Jump to content

90 Encoder Midibox 64e?


Christoph Heimel
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf dem Gebiet Controller Bau auch unerfahren. Ich erzähle vorweg erstmal etwas zu den vergangen Wochen..

Ich habe ca. 2 Monate lang alle DAW Midi Controller verglichen welche der Markt hergibt. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es 1-2 Controller gibt die gar nicht mal so verkehrt sind, jedoch von der Verarbeitung bzw. Haptik auf lange Sicht gesehen inakzeptabel für mich sind. Ich habe mir vor geraumer Zeit einen Tisch gebaut in welchem ich ein Doepfer Lmk4+ eingebaut habe. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir selber einen Midi Controller bauen werde, wodurch ich die Qualität der verbauten Teile selber festlegen kann. Ich möchte einen DAW Controller haben der seinen festen Platz in meinem Tisch bekommt und auch eingelassen wird. Aus diesem Grund komme ich um selbst bauen nicht rum, da ich mir nicht die Mühe für irgendwelche Plastik Controller machen möchte und mich später noch ärgern muss, dass ich es nicht selbst in die Hand genommen habe.

Da ich in erster Linie Komponist bin und viel an Sounds für Instrumentals schraube benötige ich recht viele Encoder/ Poti's. Ich habe vor kurzem einen Controller geplant und ein Wunschlayout erstellt wie das ganze ausschauen könnte. Nach 2 Tage langer Planung wurde ich jedoch auf einen Problematik hingewiesen die ich nicht bedacht habe. Ursprünglich sollten 2 Doepfer USB64 Boards zum Einsatz kommen wodurch ich meine geplanten ca. 110cc's hätte verwirklichen können. Es waren ca. 90 Potentiometer geplant und ein paar Taster.

Aber...bei Potentiometern welche virtuelle Instrumente regeln sollen hat man das Problem, dass der vorhandene Wert nicht abgeholt wird wie bei einem Encoder.. das heisst wenn ich bsp. 15 Parameter verändert habe und zu einer anderen Spur zurückkehre wo gewisse Werte schon eingestellt wurden ist die Position des Poti's eine andere und beim betätigen gibt es einen Wertsprung. Das ist natürlich bei einem umfangreichen Controller welcher 4 OSC's Lfo's etc. (bis zu 90 Parameter) ansteuern soll von Grund auf unpassend.. Wenn man zb. einen Sound schraubt welcher aus 3 Osc's besteht und das in 2 Spuren..und von Spur 2 zu 1 wieder zurückkehrt und erneut den Tune verändern möchte gibt es evtl. einen radikalen Wertsprung und die genaue Position ist nur mit Mühe wieder zu finden.. also welche Lösung gibt es hierzu?? Encoder..

Nun gut.. ich zeige euch erstmal mein Wunschlayout.. für manch einen wird das sicherlich zu übertrieben sein aber das hat einen bestimmten Grund, dass jeder Parameter ohne Submenü erreichbar sein soll.

Gesamtansicht: http://i55.tinypic.com/2d1l4zq.jpg

Mittelkonsole Detail: http://i53.tinypic.com/16jtr8.jpg

Linke Konsole Detail: http://i54.tinypic.com/330wcjk.jpg

Rechte Konsole Detail: http://i53.tinypic.com/s5fsyv.jpg

3D Skizze der Planung:

http://i52.tinypic.com/2cj5zc.png

http://i56.tinypic.com/2ryov4m.png

http://i55.tinypic.com/2rxta91.png

Auf Doepfer.de unter der Kategorie Midi/Doepfer Lmk4+ Keyboard findet ihr ein Bild von meinem Tisch damit man sich eine Vorstellung machen kann.

Wie bereits erwähnt soll der Controller in erster Linie virtuelle Klangerzeuger ansteuern. Ich habe das Layout so konzipiert, dass es ein gesunder Mittelweg für die Vst's ist welche ich nutze.

Soooo... nun zu meiner Frage..:D Ich habe ein bisschen gestöbert und gelesen, dass es bei Encodern um die Midibox 64e geht..auf dieser Platine kann man 16 Encoder anbringen??

Besteht die Möglichkeit die Platine so zu erweitern, dass ca. 90 Encoder platz finden?

Falls es eine bessere Möglichkeit gibt zb. für Potentiometer anstatt Encoder bitte sagen..:)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich gebe Dir mal ein paar Vorabinformationen, da sie zu Deinem Projekt sehr gut passen.

Die MB64E kann zwar bis zu 64 Encoder und 64 Potis gleichzeitig bedienen, wenn man die Konfigurationsfiles entsprechend anpasst, doch fuer Dein Projekt waere eigentlich eine MBHP_CORE_LPC17 basierende Loesung sehr viel besser geeignet.

Dieser Core basiert auf einem ARM Controller von NXP, der mit 120 MHz getaktet wird, und USB, mehrere MIDI IN/OUTs und sogar Ethernet bereits integriert hat.

Im Vergleich zum PIC ist er nicht wesentlich teurer, deshalb werde ich die PICs so langsam ausphasen.

Damit man sich als DIY Neuling nicht mit SMD Loetereien herumschlagen muss, basiert das Modul auf ein "LPCXPRESSO" Evaluation Board, das es hier fuer 20 EUR + Steuer + Versand zu kaufen gibt (wenn Du alleine bestellst, ca. 40 EUR, bei einer Sammelbestellung ca. 30 EUR, Lieferung innerhalb von 2 Tagen!)

Der LPCXPRESSO wird nun einfach auf die kommende MBHP_CORE_LPC17 Platine aufgesteckt, damit erhaelt man dann die MIDI/USB/Ethernet Buchsen, optional auch LCDs usw.

Hier ein Bild vom Prototypen:

mbhp_core_lpc17_proto1.jpg

Hinzu kommen dann auch noch anschluesse fuer die DIN/DOUT/AIN Module.

Im Gegensatz zum MBHP_CORE_STM32 Modul werden die DIN/DOUT Ausgaenge gebuffert, so dass man auch mehr wie 4 Module hintereinander haengen kann.

Das bedeutet, dass man fuer 90 Encoder problemlos 6 DINX4 Module hintereinander stecken koennte, so lassen sich bis zu 192 Eingaenge abtasten.

Das Modul koennte dann auch ueber USB versorgt werden.

Der Ethernet Anschluss haette in Deinem Fall einen ganz besonderen Vorteil: ich sehe auf Deinem Tisch ein iPad - viele Musikanwendungen kommunizieren ueber OSC, das auch von MIOS32 unterstuetzt wird. So koenntest Du das MBHP_CORE_LPC17 Modul nebenbei als "Proxy" verwenden, um bspw. OSC Daten, die von einer iPad Applikation generiert werden, in MIDI oder USB-MIDI umzuwandeln. Und umgekehrt (MIDI->OSC->iPad)

Auch die Encoder und Dein MIDI-Keyboard koennten OSC Daten senden, bspw. an eine iPad Applikation oder wohin auch immer, macht also auf alle Faelle Sinn :)

Zum Thema Pots oder Encoder: fuer Potis koennte man die "Soft-Takeover" bzw. "Snap" Funktion aktivieren, so dass solange keine Werte gesendet werden, bis das Poti die neue Position ueberschreitet. Doch damit das funktioniert, muss die DAW auch die Werte zum MIDI Kontroller senden, und das schafft leider nicht jede so konsistent wie man das gerne haetten. Insofern sind Encoder immer noch die geschicktere Loesung.

Ein paar zusaetzliche Potis/Fader machen erfahrungsgemaess trotzdem Sinn, da sie sich "gefuehlvoller" bedienen lassen. Ich selbst verwende am liebsten Fader zur Echtzeitkontrolle von zugewiesenen (sinnvollen) Parametern waehrend des Spielens, und mehrfach gelayerte Encoder-Baenke zum Soundtuefteln.

Kleiner Hinweis zu http://i53.tinypic.com/s5fsyv.jpg: da ist ein R zuviel, es heisst Arpeggiator

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Umschreibung. Ich muss zugeben, dass ich die Hälfte deines Beitrages nicht verstanden habe :) Aber wozu gibt es Google.. mittlerweile weiss ich in etwa worum es sich handelt. Ich hatte die Tage mal ein wenig gestöbert auf ucapps um einen Überblick zu bekommen was alles möglich ist. Das MBHP Core LPC17 hatte ich nicht gefunden..also eben noch einmal sicherheitshalber nachgeschaut und siehe da.. coming soon :)

Also ist das Modul noch nicht verfügbar? Das mit dem Ipad klingt interessant!! Zugeben ich verstehe es noch nicht ganz aber ich weiss worauf deine Erklärung hinausläuft. Du sagtest " im Vergleich zu dem PIC.." Soweit ich das verstanden habe sind PIC's die schwarzen Bauteile auf der Platine welche Befehle beherbergen und verteilen?! Das heisst durch das neue Modul entfällt das manuelle brennen und benutzen von PIC's ?

"Damit man sich als DIY Neuling nicht mit SMD Loetereien herumschlagen muss, basiert das Modul auf ein "LPCXPRESSO"" Soll heissen, dass ich nicht auf Hauptplatine löten muss? Das würde ich begrüssen..:D

Das Verhältnis von Encodern und Poti's zugunsten der Authentizität ist nachvollziehbar und wird in meinem Controller berücksichtigt :)

ALSO.. erstmal für die Übersicht was benötigt wird.

- MBHP Core LPC17

- LPCXPRESSO

- "ein paar" DINX4 Boards für zusätzliche Encoder

Zu den Modulen.. ich habe heute die Arbeit an meinem Layout weitergeführt und mir ist eine coole Idee gekommen..erstmal frage ich aber,ob dies überhaupt möglich ist. Ich vermute nämlich falls ja kommen noch Platinen zu meiner Liste hinzu ?!

Zu dem Text bitte PDF öffnen: siehe Anhang

Ich habe nun über jede Sektion ein breites LCD Display eingeplant. Jedes Display soll 5 Zeilen an Werten wiedergeben. Jede Zeile soll sich um die vertikal vorhanden Parameter unter der Displayabteilung kümmern die hierzu vorhanden Werte anzeigen. Also.. 4 breite Display's (ca. 20) für 4 Sektionen mit jeweils 5 vertikalen Parameter Reihen..ich denke mal, dass es möglich ist das so zu verwirklichen aber ist das auch "halbwegs leicht" zu programmieren..? Und..macht es überhaupt Sinn wie ich es geplant habe oder ist das nur zu grosser Luxus..?!

In dem PDF ist zu erkennen, welche Parameter wo auf dem Display angezeigt werden sollen.

Gibt es zu dem MBHP CORE LPC17 schon Spezifikationen damit ich mir einen Überblick von dem machen kann was angeschlossen werden kann oder ob ich zb, für 4 Lcd's ein extra Modul benötige.

Eine weitere Frage wäre.. ist es möglich Kippschalter als ON/OFF Schalter bei virtuellen Instrumenten einzusetzen ? Das müsste ja heissen, dass 2 cc's auf einen Schalter bei dem VST kommen würden? Quasi..Schalter nach oben (Diode leuchtet?! ) Sektion ON.Schlater unten (Diode aus) Sektion aus.

Das sind vorerst die mir fehlenden Informationen welche mir auf Anhieb einfallen.. Ich sollte erstmal schauen was ich überhaupt wovon brauche um das zu verwirklichen was geplant ist.

Grüsse aus Berlin,

Christoph

post-9666-096326900 1303683222_thumb.jpg

Edited by Christoph Heimel
Link to comment
Share on other sites

Hallo Christoph,

Also ist das Modul noch nicht verfügbar?

ja, das MBHP_CORE_LPC17 Modul ist noch nicht fertig layouted, und es wird sicherlich noch 1..2 Monate dauern, bis es allgemein verfuegbar ist (wir machen das ja in unserer Freizeit), doch ich wollte Dir zumindest schonmal die Info geben, bevor Du Dich spaeter ueber die verpasste Gelegenheit, mal etwas moderneres auszuprobieren, aergerst. ;)

Du sagtest " im Vergleich zu dem PIC.." Soweit ich das verstanden habe sind PIC's die schwarzen Bauteile auf der Platine welche Befehle beherbergen und verteilen?! Das heisst durch das neue Modul entfällt das manuelle brennen und benutzen von PIC's ?

ja, der PIC ist ein etwas in die Jahre gekommener Mikrocontroller, mit dem man heutzutage noch nicht einmal eine Kaffeemaschine ansteuern wuerde. Mit einem LPC17xx dann schon eher (zumal ja heutzutage jedes moderne Haushaltsgeraet einen Internetanschluss verpasst bekommt ;))

Soll heissen, dass ich nicht auf Hauptplatine löten muss? Das würde ich begrüssen..

Ja, die SMD Loetarbeiten entfallen, man loetet den LPCXPRESSO auf die Hauptplatine, doch das ist einfach und vor allem fuer Anfaenger ohne grosses Risiko.

Ich habe nun über jede Sektion ein breites LCD Display eingeplant. Jedes Display soll 5 Zeilen an Werten wiedergeben. Jede Zeile soll sich um die vertikal vorhanden Parameter unter der Displayabteilung kümmern die hierzu vorhanden Werte anzeigen. Also.. 4 breite Display's (ca. 20) für 4 Sektionen mit jeweils 5 vertikalen Parameter Reihen..ich denke mal, dass es möglich ist das so zu verwirklichen aber ist das auch "halbwegs leicht" zu programmieren..? Und..macht es überhaupt Sinn wie ich es geplant habe oder ist das nur zu grosser Luxus..?!

Grundsaetzlich ist es moeglich, mehrere LCDs anzusteuern, das wurde in MIOS32 so vorgesehen.

Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken: es gibt keine Character-Displays auf dem Markt, die fuenf Zeilen untereinander darstellen koennen. Man muesste also schon eher ein grosses Grafikdisplay mit einer hohen Aufloesung hernehmen, doch die sind exotisch (nicht einfach aufzutreiben) und/oder sehr teuer. Ausserdem muesste dann auch ein eigener Treiber geschrieben werden - so etwas koennte ich nicht blind machen, ohne das Display vor mir liegen zu haben.

Doch viel groesser finde ich das Ergonomie-Problem: Display und Regler befinden sich zuweit auseinander, bei sovielen Werten wird es unuebersichtlich (und die Schrift wird sehr klein), so dass man letztendlich gar nicht mehr aufs Display schaut, sondern gleich auf den Monitor, auf dem die DAW vielleicht ebenfalls den Wert irgendwie darstellt.

Es wuerde vielleicht mehr Sinn machen, die Bedienelemente und LCDs so aufzuteilen, dass sich moeglichst nicht mehr wie zwei Regler pro Reihe unter dem LCD befinden. So koenntest Du dann auch Standard 2x40 LCDs hernehmen, wie bspw. bei der MBSEQ V4 - die sind guenstig und haben einen vor allem einen leicht ablesbaren Schriftsatz.

Bei EBay gibt es solche LCDs manchmal fuer 5 EUR, momentan leider nicht, nur diese hier fuer 11 EUR: http://cgi.ebay.de/BT24005-LCD-Modul-Display-Anzeige-2X40-LED-Backlight-/150585088360?pt=Bauteile&hash=item230f921968#ht_1438wt_907

Gibt es zu dem MBHP CORE LPC17 schon Spezifikationen damit ich mir einen Überblick von dem machen kann was angeschlossen werden kann oder ob ich zb, für 4 Lcd's ein extra Modul benötige.

Eine Spezifikation fuer die Moeglichkeiten zu schreiben wird sehr schwierig, da die Varianten extrem vielfaeltig sind. Wenn man den Controller-Ablauf selbst programmiert, stehen schon verdammt viele Moeglichkeiten offen (keine Panik, Deinen wuerde ich schnell selbst einhacken, der ist (noch) sehr simpel gestrickt und eignet sich gut als Programmierbeispiel)

Eine weitere Frage wäre.. ist es möglich Kippschalter als ON/OFF Schalter bei virtuellen Instrumenten einzusetzen ? Das müsste ja heissen, dass 2 cc's auf einen Schalter bei dem VST kommen würden? Quasi..Schalter nach oben (Diode leuchtet?! ) Sektion ON.Schlater unten (Diode aus) Sektion aus.

Programmiertechnisch kein Problem, doch unbedingt vorher die Dokumentation der verwendeten DAW checken!

Fuer Logic reicht es bspw. aus, einen CC Controller mit 0 (fuer Aus) bzw. 127 (fuer Ein) zu senden.

Gruss,

Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das LCD Display natürlich NICHT 5 Werte auf einmal anzeigen soll..lediglich 1 Wert welcher aus 2 Zeilen besteht. Ich hatte oben bei dem Layout nur die Werte reingeschrieben welche später abrufbereit sein sollen in dieser LCD Sektion ( rein für die Übersicht). Das hatte ich vergessen zu erwähnen..:) also natürlich sollen es Display's mit nur 2 Zeilen sein..

Gedacht war es so, dass ein Bereich variabel 5 versch. Parameter Werte welcher untereinander liegen anzeigen soll..je nachdem welcher Parameter bedient wird.

Ok gut..das heisst ich muss mich gedulden bis das MBHP LPC17 verfügbar ist.. die Zeit werde ich mit weiteren planen des Layout's nutzen :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

:shocked: EINE GENIALE INSPIRATION :shocked:

Würde ich auch empfehlen. Spitzen Kontrast! Besser als bei den PCD8544.

Habe mal auf einer Seite diese Displays gesichtet.

Der Balken in Gelb, ist nicht bei jedem Display vorhanden.

Kann man selber in der liste sehen.

Bei .bay etwas um die 7-8 Dollar....

GREAT!

post-8517-081974500 1304979291_thumb.jpg

post-8517-010708000 1304979319_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Kontrast ist schon ziemlich genial! :)

Die SSD1306 basierenden OLEDs, die es gerade bei EBay gibt, kann ich uebrigens nicht weiterempfehlen. Es fehlt die Traegerplatine mit den zusaetzlichen Komponenten fuer den DCDC, ausserdem sind die Kontakte auf der Folie (erfahrungsgemaess) ohne fertige Leiterplatte schwer zu verloeten.

Ich habe die DIY-tauglichen OLEDs bei Taobao gekauft: http://item.taobao.com/item.htm?id=6239945991

Und zwar via Yoybuy: http://www.yoybuy.com

Kostenpunkt: ca. 5 EUR pro Display, insgesamt inkl. Versand- und Handlingkosten 30 EUR fuer 5 OLEDs

Das kleine Paeckchen wurde wohl beim Zoll vorbeigewinkt und landete nach ca. einem Monat direkt in meinem Briefkasten (keine zusaetzlichen Kosten :))

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...