Jump to content

LPC17 und MF_NG


NeO2k7
 Share

Recommended Posts

Guten Abend,

meine Frage ist relativ kurz ;-)

Kann das MF_NG auch direkt über das LPC17 mit dem "MBHP_MF V3" Tool in Mios Studio eingestellt werden,

oder geht dies nur wenn ich das MF_NG direkt mit dem PC und meiner Midi-Schnittstelle verbinde ?

Habe das MF_NG über J11 mit dem MidiIO Port 3 an J5B (LPC17) direkt verbunden und in der mios32_config

den Port aktiviert (definiert)

Wenn es gehen sollte wie müsste ich den Merger oder ähnliches einstellen ?

Danke im Vorraus!

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Servus,

mir faellt gerade ein, dass Deine Mail (neben vielen anderen) noch unbeantwortet in meiner Inbox liegt, da ich vorher noch etwas vorbereiten und testen wollte...

Hier findest Du nun die usb_midi_4x4 Applikation:

http://svnmios.midibox.org/listing.php?repname=svn.mios32&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Fmisc%2Fusb_midi_4x4%2F

Sie oeffnet 4 USB Ports zu den 4 MIDI IN/OUTs.

Ueber den 3ten USB Anschluss kannst Du das MBHP_MF Modul direkt kontaktieren, kalibrieren und auch die Firmware updaten (es wird irgendwann eine neue Version mit zusaetzlichen Protokollen geben)

Sag bitte bescheid, falls es Probleme mit dem Kompilieren der App gibt, dann erstelle ich Dir ein binary...

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke Thorsten!

Ich hätte gerne diese Funktion + die Applikation Midio128 in einem.

Kann man die App relativ einfach in die Midio128 V3 App einbauen ?

Mein generelles Ziel ist es das LPC17 und die Fadersteuerung in einem zu paken,

ohne später zusätzliches Midikabel etc. einzustöpseln (zum programmieren der MF_NG)

Mir ist noch was aufgefallen!

Habe nun einen Testfader angeschlossen, funktioniert soweit auch.

Das Problem bei mir ist, dass sich das Mios-Studio bei mir verabschiedet, sobald ich

im MF V3 Tool "Slow Sine" drücke. Alle anderen Funktionen gehen.

Wo könnte mein Fehler sein ? Bzw. hättest du eine Vorahnung oder vielleicht

selber schonmal gehabt ?

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe hängt das reine Weierleiten des Ports nur von den Zeilen ab ?

case USB2:

MIOS32_MIDI_SendPackage(UART2, midi_package);

break;

case UART2:

MIOS32_MIDI_SendPackage(USB2, midi_package);

break;

Edited by NeO2k7
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte gerne diese Funktion + die Applikation Midio128 in einem.

Kann man die App relativ einfach in die Midio128 V3 App einbauen ?

Tja, haettest Du gleich erwaehnt, dass Du die MIDIO128 Applikation verwendest, haette ich Dir erst gar kein Beispiel zusammenbasteln muessen...

In mios32_config.h folgendes eintragen:


#define MIOS32_USB_MIDI_NUM_PORTS 1
[/code] aendern in:
[code]
#define MIOS32_USB_MIDI_NUM_PORTS 4
#define MIOS32_UART_NUM 4

weitere Aenderungen in der Firmware sind nicht notwendig, die Forwarding-Regeln kannst Du direkt im integrierten MIDI Merger einstellen (entweder am CS, oder Du editierst das DEFAULT.MIO file)

Habe nun einen Testfader angeschlossen, funktioniert soweit auch.

Das Problem bei mir ist, dass sich das Mios-Studio bei mir verabschiedet, sobald ich

im MF V3 Tool "Slow Sine" drücke. Alle anderen Funktionen gehen.

Wo könnte mein Fehler sein ? Bzw. hättest du eine Vorahnung oder vielleicht

selber schonmal gehabt ?

Nein, hatte ich noch nicht.

Windows?

Vielleicht ist das ein Problem in der Juce Library, ich weiss allerdings nicht, wie man die effizient unter WIndows debuggen koennte... (bin Mac User und der PC steht im Keller)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem, dass MIOS Studio sich bei der Slow Sine Funktion verabschiedet, trat bei mir in der Kombination von schwachbrüstigen Rechnern und einem billig Midi-Interface auf. Beim Slow Sine werden verdamt viele Midi Befehle ausgetauscht, kommt da das Interface oder der PC nicht hinterher, dann crasht das MIOS Studio. Mit dem GM5 Interface hatte ich jedoch noch nie Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Sorry Thorsten,

hätte ich wohl besser erwähnen sollen ;-)

Dachte es wäre unrelevant.

Also das Problem mit dem verabschieden lag bei mir

wohl daran, das ich die restlichen Fader und Touchports

nicht abgeschaltet habe (Habe nur einen Fader angeschlossen),

weil die MF_NG sonst dauerhaft Midinoten gesendet hat.

Am Midi Interface (RME Fireface UFX) kanns wohl nicht gelegen haben,

und am Rechner schonmal garnicht. Genug Power vorhanden...

Nach dem abschalten der nicht belegten Ports ging alles

einwandfrei!

Einzigstes kleines Problem ist nur noch, das wenn ich

die Fader auf Mackie Control einstelle und dann das Fireface

ansteuer, sich der Fader mitbewegt wenn ich per Maus die

Volume änder, aber wenn ich mit der Hand den Faderwert

ändere hängt der Fader fest. Sprich als wenn dieser dauerhaft

den Wert vom Softwaremixer beibehalten möchte. Müsste es

aber mit deinem neuen Code nochmals testen wenn ich nach der

Arbeit zu hause bin.

Schonmal vielen dank für alles.

Bin halt noch seeeeeeehr jung im Thema MIOS ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...