Jump to content

[Gelöst] Problem mit MIOS8 Bootloader


mr.os
 Share

Recommended Posts

Hallo,

erst einmal will ich mich kurz vorstellen: ich bin der Andreas und komme aus Dresden bzw. dessen Umgebung.

Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich viel mit MIDI oder ähnlichem zu tun, das soll sich jetzt aber bald ändern.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: ich habe ein Problem mit dem MIOS8 Bootloader (zumindest vermute ich das).

Ich habe mir jetzt die Tage mit Erfolg den LPC17 Core aufgebaut und wollte vorhin auch noch mein MBHP_MF_NG Modul in Betrieb nehmen. Der LPC17 Core funktionierte auf Anhieb wunderprächtig und ich habe das 2 fach MIDI Interface eingespielt.

Beim Fader Modul bin ich aber gerade am verzweifeln: ich habe es per MIDI an das Core Modul angeschlossen, den MIOS8 Bootloader hatte ich vorher programmiert (mit einem PICKit 3) und wollte die eigentliche Firmware einspielen --> geht nicht. Das Fader Modul wird einfach nicht gefunden und erkannt. Ich habe mittlerweile schon alles mögliche was mit eingefallen ist ausprobiert: ich habe die Device ID des PICs geändert (0, 1 und 3 habe ausprobiert), ich habe beide MIDI Ausgänge am Core Modul probiert, ich habe geschaut ob ich die Kabel verdreht habe, ich habe einen einfachen Loop Back Test der MIDI Ausgänge am Core Modul gemacht (das gesendete kam auch wieder an) und ich habe die Platine nun 3 mal überprüft. Irgendetwas passiert auch, da im MIDI Eingang im MiosStudio in gleichmäßigen Intervallen folgende Meldung auftaucht: f0 00 00 7e 40 01 01 f7 - soweit ich mich jetzt in die SysEx Geschichte eingelesen habe fragt da der Bootloader nach Daten. Aber wenn ich einen Query mache passiert (fast) nie irgendwas.

Aber das aller merkwürdigste kommt erst noch:

Zweimal habe ich es geschafft das der Bootloader im PIC sich meldet: angeschlossen war das Fadermodul am Midiein- und Ausgang 2 und im MIOS Studio war der Ausgang 1 und der Eingang 2 eingestellt und ich habe ein Query mit der richtigen Device ID gemacht: der Bootloader meldete sich. Wenn ich dann angefangen habe die Daten der Firmware zu senden und an der Hardware das Fadermodul an den Midi Ausgang 1 angeschlossen habe, dann hat er auch was gesendet. Aber nach einem Power Cycle war alles wieder wie vorher.

Hat irgendwer eine Ahnung, was ich falsch machen könnte oder bei irgendeinem Schritt falsch gemacht habe? Ich komme einfach nicht weiter.

Ich danke schon mal allen Helfern.

Beste Grüße

Andreas

Edited by mr.os
Link to comment
Share on other sites

hallo andreas...und willkommen meinerseits :ahappy:

ich geh mal davon aus, dass du nicht versuchst, ne mios8 applikation auf den lpc17 zu laden, der ist nämlich mit mios32 zu "bestücken"...

also versucht du gerade nen pic zu bespielen...evtl nen pic 18F4620 od. 18F452?...

der bootloader ist drauf? das ist das hex-file im ordner "burner" wenn du dir das mios_v1_9g.zip gezogen hast.

nach dem der bootloader drauf ist (über nen pic-brenner deiner wahl), musst du das mios einspielen, am besten über mios-studio. aber das hast du ja bereits in verwendung, oder?

dazu darfst du, meines wissens her, nur midi-in 1 und midi-out 1 benutzen (eigentlich hat das core-board auch nur 1 rein und 1 raus)...andernfalls gibts keine "bootloader"-kommunikation.

evtl. versuchst du´s mal so: core-modul bleibt ausgeschaltet...midi-in in den 1.port, midi-out ebenfalls in den 1. port ...dann hexfile laden über "browse", "start" drücken, danach erst das core-modul anschalten, dann müsste der bootloader ne anfrage senden und automatisch den upload starten...wenn mios drauf ist, kannst du via "browse" deine applikation hinterher schicken.

wenn du allerdings das LPC17 meinst, solltest du mios32 stattdessen benutzen....momentan gibt es midibox_seq4, midibox_seq4L und midiox_128_v3 für den LPC17 als applikation...alles andere lauft (noch) nur auf dem PIC-board...

hau rein, und sach bescheid wie´s gelaufen ist...

gruss, nik

Edited by nuke
Link to comment
Share on other sites

Hallo Nik,

noch mal genau: ich habe ein LPC17 Core Modul (läuft mit MIOS32) und ich habe das neue MBHP_MF_NG Motorfader Modul (läuft mit MIOS8).

Auf dem LPC1769 habe ich ohne Probleme den Bootloader einspielen können und die USB Midi Testapplikation über Mios Studio drauf geladen. Soweit wie ich das verstanden habe und mein Windows und Mios Studio mir es sagt, habe ich nun 2 komplette Midi Ports. Das LPC17 Modul hat ja auch 2 vollwertige MIDI Ausgänge.

Probleme habe ich mit dem MBHP_MF_NG Modul mit dem PIC18F452. Bootloader habe ich mir gezogen und mit dem PicKit 3 geflasht. Hat laut der anschließenden Verifikation auch super funktioniert. Wenn ich die IDs geändert habe, dann habe ich das mit IC Prog gemacht und das veränderte HEX File einfach gespeichert.

Dann habe ich das MBHP_MF_NG Modul am LPC17 Core angeschlossen (sowohl Midi Port 1 als auch 2) probiert, aber ein Query hat das MBHP_MF_NG Modul nie so wirklich (bis auf die komische Ausnahme in meinem 1. Port beschrieben) gefunden. Eigentlich sollte ich doch sehen das da ein Bootloader ist oder? Und das MBHP_MF_NG Modul sendet ja auch irgendwas (siehe oben).

Ich probiere aber nachher noch mal den Falsh Prouess erst anzustoßen und dann erst das MBHP_MF_NG Motorfader Modul mit Strom zu versorgen.

Beste Grüße

Andreas

Edit:

Soo, ich habe es gerade einmal ausprobiert erst auf senden im Mios Studio zu drücken und dann erst den Strom am Fadermodul anzulegen. Und siehe da, es passiert was. Mir scheint es so, als ob er Daten überträgt. Zumindest sagt er mir, dass er fertig ist mit der Datenübertragung.

Jedoch kommt danach vom MBHP_MF_NG Modul danach gleich wieder ein f0 00 00 7e 40 01 01 f7, was ich als Anfrage auf Datenübermittlung deute. Auch nach einem Power Cycle regt sich noch nicht mehr. Wenn ich mit dem MBHP_MF V3 Tool aus dem Mios Studio probiere auf das Fader Modul zuzugreifen klappt es auch nicht. Alles ein wenig komisch. Leider habe ich keinen anderen PIC um da einen Fehler auszuschließen. Aber irgendwas macht er ja auch ...

Ein Query auf die Device ID1 (auf der der Bootloader ja auch Anfragen sendet) klappt immer noch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, den Bootloader und die Apllication Firmware miteinander zu verschmelzen das ich sie gemeinsam in den PIC programmieren kann?

Edited by mr.os
Link to comment
Share on other sites

hallo...

also ich vermute ja , dass du einen wichtigen schritt vergessen hast :rolleyes:

nachdem du den bootloader in den pic gebrannt hast (bootloader_v1_2b_pic18f452.hex), solltest du hinterher noch mios aufspielen, bevor du irgendeine applikation hinterher schickst. das ist das hex im "midi" ordner (mios_v1_9g_pic18f452.hex).

das spielst du mit mios studio ein, danach erst ebenfalls mit mios-studio (gleiche prozedur) kommt deine applikation.

die device id brauchst du solange nicht ändern, bevor du nicht vorhast mehrere pics in kette zu betreiben, erst dann brauch jeder pic seine eigene id. kannst diese also ruhig auf standard 00 lassen. wennde die jetzt schon geändert hast , is auch latte, mach einfach mit mios 1.9g weiter, danach die app nochmal hinterher.

falls es immer noch nich gehen sollte, würd ich zuerst nen anderen optokoppler 6n138 nehmen,

hatte mal n paar die zwar irgendwie liefen, aber immer midi-time-out produzierten...

da kann schonmal nen faules ei dabei sein. :ahappy:

gruss, nik

Edited by nuke
Link to comment
Share on other sites

Hai Nik,

besten dank. :thumbsup: Ich habe wirklich vergessen Mios aufzuspielen :whistle: :whistle:

Irgendwie dachte ich, da ich vom ganzen Midiboxprojekt jetzt noch nicht die Ahnung habe das ich das bei dem Fadermodul nicht müsste. Außerdem hatte sich mein Core32 nach dem Bootloader bespielen auch gleich im Mios Studio gemeldet. Das hatte mich ein wenig stutzig gemacht. Nun gut, jetzt bin ich schlauer.

Danke für die Hilfe.

Hoffentlich sind meine nächsten Post dann was über meinen fertigen Controller.

Beste Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...