Jump to content

Sound aus MB 808? Drum Synth?


bastard3b
 Share

Recommended Posts

Hallo MIDIBox Community.

Ich bin relativ neu hier. Die ersten core module sind schon "fast" vollendet und warten auf ein Einsatzgebiet.

Meine Frage:

Das die MB SID und MB FM Synthesizer sind ist ja klar weil sie Bausteine für die Klangerzeugung beinhalten. Die MB SEQ ist ja nur ein Sequencer obwohl der Aufbau zur MB 808 "gleich" sein soll aber dieser steuert ja nur die angeschlossenen Synthesizer ggf. den PC.

Aber wie kann die MB808 ein Drum Synth sein wenn laut uCapps nur die folgenden module verwendet werden?

* 1 x MBHP_CORE, stuffed with PIC18F4620

* 2 x MBHP_DINX4 (only 6 74HC165 shift registers used)

* 2 x MBHP_DOUTX4 (7 74HC595 shift registers used)

Macht der Core jetzt schon den sound? Dachte immer der Core ist "nur" n step sequencer und event editor..... Oder kann der MB SEQ mehr als chic aussehen wenn nichts am MIDI Port angeschlossen ist?

Unterschätze ich da die MIDIBOX Plattform oder brauche ich doch die MB808 Platine? Aber es heißt doch "Either the MB808 PCB, or following modules"

Danke schon mal für eure Mühen wenn Ihr mir antwortet! ;-)

Grüße

Dominik

Link to comment
Share on other sites

Aber wie kann die MB808 ein Drum Synth sein wenn laut uCapps nur die folgenden module verwendet werden?

lies mal den ersten Absatz der Midibox 808-Seite nochmal:

MIDIbox 808 is a variant of MIDIbox SEQ V3 and is mainly intended as drum sequencer for Jeff Farr's MB808 project. But it is possible to use the firmware for other "analog drums" projects as well, or as MIDI drum sequencer.

D.h. also, so lange du nicht die mb808-Platine verwendest, sondern nur die angegebenen Module, ist das Ding erstmal ein Drum-Sequenzer. Den kannst du dann zur Ansteuerung von anderen analogen oder digitalen Drum-Sounderzeugern verwenden. Nachdem das, wenn man sowas sucht, aber genauso ne prima Sache sein kann, weiß ich allerdings nicht, was du mit "nur" und "unterschätzen" sagen willst ;)

S

Link to comment
Share on other sites

Aaaahhhh ;-) Danke für die schnellen Antworten ;-)

Als ich die Bauteileliste für die MB808PCB bei Mouser zusammengestellt habe ist mir auch gleich aufgefallen das es einen unterschied bei der Anzahl der Bauteile gibt und vor allem beim preis. Also ist die MB808 mit PCB eine vollwertige TR808? So habe ich das verstanden.....

Das mit dem "nur" und "unteschätzen" war keinesfalls abwertend gemeint. Ich kann euch die uCapps seite schon fast auswendig vortragen wenn mein english 100prozentig währe :)

Frage: Warum nennt sich das Projekt MB808 nennt wenn die TR808 schon einen step sequenzer drinne hat? Das die MIDIBox mehrere möglichkeiten und darüber hinaus MIDI Schnittstellen (im gegensatz zur TR808) hat ist mir bewusst

Diesen Thread habe ich eröffnet weil ich mir einen Drumsynth bauen möchte und das ganze komplett DIY mit Eagle PCB usw. Da schien mir ein TR808/TR909 clon genau das richtige.

Noch eine frage zum Schluss: Wo kann ich denn die MB808 PCB erwerben? Hab schon die foren durchforstet aber nichts passendes gefunden :sad:

Grüße

Dominik

Edited by bastard3b
Link to comment
Share on other sites

die MB808 heißt warscheinlich nicht TR808, weil sie nicht von Roland und nicht aus den 80ern ist :rolleyes: Sie ist aber von der Klangerzeugung her wohl ein sehr guter Clon, und der Sequenzer-Teil stammt von TK, also Mr. Midibox himself, und ist im Vergleich zum Original ein ganzes Stück aufgepimpt und modernisiert.

Jedenfalls, wenn du so ein Gerät bauen willst, dann aktiviere besser mal alle deine Englisch-Prozente und schau dich auf eight-oh-eight.org um. Dort findet eigentlich alles Wesentliche zur MB808 statt, hier im Forum ist sie eher ein Randgebiet. Platinen/Kits/Gehäuse usw. gibts dort in Form von Sammelbestellungen bzw. Warteliste.

S

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich baue gerade die MB808 mit den TR-808 clone PCB´s von microLARGE.

Wenn die Core/DIN/DOUT-Module bereits aufgebaut sind, fehlt ja nur noch der Analogteil.

Der ist bei microLARGE sehr gut dokumentiert. Das sind drei einseitige Eurocard-Platinen, leicht zu ätzen und sie funktionieren. Also keine Warteliste und Versand aus US.

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan!

Danke für den TIP! Habe die Homepage mal so überflogen und muss sagen dass das Projekt ziemlich ausführlich beschrieben ist MicroLARGE

Ich werde einen neuen Thread öffnen wenn es so weit ist ;)

Jetzt werde ich zuerst mal meine Stereo SID fertig bauen um einen MIDIbox einstieg zu erlangen...

Gruß

Dominik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...