Jump to content

LCD zeigt nur noch Sinnlosigkeiten


elblechardt
 Share

Recommended Posts

Hey Forum,

erstmal möchte ich mich hiermit vorstellen....

Eigentlich hatte ich ja vor das erst nach der Fertigstellung zu machen aber... naja.

Nun zu meinem Problem: Ich hab den Core glücklich zusammen gebaut, alle Spannungen sind ok, alle Lötstellen auch, Opto is fit, MIOS konnt ich draufladen und eigentlich funktioniert auch das LCD, außer das es sinnlosen Output gibt... allerdings alles komplette Zeichen  ???

Den lcd_interconnection_test_v1 hab ich auch versucht durchzuführen, aber da hat sich nix verändert aufm Display.

Habe mal n Foto beigefügt um euch n Bild davon zu machen.

Würde mich echt über nen Tipp freuen....

5745_b6b6bdf89ca6f095692cbcd67dd4ad04467

5745_b6b6bdf89ca6f095692cbcd67dd4ad04467

Link to comment
Share on other sites

Moin und wilkommen im Forum!

Hast du die eher offensichtlichen Sachen schon durchgecheckt?

Also: Ist der display-controller kompatibel, ist die Verbindung nicht nur ordentlich gelötet, sondern auch richtig zugeordnet?

Welche Applikation und welchen Pic benutzt du ?

Falls noch nicht passiert, kannst du auch versuchen beim Upload, die Verzögerung zwischen den Datenblöcken etwas länger zu machen.

Was mich auch stutzig macht ist, dass nicht der ganze Anzeigebereich was zeigt.

Oder ist das nur auf dem Bild so? Bleibt das eigentlich immer gleich?

Link to comment
Share on other sites

Also das Display is auf jeden Fall HD44780 kompatibel (is so eins vom Voti).

Applikation nutze ich ja noch gar keine soll aber der SEQ 3.4 drauf. Dementsprechend habsch nen PIC 18F4620

Beim Upload war die checksum ok, also geh ich mal davon aus dass ich das MIOS richtig draufgespielt habe.

Wenn ich im MIOSStudio mit dem LCD Tool Text eingebe kann ich auch den ganzen Screen ausfüllen, aber halt nur sinnloses Zeugs.

Das einzige könnte echt sein dass das Pinning nicht ganz richtig ist, wobei ich eigentlich darauf geachtet habe es nach plan zu machen.

Danke auf jeden Fall schonmal für den Support ... ich komm da nämlich mit meiner logik nicht wirklich weiter.

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

das sieht fast nach falschem Pinning auf den Datenleitungen aus, könnte ich mir denken.

Daß das LCD trotzdem "komplette" Zeichen von sich gibt, muß nichts jeißen. Es empfängt "müllige" Daten und

kann das eine oder andere Zeichen zufällig darin erkennen.

Kann sein, daß auf diese Weise aus "Hallo Welt" ein ".Ö  l#" wird.

Ich würde zuerst nocheinmal die Verkabelung checken und dazu ggf. mir das PDF Datenblatt des Herstellers runterladen (so denn vorhanden).

Viel Glück und gutes Gelingen,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde Dir evtl. empfehlen, zunächst nochmals das Verbindungskabel zu checken.

Achte dabei besonders auf die richtige Reihenfolge der Datenleitungen.

Manchmal sind die Displays "etwas durcheinander" Beschriftet. Bei meinen war das

z.B. nicht 1-2-3-4-5.... 15-16, sondern 15-16-1-2-3-4-5....

Allerdings waren die Zahlen so klein geschrieben, daß man echt ´ne Lupe brauchte....

Als nächstes, wenn das Display irgendwas zeigen sollte, würde ich mal nur ein nacktes MIOS

aufspielen, da Du dann weißt, was Dir das Display anzeigen müßte (Einschaltmeldung).

Natürlich könnte auch das Display selber, auch wenn ich nicht recht daran glauben will, defekt sein.

Displays gehen eigentlich eher selten kaputt.

Rein theoretisch wäre sogar, aufgrund falscher Verkabelung, ein Defekt des PIC nicht ganz

auszuschließen... Haste evtl. einen 2. zum Testen ?

Gruß und toi toi toi,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

hmm... hoffentlich ist es nicht der PIC... dann müsst ich nen neuen bestellen.

Also das pinning im Kabel ist schon richtig, vorrausgesetzt ich habe die Leserichtung richtig verstanden. Dazu am besten diese kleine Grafik :

Im Endeffekt war ja nichts anderes als das MIOS drauf... :/

Es ist halt echt seltsam, dass auf einmal gar nichts mehr angezeigt wird.

Grüße

5754_25854a9cc6113cbbec5c5e31297a9e804e5

5754_25854a9cc6113cbbec5c5e31297a9e804e5

Link to comment
Share on other sites

Bist du dir Sicher, dass das Kabel zuverlässig ist?  Hast du mit nem Multimeter die Kontakte gescheckt?

Falls noch nicht geschehen, bewege dabei mal das Kabel, um Wackelkontakte auszuschließen!

Eine andere Fehlerquelle könnte noch sein, dass du das Datenblatt verkehrt herum interpretiert hast...ist Pin1 auf dem display markiert?

Passen Datenblatt und Display auf jeden Fall zusammen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

so... zuerstma sorry dass ich nach euren so schnellen antworten mir soviel zeit gelassen habe .... hat halt verdammt viel zu tun.

Ich hab jetzt versucht alles neu aufzulegen... selbes ergebnis.

Inzwischen habe ich auch den PIC neu gebrannt woraufhin sich wieder die selben zeichen zeigten.

ich habe mal das Datenblatt angefügt damit ihr mir vielleicht ein hinweis aus etwas was ich möglicherweise übersehen habe geben könnt.

Was mich etwas stutzig gemacht hat ist die aufschlüsselung von wincom, wo irgendwo steht dass das lcd keinen ic besitzt (?!)

Ich hoffe man kann aus dem Bild vom Kabel erkennen wie ich das ding verlötet habe.

ich habe IDC Stecker an beiden Enden des Flachbandkabels benutzt und die beiden Enden miteinander "verwurschtelt".

Ist es eigentlich schlimm wenn ich beide displays auf dem selben Flachbandkabel in reihe schalte nur am letzteren die Enable line halt abzweige?

Das beigefügte Schema habe ich mir selbst aus dem LCD Script erstellt ( mit der farblichen Kodierung meines bunten Kabels).

Das problem bei den IDC Steckern ist ja dass wenn man das Flachbandkabel von oben nach unten abzählt zuerst pin 15 dann 16 dann 13 dann 14 dann 11 dann 12 .... usw. kommen da man ja von rechts nach links lesen muss.

Das dieses Schema stimmt ist ja bewiesen dadurch dass das display ja im endeffekt funktioniert. es muss also irgendwas mit den daten pins sein ... nur was ?  ich will keine 5040 Möglichkeiten ausprobieren bei 7 pins ....

Vielen Dank für eure Mühen schonmal

5823_316c4c346296c58c5dd1c60b628ad31ffb5

5825_1c8880023405da8f523a34d72ebbb18c8e3

5827_4de8b7cfa5c01127baf39c30d5ca57cd8f0

WC4002A(YG).pdf

5823_316c4c346296c58c5dd1c60b628ad31ffb5

5825_1c8880023405da8f523a34d72ebbb18c8e3

5827_4de8b7cfa5c01127baf39c30d5ca57cd8f0

WC4002A(YG).pdf

Link to comment
Share on other sites

noch die erklärung von wincomlcd was was auf ihren displays heißt.

Was mich eigentlich auch wundert ist die Tatsache dass die Zeiche komplett dargestellt werden. Wäre an den Daten Pins was falsch müsste es doch eigentlich Verschiebungen auf den 8 horizontalen Zeilen geben oder ?

Hab mir jetzt nochmal Smashs PCB kommen lassen und werd das ganze Ding nochmal neu aufbauen. ich seh beim alten zwar keinen Fehler und kann auch keinen messen, aber naja.... scheint ja die einzige Lösung zu sein.

Grüße

wincom.pdf

wincom.pdf

Link to comment
Share on other sites

Soderle, hab mal alle Lötstellen neu velötet... war trotzdem keine lösung. Dann hab ich mir heut bei Segor n neues Display gekauft...  bei dem zeigte sich aber der selbe Effekt.  :P hätt ich mir ja eigentlich denken können.... naja jetzt hab ich gleich n display fürs nächste projekt.

Dann hab ich das Ding einfach ein paar Stunden liegen gelassen und meinen Schreibtisch etwas aufgräumt..  eigentlich wollt ich danach nochmal die MIDI Troubleshooting liste von oben nach unten durchgehehn, aber was sehe ich auf einmal? :o Thorstens Copyright und darauf das so herbei gesehnte READY !

Keine Anhung warum, aber ich glaube die MIDI Box und ich werden so langsam warm miteinander.

Nichtsdestotrotz stehe ich jetzt vorm nächsten Problem, aber das ist ja anscheinend normal ;)

Ist es normal, dass wenn ich mit MIOS die Anwendung hochlade nur ein Upload Request gesendet wird ? Oder wird gar keiner gesendet ?

soweit ich das richtig verstanden habe ist

00000000012090 ms | SysEx: F0 00 00 7E 40 00 01 F7

ja die Message die MIOS beim Startup standardmäßig aussendet um seine FUnktionsbereitschaft zu signalisieren.

Wat nu ? (ja ich weiß suchen und lesen :P)

Grüße

Blechy

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, muss bei deiner Hardware aber doch noch irgendwo eine Schwachstelle sein, versuche am besten noch einmal beim Betrieb Fehler im LCD Kabel auszuschließen.

soweit ich das richtig verstanden habe ist

00000000012090 ms | SysEx: F0 00 00 7E 40 00 01 F7

ja die Message die MIOS beim Startup standardmäßig aussendet um seine FUnktionsbereitschaft zu signalisieren.

Ich glaube nachdem eine Applikation hochgeladen wurde, wird nur einmal beim Bootup des Pics der Uploadrequest gesendet - sonst nichts - es sei denn, die Applikation hat den Auftrag etwas zu senden ohne dazu aufgefordert zu werden.

evtl. hilft dies weiter:

How can I test if MIOS is running?

After the startup phase, you can send this message “F0 00 00 7E 40 00 0F F7†to the core, MIOS should reply with the same message immediately. You could also try to upload an application, after every code block a checksum message will be send which acknowledges that the stream has been received correctly.

schau mal dort: http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=mios_faq

Schöne Grüße

clem!

Link to comment
Share on other sites

AAAARGH Verdammt seien sie die (F)Lachbandkabel

C-3 Welch schöne Kombination !

Danke für eure Mithilfe... keiner kann Materiealschwächen vorraussehen (vor allem bei neuen Kabeln von Reichelt) ;)

00000000012090 ms | SysEx: F0 00 00 7E 40 00 01 F7

war übrigens der Upload request. gut das er da war.

Das Midikabel (also von Buchse zu Core) war schuld ... muss n Wackler gehabt haben, denn beim LED Test hat es immer funktioniert. Da fällts halt net so auf, weil das LED ja auch flackert...

BTW: Musste das LCD beim Upload abstecken damit s ging (das Externe liefert wohlnicht genug Saft).

Oh Mann !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...