Jump to content

SammichSID, Zoll Abfertigung


Duke64
 Share

Recommended Posts

Ho,

ich habe ein sammichSID Kit gekauft und das Paket hängt nun beim Zoll.

Die Tatsache : Das Paket ist als GIFT ausgegeben und hat einen Warenwert von 100 AUD auf dem Zoll-Paket-Schreiben zu stehen.

Eine Rechnung liegt nicht bei.

Ich persönlich habe aber 240 AUD bezahlt.

Wenn ich jetzt mit dem PayPal Audruck andackel, gibt es dann Probleme, da sich ja die Beträge unterscheiden ?

Oder kann ich evtl. ohne PayPal Ausdruck hingehen und das als Geschenk ausgeben ? (Zoll Gebühren fallen dann dennoch an)

Ich will keinen großen Ärger aber ich bin mir unsicher, wie ich vorgehen kann.

Was sind eure Erfahrungen, evtl. speziell zu den Sammich Bestellungen ?

Danke für konstruktive Beiträge

(diesen Thread bitte nicht falsch verstehen!)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt mit dem PayPal Audruck andackel, gibt es dann Probleme, da sich ja die Beträge unterscheiden ?

Oder kann ich evtl. ohne PayPal Ausdruck hingehen und das als Geschenk ausgeben ? (Zoll Gebühren fallen dann dennoch an)

Wenn du zeigst dass du etwas dafür gezahlt hast ist es kein Geschenk mehr...

Da ja offenbar eine Zollerklärung in Form des grünen Aufklebers auf dem Paket vorhanden ist: warum willst du zusätzliche Dokumentation anbringen? Hat man dich danach gefragt?

Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem bei der Sache ist?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Post von der DHL (Zoll) bekommen. Ich solle doch bitte beim Zollamt antanzen und die Rechnung und eine Bestätigung der Zahlung mitbringen... in diesem Fall also den PayPal Ausdruck.

Die originale s.g. "Sender's Declaration" war mit in dem Brief.

Dort steht eben "Electronic Kit, Gift, 100 AUD".

Also ja, man hat mir gesagt, ich soll die Rechnung mitbringen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das auch ohne probieren kann (dann wären halt nur die Steuern für 100 AUD zu bezahlen) oder die org. Rechnung von 240 AUD ausdrucke.

In beiden Fällen bin ich mir unsicher :ermm:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Post von der DHL (Zoll) bekommen. Ich solle doch bitte beim Zollamt antanzen und die Rechnung und eine Bestätigung der Zahlung mitbringen... in diesem Fall also den PayPal Ausdruck.

Wieso Zahlung? Ist das Ganze denn kein Geschenk, so wie es draufsteht? :whistle:

Link to comment
Share on other sites

hi duke,

eigentlich ist es eine gewissensfrage, entweder du beharrst auf dem standpunkt, dass es ein geschenk ist und du keine rechnung dafür hast. das gegenteil ist schlecht beweisbar.

oder du bringt den paypal ausdruck mit und zahlst auf die 240usd 19% steuer + zoll.

ich hab mich damals für letzteres entschieden und vater staat 40EUR in die hand gedrückt. hab mich aber irgendwie trotzdem schlecht gefühlt, da man mir einfach das geld abgezockt hat, wofür ich aber keinen konkreten verwendungsnachweis bekommen habe (z.b. schule gebaut, giftstoffe in billigprodukten gescannt etc.) das geld könnte ebensogut auch für den transport von haubitzen nach afghanistan verwendet worden sein.

die entscheidung liegt letztendlich bei dir. :clover:

grüße kris

Link to comment
Share on other sites

Du hast wahrscheinlich ein Standardschreiben bekommen, in dem immer nach einer Rechnung gefragt wird.

Wenn die Lieferung wirklich ein Geschenk war (kommt bei mir des oefteren vor), lasse ich mir vom Absender den Warenwert per EMail bestaetigen (dabei kann man ja ruhig mal ein wenig abrunden...) - die Zollbeamten geben sich damit zufrieden, und berechnen dann auf diesen Wert Zoll und Mehrwertsteuer.

Falls Dir das zu heikel ist, zeige ihnen die PayPal-Rechnung und gib an, dass sich der Absender bei der Deklarierung der Ware wohl vertan habe...

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Meine (völlig legitime) Herangehensweise: Ist ein Geschenk (deshalb steht's ja so auch drauf), da gibt's selbstverständlich keine Rechnung zu. Also kann ich auch keine vorbeibringen. 100AUD steht drauf, weil das so ist. Kann ich jetzt bitte mein Geschenk haben, ich will nämlich löten. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Meine einzige Befürtung : alle Sendungen des Paketabsenders werden sicherlich registriert und gespeichert.

Vielleicht ergibt sich in der Zukunft ein Fall, bei welchem der Zoll bemerkt und beschließt, es sei kein Geschenk mehr.

Evtl. erkennen sie auch den wahren Warenwert.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass es auf mich (auch wenn es in der Vergangenheit liegt) zurück geht.

Dann wirds nämlich richtig bunt :pirate:

Ansonsten habe ich noch ein BEstätigungsschreiben von meinem Kumpel bekommen, dass das Geschenk ca. 100 AUD wert ist.

Warum er mir so ein tolles Geschenk macht, weiß aber keiner so genau.

Link to comment
Share on other sites

Meine einzige Befürtung : alle Sendungen des Paketabsenders werden sicherlich registriert und gespeichert.

Ob das wohl rechtens wäre?

Vielleicht ergibt sich in der Zukunft ein Fall, bei welchem der Zoll bemerkt und beschließt, es sei kein Geschenk mehr.

Aha. Das legen die dann einfach fest, obwohl es ein Geschenk ist? Ist doch eins. Steht doch drauf.

Evtl. erkennen sie auch den wahren Warenwert.

Das will ich sehen. Viel Spaß beim zählen der Widerstände, Herr Zoll. Außerdem ist der Warenwert doch 100AUD. Steht doch drauf.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass es auf mich (auch wenn es in der Vergangenheit liegt) zurück geht.

Dann wirds nämlich richtig bunt

Nö. Weil wegen is nich'.

Warum er mir so ein tolles Geschenk macht, weiß aber keiner so genau.

Und es geht auch keinen was an. Wenn ich meiner Kleenen 'nen Ring schenke, muss ich doch auch dem Juwelier mein Motiv nicht erklären (und sie erst recht nicht). Ist halt ein toller Freund, der Dir verspätet zum Geburtstag was schickt. Ist doch auch völlig Rille. Ist ein Geschenk.

Alternativ, kannst Du natürlich auch mit eine Rechnung (so es denn sowas gäbe, weil es ja ein Geschenk ist) beim Zoll antanzen und löhnen. Das ist aber aus Deiner "die notieren alles"-Denke raus für alle anderen ganz doof. Weil dann wissen die "oha, da stimmt was nicht!". :whistle:

Link to comment
Share on other sites

Kleine Anekdote, als ich die MB-808 Platine erhielt:

Zollbeamter: ist das eigentlich Elektronik oder Bastelmaterial?

Ich: ich moechte mir damit ein Musikinstrument bauen.

Zollbeamter: sagen sie das doch gleich, Musikinstrumente haben einen anderen Zolltarif.

Es stellt sich dabei heraus, dass es der guenstigere Tarif war ;)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Alternativ, kannst Du natürlich auch mit eine Rechnung (so es denn sowas gäbe, weil es ja ein Geschenk ist) beim Zoll antanzen und löhnen. Das ist aber aus Deiner "die notieren alles"-Denke raus für alle anderen ganz doof. Weil dann wissen die "oha, da stimmt was nicht!". :whistle:

Bei 100 AUD muss man so oder so Zoll/Mwst. bezahlen, egal ob es ein Geschenk ist oder nicht.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch für die Antworten ... ich habe meinen Entschluss getroffen und werde morgen zum Postamt wackeln.

Auf das ich euch bald mit Bildern und Sounds beglücken darf :ahappy:

@TK / Instrumentenwert

Allgemein gut zu wissen.

Edited by Duke64
Link to comment
Share on other sites

Meine (völlig legitime) Herangehensweise: Ist ein Geschenk (deshalb steht's ja so auch drauf), da gibt's selbstverständlich keine Rechnung zu. Also kann ich auch keine vorbeibringen. 100AUD steht drauf, weil das so ist. Kann ich jetzt bitte mein Geschenk haben, ich will nämlich löten. Danke.

:whistle: ... genau meine Herangehensweise.

Bei gewissen Fragen, welche ich eben gelesen habe, musste ich mich fragen: "Hmmm... bin ich mit meiner <Geht Sie einen Dreck an...> Einstellung ein Schwerverbrecher oder wirklich nur ein hobby mässiger Steuerhinterzieher, welcher vielleicht mal auf die Frässe fallen könnte und den's aber nicht wirklich beängstigt?" Falls es Dich mal erwischt und Du einen Strafzoll obendrauf kriegst, klaust Du dem Beamten den schönen vergoldeten Kugelschreiber, welchen er Dir zum Unterschreiben des Nötigungspapiers hinstreckt, dann geht es Dir beim Rausgehen fast so gut, als hättest Du keine Strafe gekriegt :tongue: - Würde mir wirklich nicht zu viele Gedanken machen :smile:

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Freigrenze für Geschenke liegt irgendwo bei 45 Ocken.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/f0_geschenksendungen/index.html

Die Leute vom Zoll wollten eine Rechnung. Da ich aber keine habe, konnte ich auch keine überreichen.

Dafür haben sie einen Ausdruck bekommen, wo vom Absender bestätigt wurde, dass dies ein Kumpelpaket ist und ein wenig was wert ist.

Dadurch musste ich einen Betrag unter 10 Euro bezahlen :whistle:

Link to comment
Share on other sites

Ok danke für die Info mal gucken wann sich DHL bei mir Meldet das der Zoll Geld brauch. Hehe

Gruß

Christian

DHL meldet sich mit Sicherheit nicht. Wenn, dann meldet sich der Zoll. Die Zollfreigrenze für - auf postalischem Weg versendete Waren aus einem Drittland - liegt bei 150 Euro. Davon

ist die Einfuhrumsatzsteuer aber ausgeschlossen, hier liegt die Freigrenze bei 22 Euro. Da die Bemessungsgrundlage auf Basis des Warenwertes und der Versandkosten ermittelt wird,

wirst Du mit knapp 165 Euro für den sammichSID über der Zoll- und auch über der Einfuhrumsatzsteuerfreigrenze liegen. Bei der derzeitigen "Kontrollwut" des dt. Staatsapparats

wirst Du also mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zollsatz auf elektronische Bauteile und die Einfuhrumsatzsteuer auf die Zwischensumme bezahlen müssen.

Ersterer liegt - je nach Kategorisierung durch den Zöllner- irgendwo bei 3-5%, letztere bei derzeit 19%. Macht insgesamt: 165*1,03*1,19=202,24€ für den sammichSID.

Bei viel Glück geht´s einfach so durch. ;)

Edited by phunk
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

In Österreich ists auch billiger, Hardware als Teil eines Musikinstruments zu deklarieren. - Ich hatte bei Lieferung von nem Magma PCI Expansion Board die Zollanfrage ob es Computerteile sind. Als ich meinte ich benutze das zum Musik machen ging das durch und war auch niedriger verzollt.

Ich habe gestern gesehen, die SmashTV die Kits auch als kleine Teillieferungen verschickt. - Geht das wirklich durch so? ... bei uns bearbeiten die auch immer wieder geringwertige Sendungen, und da sind jedesmal 6 euro nochwas Zollbearbeitungsgebühren! - das NERVT. Aber gut, erstmal klein anfangen, mit sammichSID. bin ja ein n00bie :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...