Jump to content

Frage Midi Steuereinheit für Audio Software


buegeleisen
 Share

Recommended Posts

hallo,

welche module benötige ich oder sind am besten für meinen einsatzzweck geeignet?

ich bin dj und benötige für meine midi fähige dj software (rane serato scratch live) eine maßgeschneiderte midi steuereinheit damit ich auf maus und tastaturbefehle verzichten kann.

bedienelemente:

33 X taster

3 X encoder (endlos also befehle +1, -1 nicht wie üblich 0-127)

das ganze sollte über usb laufen und auch die stromversorgung sollte darüber erfolgen.

betrieben wird die software auf einem macbook (os x 10.5.4)

Link to comment
Share on other sites

Für USB reicht wohl GM5, der Rest wird von der MBHP schon abgedeckt.

Stromversorgung über USB ist allerdings tricky, vor allem, wenn Display und LEDs als Indikatoren verwendet werden sollen.

danke erstmal für die antwort!

aber wie ist das mit dieser gm5 geschichte (chip und board) auf der seite steht was von orderlist... kann man kurzfristig am die teile kommen oder muss man da monate warten?

wegen MBHP nicht das ich das falsch verstehe... ich dachte an das usb (gm5) modul kommen dann "einfach" ein (weitere) board(s) an die dann die taster und encoder angeschlossen werden?

denn ich wollte nichts mit display oder led's (daher auch keine kopfschmerzen mit der usb stromversorgung...)

Link to comment
Share on other sites

Das GM5 dient nur zur MIDI Implementierung über USB.

Benutzt du ohnehin eine Soundkarte mit Midiinterface oÄ, brauchst du nich zwingend ein GM5.

Zentrales Modul ist das Core Modul, an diesem werden auch jegliche andere Platinen für analoge/digitale Ein/Ausgänge etc. angeschlossen.

:P

Link to comment
Share on other sites

Das GM5 dient nur zur MIDI Implementierung über USB.

Benutzt du ohnehin eine Soundkarte mit Midiinterface oÄ, brauchst du nich zwingend ein GM5.

Zentrales Modul ist das Core Modul, an diesem werden auch jegliche andere Platinen für analoge/digitale Ein/Ausgänge etc. angeschlossen.

:P

danke für die antwort!

hätte allerdings noch ein paar fragen:

1. für meinen zweck benötige ich falls ich das jetzt richtig verstanden habe 1X core modul und 2X DINX4 modul (+optional display für testzwecke) wenn falsch bitte korrigieren;-)

2. stromversorgung von einem core und zwei dinx4 modulen über usb möglich? (es sind keine weiteren stromverbraucher wie led's oder display vorgesehen)

3. ist der anschluss von zwei dinx4 modulen an einem core modul möglich, wenn an einem dinx4 die taster und am anderen dinx4 die drei encoder angeschlossen sind? oder benötige ich dann wegen unterschiedlicher programmierung zwei core module?

4. wie werden zwei dinx4 durchgeschleift (miteinander verbunden)

5. ist der "gemischte" anschluss von tastern und encodern an einem dinx4 modul möglich?

vielen dank schonmal im vorraus für die beantwortung meiner anfänger fragen!

Link to comment
Share on other sites

1+2+3+5 Ja :)

4: Die Platinen sind mit nem 1:1 Kabel verbunden, d.h. strom, clock und so läuft parallel, SDI und SDO (serial data in/out) laufen die schieberegister eins nach dem andern durch, ..... somit, wie es schon danach klingt .... seriell. Aber um 2 dinx4 miteinander zu verbinden brauchst du nur ein 1:1 Kabel von einem dinx4 ende zum andern dinx4 anfang.

Das ganze wird auf einem Dinx4 sogar vier mal gemacht, ... eben 4x weils ja auch 4 Schieberegister sind ;P. Die ham alle Strom, ne Clock, ne Masse, etc. In den ersten IC geht dann der "Datenstrom" in SDI rein und kommt am SDO wieder raus. Von dort aus geht dann fröhlich weiter zum nächsten SDI.

Vielleicht zu viel fürn Anfang, aber man sieht, dass es sehr einfach aufgebaut ist.

grüssle

Link to comment
Share on other sites

natürlich erstmal danke für die antwort!! ;)

zu punkt 2 (stromversorgung-usb): wie? gibt es da eine beschreibung? und wie "anstrengend" ist das für den usb anschluss vom strom her ?

6. wenn ich bei mikes elektronikseite jetzt die teile bestelle bietet er ja an den PIC gleich zu programmieren... was muss ich ihm sagen was drauf soll?

7. wenn der pic dann programmiert ist von mike ist es dann damit getan (oder muss ich dem core modul noch zusatzinfos geben) und ich kann meiner software beibringen welcher taster für welche funtion ist und welcher encoder...?

8. kann man den encodern das von mir gewünschte midisignal zuweisen (nicht 0-127 sondern endlos +1, -1)

Link to comment
Share on other sites

USB darf per Speizifkation nicht mit mehr als 500mA belastet werden.

Allerdings muss das Gerät die zu erwartende Strombelastung während der Einschaltphase per Software übermitteln und darf erst danach die angemeldete Menge Strom ziehen!

Zudem ist dabei zu beachten, dass USB zwar nominell 5V zur Verfügung steht, in der Praxis liegt die Spannung bei den meisten Mainboards allerdings eher bei 3V3 und muss zudem auch noch gefiltert werden.

Daher ist die Versorgung über USB nur für den Notfall zu empfehlen.

Wenn du bei Mike oder SmashTV PICs bestellt, sind die mit dem MIOS Bootloader programmiert.

Über MIDI kannst du dann deine Applikation übertragen. (Mit Hilfe von MIOS Studio)

Die Applikation müsstest du natürlich selbst schreiben, ober eine der vorhandenen mdofizieren, so

dass sie zu deinen spezifischen Anforderungen passt.

Ein Signal "+1" oder "-1" gibt es in der MIDI Spezifikation zwar, aber m.W. nur für RPN und NRPN.

Für CCs gibt es das nicht.

Um zu inkrementieren oder dekrementieren musst du also zumindest für CCs den aktuellen Wert im PIC puffern und bei

Veränderung den neuen Controllerwert übertragen.

Endlos sind die Encoder schon aus Prinzip, und sie liefern dir auch elektrisch nur im 2bit Gray-Code einen von vier Zuständen, anhand dessen und dem vorherigen du feststellen kannst, ob rechts oder linksherum gedreht wurde.

Der Bereich 0...127 ist eine Folge der Einschränkungen des MIDI-Protokolls, wie oben beschrieben.

Viel Spaß!

Link to comment
Share on other sites

danke für die fachkundige antwort lucem!

manche passagen sind für mich als anfänger natürlich nur bedingt verständlich aber im großen und ganzen komme ich meinem ziel näher... ;)

zur stromversorgung-usb:

schade :-[... denn im live-betrieb (macbook+serato beim gig) ist das mit tausend kabeln und netzteilen immer so ne sache...

ist eine stromversorgung via batterie o. akku realisierbar?

zum endlossignal für die encoder:

vielleicht vorab zur erklärung, dieses signal wird "nur" bei einem encoder der drei geplanten encoder benötigt. bei den anderen ist das "standart" signal (0-127) ausreichend da damit nur der linke und rechte gain angesteuert wird. nun aber zu dem problem wo der haase im pfeffer liegt... der dritte encoder wird für die funktion zum scrollen durch die musik library benötigt.

bei versuchen mit einem billig midi keyboard zeigte sich der nicht anders zu erwartende effekt das man mit den vorhandenen encodern nur vom anfang bis zum 127sten track scrollen konnte und dann wieder beim anfang landete. es ist jedoch möglich wie gewünscht endlos durch-zu-scrollen z.b. mit der midi funktion des pioneer djm800 bzw. djm700 sowie mit weiteren midicontrollern. wie dieses signal nun genau heist oder deklariert wird weiß ich nicht. hauptsache es geht irgendwie:).

bei traktor o.ä. ist dieses signal für die selbe sache ja auch von nöten ???

meine frage ist also bezüglich dessen "nur" ob sowas mit core modul und zwei dinx4 möglich ist oder nicht?

also ob diese einschränkung des midi-protokolls aufgehoben werden kann.

Link to comment
Share on other sites

es ist jedoch möglich wie gewünscht endlos durch-zu-scrollen z.b. mit der midi funktion des pioneer djm800 bzw. djm700 sowie mit weiteren midicontrollern. wie dieses signal nun genau heist oder deklariert wird weiß ich nicht. hauptsache es geht irgendwie:).

bei traktor o.ä. ist dieses signal für die selbe sache ja auch von nöten ???

meine frage ist also bezüglich dessen "nur" ob sowas mit core modul und zwei dinx4 möglich ist oder nicht?

also ob diese einschränkung des midi-protokolls aufgehoben werden kann.

Wenn bei den genannten Geräten die Kommunikation über MIDI erfolgt, dann wird das Ganze wohl innerhalb der MIDI-Spezifikation ablaufen  :). Dann musst du herausbekommen, welche Befehle dafür benutzt werden, zB Geräte mal ausleihen und zB mit MIDIox auf der Leitung "horchen". Wenn dafür nicht die MIDI Schnittstelle benutzt wird, wirst du dir selber eine Lösung ausdenken müssen.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, für RPN und NRPN Controller gibt es Inkrement und Dekrement-Nachrichten.

Wenn deine DJ-Software es ermöglicht, RPN oder NRPN der Playlistposition zuzuweisen,

kein Problem. Wenn die Software eine Lernfunktion hat, mit der du Controller "live" zuweisen kannst,

ist das in der Regel ein guter Hinweis darauf; im Zweifel steht es in der MIDI-Spezfikation deiner Software.

Dein "Billigkeyboard" wird vermutlich nur CC-Controller unterstützen, deren Wertebereich nunmal nur 0..127 annehmen kann.

Wenn du die Möglichkeit hast, leih dir mal nen Controller aus, der NRPN/RPN unterstützt;

ansonsten kann man dir sicher auch im Musikladen um die Ecke helfen, sofern die ne vernünftige Keyboard/Synth-Abteilung haben :)

Batterie ist ohne Weiteres drin, und solange du kein Display oder (viele) LEDs anschließt,

ist USB powered auch möglich, nur dann halt mit vernünftiger Filterung.

Du kannst prinzipiell auch alle drei Varianten vorsehen, das spielt ganz gut miteinander und

du hast je nach Location alle Möglichkeiten (Batterie, USB, Netzteil).

PS: Standard schreibt man mit d ;)

Link to comment
Share on other sites

also ich habe jetzt mal ne anfrage bezüglich des midi parameters rausgehauen, dann weiß ich mehr... ;)

wegen der stromversorgung:

bei dieser grafik http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_usb_connections_case4.pdf kann man sehen wie über das usb modul, dass core modul mit strom versorgt wird.

wenn ich jetzt ohne dieses usb modul arbeite (nehme fertiges midi>usb interface) welche leitungen des usb kabels muss ich "anzapfen" und kann ich diese dann ohne weiteres wie auf der grafik dargestellt an das core modul anschließen oder sind weitere maßnahmen erforderlich?

und wie sieht dann eine kombination aus den verschiedenen stromversorgungen aus? denn wenn ich mich für die usb variante entscheide dann dürfen ja auf dem core modul bestimmte bauteile die für eine netzteil bzw. batterie stromversorgeung vorgesehen sind nicht vorhanden sein... ???

ach ja und danke für den "standart" hinweis! war ein flüchtigkeitsfehler ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...