Jump to content

PIC defekt?


Guest malte
 Share

Recommended Posts

Hilfe!

Kann mir jemand ein untrügliches Kriterium nennen, über das ich feststellen kann, ob mein PIC defekt ist? Mir steht ein Oszilloskop zur Verfügung, außerdem ist meine Midibox16-Schaltung komplett aufgebaut (hat auch schon gelaufen). Wenn ich die Schaltung jetzt an die Stromversorgung anschließe, erscheinen in der obersten Zeile des LCD 16 schwarze Klötzchen (alle Pixel der Zeile schwarz), die zweite Zeile ist leer, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. All ICs haben ihre 5V.

Ich bin mir eigentlich sicher, daß der PIC kaputt ist, denn ich kann an PIN 2 und 3 des PIC keine Pulse mehr messen.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, gibt es noch eine weiter Möglichkeit herauszufinden, was mit dem PIC Los ist?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Malte,

ueber Pin 2 und 3 werden normalerweise keine Pulse gesendet - das sind analoge Eingaenge.

Wenn Du schon ein Oszi zur Verfuegung hast (ich hoffe, dass hier nicht der Eindruck entsteht, man koenne die MIDIbox nur mit teuren Geraeten debuggen ;-)) dann schaue Dir mal den XTAL1 an - an diesem Pin muss ein 20 MHz Sinus zu sehen sein. Interessant ist auch die Enable-Leitung zum LCD: die muss waehrend des Einschaltens wackeln.

Mit einem PIC-Programmer koenntest Du auch den Flash-Inhalt ueberpruefen. Dazu musst Du lediglich die Firmware, die sich im PIC befindet/n (sollte) in IC-Prog (o.ae.) einladen und den Verify-Button anklicken.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...