Jump to content

STM32 - DIN & DOUT MATRIX to Control


CSC
 Share

Recommended Posts

I have to decrease the number of switch to have more DIN to control with Encoders.

So i have built different circuits and made some decisions.

Normally 128 DIN are very much, but for this project there are very few DIN.

I must set the Channel i want control and then i have to set the option.

First i wanted to control it faster without the channel selection on the top.

In this Matrix it is implementate, when the core fist read the DIN down under and then the DIN right of it.

The Switches are 4pol. / 4wired Switches to close two circuits at one time.

Can i built in this matrix?

- GERMAN -

Ich muss die Anzahl der DIN Switches verringern um mehr Anschlüsse für Encoder zu erhalten.

Da ich sonst nicht genügend flexible Steuerungsmöglichkeiten habe um die Effektsektion zu bedienen.

Normalerweise sind 128 DIN Eingänge genügend, aber für dieses Projekt sind es zu wenige.

Nun muss ich vorher den Kanal festlegen, selektieren und dann die Option auswählen.

Vorher hatte ich vor eine direktere Steuerung zu bauen, was halt an der DIN Input Anzahl scheiterte.

In dieser Matrix ist diese Auswahl quasi implementiert, wenn der Prozessor zuerst das untere DIN Register und dann das rechte Register auslesen kann, was die DIN Anzahl sehr erhöht.

Genaueres weiss ich leider auch noch nicht über die programmiermöglichkeiten.

Die Schalter sind 4pol. um zwei Stromkreise gleichzeitig schließen zu können.

Könnte ich diese Matrix aufbauen?

dinbuttonmatrix.th.jpg

dindoutmatrix.th.jpg

THXsssss!

Link to comment
Share on other sites

such mal unter ucapps: MIDIbox SEQ V4

da sind Matrix beispiele. das habe ich auch erst gestern gefunden und bemerkt das es notwendig ist, alle Midibox Varianten zu studieren. da steht dann fast alles drin und es es öffnet sich immer eine weitere Seite mit noch mehr infos :thumbsup:

Und wenn Du Fragen hast, mache doch deinen eigenen Thread und schreibe nicht in völlig andere Threads.

Ich habe selbst ein Problem mit Encodern und nun steht dort deine frage.

Das ist sicherlich nicht der Richtige Weg.

On Top, kann ich Dir aus eigener Erfahrunge sagen, das es hier sehr erwünscht ist, das man selbst einiges bewegt.

Und wenn keiner Antwortet, hat leider, so dumm es auch ist, keiner Bock oder......

Es gibt sau viele Infos bei Ucapps und auch hier im Forum, jedoch auch sehr versteck. Grade für den Anfänger, meisst, sehr verwirrend.

Wenn Du Din´s sparen musst, hast Du vermutlich nur einen Core?

Du kannst auch Cores per Can Bus verbinden. Siehe: ucapps gaaaanz unten: midibox link

Gruß

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Das ist KEIN völlig anderer Thread, sondern FAST genau der selbe.

Es ist ein link falls du das nicht siehst. Damit dein thread nicht zu gemüllt wird.

Zu deinem Thema!, es gibt schalter die vorherigen Schaltzustand automatisch ausschalten und den aktuellen Schaltzustand wählen. Bis zu 8 Schaltern und mehr in einer Anordnung.

An jeden Schalter kannst einen anderen Widerstand anlöten und diesen so als einen AIN für 8 verschiedene Anwählungen programmieren !

"On Top, kann ich Dir aus eigener Erfahrunge sagen, das es hier sehr erwünscht ist, das man selbst einiges bewegt."

Ich dir aus meiner Erfahrungen sagen, dass das hier nicht das erste ist was ich selber bewege!

UND ! ! !

Natürlich hab ich nur ein Core! Es sich darum etwas zu kombinieren, integrieren und implementieren <- das heisst: IMPROVIESIEREN.

Aber wer nach Con... fährt, hat schon genug mit Problemem zu kämpfen.

Trotzdem vielen Dank.

Ich warte dann bis die richtigen Mitglieder On sind, mit denen man sich darüber unterhalten kann.

SO, DER NORMALZUSTAND IST JETZT WIEDER IN DIESEM THREAD EINGETRETEN!

Edited by CSC
Link to comment
Share on other sites

Kinnings, mach mal sachte hier, bitte.

Midifix: Ich bin mir recht sicher, dass gerade Du keine Lektion über Manieren, Form und Selber-Suchen erteilen solltest. An die eigene Nase fassen gehen, husch husch.

So ein Gezeter bring im Normalfall keines der "richtigen Mitglieder" in besonders gute Post-laune. Sonder führt dazu, dass ein Thread viel eher ignoriert wird.

CSC: Im Forum und auf ucapps.de dürftest Du einiges zu "BLM" (=Button Led Matrix) finden. Das sollte genau das sein, was Du suchst (wenn Du die LEDs weglässt). Irgendwo auf ucapps.de gibt's auch ein Schaltbild dazu, hab den Link grad nicht parat.

Link to comment
Share on other sites

Habe mich wieder ein wenig eingelesen.

Da vorher noch nicht genau feststand wie, und womit ich das programm kombinieren kann, habe ich mich erstmal durch die 32er sachen gelesen.

Da beim dem Chip nur einige kleine Hürden im wege stehen, bin ich guter dinge, dass das funktioneren wird.

Werde mal das ganze hochladen und die idee dazu setzen, am besten als einzelnen Thread, mal sehen.

Muss noch die Matrix aus 8x 30x5LEDs für die Anzeigen hinbekommen. Dann gehts auch schon fast los.

Aber danke für den Tipp!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...