Jump to content

grafikfehler bei s-video @ c64


e23
 Share

Recommended Posts

ich düftle jetzt schon 2 tage herum und komme nicht dahinter...

bin auch leider noch nicht so vertraut mit der technik auf diesem level.

ich habe die sv buchse nach anleitung eingelötet, drehe den c64 und den monitor auf, und der monitor macht nur merkwürdiges zeug.

zuerst zeigt er nur mal einen schwarzen bildschirm wo alle ca.1,5 sek. ein diagonaler strich herausblitzt (geiles strobo nur hald etwas zu langsam). dannach, gibt es (je nach dem wie er gelaunt ist nach dem einschalten) entweder einen weissen bildschirm, oder einen eigenartigen streifen auf der rechten bildschirmseite von oben nach unten. der streifen hat noch dazu einen kurser (sag ich hald mal dazu) der von oben nach unten läuft und genauso breit ist wie der streifen. dann gibts noch zwei varianten davon... der streifen spielt alle farben (farben untereinander angeordnet, oder schwrzweiss wie bei alten röhrenfernsehern die keinen empfang hatten, nur dass es keine punkte gibt, sondern striche die herumirren.

ich hab da leider keine ahnung wo ich was und wie messen soll, vielleicht ein kondensator def.?!

thx for help

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht ob dir hier jemand helfen kann.

Aus dem C64 werden hier meistens nur der SID-chip und manchmal auch das Gehäuse "recycelt".

Im englischsprachigen Forum stehen deine Chancen auf jeden Fall besser.

Ich weiß nicht mal, von welcher Anleitung du sprichst.

Link to comment
Share on other sites

und wenn Du im englischen Teil posten willst, machs bitte unter "Miscellaneous". Auch wenn das Thema nur so halb "off topic" ist, nachdem wir immerhin auch über den SID eine gewisse Verbindung zum C64 haben, kann sich hier bei uns eigentlich nur zufällig jemand rumtreiben, der Dir helfen könnte. Bessere Chancen auf konkrete Hilfe hättest Du sicher in einem echten C64-Modder-Forum, da gibts auch ein paar im Netz.

S

Link to comment
Share on other sites

ich habe vor, den c64 als software bezogenes instrument zu nutzen.

ist hald für mich mal schwer genug das board so zu manipulieren damit es so werkt wie ich es will.

mittlerweile habe ich den (oder zumindest einen) feler schon gefunden, und der bedeutet, dass ich mit einem neuen motherbord wahrscheinlich günstiger komme, da mindestens beide ram chips defekt sind.

auslöser dafür war wahrscheinlich ein kleines lötzinkügelchen, welches 2 laufbahnen auf der blatiene verbunden hat.

naja... nächstes mal muss ich hald vorsichtiger sein bevor ich den strom durchschiesse.

das englische forum bringt mich leider nicht weit, da ich mit englisch mich zwar soweit unterhalten kann um überleben zu können, aber für mehr reicht es leider nicht.

danke aber trotzdem :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...