Jump to content

Taster mit LCD Bildschirm => Screenkey - Für MidiBoxen tauglich ?


Amiga-Falcon
 Share

Recommended Posts

Hi leutz,

habe gerade ´ne interessante Entdeckung gemacht: KLICK, KLACK

Nun meine Frage(n):

Sind diese Taster für die MidiBoxen, insbesondere die LC, zu gebrauchen ?

Ich dachte daran, sie für PLAY, REC, <<, >>, etc. einzusetzen.

Der "ON"-Widerstand wird mit < 200 Öhmsens angegeben... Etwas unpräzise, daher meine Frage.

Wenn Ihr Euch mal das PDF DATASHEET anschaut, wie werden diese Dinger programmiert. Ich steig da nicht recht durch.

Muß man jeden "Step" separat, also "on the fly" an die Taster schicken ?

Da steht was von "RAM", was ja bedeuten würde, daß nach dem Auschhalten die Infos weg wären, man sie also quasi beim Einschalten der MB jedesmal neu programmieren müßte. Stimmt das so ?

Werden die über ´ne "normale" RS-232 mit Daten versorgt ?

Ich lese da was von "50 Hz ... 4 MHz"... ?! Stutz...

Vielen Dank fürs Interesse,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Ja, d.h. nein, also ungefähr... ;) ;)

Ich hab die Dinger vorhin in der "Bucht" gefunden.

Da verkauft einer Sätze mit 5 solcher Tasten für 30 Köcken , also 6 Euronen das Stück.

Es steht "solange der Vorrat reicht..." dabei.

Für die 5 Funktionen wäre das schon mal genial. Aber wenn ich nicht weiß,

wie ich den "ganzen Rotz" programmiert bekomme, nützen mir die schönsten Taster nix.

Am besten wäre es ja, wenn die Dinger ´ne Art Flashrom hätten. 1 x einspielen - feddich.

Aber ich glaube, das ist nur ein Wunschtraum... ;(

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich hab mir das Datenblatt mal angeschaut. Ich hab zwar selber nicht wirklich die Ahnung, aber ich denk, das Display ansteuern wird schon n bisschen aufwändiger. mMn ist definitiv in MIOS selbst rumwursteln angesagt. Die Teile verwenden ein serielles Interface, das eigentlich ganz einfach zum ansteuern aussieht. Unsere PICs haben als schnelle Schnittstellen nur 1x UART (wird für MIDI verwendet) und 1x I2C oder? Letzterer hat ja n festes Protokoll, scheidet also auch aus. Die Screenkeys wollen mind. 50kHz. kA, ob man das irgendwie in Software halbwegs performant hinbekommt. Wenn ja, denk ich aber, dass das direkt in MIOS eingebaut werden müsste :-/ Wie gesagt, da hab ich keine Ahnung. Wenn du mehrere ansteuern willst, bräuchts wohl außerdem nen Multiplexer, da die Dinger keine Adressen haben, anhand denen man sie ansprechen kann. Das sollte aber das geringere Problem sein. Poste doch mal im Englischen Parts-Forum das Datenblatt. Da is die Wahrscheinlichkeit größer, dass es sich einer von den Profis mal anguggt. Wobei die sicher schon mal jemand entdeckt hat :)

Ich denk auf jeden Fall, der Aufwand is schon nicht ohne. Könnte aber auch total daneben liegen :-P

Gruß, Alex

Link to comment
Share on other sites

Vorallem da es die mit hoher Auflösung und RGB Display sind.

Das sind nicht die RGB Displays, sondern die RG Variante - steht auch deutlich drin. Und es ist eine Auktion, also ergibt sich der Endpreis erst noch! Bleibt's bei EUR 30, dann ist das allerdings günstig (wenn man die Dinger anzusteuern weiß).

Link to comment
Share on other sites

das ganze ist ein wenig widersprüchlich:

LED Backlighting Red, Green, dark green, dark red, orange, dark orange, reddish-orange and greenish-orange

P126-1b LC24.2 ScreenKey (36 x 24 LCD, RG LED, Soft-Touch switch mechanism)

T126-1b LC24.2 Tactile ScreenKey (36 x 24 LCD, RG LED, Tactile switch mechanism)

was jetzt?

Link to comment
Share on other sites

das ganze ist ein wenig widersprüchlich:

... und wo ist der Widerspruch?

= Monochrome GLCD 36x24 Dots, Backlight: Rot/Grün-LED mit den Ansteurungs-Modes "Red, Green, dark green, dark red, orange, dark orange, reddish-orange and greenish-orange"

Grüsse, Roger

PS: Wir verwenden die Dinger zum Schalten von Router-Nodes. Fazit: Komisches Tact-Feel, zum Teil fallen ganze Zeilen aus. - Nicht zu empfehlen. Und wenn der "wow... was neues"-Faktor wieder abflaut, sehen sie auch noch sch.. aus  :P

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

danke, Roger, für diese sehr aussagekräftiges Posting.

Das erspart mir immerhin dreißich Köcken, die ich dann doch lieber in Motorfader stecken werde.

Auf den Bildern sehen die Dinger aber wirklich suppich aus, oder meinste nicht auch ?

Mir sind sofort 10000 Ideen dazu durch die Birne geschossen... ;)

Grüße,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...