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Anfängerfragen


Param1
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Hallo Leute,

ich habe den sammichSID bestellt und in Vorbereitung einige Fragen, die hoffentlich beanwortet werden können. Ich bin unerfahren was Elektronik und Löten angeht, habe aber angefangen mich einzulesen, hatte vor 10 Jahren auch schonmal Lötkolben in der Hand und kann auch einfache Widerstände von einem Elektrolyt-Kondensator unterscheiden (lol super).

- Reicht ein 20€ Billig-Lötkolben aus? Alternativ könnte ich einen gebrauchten Weller Lötkolben kaufen aber ist das nötig? Kann es sein, dass die Temperaturregelung besser ist oder sind die Weller Lötkolben hauptsächlich nur in Punkto Langlebigkeit und Komfort besser?

- Mit welcher Temperatur sollte ich löten? Das hängt wohl mit dem Lötzinn zusammen, dh. die Frage muß wohl lauten, mit wechen Lötzinn sollte ich arbeiten?

- Welche Dicke sollte die Lötspitze haben?

Dann ein anderes Thema:

- Wie kann ich als Anfänger SIDS testen? Kann ein defekter SID den sammichSID kaputt machen, dh. kann ich SIDS einfach im sammichSID Testen? (Filter testen, Osc etc.) Wenn nein, was dann? Eine Alternative wäre ein funktionierender C64 aber damit kenne ich mich nicht so wirklich aus (bin aber lernfähig). Ich könnte höchstens ein Spiel laden und hören was passiert aber das ist ja kein umfaßender Test. Es gibt doch Software Befehle, Pokes oder so, da kann man mit testen?

- Macht es einen entscheidenen Unterschied punkto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, ob ich einen 8580 aus dem Jahr 1987 oder 1992 kaufe? Ich gebe mir gerade viel Mühe an möglichst neue ranzukommen. Und sind New Old Stock Chips in dieser Hinsicht am besten? Hatte mal gelesen, dass es besser sei einen gebrauchten zu Kaufen der schon eine gewisse Zeit überlebt hat, statt NOS Chips, die vielleicht nach ein paar Wochen kaputt gehen. Und generell, was ist die geschätze Lebensdauer, sagen wir von einem gut behandelten, 8580 Sid Chip? Kann ich davon ausgehen in 15 Jahren noch damit Musik zu machen (speziell mit Ersatzchip Vorrat)?

Falls sich einer meiner annimmt, vielen Dank :-)

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- Reicht ein 20€ Billig-Lötkolben aus? Alternativ könnte ich einen gebrauchten Weller Lötkolben kaufen aber ist das nötig? Kann es sein, dass die Temperaturregelung besser ist oder sind die Weller Lötkolben hauptsächlich nur in Punkto Langlebigkeit und Komfort besser?

Das kommt drauf an, wie gut Du löten kannst. Es gibt Leute, die löten mit dem 20 Euro Dachrinnen-Brutzler alle ihre SMD Teile ohne jedwede Probleme, wohingegen andere es mit der 300 Euro Lötstation nicht auf die Reihe bringen. Da die IC´s der Sammich alle gesockelt sind, machst Du aber max. die Sockel kaputt. Du kannst mit einem ungeregelten Lörkolben Temp. und Leistung nur über die Dauer des "Dranhaltens" regulieren, mit ein wenig Gefühl sollte das aber klappen. Achte halt auf die Leistungsdaten und die Spitze...

- Mit welcher Temperatur sollte ich löten? Das hängt wohl mit dem Lötzinn zusammen, dh. die Frage muß wohl lauten, mit wechen Lötzinn sollte ich arbeiten?

ca. 350 Grad. Bei empfindlicheren Bauteilen weniger. Wichtig ist auch hier die Dauer. Lötzinn für daheim: Nur gutes altes verbleites. Bleifreies Zinn benötigt braucht deutlich höhere Temperaturen und geht nicht so leicht von der Hand.

- Welche Dicke sollte die Lötspitze haben?

1mm Bleistift ist gut für den Sammich. Es geht aber nat. auch 2mm square und dann mit der Ecke löten...

- Wie kann ich als Anfänger SIDS testen? Kann ein defekter SID den sammichSID kaputt machen, dh. kann ich SIDS einfach im sammichSID Testen? (Filter testen, Osc etc.) Wenn nein, was dann? Eine Alternative wäre ein funktionierender C64 aber damit kenne ich mich nicht so wirklich aus (bin aber lernfähig). Ich könnte höchstens ein Spiel laden und hören was passiert aber das ist ja kein umfaßender Test. Es gibt doch Software Befehle, Pokes oder so, da kann man mit testen?

Kannst Du im Sammich testen. Wenn er nicht geht, dann geht er nicht.

- Macht es einen entscheidenen Unterschied punkto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, ob ich einen 8580 aus dem Jahr 1987 oder 1992 kaufe? Ich gebe mir gerade viel Mühe an möglichst neue ranzukommen. Und sind New Old Stock Chips in dieser Hinsicht am besten? Hatte mal gelesen, dass es besser sei einen gebrauchten zu Kaufen der schon eine gewisse Zeit überlebt hat, statt NOS Chips, die vielleicht nach ein paar Wochen kaputt gehen. Und generell, was ist die geschätze Lebensdauer, sagen wir von einem gut behandelten, 8580 Sid Chip? Kann ich davon ausgehen in 15 Jahren noch damit Musik zu machen (speziell mit Ersatzchip Vorrat)

Meine Glaskugel ist gerade beim Service...

Edited by phunk
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Hola!

- hab den mb6582 mit nem 5€ löteisen vom obi mit immer nachgefeilter 2.5mm kupferspitze gelötet, hab aber mittlerweile geupgraded und muß sagen, ein anständiger Lötkolben hat was (gell nILS ;-)) - da ich ein warmduscher bin hab ich auf bleifreies lötzinn geupgraded (400°) und Alex hat recht, es arbeitet sich etwas schwerer damit, aber ich bilde mir ein weniger rosa Elefanten nach ein paar Stunden Inhalation zu sehen...

- Test von SIDs auch in den entsprechenden 64ern, wo sie herkommen (OSCs und Filter testen), dabei drauf achten 9V und 12V Varianten nicht zu verwursten :)

- wenn ein 8580 heut noch geht, glaub ich isses von der Haltbarkeit her egal ob er aus dem jahr 87 oder 92 kam - dann hält er auch nochmal 25 Jahre :)

Ciao,

Peter

Edited by Hawkeye
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Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu :-) Der Sammich war mein erstes, und bis auf einen Core32, mein bislang einziges Lötprojekt und ich kann mir schwer vorstellen, mit einem ungeregeltem Lötkolben zu löten. Zumindest als Anfänger. Wenn man z.B. LEDs bei 270° max 5 sec. reinlöten soll, dann bin ich mir nicht ganz sicher ob es günstig ist im Kopf 21, 22, 23, 24, 25 runterzuzählen und dabei zu hoffen, dass das Ding nicht so heiss ist. Also noob dann eine defekte LED wieder rauszulöten und ne neue rein... mhh... Schau mal auf www.elv.de unter Lötstationen. 48-W-Kompakt-Lötstation tempgeregelt für 14,95EUR oder die coolere Komfort-Lötstation LS 50 für 49,95EUR. Die letztere hätte ich mir gekauft, wenn mich jemand darauf aufmerksam gemacht hätte, weil sie eine autom. Abschaltfunktion hat. Sehr empfehlenswert wenn verplant ist und Sachen vergisst auszuschalten. Vielleicht noch die Ersatzlötspitze T5, bleistiftspitz, 45 Grad abgewinkelt, 1,6mm (827) dazu. Irgendwas abgewinkeltes >= 1mm ist auf jeden Fall sinnvoll.

Bei Lötzinn kann ich dann schon nichts mehr sicher empfehlen, entweder 1mm bleifrei mit ungünstigen Löteigenschaften dafür umwelt- und (vermeintlich) gesundheitsfreundlich oder 1mm verbleit mit guten Löteigenschaften. Keine Ahnung wie giftig das ist, kommt auch drauf an was für eine Sorte Mensch Du bist. Es gibt Leute die arbeiten mehr oder minder freiwillig in Schwefelminen, andere kriegen schon vom Passivrauchen Krebs. :nuke:

Wiki sagt folgendes dazu: http://de.wikipedia....beim_L.C3.B6ten

Ich als Ex-Raucher und wiedergeborener Anhänger des "Mein-Körper-ist-mein-Tempel" habe mir eine Lötdampfabzugsstation (ZD-153 z.B. bei eBay) gekauft und verbleiten Lötzinn genommen. Saubere Lötstellen und keinen Dampf im Gesicht. :cool:.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben und viel Spaß beim Sammich löten.

Edited by krisschneider
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Das Thema ist in etwa so alt wie der Lötkolben selbst. Und Du wirst von 10 Leuten 12 unterschiedliche Meinungen dazu hören.

Ich löte seit jeher alles mit einem ungeregelten 15W ERSA Lötkolben, der mich mal um die 15€ gekostet hat. Das hier ist das Prachtstück:

ersa-multitip-15-w-handloetkolben-id453310.jpg.

Mit alles meine ich sowohl das ulkige Through-Hole Zeug, als auch z. B. den gm5 oder den stm32:

gm5_vs_stm32.jpeg

Das geht problemlos.

Zum Lötzinn: Völlig Rille ob Du eher ein umweltbewußter Mensch bist oder nicht - bleifreier Zinn lötet sich beschissen. Besonders als Anfänger. Würde ich persönlich nicht machen, zum Umweltschutz kann ich wo anders deutlich mehr tun ;) Ich kann Dir wärmstens den hier empfehlen (gibt's zum Beispiel bei Conrad):

812811_LB_01_FB.EPS_250.jpg

Jetzt noch ein wenig zitierei des bereits geschriebenen:

es arbeitet sich etwas schwerer damit, aber ich bilde mir ein weniger rosa Elefanten nach ein paar Stunden Inhalation zu sehen...

Lüften löst das Problem mit den Elefanten auch sehr gut. Oder eben während des Lötens die kleinen Rauchfäden, die da aufsteigen, nicht direkt direkt einatmen ;)

Wenn man z.B. LEDs bei 270° max 5 sec. reinlöten soll, dann bin ich mir nicht ganz sicher ob es günstig ist im Kopf 21, 22, 23, 24, 25 runterzuzählen und dabei zu hoffen, dass das Ding nicht so heiss ist...

Ei. Auf keinen Fall - egal bei welcher vermuteten Temperatur - die Lötspitze irgendwo 5 Sekunden ranhalten. Lötspitze an die Komponente, Lötzinn ebenfalls, nach max. 1-2 Sekunden muss der Zinn schmelzen sonst ist ohnehin was im argen.

48-W-Kompakt-Lötstation tempgeregelt für 14,95EUR
Ãœblicherweise ist bei Werkzeug "you get what you pay for" doch immer ein wenig wahr - und das klingt sehr sehr billig ;)

FAZIT: Ist alles halb so wild mit dem Löten. Kauf Dir einfach bei Conrad einen LED-Blinker Bausatz und löte den zusammen, um wieder reinzukommen - das kostet nicht die Welt und wenn Du ihn kaputt lötest ist nicht viel hin. Dann wird ein neuer Bausatz gekauft so lange bis es klappt :)

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Hallo Männers,

Danke für die Antworten, ich denke jetzt weiß ich was ich machen werde. Ich hoffe nur das die Aussage mit dem Testen im Sammich auch stimmt, denn in der Anleitung des Hardsid4You steht, dass defekte SIDs den Hardsid kaputt machen können 0.0 Liegt das vielleicht an anderen Bauteilen?

Edited by Param1
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Das liegt daran, dass der HardSid ein kommerzielles Produkt ist und die sich mit solchen Angaben davor schützen wollen, für einen Defekt verantwortlich zu sein.

Bei deinem sammich bist natürlich nur du allein verantwortlich.

Mach dir da aber mal keine Sorgen, kaputte SIDs neigen nicht dazu den Rest des Geräts "mitzunehmen". Sie klingen einfach nur verkehrt.

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Das liegt daran, dass der HardSid ein kommerzielles Produkt ist und die sich mit solchen Angaben davor schützen wollen, für einen Defekt verantwortlich zu sein.

Bei deinem sammich bist natürlich nur du allein verantwortlich.

Mach dir da aber mal keine Sorgen, kaputte SIDs neigen nicht dazu den Rest des Geräts "mitzunehmen". Sie klingen einfach nur verkehrt.

Ok Danke :)

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Ich muß nochmal kurz was fragen. Und zwar, ob ein billiges Multimeter reicht, um die in der sammichSID Anleitung erwähnten Meßkontrollen durchzuführen?

Ich habe z.B. bei Reichelt das PEAKTECH 1070 gefunden, 10€, ist sowas OK, also zuverläßig?

Dann habe ich eine Frage zu Kolophonium. Und zwar, ob Ihr sowas nutzt, wenn Ihr eure Platinen lötet. Da ich annehme Ja, wie sollte ich das am besten nutzen? Beispiel: Widerstand mit Beinchen durch die Platine stecken, Platine umdrehen, Kolophonium mit einem Stäbchen an den Widerstandbeinchen in Platinenhöhe abstreifen, dann löten? Ich bild mir gerade ein, wir hätten damals im Fach Elektrotechnik den Lötkolben in so ein Flußmittel gehalten, dann Lötzinn drauf und einfach gelötet... hm hm.

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OK, das ist schonmal gut mit dem Flux, eine Sache weniger mit der hantieren muß. Ich nehme den von NilS empfohlenen Lötzinn. So eine 100gr Rolle wird wohl für den sammichSID reichen oder?

Jetzt muß ich nur noch nicht leitende Wärmepaste finden und ein passendes Netzteil, da das von Wilba empfohlene nicht mehr lieferbar zu sein scheint.

Auf jeden Fall ist der Sammich bestellt, bezahlt und 3 evtl. sogar funktionierende SIDS sind auch schon da :-)

p.s. Die Farbcode Tabelle ist witzig aber Dank Wilbas Anleitung brauch ich das nicht. Aber vielleicht später mal :)

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Hi Param,

das Ding ist echt was fürn Spaß und uralt, aus meiner Ausbildungszeit.

Siehe grüner 5DM schein :hairy:

ich erwische mich immer wieder, das diese Eselbrücken helfen. Bin halt nurn Hobby Elektroniker.

Sid:

ja so ne Musicbox muss ich mir auch bestellen, bin infiziert :laugh:

Hast du diese auch aus USA bestellt ?

Gruß

Thorsten

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Hi Param,

das Ding ist echt was fürn Spaß und uralt, aus meiner Ausbildungszeit.

Siehe grüner 5DM schein :hairy:

ich erwische mich immer wieder, das diese Eselbrücken helfen. Bin halt nurn Hobby Elektroniker.

Sid:

ja so ne Musicbox muss ich mir auch bestellen, bin infiziert :laugh:

Hast du diese auch aus USA bestellt ?

Gruß

Thorsten

Ich habe den sammichSID Bausatz von Wilba bestellt. Der wohnt in Australien :-) Hier ein Link: http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=sammichSID#please_note_i_will_not_have_sids_for_new_orders_sorry

Das ist der "No-Excuse" Midibox SID, dh. selbst Leute wie ich können sich nicht mehr rausreden den nicht zu bauen, weil das alles zu schwer ist.

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Ich glaube der sammichSID läßt sicher aber gut bedienen. Allerdings habe ich ohnehin vor ihn per Software zu editieren und zwar hiermit: http://www.ucapps.de/index.html?page=midibox_sid.html Ganz auf Knöpfe wollte ich aber nicht verzichten, da notfalls ein Synth auch ohne Computer funktionieren sollte. Man muß sich halt klar sein, was man genau will. Für mich ist der Synth ziemlich perfekt. Wer ihn haben will soltle sich aber beeilen Wilba anzuschreiben, falls es nicht schon zu spät ist, da die letzte Serie im Februar gebaut wird.

Edited by Param1
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Ich habe leider wieder eine Frage :-( Ich frage mich ob dieses Netzteil in Ordnung ist, laut meiner Recherchen ja: http://www.conrad.de/ce/de/product/518313/STECKERNETZGERAeT-PA-500S-LED

Da steht ja Typ: Linear. Und wenn ich das richtig verstehe, ist das dann kein Schaltnetzteil, was nicht so ideal ist.

Wobei ich keine Ahnung habe, ob die Polarität ok ist 0.0

Edited by Param1
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Das reicht, auch wenn es bei 12V (was für SIDs willst Du verwenden?) knapp an das für den Sammich empfohlene Minimum an Stromstärke runtergeht (500mA). Evtl. über das nächst größere nachdenken, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Polarität? Wie meinst Du das? Das ist ein Gleichstrom-Netzteil. Da gibt es + und -. Das ist auch vollkommen richtig so. Dem Sammich aber auch egal, weil der hat sowieso einen

Brückengleichrichter, der dafür sorgt, dass man gar nichts falsch anschließen kann. (=verpolungssicher)

Edited by phunk
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Das reicht, auch wenn es bei 12V (was für SIDs willst Du verwenden?) knapp an das für den Sammich empfohlene Minimum an Stromstärke runtergeht (500mA). Evtl. über das nächst größere nachdenken, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Polarität? Wie meinst Du das? Das ist ein Gleichstrom-Netzteil. Da gibt es + und -. Das ist auch vollkommen richtig so. Dem Sammich aber auch egal, weil der hat sowieso einen

Brückengleichrichter, der dafür sorgt, dass man gar nichts falsch anschließen kann. (=verpolungssicher)

Hi Phunk, hier spricht Wilba von Polarität

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Hi Phunk, hier spricht Wilba von Polarität

In einem anderen Thread ging es um ein flackerndes High Power Display und Wilba empfiehlt, wenn man das High Power (250mA) Display sehr hell haben möchte, ein stärkeres Netzteil. Und das gibt es hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/518322/STECKERNETZGERAeT-PA-1000S-LED

Ich schreib das mal, weil auch vielleicht andere Noobs hier rumlungern :zorro:

Ich glaub ich schreib auch mal eine FAQ Für Anfänger aus Sicht eines Anfängers, wenn das alles klappt mit dem Löten usw.

Edited by Param1
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Hi Phunk, hier spricht Wilba von Polarität http://midibox.org/f...094#entry121094

Normalerweise nimmt man ein unreguliertes AC- oder DC-Netzteil und überlässt dem sammich das Gleichrichten und Regulieren.

Dabei ist die Polarität egal. In dem Zitat redet Wilba aber davon, ein reguliertes NT zu benutzen und damit die chips direkt zu versorgen, also Gleichrichter und Regler zu umgehen/ wegzulassen. Dann ist die Polarität natürlich nicht egal.

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  • 3 weeks later...

Hallo, ich bins, der Drehpotiprofi und ich habe nochmal eine kleine Frage. Und zwar habe ich mittlerweile meinen Lötkolben und heute habe ich ein Kabel gelötet, dass ich letztes Jahr aus Versehen bei Garten-arbeiten durchsägt habe (leider hing die Säge dran und ging dann aus). :sorcerer:

Wie auch immer ,meine Frage lautet, ob man Lötkolben, vor dem ausschalten nochmal sauber macht oder einfach Restzinn drauf läßt. Wie ich ja gelernt habe, soll man bei LötPAUSEN Zinn drauflassen!

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Das ist eigentlich ziemlich egal, ich persönlich lasse den Lötkolben immer so wie er ist...

Ab und an putze ich die Spitze im heißen Zustand mit nem nassen Schwamm ab.

Um ein Netzkabel zu flicken würde ich eher Lüsterklemmen nehmen als löten, wobei das aber auch nicht so ganz das wahre ist..

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