Jump to content

Problem mit Midibox64 und Encodern


themasterchris
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

wieder mal ein Problem und zwar hab ich jetzt meine Midibox 64 am laufen aber ein Problem. Ich habe jetzt einen Encodern nach dem Plan auf der Seite DIN Module angeschlossen und jetzt liefert mir der Encoder beim drehen immer nur den Wert 0 oder 127 und das ist ja nicht ganz Sinn und Zweck der Sache. Wie oder Wo kann ich denn einstellen das da jetzt ein Encoder dran hängt????

Was muss ich machen?

Bitte bitte helft mir

Link to comment
Share on other sites

In einem Encoder sind einfach 2 Schalter. Die Kontakte schliessen beim drehen jeweils nacheinander. Schaltet Kontakt A vor B dreht man halt in die eine Richtung. Schliesst dann aber auf einmal B vor A dreht man logischerweise andersrum.

Mit jedem "Klick" erhöht oder senkt man einen Wert.

Deine Applikation auf dem Core geht wohl davon aus dass du SCHALTER und keinen Encoder angschlossen hast. Ich sag mal " Die Applikation "zählt" gerade nicht mit. "

Genau dies muss sie aber auf diesen Pins deines DIN machen. (da du ja nen Encoder da hast an 2 Anschlüssen).

Midibox64 hat in seiner Applikation als Standard soweit ich weiss NUR Pots und Taster vorgesehen. Mit Midibox64E kannst du in der Standardkonfiguration Encoder anschliessen.

Wenn du nun Pots und Encoder gemischt betreiben möchtest musst du eben entweder 2 cores mit standardapplikation benutzen, odeeeer mit etwas codingschnippelei alles in einer software unterbringen.

Kann dir jetzt nicht alles erklären, aber die Eckdaten damit du mit deinem Problem weiterkommst solltest du jetzt haben.

Grüsse

:P :P :P

Link to comment
Share on other sites

Na das hört sich ja toll an. Aber erstma danke für die Antwort.

Hat jemand vielleicht zufällig eine Software rum liegen die außer 2 Encoder nur Taster aufnimmt??? :)

Sprich ich möchte alles mit Tastern belegen außer eben 2 Encoder anschließen, falls das schon jemand mal gemacht haben sollte wäre ich sehr dankbar wenn er mir das schicken könnte.

Sollte dann so aussehen.

56x Taster

4x Taster fürs Menü

2x Encoder

= 64 digitale Eingänge

Mfg

Chris

Link to comment
Share on other sites

Nich verzweifeln ....... lesen!!!!

Hättest du dir schon mal MB64E mal genauer angeschaut hättest du bemerkt dass in dieser Software bereits Encoder+Pots+Buttons nativ unterstützt werden.

Habs noch nich gemacht aber das Prozedere wird etwa so aussehen:

- MB64E Quellcode runterladen und anschauen

- Überblick gewinnen welche Datei für was ist und welche interessant sein könnte

- suchen wo was über "pots" steht

- dort angeben wie viele pots / multiplexer (4051) es gibt

- den leicht modifizierten Quelltext zur hex kompilieren und ab aufn pic

wie immer ohne Gewähr für Richtigkeit, ist nur "in etwa" und kann/wird in der genauen Vorgehensweise abweichen ..... generell gilt es nur im Quelltext "pots" zu aktivieren, und zu sagen wie viele. "Verarbeiten können" tut das die Software schon.

aber dass wirst du schon hinbekommen mit etwas Hilfe und eigenem Köpfchen.....

Viel Spaß ;P

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...