Jump to content

Die erste Midibox


Phasm
 Share

Recommended Posts

Hallo,

mit viel Interesse verfolge ich in letzter Zeit Beiträge zum Thema "MidiBox-Eigenbau", da bei mir demnächst evtl. auch der Bau einer solchen Box ansteht.

Im Moment bin ich noch dabei, mich erstmal grundsätzlich mit dem Thema MIDI auseinander zusetzen.

Geplant ist folgendes:

14 Motorfader

ca. 50 Taster (Davon evtl. sogar einige mit LED-Statusanzeige

5 Potis (möglichst nicht endlos, aber wenn schwieriger realisbar, dann ist endlos auch möglich)

Ich weiß, dass das ganze nicht unbedingt ein günstiges Projekt wird (preislich), aber das sthet erstmal außen vor.

Jetzt wollte ich fragen, ob das ganze überhaupt noch "relativ einfach" zu realisieren ist?

Danke schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mit viel Interesse verfolge ich in letzter Zeit Beiträge zum Thema "MidiBox-Eigenbau", da bei mir demnächst evtl. auch der Bau einer solchen Box ansteht.

Im Moment bin ich noch dabei, mich erstmal grundsätzlich mit dem Thema MIDI auseinander zusetzen.

Geplant ist folgendes:

14 Motorfader

ca. 50 Taster (Davon evtl. sogar einige mit LED-Statusanzeige

5 Potis (möglichst nicht endlos, aber wenn schwieriger realisbar, dann ist endlos auch möglich)

Ich weiß, dass das ganze nicht unbedingt ein günstiges Projekt wird (preislich), aber das sthet erstmal außen vor.

Jetzt wollte ich fragen, ob das ganze überhaupt noch "relativ einfach" zu realisieren ist?

Danke schonmal.

solange du nur Befehle senden und Empfangen möchtest, ist das soweit kein Problem. Wenn du Analoge Potis verwenden möchtest, benötigst du jedoch insgesamt 3 Core Module(2 für die Motorfader und einen für die Potis)

Schau dir mal die Midibox64E an..

Was willst du denn genau mit der Box machen?

Link to comment
Share on other sites

Geplant ist damit die Steuerung einer Licht-DMX-Software.

Ich habe bis jetzt immer ein Auge auf das MidiBox-LC geworfen, da dort ja Buttons, Rotarys und Motorfader verwendet wurden.

Habe jetzt wieder eine ganzeweile auf der Seite hier rumgestöbert und gelesen. Ich weiß, jetzt erstmal wie das ganze funktioniert (Mios, Bootstrap usw.).

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Module ich denn genau brauche.

Klar ist mir, dass ich mind. 1 Core-Modul benötige und dann:

2x MF-Module (für Motorfader (und auch analog-Potis???))

2x DINX4-Modul (für bis zu 64Buttons)

Ist dieser Ansatz erstmal richtig?

Link to comment
Share on other sites

Geplant ist damit die Steuerung einer Licht-DMX-Software.

Ich habe bis jetzt immer ein Auge auf das MidiBox-LC geworfen, da dort ja Buttons, Rotarys und Motorfader verwendet wurden.

Habe jetzt wieder eine ganzeweile auf der Seite hier rumgestöbert und gelesen. Ich weiß, jetzt erstmal wie das ganze funktioniert (Mios, Bootstrap usw.).

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Module ich denn genau brauche.

Klar ist mir, dass ich mind. 1 Core-Modul benötige und dann:

2x MF-Module (für Motorfader (und auch analog-Potis???))

2x DINX4-Modul (für bis zu 64Buttons)

Ist dieser Ansatz erstmal richtig?

Jain, da die Software ja irgendwie angesteuert werden muss. Ob diese das Mackie-Control Protokoll versteht, weiß ich nicht.

Wie oben schon geschrieben kannst du an einen Core jeweils nur ein MF Modul anschließen, welches dann 8 Motorfader ansteuern kann. Dh. du brauchst für die MFs 2 Cores und dann noch einen, um deine Analog Potis anzuschließen. Waurm eigentlich keine Encoder(endlosdrehregler)?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...