Jump to content

MIDI Controller geplant (Hilfe gesucht)


FantomXR
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

bin neu hier im Forum, kenne die Seite aber schon seit vielen Jahren, hab mich jedoch noch nie an ein Projekt gewagt.

Nun ist es aber soweit, dass ich mit einem Rechner auf die Bühne gehe und auch live mixing über den PC mache (Brainspawn Forte).

Hierzu würde ich mir gerne einen entsprechenden Controller bauen.

Ich habe einen Entwurf gemacht, der in sehr groben Zügen zeigt, was ich gerne erreichen möchte.

Fader sollen 100mm Motorfader sein. Ich denke, die besten sind wohl momentan die K Fader von ALPS

Über jedem Fader soll ein AN/AUS Knopf sein, um die Kanäle zu (ent)muten.

Darüber befinden sich 4 Potis, als EQ mit semiparametrischen Mitten. Direkt darüber noch eine Reihe von Potis, mit den ich noch den Gain feinjustieren kann.

Wenn jemand eine Quelle für günstige Encoder mit LED-Anzeige hat, die ich einbinden kann, wäre ich sehr dankbar. Aber mit Potis lässt sich das auch super lösen momentan.

Rechts oben ist noch viel Platz... mal schauen, ob ich da eine sinnvolle Verwendung finde.

Unten rechts befinden sich die Fader-Modi. So kann ich, wie bei anderen Digitalpulten auch, zwischen CCs umschalten und so verschiedenste Sachen steuern.

Soweit die Idee. Nun wäre ich sehr dankbar, wenn es jemanden gibt, der mir sagt, welche Boards ich brauche. Ich denke, die Basis wird das MBHP_MF_NG bilden.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Christian

post-10331-0-69052000-1322697157_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

erstmal Willkommen hier!

Hier ein paar Anmerkungen, vielleicht ist das hilfreich bei deiner weiteren Planung.

Als Basis wuerde sich das MIDIO128 V3 gut machen - das ist sicherlich die eleganteste und am meisten zukunftssichere Variante, die sich im Moment anbietet. MBHP_MF_NG ist im Prinzip "dumm" und bedient nur die Fader, nichts anderes. Das ist also eher ein "Submodul", welches du ueber MIDI intern einbindest (zusaetzlicher Port dafuer ist auf dem LPC17 Core vorhanden, du verlierst dadurch also keinen externen MIDI Port).

Gain-Regler im Kanalzug ganz oben bringen dir nichts, da du deine zu steuernden Signale ja vorher schon auf Pegel gebracht haben musst - du hast ja hier nur einen MIDI-Controller, keine echte analoge Vorstufe (zum Vergleich: im Audiosignalmixer sorgt die Gain-Stufe dafuer, dass erstmal alle Signale welche am Pult anliegen ungefaehr den selben Pegel haben, damit gleiche Faderpositionen auch ungefaehr gleichem Pegel entsprechen). Ein zusaetzlicher Gain-Regler auf MIDI-Basis wird nur fuer Verwirrung sorgen und verkompliziert die Software, die auf dem LPC17 Core laeuft.

MIDIO128 V3 hat nur 8 analoge Eingaenge, es empfiehlt sich also der Einsatz von Encodern anstelle von Potis fuer den EQ. Da ist dann auch die ziemlich grosse Anzahl an Bedienelemnten, die du planst, kein Problem: einfach ausreichend viele DIN-Module in Reihe schalten. Wenn es meine Baustelle waere wuerde ich allerdings die Bedienelemente fuer den EQ nur einmal einbauen, und stattdessen eine EQ-Taste pro Kanalzug vorsehen, mit der man diese Encoder dem jeweiligen Kanal dann zuweist. Der Vorteil waere, dass du ein Display fuer den EQ spendieren koenntest, das dir ein Feedback zur jeweiligen Reglerposition/-wert gibt. Das geht theoretisch natuerlich auch pro Kanalzug, wird dann aber schnell gross und teuer...

Gruesse, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

Moin ilmenator,

vielen Dank für deine Antwort und Anregungen.

Der Gain-Regler hat schon seine Berechtigung. Ich habe hier eine MOTU Ultralite Hybrid MK3. Diese bietet in der Cuemix Software die Möglichkeit, die Pegel anzuheben. Diese Regler sind per MIDI ansteuerbar. Aber richtig nötig sind sie nicht, da hast du Recht!

Die Idee mit den Encodern find ich gut. Durch das Display sind auch LED-Ringe nicht unbedingt nötig.

Hab daraufhin mal einen neuen Entwurf gemacht.

Das stimmt natürlich von Maßstab her überhaupt nicht. Aber der Gedanke dahinter sollte klar werden.

Oben rechts das große Poti soll alle Master Lautstärken (Main-Outs und Aux-Sends) regeln.

Neben den Fadern sind die entsprechenden Effect Taster, auf die die Encoder dann umgeschaltet werden. Der MUTE Button soll dann zusätzlich zur Mutefunktion den Bypass darstellen. So drücke ich z.B. auf Rev., die Anzeige springt auf Reverb um und der MUTE Button leuchtet. Nun aktivere ich den Rev. für den entsprechenden Kanal, indem ich den MUTE Button drücke :)

Also hätte ich die 8 Fader, die die analogen Eingänge des MIDIO128 belegen. Außerdem sind es 57 digitale Signale und ein LCD.

Ich würde also benötigen:

1x MBHP_CORE_LPC17

2x MBHP_DINX4

1x LCD Modul

1x Display (entsprechend groß)

Sehe ich das soweit richtig?

post-10331-0-46129900-1322752168_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Ja, das könnte so oder ähnlich klappen - allerdings wirst du selber ein klein wenig programmieren müssen :-).

Noch ein paar Anmerkungen:

- die 8 Fader sind an den Analogeingängen des LPC_17 Moduls angeschlossen, d.h. sie sind nun nicht mehr motorisiert; willst du motorisierte Fader, dann brauchst du noch das MBHP_MF_NG Modul, und die 8 Analogeingänge am LPC_17 Modul sind wieder frei

- du erwähnst, dass du Taster beleuchten willst, dafür benötigst du digitale Ausgänge, d.h. mindestens ein DOUT Modul

- die benötigte Anzahl an DIN Modulen kannst du selber berechnen: pro Taster ein Eingangspin, pro Encoder zwei

- ein LCD Modul gibt es nicht, das Display wird direkt an das LPC_17 Modul angeschlossen

- das "große Poti" ist vermutlich ein Encoder? Es macht Sinn, immer die richtigen Begriffe zu verwenden, damit keine Missverständnisse entstehen. Hast du nämlich die (nicht motorisierten) Fader an den vorhandenen Analog-Eingängen des LPC_17 Moduls angeschlossen, bleiben keine analogen Eingänge mehr für ein weiteres Poti frei...

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Ich meinte schon ein Poti, das einen definierten Anschlag hat. Wahrscheinlich reicht es auch, wenn ich ein Poti für den Main-Out habe, den ich immer und sofort anfassen kann, wenn es nötig wird.

Jedoch fällt mir ein, dass ich noch einen Encoder zusätzlich brauche, um die einzelnen Masterlautstärken der AUX-Wege zu steuern.

Die Fader möchte ich auf jedenfall motorisiert haben. Dann doch das MF_NG Modul :)

Also zusammengefasst:

1x MBHP_CORE_LPC17

1x MIDIO128

1x MBHP_MF_NG

1x DOUT Modul

2x DIN Modul

1x LCD

Ist das korrekt?

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Programmierung von statten geht. Ich bin gerne bereit, mich da einzuarbeiten.

Grundsätzlich habe ich ja verschiedene Boards. Wie weise ich nun einem Controller einen CC zu? Wie programmiere ich die Taster rechts, die ja quasi die zu steuernden CCs der Fader umschalten... ebenso die Taster neben den Fadern, die die CCs der Encoder umschalten? Und letztlich muss dann das LCD auch noch eingebunden werden. Das heißt einerseits die richtigen Werte angeben und andererseits muss es auch umschalten, wenn ich einen entsprechenden Taster drücke...

Gibts dazu hilfreiche Lektüre?

Link to comment
Share on other sites

Jedoch fällt mir ein, dass ich noch einen Encoder zusätzlich brauche, um die einzelnen Masterlautstärken der AUX-Wege zu steuern.

Du hast also pro Kanal mehrere Aux-Wege? Der Bedienbarkeit wegen wuerde ich hier eher einen Encoder pro Aux-Weg spendieren, so dass du nur zwischen verschiedenen Kanaelen umschalten musst. Wenn du nur einen Encoder hast, musst du erst den Kanal anwaehlen, und dann noch den Aux-Weg, den du regeln willst.

Also zusammengefasst:

1x MBHP_CORE_LPC17

1x MIDIO128

1x MBHP_MF_NG

1x DOUT Modul

2x DIN Modul

1x LCD

MIDIO128 ist eine Software, kein Hardwaremodul. Du brauchst auch noch den LPC Prozessor, der auch wieder als Fertigmodul erhaeltlich ist, zB bei Watterott oder direkt bei Embedded Artists. Das wird auf das MBHP_CORE_LPC17 Board aufgesetzt.

Ist das korrekt?

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Programmierung von statten geht. Ich bin gerne bereit, mich da einzuarbeiten.

Grundsätzlich habe ich ja verschiedene Boards. Wie weise ich nun einem Controller einen CC zu? Wie programmiere ich die Taster rechts, die ja quasi die zu steuernden CCs der Fader umschalten... ebenso die Taster neben den Fadern, die die CCs der Encoder umschalten? Und letztlich muss dann das LCD auch noch eingebunden werden. Das heißt einerseits die richtigen Werte angeben und andererseits muss es auch umschalten, wenn ich einen entsprechenden Taster drücke...

Gibts dazu hilfreiche Lektüre?

Ja, jede Menge :smile:

Je nachdem, auf welchem Betriebssystem du unterwegs bist, solltest du eine dieser Anleitungen befolgen, um die Entwicklungsumgebung auf deinem System zu installieren.

Eine Seite mit vielen, vielen Tutorials zur Programmierung unter MIOS32 findest du hier. Die Beispiele geben dir einen guten Ueberblick mit welcher Komplexitaet du rechnen musst, wenn du eigene Funktionen implementieren willst (und das wirst du tun muessen).

Grundsaetzlich programmierst du nur auf dem LPC17. Das Motorfadermodul wird ueber einen MIDI-Port verbunden, die Software dafuer ist fix und fertig, alle anderen Module sind dumm und werden vom LPC17 angesprochen.

Jetzt vielleicht noch ein paar warnende Worte: ein Projekt mit diesem Umfang ist eigentlich nichts fuer Anfaenger. Ich wuerde dir empfehlen, erstmal "klein" anzufangen und die MIDIO128 V3 Applikation aufzubauen, so wie Thorsten sie entworfen hat. Da kannst du dann deine Bedienelemente ueber die Menues bzw. MIOS Studio konfigurieren und verlierst dich erstmal nicht in der Programmierung. Dein Projekt ist individuell, d.h. es wird letztlich niemanden geben, der dir beim Implementieren helfen kann, weil niemand die gleiche Hardware hat. Die Sache ist viel leichter, wenn du erstmal einen Standardbauvorschlag befolgst. Wenn das laeuft, hast du ein ganz gutes Gefuehl fuer das System und kannst deine eigenen Wuensche besser abschaetzen, sowohl was Machbarkeit angeht, als auch was deine tatsaechlichen Beduerfnisse anbelangt. Der ideale Controller entsteht in der Regel nicht am Reissbrett, sondern durch Trial and Error.

Auch die Kostenfrage solltest du vorher durchspielen. Bauteile machen nur einen Teil der Kosten aus. Richtig teuer sind professionell aussehende Gehaeuse und Frontplatten. Auch deshalb bietet es sich wieder an, etwas kleiner anzufangen. Motorfader mit MBHP_MF_NG und so weiter kosten dich locker an die 200 Euro - eine heftige Fehlinvestition wenn du zwischendurch merkst, dass du mit der Programmierung nicht klarkommst.

Auf der Startseite von ucapps.de findest du links eine Uebersicht ueber die existierenden Module. Da ist Lesestoff fuer mehrere Tage vorhanden, wenn du da durch bist und es verstanden hast, dann bist du startklar fuer die ersten Schritte in deinem Projekt.

Link to comment
Share on other sites

Moinsen!

Danke für deine Ratschläge.

Ich bin in solchen Fällen jemand, der es gleich komplett haben möchte. Auch wenn der Weg dahin schwierig ist, werde ich das hinbekommen.

Noch kurz ein paar Anmerkungen:

Du hast also pro Kanal mehrere Aux-Wege? Der Bedienbarkeit wegen wuerde ich hier eher einen Encoder pro Aux-Weg spendieren, so dass du nur zwischen verschiedenen Kanaelen umschalten musst. Wenn du nur einen Encoder hast, musst du erst den Kanal anwaehlen, und dann noch den Aux-Weg, den du regeln willst.

Zuerst müssen wir uns einig werden, was genau mit "Kanal" gemeint ist. Brechen wir es mal herunter: Die Soundkarte hat 8 INs und 12 OUTs. Jeder der 12OUTs könnte theoretisch ein Aux-Weg sein. Jedoch sind die ersten beiden OUTs die MAINOUTs, weshalb ich diese da nicht einbeziehe. Nun soll es so sein, dass ich beliebige Anteile eines jeden Inputs auf einen Output legen kann. Das ist bei Mischpulten (Yamaha 01V, z.B.) völlig normal und wird folgender Maßen geregelt:

Schau auf meinen Entwurf. Da siehst du rechts kleine Knöpfe. Drücke ich nun auf "Aux1", so springen die Fader um und zeigen mir an, welche Anteile der Inputs auf genau diesen einen Aux-Weg gehen.

Von daher würde quasi ein Encoder reichen, der (genauso wie die Fader) umspringt, sobald ich auf einen Aux-Taster drücke. Jedoch hätte ich hier ehrlich gesagt lieber einen 9. Fader, da ich so schneller erkennen kann, wie der aktuelle Master-Wert des Aux-Sends ist.

Vielen Dank für den Link mit den Tutorials. Das erscheint mir bisher alles sehr schlüssig und logisch. Thorsten stellt wunderbare Erklärungen. Natürlich weiß ich noch nicht mit jedem Schlagwort etwas anzufangen, aber die MidiboxWIKI ist da ein guter Helfer.

Eine Sache habe ich bisher jedoch noch nicht geblickt: Gibt es überhaupt die Möglichkeit, per Knopfdruck die komplette Matrix umzuschalten (z.B. die Fader springen auf Aux1 um oder die Encoder auf den zweiten Input, etc.)?

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mich gestern nochmal durch die WIKI gelesen habe und wieder einige Groschen gefallen sind, noch ein paar Fragen:

Eine Application beinhaltet alle relevanten Steuerdaten für alle angeschlossenen Controller (Pots, Encoder, Fader, Buttons, etc.). Die Application muss man vorher programmieren, sofern keine entsprechende vorhanden ist, die für mein Projekt passt. Auch logisch!

Was ist aber nun genau unter MIOS Studio zu verstehen? Wofür brauch ich MIOS Studio, wenn doch vorher alle Daten in der Application definiert werden?

Außerdem scheint doch mein Projekt mit der MIDIO128 ziemlich übereinstimmend zu sein. Ich brauche einen Satz Encoder, ein Display, einige Buttons. Das einzige, was dort nicht integriert ist, sind die Motorfader. Diese werden dann über das MF_NG-Modul nachgerüstet. Theoretisch müsste ich dann lediglich die Steuerdaten für die Motorfader in die Application vom MIDIO128 integrieren.

Und letztlich nochmal die Frage: Wo wird der ControlChange, den ein bestimmter Encoder senden soll, festgelegt? In der Application? Oder sagt die Application nur WO ein Controller sitzt, aber nicht was er senden soll?

Das konnte ich noch nicht herauslesen.

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mich gestern nochmal durch die WIKI gelesen habe und wieder einige Groschen gefallen sind, noch ein paar Fragen:

Eine Application beinhaltet alle relevanten Steuerdaten für alle angeschlossenen Controller (Pots, Encoder, Fader, Buttons, etc.). Die Application muss man vorher programmieren, sofern keine entsprechende vorhanden ist, die für mein Projekt passt. Auch logisch!

Was ist aber nun genau unter MIOS Studio zu verstehen? Wofür brauch ich MIOS Studio, wenn doch vorher alle Daten in der Application definiert werden?

Wenn du dir mal MIOS Studio auf deinem Rechner "installierst" und im Menü 'Tools' auf 'MIDIO128 Tool' clickst, dann wirst du sehen dass du die Application weitgehend frei mit diesem Tool konfigurieren kannst. Also, normalerweise hast du recht mit deiner Annahme: alle "Daten" (also Funktionalität der einzelnen Bedienelemente) sind in der Applikation definiert, aber für MIDIO128 gilt das nicht. Da ist die Funktionalität nicht "hard-coded", sondern nachträglich konfigurierbar.

Außerdem scheint doch mein Projekt mit der MIDIO128 ziemlich übereinstimmend zu sein. Ich brauche einen Satz Encoder, ein Display, einige Buttons. Das einzige, was dort nicht integriert ist, sind die Motorfader. Diese werden dann über das MF_NG-Modul nachgerüstet. Theoretisch müsste ich dann lediglich die Steuerdaten für die Motorfader in die Application vom MIDIO128 integrieren.

Mein Reden :-) - fang damit an und schau, was du an Feintuning anschliessend noch brauchst...

Und letztlich nochmal die Frage: Wo wird der ControlChange, den ein bestimmter Encoder senden soll, festgelegt? In der Application? Oder sagt die Application nur WO ein Controller sitzt, aber nicht was er senden soll?

Siehe oben, für MIDIO128 konfigurierst du das in MIOS Studio, ansonsten üblicherweise hart codiert in der Application.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antworten.

Aber die letztliche Konfiguration der Motorfader würde nicht über MIOS Studio gehen, richtig? Da müsste ich dann tatsächlich in die Application gehen und den Code dort ändern / einfügen, etc.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, welche Encoder ich wohl am besten bei Reichelt bestellen sollte? Sowohl gerastert, als auch ohne Rasterung.

Ich habe mir gerade nochmal das Wiring-Diagram zum MIDIO128 angeschaut. Dort ist bei den DIN Modulen nur die Rede von Pushbottons...kein Wort von Encodern o.ä. Aber ich habe es doch richtig verstanden, dass die Encoder an dem DIN Modul angeschlossen werden, oder?! //edit: Erledigt! hab grad die Antwort gefunden! :)

Woher bekomme ich denn eine Core-Platine? In Mikes Shop find ich nur die alte Core-Version!

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

Aber die letztliche Konfiguration der Motorfader würde nicht über MIOS Studio gehen, richtig? Da müsste ich dann tatsächlich in die Application gehen und den Code dort ändern / einfügen, etc.

Auch hier wieder der Hinweis auf MIOS Studio: starte das mal, dann findest du unter 'Tools' auch einen Menüpunkt 'MBHP_MF V3' - innerhalb gewisser Grenzen kann man dort auch bestimmen, welche Controllerdaten von den Fadern gesendet werden sollen. Falls du etwas anderes brauchst, müsstest du dann die vom Motorfadermodul am LPC17 Core eingehenden Daten vor dem Weiterleiten entsprechend umformen. Das ist keine große Sache, muss aber tatsächlich im Code passieren.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, welche Encoder ich wohl am besten bei Reichelt bestellen sollte? Sowohl gerastert, als auch ohne Rasterung.

Weiß ich nicht, ich habe da noch nie Encoder bestellt. Im Wiki gibt es eine Seite, die die Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen erklärt, vielleicht ist das hilfreich?

Ich habe mir gerade nochmal das Wiring-Diagram zum MIDIO128 angeschaut. Dort ist bei den DIN Modulen nur die Rede von Pushbottons...kein Wort von Encodern o.ä. Aber ich habe es doch richtig verstanden, dass die Encoder an dem DIN Modul angeschlossen werden, oder?! //edit: Erledigt! hab grad die Antwort gefunden! :)

MIDIO128 V3 ist zur Zeit nicht für Encoder vorgesehen, wenn ich das richtig überblicke - Thorsten kann sicherlich etwas zum Thema zukünftige Entwicklung sagen, wenn er zurück ist. In der Vergangenheit wurden Encoder immer über die E-Versionen gehandhabt, also zB MB64E. Das Projekt läuft auf einem "alten" 8-Bit Core, benutzt aber die selben DIN- und DOUT-Module. Die Lösung mit dem geringsten Programmieraufwand wäre, die Encoder über einen alten Core einzubinden. Wenn du deine Application selber programmierst, also nicht MIDIO128 V3 benutzt, ist das Einbinden von Encodern auf dem LPC17 aber auch keine Frage mehr.

Edit: Ach ja, fast vergessen:

Woher bekomme ich denn eine Core-Platine? In Mikes Shop find ich nur die alte Core-Version!

Tim aka SmashTV hat die Platinen in seinem Online-Shop im Angebot. Es gibt auch eine "low value order page", da sind die Versandkosten erheblich geringer, wenn man nur Platinen braucht und keine kompletten Bausätze.

Edited by ilmenator
Link to comment
Share on other sites

Moinsen!

Verstehe ich dich richtig, dass ich zwei Cores benutzen und diese dann über einen MIDIMerger zusammenführen soll?

Grundsätzlich sehe ich in der MIDIbox64e doch deutlich mehr Möglichkeiten als mit dem MIDIO128, oder? Dort würde ich Encoder, Buttons, Display, etc. unterkriegen.

Eine komplette Application selbst zu programmieren ist mir dann doch momentan noch zu hoch :)

Link to comment
Share on other sites

Naja, es ist ein Denkanstoß, da du dich mit dem Selberprogrammieren anscheinend nicht so recht anfreunden magst, aber das vielleicht irgendwann noch kommt... dann hast du eine in C geschriebene Codebasis, von der aus du relativ leicht Änderungen vornehmen kannst, die genau deinen Wünschen entsprechen. Aber du brauchst keinen zusätzlichen Merger, denn alle Applications haben einen eingebauten Merger - du kannst also alles in Reihe schalten, wenn es sein muss.

MIDIbox64E bietet dir wohl auch alles was du brauchst, wird aber nicht mehr weiterentwickelt, und ist in Assembler geschrieben. Das bedeutet im Wesentlichen, dass du auf die vorgesehenen Konfigurationsmöglichkeiten beschränkt bist (ich denke, Assembler willst du nicht wirklich lernen). Inwiefern das ein echter Nachteil ist wird sich wohl erst nach einiger Nutzung herausstellen - gut möglich, dass das was geboten wird schon ausreichend ist. Alles in allem ist das ein erprobtes und gut funktionierendes System!

Ich denke, die Entscheidung solltest du treffen wenn du noch ein bisschen mehr gelesen hast und einen Überblick über die Konfigurationsmöglichkeiten von MB64E hast.

Grüße, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich hab mir nun MB64E etwas genauer angesehen und gerade die Programmierung erscheint mir sehr einfach. Sobald die Box fertig gebaut ist, kann ich dem Controller über MIDI Learn die CCs zuweisen und dann abspeichern. Erscheint mir sehr easy...

Allerdings möchte ich natürlich nicht unbedingt "veraltete" Hard- und Software benutzen. Also vielleicht sollte ich mich doch für das LPC17 Core entscheiden und bei der Programmierung selbst Hand anlegen.

Kleine Frage vorab: Muss ich ein DIN Modul immer seperat für eine spezielle Art von Controllern benutzen? Mit anderen Worten: Kann ich mit einem Modul NUR Buttons oder NUR Encoder steuern oder gehen auch Mixe, z.B. 8 Buttons und die übrigen freien Pins Encoder?

Danke! :)

Link to comment
Share on other sites

ich hab mir nun MB64E etwas genauer angesehen und gerade die Programmierung erscheint mir sehr einfach. Sobald die Box fertig gebaut ist, kann ich dem Controller über MIDI Learn die CCs zuweisen und dann abspeichern. Erscheint mir sehr easy...

Ja, allerdings meinst du hier eigentlich "konfigurieren" und nicht "programmieren" :-). Programmieren heisst tatsaechlich Code schreiben, mit Compiler etc. kompilieren und auf den Controller hochladen!

Kleine Frage vorab: Muss ich ein DIN Modul immer seperat für eine spezielle Art von Controllern benutzen? Mit anderen Worten: Kann ich mit einem Modul NUR Buttons oder NUR Encoder steuern oder gehen auch Mixe, z.B. 8 Buttons und die übrigen freien Pins Encoder?

Du kannst Buttons und Encoder mischen, allerdings muessen Encoder immer mit dem ersten Pin an 0, 2, 4, 6 anliegen, weil sie halt zwei Pins am DIN belegen. Ob man komplett frei mischen kann (z.B. erstmal zwei Buttons, dann drei Encoder, dann wieder 5 Buttons, dann einen Eingangspin frei lassen, dann wieder 2 Encoder) weiss ich jetzt gerade nicht - habe ich noch nie so gemacht. Es ist evtl. notwendig, zunaechst alles Encoder auf die ersten freien DIN-Pins zu legen, und dann mit den Buttons "aufzufuellen". So hab ich es immer gemacht. Das sorgt sicherlich auch dafuer, die Uebersicht nicht zu verlieren.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

danke für eure Ratschläge. Ich habe mich nach Lesen eurer Kommentare dazu entschieden, was kleineres zu machen. Ich möchte einen MIDI Controller zum Steuern des Minimoog von Arturia bauen.

Das sollte grundsätzlich mit dem MB64E kein Problem sein, basiert aber eben auf einem alten CORE.

Meint ihr ich solle den dennoch darauf basierend aufbauen, oder es mit dem neuen Core probieren?

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute,

erneut habe ich mir Gedanken gemacht über das ursprüngliche Projekt. Dabei habe ich mir besonders das Yamaha 01V angesehen, da ich das Bedienkonzept sehr lobenswert finde.

Der neue Entwurf (Strichzeichnung) ist im Anhang.

Kurze Erläuterung:

Ich habe einen Fader vergessen! :)

Alle Regler sind als Encoder ausgelegt.

Der Controller ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Rechts oben befindet sich ein Display, welches die aktuellen EQ, Compressor und Reverb Einstellungen zeigt. Darunter sind die Regelmöglichkeiten für den EQ (High, Mid, Low) inkl. Q-Faktor und Frequenz. Darunter befinden sich die wesentlichen Bedienelemente für den Compressor, darunter der Reverb Send. Alle drei Effekte sind über seperate Schalter zuschaltbar (hab ich beim EQ nicht eingezeichnet).

Für welchen Kanal diese Effektsektion momentan aktiv ist, wird über den jeweiligen Select-Button über den Fadern eingestellt. Außerdem befinden sich dort SOLO und On/Off bzw. Mute Schalter.

Rechts unten befinden sich die Schalter für die Fadermodi. "Home" schaltet die Fader auf den Main-Out um. Unter "Master" findet man alle Masterlautstärken (u.a. Main-Out, Aux Sends, etc.). Daneben sind zwei Schalter, die zwischen den Kanälen 1-8 sowie 9-16 umschalten. Diese Schalter gelten für alle Fadermodi. Es folgen die Schalter für die weiteren Auxwege.

Unter den Fadermodi befinden sich die Transporttasten für Playbacks, Sequenzer, etc.

Praktisch, aber nicht eingezeichnet, wäre noch ein Display, welches unter den Fadern liegt. So lassen sich die Kanäle bennen, was besonders für Live extrem praktisch ist.

Meint ihr, dass solch ein Controller machbar ist? Ich befürchte, dass der Programmieraufwand bei solch einem Controller imens ist und ich diesen Controller von Grund auf programmieren müsste, da es keinerlei ähnliche Projekte gibt. Zumindest habe ich bisher noch keines gefunden.

Mit ein wenig Einarbeitungszeit traue ich mir das allerdings schon zu.

Ich denke, es ist das Beste, wenn ich mir erstmal einen LPC17 Core (der PIC Core unterstützt ja keine MF) kaufe / aufbaue + ein DIN und ein DOUT Board, sowie mir ein paar Buttons, LEDs und Encoder besorge und mal die Tutorials durchspiele.

post-10331-0-43099300-1324131779_thumb.j

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

Der neue Entwurf (Strichzeichnung) ist im Anhang.

Ooops, das ist aber etwas groß geraten, oder? Auf meinem Bildschirm ist es recht schwierig da etwas zu erkennen, weil ich vor lauter scrollen den Überblick verliere...

Meint ihr, dass solch ein Controller machbar ist? Ich befürchte, dass der Programmieraufwand bei solch einem Controller imens ist und ich diesen Controller von Grund auf programmieren müsste, da es keinerlei ähnliche Projekte gibt. Zumindest habe ich bisher noch keines gefunden.

Mit ein wenig Einarbeitungszeit traue ich mir das allerdings schon zu.

Ich denke, es ist das Beste, wenn ich mir erstmal einen LPC17 Core (der PIC Core unterstützt ja keine MF) kaufe / aufbaue + ein DIN und ein DOUT Board, sowie mir ein paar Buttons, LEDs und Encoder besorge und mal die Tutorials durchspiele.

Ja, LPC17 ist im Hinblick auf die Ausbaufähigkeit des Systems sicherlich eine gute Entscheidung. Allerdings unterstützt der PIC Core sehr wohl Motorfader - tatsächlich basiert die aktuelle Motorfadereinheit (MF_NG module) auf einem PIC Core. Selbst wenn du dein System auf einem LPC17 Core aufbaust, brauchst du dieses Modul, falls du Motorfader haben willst.

Ein deinem Projekt "ähnliches" nachbaufertiges Projekt ist MB_LC, welches eine Logic/Mackie Control emuliert und auf dem PIC-Core aufbaut (Achtung: da sind die Motorfader etwas anders angebunden). Ob du das verwenden kannst oder nicht hängt im Wesentlichen davon ab, welche MIDI-Daten du senden willst...

Vielleicht solltest du mal von der Seite her anfangen und sagen, mit welchem Programm (auf PC oder Mac) du auf der Bühne arbeiten willst. Sind alle Parameter die du steuern willst auch tatsächlich fernsteuerbar? Weisst du, welche MIDI-Daten du dafür senden musst? Erwartet deine Mixer-Software bestimmte MIDI-Daten, oder ist das frei konfigurierbar? Wieviel Feedback sendet die Mixer-Software an den MIDI-Controller, so dass der wiederum den Status (über LEDs oder auf dem Display) anzeigen kann?

Link to comment
Share on other sites

Hey,

Ich nutze Brainspawn Forte.

Das Programm ist frei konfigurierbar, was MIDI und eigentlich auch den Rest anbelangt.

Von daher ist es ziemlich Wurst, welche Signale in Forte ankommen. Ich kann alles dort zuweisen.

Auch das Feedback sollte kein Problem sein. Ich muss die Controller XML nur entsprechend schreiben.

Wenn ich weiss, welche Signale die Midibox sendet, kann ich den Rest in Forte erledigen.

Leider ist das Programm relativ unbekannt, dabei für Livemusiker DIE Lösung!

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

Quote von deren Website: "You can also control Forte using several popular control surfaces."

Da wird wohl Mackie Control / MB_LC dabei sein? Günstig (da PIC basiert), relativ narrensicher nachzubauen (okay, ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster), verschiedene Displayoptionen (2 Stück 2x40 Zeichen, oder 240x64 Pixel).

Falls du allerdings bereit bist, Zeit zu investieren und MIDIbox zu lernen, würde ich eine Eigenentwicklung auf einem LPC17 empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Klar, Forte unterstützt sämtliche gängigen Controller, wie Mackie Control, etc.

Das Protokoll ist mir aber ehrlich gesagt zu festgelegt. Ich würd lieber was eigenes erstellen und bin natürlich bereit, Zeit zu investieren.

Welche Lektüre kannst du mir neben den Programmiertutorials empfehlen? Oder steht da alles drin, was ich brauche?

Link to comment
Share on other sites

Welche Lektüre kannst du mir neben den Programmiertutorials empfehlen? Oder steht da alles drin, was ich brauche?

Auch wenn es nach "einfach gemachter" Antwort klingt: oben links auf dieser Seite gibt es zwei links, einmal zu uCApps und dann zu WIKI. Falls du da nicht fündig wirst hilft häufig eine Forumsuche. Die meisten Fragen sind irgendwann schonmal beantwortet worden, die Kunst ist nur, die Antwort auch zu finden :laugh: .

Link to comment
Share on other sites

Verstehe! :) Ja, ich weiß was du meinst. Ich konnte auch schon einige Fragen klären, indem ich einfach die Foren Seite für Seite durchgehe und bei interessanten Themen mal raufklicke und durchlese :)

Muss ich denn tatsächlich von Grund auf programmieren? Kann ich mir nicht die Applikation von MIDIO128 nehmen (wo z.B. bereits die Button-Funktion integriert sind) und alles weitere implementieren? Grundsätzlich wären es ja dann doch nur die Encoder, die noch fehlen, da die Motorfader sowieso über ein anderes Modul gesteuert werden.

//edit: Muss ich eigentlich einen BankStick mit einbauen? Soweit ich das sehe, ist der ja nur dazu da, Presets zu speichern. Wäre also sinnvoll, wenn ich öfters in der gleichen Formation spiele und die Einstellungen "recallen" will. Aber zum Switchen der Fadermodi brauch ich den nicht, richtig? Das kann ich doch über das MIDI Feedback lösen.

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

Muss ich denn tatsächlich von Grund auf programmieren? Kann ich mir nicht die Applikation von MIDIO128 nehmen (wo z.B. bereits die Button-Funktion integriert sind) und alles weitere implementieren? Grundsätzlich wären es ja dann doch nur die Encoder, die noch fehlen, da die Motorfader sowieso über ein anderes Modul gesteuert werden.

Ja klar, das ist ein guter Ausgangspunkt! Die Frage ist einfach, ob du lieber Code löschst (und evtl Fragmente behältst, die letztlich nichts tun aber die Leserlichkeit erschweren), oder ob du lieber Code (den du evtl. woanders her kopiert hast) hinzufügst.

//edit: Muss ich eigentlich einen BankStick mit einbauen? Soweit ich das sehe, ist der ja nur dazu da, Presets zu speichern. Wäre also sinnvoll, wenn ich öfters in der gleichen Formation spiele und die Einstellungen "recallen" will. Aber zum Switchen der Fadermodi brauch ich den nicht, richtig? Das kann ich doch über das MIDI Feedback lösen.

Der Bankstick als Speichermedium ist inzwischen "obsolet" - und wurde für die 32bit Cores durch SD Card ersetzt. Ob du eine Speichermöglichkeit von verschiedenen "Presets" brauchst hängt von deinen Anforderungen ab. Grundsätzlich brauchst du das für die unterschiedlichen Fadermodi erstmal nicht, die kannst du auch im Programmcode definieren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...