SammichSID, Zoll Abfertigung
Posted 10 October 2010 - 13:38
ich habe ein sammichSID Kit gekauft und das Paket hängt nun beim Zoll.
Die Tatsache : Das Paket ist als GIFT ausgegeben und hat einen Warenwert von 100 AUD auf dem Zoll-Paket-Schreiben zu stehen.
Eine Rechnung liegt nicht bei.
Ich persönlich habe aber 240 AUD bezahlt.
Wenn ich jetzt mit dem PayPal Audruck andackel, gibt es dann Probleme, da sich ja die Beträge unterscheiden ?
Oder kann ich evtl. ohne PayPal Ausdruck hingehen und das als Geschenk ausgeben ? (Zoll Gebühren fallen dann dennoch an)
Ich will keinen großen Ärger aber ich bin mir unsicher, wie ich vorgehen kann.
Was sind eure Erfahrungen, evtl. speziell zu den Sammich Bestellungen ?
Danke für konstruktive Beiträge
(diesen Thread bitte nicht falsch verstehen!)
Posted 10 October 2010 - 15:26
Duke64, on 10 October 2010 - 13:38, said:
Oder kann ich evtl. ohne PayPal Ausdruck hingehen und das als Geschenk ausgeben ? (Zoll Gebühren fallen dann dennoch an)
Wenn du zeigst dass du etwas dafür gezahlt hast ist es kein Geschenk mehr...
Da ja offenbar eine Zollerklärung in Form des grünen Aufklebers auf dem Paket vorhanden ist: warum willst du zusätzliche Dokumentation anbringen? Hat man dich danach gefragt?
Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem bei der Sache ist?
Posted 10 October 2010 - 15:32
Die originale s.g. "Sender's Declaration" war mit in dem Brief.
Dort steht eben "Electronic Kit, Gift, 100 AUD".
Also ja, man hat mir gesagt, ich soll die Rechnung mitbringen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das auch ohne probieren kann (dann wären halt nur die Steuern für 100 AUD zu bezahlen) oder die org. Rechnung von 240 AUD ausdrucke.
In beiden Fällen bin ich mir unsicher
Posted 10 October 2010 - 15:41
Duke64, on 10 October 2010 - 15:32, said:
Wieso Zahlung? Ist das Ganze denn kein Geschenk, so wie es draufsteht?
Posted 10 October 2010 - 15:45
eigentlich ist es eine gewissensfrage, entweder du beharrst auf dem standpunkt, dass es ein geschenk ist und du keine rechnung dafür hast. das gegenteil ist schlecht beweisbar.
oder du bringt den paypal ausdruck mit und zahlst auf die 240usd 19% steuer + zoll.
ich hab mich damals für letzteres entschieden und vater staat 40EUR in die hand gedrückt. hab mich aber irgendwie trotzdem schlecht gefühlt, da man mir einfach das geld abgezockt hat, wofür ich aber keinen konkreten verwendungsnachweis bekommen habe (z.b. schule gebaut, giftstoffe in billigprodukten gescannt etc.) das geld könnte ebensogut auch für den transport von haubitzen nach afghanistan verwendet worden sein.
die entscheidung liegt letztendlich bei dir.
grüße kris
Posted 10 October 2010 - 15:52
Wenn die Lieferung wirklich ein Geschenk war (kommt bei mir des oefteren vor), lasse ich mir vom Absender den Warenwert per EMail bestaetigen (dabei kann man ja ruhig mal ein wenig abrunden...) - die Zollbeamten geben sich damit zufrieden, und berechnen dann auf diesen Wert Zoll und Mehrwertsteuer.
Falls Dir das zu heikel ist, zeige ihnen die PayPal-Rechnung und gib an, dass sich der Absender bei der Deklarierung der Ware wohl vertan habe...
Gruss, Thorsten.
Buy TK a Beer Disclaimer: buying TK a beer gets you absolutely nothing in return likesuchas firmware enhancements, technical advices and MIDIbox troubleshooting assistance.
Posted 10 October 2010 - 17:46
Buy nILS a Beer Disclaimer: buying nILS a beer gets you absolutely nothing in return likesuchas real-time chat support, gm5x5x5 pcbs, MIDIbox troubleshooting assistance or a less grumpy german.
Posted 10 October 2010 - 18:46
Vielleicht ergibt sich in der Zukunft ein Fall, bei welchem der Zoll bemerkt und beschließt, es sei kein Geschenk mehr.
Evtl. erkennen sie auch den wahren Warenwert.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass es auf mich (auch wenn es in der Vergangenheit liegt) zurück geht.
Dann wirds nämlich richtig bunt
Ansonsten habe ich noch ein BEstätigungsschreiben von meinem Kumpel bekommen, dass das Geschenk ca. 100 AUD wert ist.
Warum er mir so ein tolles Geschenk macht, weiß aber keiner so genau.
Posted 10 October 2010 - 19:22
Ob das wohl rechtens wäre?
Aha. Das legen die dann einfach fest, obwohl es ein Geschenk ist? Ist doch eins. Steht doch drauf.
Das will ich sehen. Viel Spaß beim zählen der Widerstände, Herr Zoll. Außerdem ist der Warenwert doch 100AUD. Steht doch drauf.
Dann wirds nämlich richtig bunt
Nö. Weil wegen is nich'.
Und es geht auch keinen was an. Wenn ich meiner Kleenen 'nen Ring schenke, muss ich doch auch dem Juwelier mein Motiv nicht erklären (und sie erst recht nicht). Ist halt ein toller Freund, der Dir verspätet zum Geburtstag was schickt. Ist doch auch völlig Rille. Ist ein Geschenk.
Alternativ, kannst Du natürlich auch mit eine Rechnung (so es denn sowas gäbe, weil es ja ein Geschenk ist) beim Zoll antanzen und löhnen. Das ist aber aus Deiner "die notieren alles"-Denke raus für alle anderen ganz doof. Weil dann wissen die "oha, da stimmt was nicht!".
Buy nILS a Beer Disclaimer: buying nILS a beer gets you absolutely nothing in return likesuchas real-time chat support, gm5x5x5 pcbs, MIDIbox troubleshooting assistance or a less grumpy german.
Posted 10 October 2010 - 19:27
Zollbeamter: ist das eigentlich Elektronik oder Bastelmaterial?
Ich: ich moechte mir damit ein Musikinstrument bauen.
Zollbeamter: sagen sie das doch gleich, Musikinstrumente haben einen anderen Zolltarif.
Es stellt sich dabei heraus, dass es der guenstigere Tarif war ;)
Gruss, Thorsten.
Buy TK a Beer Disclaimer: buying TK a beer gets you absolutely nothing in return likesuchas firmware enhancements, technical advices and MIDIbox troubleshooting assistance.
Posted 10 October 2010 - 19:29
nILS, on 10 October 2010 - 19:22, said:
Bei 100 AUD muss man so oder so Zoll/Mwst. bezahlen, egal ob es ein Geschenk ist oder nicht.
Gruss, Thorsten.
Posted 10 October 2010 - 19:31
Auf das ich euch bald mit Bildern und Sounds beglücken darf
@TK / Instrumentenwert
Allgemein gut zu wissen.
This post has been edited by Duke64: 10 October 2010 - 19:39
Posted 10 October 2010 - 22:15
nILS, on 10 October 2010 - 17:46, said:
Bei gewissen Fragen, welche ich eben gelesen habe, musste ich mich fragen: "Hmmm... bin ich mit meiner <Geht Sie einen Dreck an...> Einstellung ein Schwerverbrecher oder wirklich nur ein hobby mässiger Steuerhinterzieher, welcher vielleicht mal auf die Frässe fallen könnte und den's aber nicht wirklich beängstigt?" Falls es Dich mal erwischt und Du einen Strafzoll obendrauf kriegst, klaust Du dem Beamten den schönen vergoldeten Kugelschreiber, welchen er Dir zum Unterschreiben des Nötigungspapiers hinstreckt, dann geht es Dir beim Rausgehen fast so gut, als hättest Du keine Strafe gekriegt
Grüsse, Roger
Posted 11 October 2010 - 00:30
"Unsinn, was soll ich denn mit zwei leeren Gläsern?"
Und die Moral von der Geschicht: Hör auf nILS, den Klugscheisser.
Buy Wilba a Beer Disclaimer: buying Wilba a beer gets you absolutely nothing in return likesuchas sammichSID kit order queue jumping, purchase of SIDs and MIDIbox troubleshooting assistance.
Posted 11 October 2010 - 08:08
Ich quäle mich mit meinem DeppenEnglisch per Mail ab und du würdest mich auch so verstehen
Posted 11 October 2010 - 11:10
Buy Wilba a Beer Disclaimer: buying Wilba a beer gets you absolutely nothing in return likesuchas sammichSID kit order queue jumping, purchase of SIDs and MIDIbox troubleshooting assistance.
Posted 11 October 2010 - 15:53
Posted 11 October 2010 - 18:32
nILS, on 11 October 2010 - 15:53, said:
Du bist wirklich ein Klugscheisser!
Gruss, Thorsten.

Help