Jump to content

MIOS32 Inbetriebnahme


Erics
 Share

Recommended Posts

Hallo Midiboxgemeinde,

Ich bin neu in der Runde. Möchte mir für meine Lichtsteuersoftware einen Midi Controler Basteln. Da ich mit Pics keine Erfahrung habe und Rechenleistung nicht schadet hab ich angefangen mir einmal die MIOS32 mit dem Cortex M3 Chip aufzubauen. bisher habe ich nur Atmel AVR Tiny und Mega Controler programmiert.

Ich verwende eine gefräßte Leiterplatte vom Eagle Layout. Das hat mich schon einige nerven gekostet. Ich habe den Warenkorb von Reichelt bestellt und muste festellen das die Rastermaße der Widerstände sowie die Bohrdurchmesser der Stecker nicht passen. Laut Layout 0,8mm Bohrer. Ich hab jetzt noch mal mit 0,9mm nachgebohrt.

Ich gehe derzeit nach dem Soldering Guide vor. Zum programmieren des ST Chips habe ich mir von einem Bekannten ein ST Link JTAG Interface besorgt. Ich kann auch bereits damit den Chip ansprechen.

Jetzt wird hier aber immer alles mit OpenJTAG Interfaces programmiert. Kann mir jemand mal sagen ab welcher Adresse ich das Bootloader File einspielen muss?

Ich möchte eigentlich nur erstmal Testen ob die USB Schnittstelle auch funktioniert. Ist schon eine Mege Input was hier zusammen getragen wurde. Mal sehen ob ich das jetzt auch alles irgendwie umgesetzt bekomme.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Du kannst eine beliebige MIOS32 Applikation aufspielen, der Bootloader wird immer darin enthalten sein.

Im .hex File stehen bereits die richtige Adressen (ab 0x08000000)

(MIOS32 ist etwas unkomplizierter zu handhaben als MIOS8, deshalb gibt es ueber diese Themen auch keine besondere Dokumentation ;-))

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ok, habs jetzt ans laufen bekommen. Hatte noch einen Pin vom Quarz am STM32 nicht richtig angelötet. Jetz findet er die Platine auch über USB und ich kann die Aplikationen per MIOS Studio einspielen.

Muste auch nach der Recherge im Forum festellen das ich noch das alte Layout gefräst habe v2d und es mitlerweile die R1b Version online gibt. Da passen dann auch die Stecker. Ist jetzt noch mal alles etwas frickeliger das zusammen zu bauen. Aber jetzt bin ich ja einen Schritt weiter. Werd den rest wohl auch ans laufen bekommen.

Als nächstes werd ich mal probieren ob ich ein Display ans laufen bekomme. Und dann geht es weiter mit Inputs und Outputs über Schieberegister.

Das mit der doku ist natürlich schade. Aber ich komme aus dem AVR Lager. Und STM32 hat mich schon seit längerem gereizt. Hab hier auch schon lange nen Primer 2 liegen. Aber irgendwie noch nicht dazu gekommen mal was sinnvolles drauf zu programmieren.

Da ich schon nachfragen bekommen habe:

Der Midi Controler wird für die Software Cuelux. (www.cuelux.com) Diese läuft auch auf Linux. Und ich wollte mir dann eine All in One Lösung aus PC und Midi Controler basteln wenns mal fertig ist.

Link to comment
Share on other sites

Viele Dank, dann hab ich jetzt ja noch wieder einges mehr zu lesen.

Hab bisher schon ein bißchen die Tutorials ausprobiert. Das hat mir schon weitergeholfen. Die readme Dateien sind schon gut gemacht.

Da kann man dann schon die Standardanwendungen ganz gut mit erschlagen. Aber ich muss mir jetzt erstmal die Input- und Outhardware Zusammen basteln damit ich weiter testen kann.

MfG

Christian

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...