotary encoders

   ||

100%|

   ||

   \/

MB64 hat auch nur 64 dig. Eingänge INKLUSIVE Encoder. Das heisst auch wenn du die Software ändersqt musst du pro Core immer noch mit 64 Eingängen an deinen DINs arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...