Jump to content

SammichSID nur Mono!???


Elop
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem sammichSID der linke Kanal funktioniert nicht, nur sehr leise etwas zuhören?

Habe einige Lötstellen nachgelötet! Neuen SID besorgt!

Wo könnte ich anfangen zu suchen oder wie gehe ich am besten vor um das Problem zulokalisieren?

Danke vorab

Link to comment
Share on other sites

ich würd ja mal den funktionierenden sid raustun, und hören ob du noch immer leiser was hörst (nicht das das leise der funktierende ist- um das mal auszuschließen)

wenn noch immer leise was da ist, würd ich mal die ausgangsstufe hinterm sid die leiterplatte durchmessen, die paar bauteile auswechseln (viele sinds ja nicht, ein transistor kondensator usw)

und sonsten prüfen ob alle spannungen da sind, dazu mal bei der Beschreibung zum Core modul (aubau tutorial) zu rate ziehen und mit voltmeter mal beim PIC-Socket und dem SID-Socket messen ob alles da is.

Link to comment
Share on other sites

ich würd ja mal den funktionierenden sid raustun, und hören ob du noch immer leiser was hörst (nicht das das leise der funktierende ist- um das mal auszuschließen)

wenn noch immer leise was da ist, würd ich mal die ausgangsstufe hinterm sid die leiterplatte durchmessen, die paar bauteile auswechseln (viele sinds ja nicht, ein transistor kondensator usw)

und sonsten prüfen ob alle spannungen da sind, dazu mal bei der Beschreibung zum Core modul (aubau tutorial) zu rate ziehen und mit voltmeter mal beim PIC-Socket und dem SID-Socket messen ob alles da is.

Ich habe alles vor dem einbau der Sids gemessen! Oke ich werde nochmal alles auseinander bauen und testen, wechseln!

Danke für deine Antwort Phattline!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Haste mal die beiden SIDs vertauscht? Wechselt dann auch der "schwache" Kanal?

Kannste mal die Spannung, die an den SIDs anliegt im laufenden Betrieb messen und hier posten?

Hallo Hawkeye

Ich werde es erneut machen! Messen könnte ich! Aber welche Pins dann :unsure:

Sry habe erst mit DIY angefangen, ist alles neu für mich!

Danke für deine Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Du könntest vor dem Messen den Tausch-Test machen, damit kriegste raus ob es nicht vielleicht an einem SID selber liegt.

Danach miss doch mal zwischen Pins 14 und 28, es sollten ziemlich genaue 9V oder 12V, abhängig von Deinen SIDs, anliegen.

Pin-Belegung u.a. hier:

http://www.dopeconne...net/C64_SID.htm

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...