Jump to content

Controller in Planung, für Lichtsteuerung


Gaphux
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich Plane nun seit ca. 4 Monaten an einem eigenen Lichtmischpult. Besser gesagt an einem Midi Controller. Gesteuert wird eine Software welche fast vollumfänglich via MIDI betrieben werden kann.

Da dies mein erster Controller wird, habe ich noch nicht gerade viel Ahnung von den Dingen. In Folge dessen, habe ich noch einige Fragen. Aber nun erst mal zu den Controller Daten, resp. Bestückung:

Projekt Rock’n Roll X1

- 21x Motorisierte Fader (ALPS RS60N11M9A0F 60mm)

- 173x Taster mit LED (Cherry MX1A-11NW)

- 4x Encoder (Empfehlungen?)

Angeschlossen und Betrieben soll das Ganze an einem HP 2760p Tablet-Notbook.

Midibox Module:

Was die benötigten Module angeht, blicke ich definitiv noch nicht ganz durch.

Als Core den LPC17, für die Motor Fader das MF-NG Modul welche intern via MIDI an den LPC17 angeschlossen werden.

Fragen:

-Wie steuere ich die Buttons an? Mit einem DINX4 Modul?

-Wie steuere ich die LED’s an? Ebenfalls mit einem DINX4?

-Gleiche Frage für die Encoder…

-Welche Encoder könnt ihr mir empfehlen? Sollten ca. 4-4.5cm im Durchmesser sein, mit einer Fingermulde.

-Wie wird alles mit ausreichend Strom versorgt? Ein Normales PC Netzteil?

Nun ja, ich weiss, dass dies für einen Anfänger ein zu grosses Projekt ist. Werde sicherlich auch klein anfangen, resp. nur mal einen Teil versuchen umzusetzen. Irgendwie 8 Fader und 32 Knöpfe, oder so. Möchte einfach mit Modulen Testen, die ich dann auch im eigentlichen Controller verwenden kann.

Was das Programmieren angeht, habe ich ca. 4 Jahre C, C++, und .Net Erfahrung. Sollte also lediglich eine Herausforderung werden.

Besten Dank für eure Hilfe

Roger

P.s: Per Zufall jemand aus der Schweiz hier, der mir beim Projekt behilflich sein möchte?

post-10629-0-89784400-1333888078_thumb.j

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die MIDIO128 Applikation waere schonmal der richtige Ausgangspunkt.

Hiermit koenntest Du bspw. die 173 Taster ueber zwei 8x8 Matritzen scannen, was den Hardware-Aufwand reduziert.

Source Code: http://svnmios.midibox.org/listing.php?repname=svn.mios32&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Fcontrollers%2Fmidio128_v3%2F

Hier der Schaltplan fuer eine einzelne 8x8 Matrix: http://www.ucapps.de/midio128/midio128_v3_scanmatrix.pdf

Mit einem zweiten DIN Register (das DINX4 Modul hat vier davon) koennen weitere 64 Taster gescannt werden, das DOUT Register zur Selektierung der Spalten benoetigt man nur einmal.

LEDs: hier ist ebenfalls eine Matrix vorteilhaft, bestehend aus zwei DOUT Registern fuer jeweils 64 LEDs. LED-Matritzen werden zwar von der MIDIO128 Applikation nicht nativ supported, doch der entsprechende Code laesst sich einfach integrieren und es gibt auch bereits eine Menge Programmierbeispiele zu diesem Thema (Links auf Wunsch - vielleicht sollte ich mal ein Tutorial daraus machen).

Encoder: einfach integrierbar, hierfuer gibt es ein Tutorial: http://www.ucapps.de/mios32_c.html, #014

Der Encoder selbst ist beliebig waehlbar, dieser hier ist bspw. recht guenstig: http://www.pollin.de/shop/dt/NjE2OTU3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Potis_Trimmer_Encoder/Encoder_Noble_RE0124PVB17_7FINB_24.html

Wenn es qualitativ hochwertiger sein soll, dann lieber Alps (gibts bspw. bei Reichelt)

Die Jogwheels werden auf die Encoder draufgesetzt. Ich habe meine bspw. vor Jahren bei http://www.albs.de gekauft (DK38-144), ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein Einzelversand noch moeglich ist. Ansonsten lohnt es sich immer mal bei Pollin oder Ebay vorbeizuschauen; vielleicht auch bei Mouser den (umfangreichen!) Katalog durchwaelzen - oder aus einem defekten Geraet ausschlachten.

Motorfader: ja, das MBHP_MF_NG Modul ist am besten geeignet, der LPC17 hat bis zu 4 MIDI INs und 4 MIDI OUTs, die sich in der MIDIO128 Applikation mit Hilfe der Router-Funktion zu einem USB IN/OUT mergen lassen.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten

Besten Dank für deine Antwort. Mal schauen ob ich alles richtig verstanden habe.

Als Core dient der LPC17, welcher mit der MIDIO128 Software geladen wird. Der Core wird mit einem IIC MIDI Modul erweitert. Somit verfügt der CORE über 3 Midi IN/OUT Anschlüsse, welche für das Ansteuern der insgesamt 21 Motor Fader über 3 MF_NG Module benötigt werden.

Die 173 Taster werden mit 3 Matrizen (du schreibst nur 2, gibt jedoch nur 128) angesteuert. Benötigt hierfür werden 1 DOUT Register, zum Selektieren der Spalten, und 3 DIN Register.

Die 173 LED’s werden ebenfalls mit 3 Matrizen angesteuert. Benötigt 4 DOUT Register. Eine ebenfalls zum Selektieren der Spalten. Kann hierfür dasselbe DOUT Register wie für die Taster benutzt werden?

Für die 4 Encoder werden über das letzte übrig gebliebene DIN Register angesteuert.

Der Schaltplan für alles würde dann in etwa wie im Anhang aussehen?!

Nochmals kurz zusammengefast benötige ich folgendes:

-1x CORE LPC17 (welcher PIC??)

-1x IIC Modul

-3x MF_NG Module

-1x DINX4 Modul

-1x DOUTX4 Modul

Gibt es für die Matrizen bereits vorgefertigte Platinen? Wäre noch cool…

Die angesprochenen Links für die Matrizen wäre ich froh, wenn du mir die zukommen lassen könntest.

Da ich Schweizer bin, ist es teilweise Schwierig an die Teile zu kommen. Wäre es möglich, dass mir jemand alles benötigte in Deutschland einkaufen und mir in einem Packet zukommen lassen könnte?

Besten Dank

Roger

post-10629-0-25926300-1333962721_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

(fast) alles richtig - das IIC_MIDI-Modul ist in Deinem Fall jedoch nicht notwendig, da im LPC17 bereits vier UARTs integriert sind; IN3/OUT3 befindet sich auf J5B.J6/7, und IN4/OUT4 auf J4B.SC/SD

Siehe auch: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_core_lpc17_midi3_midi4_extension.pdf

Die externe Beschaltung koenntest Du auf Lochraster bauen.

Theoretisch waere uebrigens auch eine direkte Verbindung ohne Optokoppler zwischen Core und MF Modul moeglich, doch fuer beste Ergebnisse (bspw. minimaler Jitter an den Motorfadern) ist eine galvanische Entkopplung vorteilhaft.

Schaltplan fuer DOUT Matrix und ein dazugehoeriges Tutorial werde ich nachliefern, die vorhandenen Loesungen (siehe bspw. BLM Sektion in diesem Forum) sind als Vorlage unnoetig komplex.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen

dache, ich mache mal wieder ein Update über meinen Projektstand.

Also der Core LPC17, 2x DIN ,2x DOUT und 3x MF_NG Module sind fertig. Mit dem Programming Tutorial #9 & #10 habe ich die DIN und DOUT Module erfolgreich testen können. *Riesen freu

Bei dem MF_NG Modulen fehlen mir noch der gebrannten PIC's. Soweit so gut.....

Als zusätzliche hilfe, habe ich mir 2 Platinen zusammengebrutselt. Einmal für für die DIN und DOUT Module zum praktischen anschliessen an den Core, mittels Kabel.

Und einmal eine Matrix, welche für LED und Taster Test gedacht ist. Meie Visio Hilfs-Schaltpläne im Anhang. Bei der Matrix steht grün für ober- und Rot für unterhal der Platine.

Nun möchte ich die Matrix austesten. Leider blicke ich bei der Programierung (BLM) nicht wirklich durch.

@Thorsten

Wie weit bist du mit dem Tutorial für die Matrix?

Besten Dank

Grüss

Roger

post-10629-0-66980900-1341345857_thumb.j

LPC17-DIN-DOUT.pdf

8x8-Matrix.pdf

Link to comment
Share on other sites

Das Tutorial ist leider noch nicht fertig (kann noch mind. eine Woche dauern), doch Du koenntest mal in die MIDIO128 reinschauen, wie man so etwas macht:

http://svnmios.midibox.org/filedetails.php?repname=svn.mios32&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Fcontrollers%2Fmidio128_v3%2Fsrc%2Fmidio_matrix.c

Siehe auch die entsprechenden Function Calls in app.c

Im Tutorial wird der Code noch einfacher (und ueberschaubarer) sein.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Per Zufall jemand aus der Schweiz hier, der mir beim Projekt behilflich sein möchte?

Aus Aarau, ja.

Ich arbeite momentan an was ähnlichem aber als Mischpultsteuerung für Live Einsätze.

Hast du Samples von den Cherry Tastern bekommen? -Wie leise sind die?

Ich bin grad auf der suche nach einem leisen Schalter der trotzdem noch Taktiles Gefühl bietet und noch Leds integriert hat.

Die MEC Schalter bieten jeweils eines von den Kriterien nicht...

Roknröl!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Habe zur Zeit Probleme mit den MF_NG Module. Das Mios Studio erkennt das Modul nicht. (Screenshot im Anhang).

Alle paar Sekunden kommt zwar ein Sysex befehl rein, aber das wars dann auch schon. Die PIC's habe ich von Mike gebrannt bekommen. aber Irgendwie wollen die nicht so wie ich.

@Roknröl

Habe leider noch keine Cherry Taster in kleinen Mengen gefunden. Aber wenn du mit LED suchst, sind die Digitast nicht schlecht. Diese sind als Beispiel im Licon und M1 von Martin verbaut.

gruss & Danke

Roger

post-10629-0-00088900-1343479352_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Alle paar Sekunden kommt zwar ein Sysex befehl rein, aber das wars dann auch schon. Die PIC's habe ich von Mike gebrannt bekommen. aber Irgendwie wollen die nicht so wie ich.

Die PICs von Mike haben üblicherweise den Bootloader drauf - MIOS und die jeweilige Applikation, hier also die MF_NG App, musst du selber per MIDI draufspielen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Dnkae für deine Antwort. Musste den Bootloader via MIDI Updaten jetzt funktioniert es.

gruss

Die PICs von Mike haben üblicherweise den Bootloader drauf - MIOS und die jeweilige Applikation, hier also die MF_NG App, musst du selber per MIDI draufspielen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...