Jump to content

MIDIbox FM Planung


Thomasch
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ãœber das MIDIbox Projekt bin ich schon vor einiger Zeit auf meiner (leider bisher erfolglosen) Suche nach einer OPL3 Emulation in Form eines Mac AU/VST und/oder PC VST Plugin gestossen.

Irgendwie mag ich den Sound der alten Soundblaster Karten mit OPL3 und da die Karten dank ISA in keinen modernen Rechner mehr passen, es alternativ auch kein Plugin gibt, will ich mir nun eine MIDIboxFM bauen.

Ich weiß, das gehört eigentlich ins MIDIbox FM Forum, aber mein Englisch ist leider nicht sooo prall und bevor ich da auf englisch zusammengeknobelt habe was ich sagen will, is schonwieder Weihnachten.

Daher bin ich sehr erfreut, dass es hier auch ein deutsches Unterforum gibt. Es ist mit meinem eingerosteten Schulenglisch dann doch recht anstrengend alles zu mühselig übersetzen, was da auf ziemlich vielen Seiten verteilt geschrieben steht, da geht auch mal die eine oder andrere Info unter beim lesen.

Ich bitte daher zu Entschuldigen, wenn ein paar blöde Anfängerfragen dabei sind.

Ein paar Erfahrungen mit dem Bau von Schaltungen sind zwar vorhanden, aber dann doch eher begrenzt.

Um es kurz zu machen:

Von Assembler und C hab ich leider keine Ahnung, nach fertigem Bauplan Schaltungen gelötet hab ich aber schon ab und an nen ATMEL hab ich auch schon geflasht.

Aber wie ich bisher dem Forum entnehmen konnte, hab das auch andre Anfänger vor mir geschafft, also pack ich das (hoffentlich) auch.

Die MIDIboxFM soll nach Möglichkeit so weit wie möglich ausgebaut werden.

Wenn möglich mit ner Menge CV Ausgängen USB und evtl. Netzwerk (OSC wird m.M.n. dank IPad & Co.in den nächsten Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewinnen)

Soweit ich das sehe benötige ich dafür folgende Module (bitte korrigiert mich, wenn ich etwas übersehen hab):

  1. 1x Core Modul (Kompl.Set: http://www.mikes-elektronikseite.de)
  2. 1x OPL3 Modul (Kompl.Set: http://www.mikes-elektronikseite.de)
  3. 1x LCD Modul 20x2 (http://www.mikes-elektronikseite.de)
  4. 1x Bankstick Modul
  5. 1x DIN Modul (Kompl.Set: http://www.mikes-elektronikseite.de)
  6. 1x DOUT Modul (Kompl.Set: http://www.mikes-elektronikseite.de)
  7. 1x AOUT Modul (Kompl.Set: http://www.mikes-elektronikseite.de)
    oder 1x AOUT_NG Modul
  8. 1x Netzteil 12 V linear

Hab ich was vergessen?

Später sollen dann auch noch Filter dazu kommen, vielleicht auch noch VCAs oder anderer Kram, daher sollten genug CV Ausgänge zur Verfügung stehn.

Über das Gehäuse mach ich mir erstmal noch keine Gedanken, denn über ein finales Design denk ich erst nach, wenn ich genau weiss wieviel Platz ich für die Bedienelemente benötige.

Erstmal muss die Kiste quietschen und bis dahin reicht auch ein Schukarton, ne alte Butterdose oder was die da halt alles sonst noch so beim großen "C" verkaufen.

Und nun hab ich einige Fragen:

  1. Die wohl wichtigste Frage: Wo bekommt man derzeit noch neue YMF262 und YAC512 her ? Ich würde den Synth nämlich gerne mit neuen/unbenutzten Chips bauen, damit die Kiste mich auch garantiert überlebt. Wer weiss schon, ob man in 5 oder 10 Jahren noch Ersatz dafür bekommt...
  2. Kann man auch ein CORE_LPC17 verwenden um den USBPort oder gar den Netzwerkanschluss zum Steuern des OPL3 über OSC zu nutzen? Oder gibts dafür keine passende Firmware?
  3. Kann man die 5 Encoder auch mit einem LED-Kranz erweitern? Wäre praktisch, wenn man ohne Zahlen ablesen zu müssen auch bei flüchtigem Hinsehen erkennen kann, wo der Wert ungefähr steht.
  4. Besteht die Möglichkeit noch mehr Encoder und Buttons einzubinden um das Herumkriechen in irgendwelchen Menüs zu vermeiden? DAS wäre nämlich ein Luxus, den meines Wissens kein anderer Hardware FM Synth zu bieten hat.
  5. Besteht die Möglichkeit alte *.BNK Dateien der Soundblasterkarten zu importieren? Ich würde nämlich gern die Original GM-Presets, inclusive der verschiedenen GM-Drumbänke laden können.
  6. Gibts das AOUT_NG überhaupt bei nem europäischen Händler oder gibts das nur im US Shop?
  7. Gibts die LCDs in Mikes Midishop auch in Rot auf Schwarz? Steht leider keine Farbe dran
  8. Gibts Für das Bankstick Modul zufällig ne fertige Platine für die Variante mit 8 Bänken, oder ist da Lochraster angesagt?
  9. Das richtige Netzteil zu finden scheint ja auch eine Wissenschaft für sich zu sein (zumindest wenn man das Audiosignal sauber halten will). Gibt es da aktuelle Händler- und Produktempfehlungen eurerseits, die meine Recherchebemühungen evtl. verkürzen könnten?

So, für meinen ersten Post hier im Forum sind das erstmal mehr als genug Fragen, von daher schonmal im Voraus vielen lieben Dank für die Antworten. :)

Gruss

Thomasch

Edited by Thomasch
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi!

1. Wilba hat vielleicht noch welche, hier steht seine email-addresse.

2. Wenn du nicht selber programmieren kannst/willst dann (noch) nicht. Vielleicht wird es die Möglichkeit irgendwann geben, aber ich glaube nicht, dass das eine hohe Priorität hat.

3. Wie 2.

4.Zur Erweiterung der Steuerung könntest du einen separaten Midi-Controller mit Drehreglern nehmen, da alle Parameter über Midi steuerbar sind.

5. keine Ahnung

6. Nur bei smashTV, aber ich stelle es mir etwas problematisch vor, den FM mit extra Filtern auszustatten. Bei polyphoner Spielweise kommen ja mehere Töne überlagert aus einem Ausgang, müssten aber einzeln gefiltert werden. Monophon geht das natürlich. Externe VCAs bringen glaube ich nicht viel.

7. Du kannst jedes Lcd nehmen, dass die richtige Zeichenzahl hat und mit dem HD44780 Controller kompatibel ist.

8. Ich glaube, da gab es mal eine Sammelbestellung, aber es ist nicht schwer sowas auf Lochraster aufzubauen.

9. Ich benutze für meinen sammichFM ein ganz normales Steckernetzteil mit 9V AC. Der "herkömmliche" (aus Einzelplatinen aufgebaute) FM braucht eine symmetrische Versorgung. Ich habe bevor ich den sammichFM gebaut habe einen normalen FM gehabt, dafür habe ich mir aus einem 2x15V-Trafo ein Netzteil gebaut.

Die aufgebauten Platinen vom alten FM habe ich noch, also ein OPL-Modul ohne YMF und YACs (die sind im sammich gelandet) und ein Core mit PIC18F685. Wenn du die gegen Porto haben möchtest, schreib mir ne PM. Die liegen hier eh nur rum und werden davon nicht schöner ;)

Link to comment
Share on other sites

1. Wilba hat vielleicht noch welche, hier steht seine email-addresse.

Bevor ich Wilba anschreibe, würde ich lieber erstmal abklären, ob sich evtl jemand in Deutschland oder zumindest in EU findet, der die Chips evtl. verfügbar hätte. Da meldet sich bei mir immer das schlechte Umweltgewissen, wenn ich mir Sachen vom andern Ende der Welt schicken lasse. Davon abgesehn dass der Umgang mit den Zollbehörden eine erheblich nervige und vor allem zeitraubende Angelegenheit ist, wie ich bei früheren Einkäufen in China leider feststellen musste.

2. Wenn du nicht selber programmieren kannst/willst dann (noch) nicht. Vielleicht wird es die Möglichkeit irgendwann geben, aber ich glaube nicht, dass das eine hohe Priorität hat.

Wie kann ich das "(noch)" deuten?

Was bedeutet das mit Blick auf die Zukunft im Klartext, wie kann ich mir das vorstellen?

Als eine Art rechnerbasierte grafische Programmieroberfläche wie z.B. Synthedit oder MAX/MSP?

[EDIT] Oh ich glaub ich hab dich da missverstanden, du meintest wohl eher, daß jemand anderes sich evtl solchen neuen Funtionen annimmt und die programmiert.

[/EDIT]

3. Wie 2.

Das dachte ich mir fast, nachdem ich in der Gallery und den Foren nichts vergleichbares gefunden hab.

4.Zur Erweiterung der Steuerung könntest du einen separaten Midi-Controller mit Drehreglern nehmen, da alle Parameter über Midi steuerbar sind.

Die Veränderungen, die ich über MIDI vornehme lassen sich nicht als Patch abspeichern, seh ich das richtig?

5. keine Ahnung

Na vielleicht kennt ja jemand anderes die Antwort darauf. <fragend in die Runde schaut>

6. Nur bei smashTV, aber ich stelle es mir etwas problematisch vor, den FM mit extra Filtern auszustatten. Bei polyphoner Spielweise kommen ja mehere Töne überlagert aus einem Ausgang, müssten aber einzeln gefiltert werden. Monophon geht das natürlich. Externe VCAs bringen glaube ich nicht viel.

Ich denke, das Problem hat man in der Kombination als nachgeschalte Filtereinheit immer, solang man keinen Insertpunkt für die einzelnen Stimmen findet. Für monophone Anwendung oder als Summenfilter sollte das aber gehn. Für mehr Flexibilität müsste man vermutlich den YMF262 diskret oder als Emulation nachbauen, um an die einzelnen Stimmen zu kommen, aber ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. Ist ja auch völlig egal erstmal, ich bin schliesslich Anfänger, also lieber erstmal kleine Brötchen backen. <lach>

7. Du kannst jedes Lcd nehmen, dass die richtige Zeichenzahl hat und mit dem HD44780 Controller kompatibel ist.

Danke für den Hinweis, aber das ist mir klar. Ich wollte eigentlich wissen, welche Farben die LCDs in Mikes Shop haben. Hab mich vielleich ein bissel ungenau ausgedrückt. :)

8. Ich glaube, da gab es mal eine Sammelbestellung, aber es ist nicht schwer sowas auf Lochraster aufzubauen.

Die Schaltung sieht ja sehr übersichtlich aus. Lochraster sollte daher kein Problem sein - ein hübsches geätztes PCB sieht trotzdem schicker aus, sofern es "on demand" verfügbar ist. Nen halbes Jahr warten, bis ne Liste voll ist hab ich dann auch keine Lust, da geht dann auch Lochraster. :)

9. Ich benutze für meinen sammichFM ein ganz normales Steckernetzteil mit 9V AC. Der "herkömmliche" (aus Einzelplatinen aufgebaute) FM braucht eine symmetrische Versorgung. Ich habe bevor ich den sammichFM gebaut habe einen normalen FM gehabt, dafür habe ich mir aus einem 2x15V-Trafo ein Netzteil gebaut.

Was für ne Schaltung hast du für die Gleichrichter benutzt?

Die aufgebauten Platinen vom alten FM habe ich noch, also ein OPL-Modul ohne YMF und YACs (die sind im sammich gelandet) und ein Core mit PIC18F685. Wenn du die gegen Porto haben möchtest, schreib mir ne PM. Die liegen hier eh nur rum und werden davon nicht schöner ;)

Da komme ich sehr gern drauf zurück, ne PM an dich ist schon raus.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen der normalen und der Sammich Version? (abgesehn vom PCB LAyout)

Gibts da irgendwelche Einschränkunegn oder Vorteile?

Gruss

Thomasch

Edited by Thomasch
Link to comment
Share on other sites

7. Gibts die LCDs in Mikes Midishop auch in Rot auf Schwarz? Steht leider keine Farbe dran

Sind derzeit nicht so einfach zu finden, habe sehr lange gesucht und schließlich Neuware bei eBay bekommen. Der Verkäufer war Electronic Dreamz (UK).

Gruß

Philipp

Edited by kHz-tone
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe einen Händler in Fernost der verkauft die neu für 4 Euro das Stück.

Ab 10stück sind es 3 Euro.

Auch den anderen Chip für die Ausgänge hat er für den

Gleichen Kurs.

Sag auch gerne welcher das ist. Nur müsst ich da jetzt mein Mail Fach durchwühlen;)

Link to comment
Share on other sites

1. Das lief bei mir bisher sowohl bei Bestellungen von smashTV, als auch beim Sammich von Wilba problemlos.

2. "noch" soll heißen, dass sich vielleicht jemand erbarmt und die Firmware portiert, aber da der FM nicht ganz so beliebt ist, wie der SID, stehen die Chancen nicht so gut.

4. Doch, das geht, habe ich gerade überprüft.

9. Ich habe einfach die Phasen des Trafos an die Eingänge eines Brückengleichrichtes angeschlossen und den Mittelabgriff des trafos als Masse genommen. (siehe Bild)

Der sammich ist halt die kompakte Version und wurde als Kit verkauft. Das Display ist nur 2x20 und es gibt nur einen Encoder.

Ich finde, dass er trotzdem gut zu bedienen ist, also ist das kein großer Nachteil. Außerdem sieht er ziemlich cool aus. Der Klang ist natürlich identisch.

post-5257-0-36348900-1331919208_thumb.pn

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe einen Händler in Fernost der verkauft die neu für 4 Euro das Stück.

Ab 10stück sind es 3 Euro.

Auch den anderen Chip für die Ausgänge hat er für den

Gleichen Kurs.

Sag auch gerne welcher das ist. Nur müsst ich da jetzt mein Mail Fach durchwühlen;)

Wühle doch mal bitte :)

Link to comment
Share on other sites

Ui - das Display sieht mal richtig schick aus, der schwarze Hintergrund sieht bei diesen OLED Teilen sehr edel aus.

Scheint so, als ob die auch von der Leuchtkraft her ziemlich gut ablesbar wären.

13213247630393587990.jpg

http://www.raystar-optronics.com/products-category-detail.php?lang=de&ProID=241

Wäre das Display nutzbar?

Und vor allem - hat jemand ne Ahnung, wo man eins davon herbekommen könnte?

Ich finde leider keinen Händler, der das Ding im Angebot hat.

Link to comment
Share on other sites

Der Händler ist

http://www.ebay.de/itm/YMF262-M-Manu-YAMAHA-Encapsulation-SMD-16-FM-OPERATOR-TYPE-L3-/120871804350?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c24855dbe#ht_2087wt_750

Der hat beide Chips im Angebot für jeweils 3$

Ich habe für meinen Seq4L 2 40x2 Lcd´s mit Roter schrift und Schwarzen hintergund, die finde ich richtig cool :)

Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal am Rande: Wenn man die Opamps durch Rail-To-Rail Opamps ersetzt und die Widerstände anpasst (wie beim sammichFM), kann man sich das ganze Gewurschtel mit dem Dual-PSU sparen (siehe Anhang).

Und was sagt das AOUT Modul dazu? Mit bipolaren CV Spielereien darf man in dem Fall wohl nicht liebäugeln, oder?

Edited by Thomasch
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine interessante Display-Serie gibt es auch bei ELV. Läßt sich vielseitig konfigurieren.

Allerdings nur 2x16 Zeichen.

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=15983&flv=&bereich=&marke=

Das oben genannte (gezeigte) OLED-Display hat ein Parallel-Interface und sollte somit HD44780-kompatibel sein.

Frank

Edited by fpele
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine interessante Display-Serie gibt es auch bei ELV. Läßt sich vielseitig konfigurieren.

Allerdings nur 2x16 Zeichen.

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=15983&flv=&bereich=&marke=

Das oben genannte (gezeigte) OLED-Display hat ein Parallel-Interface und sollte somit HD44780-kompatibel sein.

Frank

Sehen hübsch aus, sind nur leider deutlich zu kurz.

Ich finde leider ums Verrecken keine ansprechenden Displays mit schwarzem Hintergrund bei meinen Recherchen im Netz.

Die klassischen schwarz auf grün will ich eigentlich nicht benutzen, und weisse Schrift auf blauem Hintergrund find ich auch nicht schön, hat was von Windows Absturz mit BSOD.

Aber mal Spass beiseite, Ich arbeite viel bei gedämpftem Licht und da ist es einfach angenehmer, wenn der Hintergrund schwarz ist und man nur die Zeichen sieht.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Aber nochmal was zu den Filtern und Polyphonie - wenn man jedem Ausgang eine Voice im MONO Mode mit eigenem MIDI Kanal zuordnet kommt man ja eigentlich schon auf 4 unabhängige Stimmen die dann ihren eigenen Filter bekommen.

Für 8 Stimmen wären dann 2 MBFM nötig und 8 Filter.

Das einzige was man dafür tun müsste, wäre die Noten/Chords am Eingang zu splitten und auf einzelne Kanäle aufzudröseln. (und ein bischen Mathematik: Notecount > max Notecount -> kill oldest Note (evtl. zusätzliche alternative Regeln wie z.B. kill lowest/lowest+1/lowest+2/.../highest/highest-1/highest-2/etc.)

Die Technik dahinter dürfte doch nicht allzu mirakulös sein, sonst gäbs keine polyphonen Synthesizer.

Wenn man nun jedem Filter noch nen VCA nachschaltet hat man nen hübschen Hybrid Synth mit FM Klangerzeugung und Analogtechnik zur subtraktiven Klangformung. Quasi das Beste aus 2 Welten.

Keine Ahnung, obs da schon was von Ratiopharm ehrm MIDIbox gibt. Gibt es?

Ich schätze mit MAX for LIVE lässt sich das zur Not sicher auch rudimentär umsetzen.

Macht eine solche Idee im Zusammenhang mit der MIDIbox Plattform Sinn, oder hat das hier im Forum gar schon jemand probiert?

Aber ich presche für den den Anfang wohl ein wenig weit vor, ich hab ja noch nichtmal die Basisversion gebaut. :D

Spannend finde ich derlei Gedankengänge aber trotzdem, evtl. kann sich ja einer der etwas besser Bewanderten mal zur Machbarkeit und dem potentiellen Aufwand äussern.

Beste Grüsse

Thomasch

P.S.:

Noch ne andere "rein theoretische" Frage

Kommt man an den Feedbackeingang des ersten Oprators auch extern ran? Wenn ja, dann müßte es doch sogar möglich sein mehrere Voices seriell miteinander zu verschalten, wodurch man die Operatorenzahl und die Anzahl der möglichen Algorithmen erhöhen könnte Verstimmen könnte man die im Endeffekt auch gegeneinander.

Ich glaub mit mir gehn die Pferde grad durch... <lach>

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, obs da schon was von Ratiopharm ehrm MIDIbox gibt. Gibt es?

Ich konnte es damals so nicht implementieren, weil die Speicher des PIC18F452 voll war - selbst nach mehreren zeitintensiven Code-Optimierungen war nichts mehr zu machen (stattdessen sind dann aber noch andere nette Features in die Firmware gewandert).

Mittlerweile laesst sich die MBFM zwar fuer den PIC18F4685 kompilieren, ich habe jedoch schon seit Jahren nicht mehr so richtig in PIC Assembler programmiert, und bin mittlerweile eigentlich auch schon bei ganz anderen Projekten (die auch Spass machen).

Insofern ist eine Unterstuetzung meinerseits sehr unwahrscheinlich.

Macht eine solche Idee im Zusammenhang mit der MIDIbox Plattform Sinn, oder hat das hier im Forum gar schon jemand probiert?

Bzgl. MIDIbox Platform: bei der MBSID V2 gibt es diesen Algorithmus.

Bei den 32bit basierten Projekten ebenfalls, wie bspw. bei der MBCV V2:

Da MIOS32 Apps ausschliesslich in C und C++ programmiert sind, lassen sich Algorithmen wesentlich einfacher auf andere Applikationen uebertragen, es kann aber noch ziemlich lange dauern, bis auch die MBFM portiert wird.

Aber ich presche für den den Anfang wohl ein wenig weit vor, ich hab ja noch nichtmal die Basisversion gebaut. :D

Spannend finde ich derlei Gedankengänge aber trotzdem, evtl. kann sich ja einer der etwas besser Bewanderten mal zur Machbarkeit und dem potentiellen Aufwand äussern.

Wir rechnen hier nicht mit Machbarkeit und Aufwaenden, sondern mit Freizeit und Motivation... ;-)

Wie Du bereits erwaehnt hast, laesst sich das auch mit einem externen MIDI-Voice-Prozessor realisieren, bspw. basierend auf Max oder Reaktor.

Noch ne andere "rein theoretische" Frage

Kommt man an den Feedbackeingang des ersten Oprators auch extern ran? Wenn ja, dann müßte es doch sogar möglich sein mehrere Voices seriell miteinander zu verschalten, wodurch man die Operatorenzahl und die Anzahl der möglichen Algorithmen erhöhen könnte Verstimmen könnte man die im Endeffekt auch gegeneinander.

Ich glaub mit mir gehn die Pferde grad durch... <lach>

Leider basiert das Feedback auf digitaler Basis, der OPL3 bietet keinen Audio-Eingang.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

>zu den Filtern und Polyphonie

Ich hab den Klang des sammichFM gerade mal probeweise durch ein Filterplugin geschickt und fand das Ergebnis eher unspektakulär.

Das mag zum Teil an der Qualität des Plugins gelegen haben, aber ich glaube dass es auch ein bischen am Klangcharacter der FM-Synthese liegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Klang des sammichFM gerade mal probeweise durch ein Filterplugin geschickt und fand das Ergebnis eher unspektakulär.

Das mag zum Teil an der Qualität des Plugins gelegen haben, aber ich glaube dass es auch ein bischen am Klangcharacter der FM-Synthese liegt.

Spektakulaer klingt es vor allem bei sehr niedrigen Frequenzen und hoher Resonanz.

Wie in dieser Demo ab 0:21

http://www.ucapps.de/mp3/midibox_fm/PimpMyBehringer.mp3

Oder in dieser Demo ab 0:06

http://www.ucapps.de/mp3/midibox_fm/mbfm_demo6.mp3

Das hat dann aber eigentlich auch nichts mehr viel mit FM zu tun, sondern eher mit der angenehmen Eigenschaft des OPL3, tiefe Frequenzen ohne Daempfung durchzulassen.

(das funktioniert jedoch nur mit analogen Filtern zufriedenstellend, da eine Soundkarte normalerweise die niedrigen Frequenzen nahe Gleichstrom filtert)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi @ all,

ich hab zwar das Thema nur ganz rasch überfolgen...

Ich bin ja gerade dabei alle Teile für meine Midibox SID zu bestellen, als ich auch auf das Thema FM gekommen bin und die Teile hat mitbestelle.

Nun hab ich zwar schon (in Fernost) bestellt, aber ich hab übersehen, dass ich beim 512'er zwei benötige... :frantics:

Deswegen die Frage: Braucht noch jemand was? Ich würde versuchen die Bestellung zu erweitern - 1-2Sätze dürften drin sein...

Link to comment
Share on other sites

Ab 10 Stück kannst du bei dem Händler noch Rabatt rausschlagen, ich habe 10 von den 262 bestellt. Und hab 25 Dollar bezahlt anstelle von 30

Einfach nur auf Vorrat oder hast du irgendwas verrücktes vor mit gleich 10 Stück?

Hi @ all,

ich hab zwar das Thema nur ganz rasch überfolgen...

Ich bin ja gerade dabei alle Teile für meine Midibox SID zu bestellen, als ich auch auf das Thema FM gekommen bin und die Teile hat mitbestelle.

Nun hab ich zwar schon (in Fernost) bestellt, aber ich hab übersehen, dass ich beim 512'er zwei benötige... :frantics:

Deswegen die Frage: Braucht noch jemand was? Ich würde versuchen die Bestellung zu erweitern - 1-2Sätze dürften drin sein...

Ich würde 2 Sätze nehmen also 2x YMF262 und 4x YAC512

Edited by Thomasch
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetzt mal 10 Sätze gekauft (von denen ich mir auch 2 behalten werde und 3 Sätze habe ich reserviert für Thomasch und Nasrudin).

Somit wären noch 5 Sätze übrig.

Wenn jemand interesse hat, kann sich per PM melden. Alles was übrig bleibt kommt dann in den Flohmarkt.

Beim Preis komm ich auf rd. 2,50€ pro Chip (also 7,50€ pro Satz)+ Versand

Kann ich genau sagen, wenn's durch'n zoll ist (Hat jemand Erfahrung - Muss ich das vorher anmelden oder einfach warten, bis der Brief kommt, dass ich was abholen kann ?)

Ich werde diesen Post immer aktualisieren, damit nicht so viel "spam" entsteht ...

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetzt mal 10 Sätze gekauft (von denen ich mir auch 2 behalten werde und 3 Sätze habe ich reserviert für Thomasch und Nasrudin).

Somit wären noch 5 Sätze übrig.

Wenn jemand interesse hat, kann sich per PM melden. Alles was übrig bleibt kommt dann in den Flohmarkt.

Beim Preis komm ich auf rd. 2,50€ pro Chip (also 7,50€ pro Satz)+ Versand

Kann ich genau sagen, wenn's durch'n zoll ist (Hat jemand Erfahrung - Muss ich das vorher anmelden oder einfach warten, bis der Brief kommt, dass ich was abholen kann ?)

Ich werde diesen Post immer aktualisieren, damit nicht so viel "spam" entsteht ...

Bin grad echt am überlegen, ob ich rein vorsorglich schonmal auf 6 Sets aufstocke, falls ich die Schnapsidee mit den polyphonen Filtern doch irgendwann durchziehe...

Soll ich? Soll ich nicht? Ich bin grad unentschlossen. Wie siehts in Zukunft mit dem Nachschub von diesen Chips aus? Muss ich jetzt schon vorsorgen?

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Die 2 Boards von Imp sind heute mit der Post angekommen, vielen Dank nochmals an Imp.

In meiner Bastelkiste waren leider die Buchsenleisten etwas dünn gesäht, aber ich hab am Ende aus ein paar Resten die Verkabelung zwischen CORE un OPL Board zusammengedröselt.

Verkabelt hab ich wie in den angehängten Bildern zu sehen:

post-10094-0-13051800-1332282038_thumb.j

post-10094-0-90355400-1332280135_thumb.j

post-10094-0-37902200-1332280122_thumb.j

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich den Rest verkabeln muss.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Als Netzteil hätte ich dieses hier:

post-10094-0-95336900-1332280338_thumb.j

post-10094-0-89608000-1332280350_thumb.j

post-10094-0-35395000-1332280359_thumb.j

post-10094-0-02412300-1332280374_thumb.j

Mir ist da allerdings noch einiges unklar, Auf dem Frontpanel des Netzteils sind die Pole mit + und - gekennzeichnet. wenn ich aber reingucke dann seh ich, dass der mit - gekennzeichnete Anschluss direkt auf den mittleren Abgriff des Trafos geht. Das ist doch aber die Masse und nicht -12 V?!

Ist das Netzteil geeignet oder muss ich nen neuen Gleichrichter bauen dafür?

Und wie ist das nochmal mit dem 5V PSU - wo muss das dran? Oder brauch ich das gar nicht?

Gruss

Thomasch

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du hast das OPL-Modul verkehrt herum angeschlossen.

Auf deiner Zeichnung und auch hier zeigt das Ende mit Stiftleisten zum core.

Die fehlenden Komponenten auf dem Core sind ein 7805, ein Brückengleichrichter und zwei Kondensatoren.

Die Teile bilden die Stromversorgung und machen aus ca. 7VAC relativ glatte 5VDC. Auf der Seite Seite zum "PIC based core" gibts Bilder, die zeigen, wo was hingehört. Dort ist auch eine Auflistung der Ports des cores, aus der die restliche Verkabelung hervorgeht.

Dein Netzteil ist nicht symmetrisch, sondern hat einfach nur +13,8V. Du kannst es benutzen, musst dann aber die Operationsverstärker auf dem OPL-board austauschen und die Widerstände ändern.

Nils hat dazu auf Seite 1 einen Schaltplan gepostet. Für die geplanten (?) CV-Outs brauchst du aber immernoch ein symmetrische Versorgung.

Das NT würde ich nicht als Grundlage für eine Modifikation nehmen.

Es gibt bei Conrad kleine Trafos, die sind besser dafür geeignet.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal am Rande: Wenn man die Opamps durch Rail-To-Rail Opamps ersetzt und die Widerstände anpasst (wie beim sammichFM), kann man sich das ganze Gewurschtel mit dem Dual-PSU sparen (siehe Anhang).

Em, kennt da jemand zufällig jemand, der diese OPA's anbietet? Ich habe bisher nur eibtron.com gefunden, einen Anbieter in Chemnitz. Reichelt hat den leider nicht...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...