Jump to content

Weiter mit den Motorfadern...


Guest StefanK
 Share

Recommended Posts

Guest StefanK

Moin alle zusammen,

ich hätte noch einige Fragen zur MidiBox MF.

Gibt es noch die alten Motorfader Layouts und sind diese noch zur aktuellen Firmware kompatibel?

Ist mit der alten MF Erweiterung folgende Konfiguration der MidiBox64 denkbar (das alles mit einem Core)?:

- 5 Motorfader

- 59 Potis

- 32 Buttons

- 32 LEDs

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Die aktuelle Firmware ist nicht zu den alten Layouts kompatibel.

Die H-Brücken für die Motoren werden anders angesteuert.

Altes Layout -> alte Firmeware (0.34)

Auch bekannt als Midibox "vintage"...

Mit einem Core wäre die Konfiguration in der alten Version möglich. (hab ich auch) In der neuen brauchst du zwei Cores, da die Motorfader direkt an den Analog-Inputs hängen und davon gibt es nur 8.

Wöllte man die restlichen 3 Inuput noch 59 Poties müsste man ja mehrere Multiplexer kaskadieren.

Möglich ist es, aber die Software müsstest du komplett neu umschreiben.

Nimm besser gleich zwei Cores.

Oder warte bis das Master-Slave konzept fertig ist.  

Link to comment
Share on other sites

Guest StefanK

Um erst mal etwas Geld zu sparen tendiere ich gerade dazu das ganze mit nur einem Core aufzubauen (Bei zwei Cores hätte man ja auch wieder das Problem mit zwei Displays oder ?!) und dann bei erscheinen der MidiBox NG das ganze noch mal zu überdenken...

Gibt es denn noch  irgendwo Infos zur alten MF extension? (Platine, Bestückung, Firmware, Shematics etc.) - eventuell sogar ein Tutorial  ;)

Link to comment
Share on other sites

Falls Thorsten die nicht eher sagt wo du das alte Zeug dwonloaden kannst, schicke mir eine mail, dann schicke ich dir alles.

(Schaltpläne, Layout (ist sowieso von mir...)).

Die alten Layouts für das Core module findest du noch. Allerdings sind dort die Buttons/LEDs vertauscht, wenn du die neue Software nehmen willst bzw. mit der alten Software die du brauchst (0.34) passt das neue core nicht 100%ig.

Wenn du sägen und bohren (und Porto bezahlen) willst:  Ich habe noch eine Platine mit drei (kaskadierbaren) MF-Modulen rumliegen. (einst als Ersatz angefertigt).  

Link to comment
Share on other sites

Problematisch ist nur, dass meine "vintage" MIDIbox64 MF gar nicht mehr existiert, ich habe sie ja mittlerweile zu einer MIDIbox MF (mit neuem MF Modul) umgebaut. Deshalb kann ich das alte Design auch nicht mehr supporten (sprich: debuggen, falls es mal zu problemen kommen sollte). Hinzu kommt, dass aus der v0.35pre bereits der Motordriver rausgeflogen ist, die dadurch freie gewordenen Register werden nun von einem neuen Feature verwendet.

Die zusaetzliche Hardware fuer eine MIDIbox MF ist gar nicht mal so teuer. Auf ein zweites Display kann man erstmal verzichten, die Spannungsversorgung kann vom ersten Core abgezweigt werden (-> Port J2), die MIDI-Schnittstellen lassen sich ueber den J11 Port verketten, spaeter ist ein MIDIbox-Link moeglich, so dass noch nicht mal zusaetzliche Buttons fuer das Bankswitching benoetigt werden. Uebrig bleiben: ein PIC, ein Quarz, zwei 33pF Kondensatoren, drei Pull-Up Widerstaende an Pin RA4, RC3 und RD1, und das MF-Modul. Das laesst sich auch prima auf Lochraster aufbauen. Im Endeffekt betragen die Mehrkosten also gerade mal 15 EUR :-)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest StefanK

Wir werden wohl trotz allem zunächst an der alten Lösung festhalten, die ja anscheinend schon mehrfach erfolgreich aufgebaut wurde. :)

Solange der MidiBox-Link noch nicht fertig ist scheint mir die neue MF Extension doch eher ne "halbe" Lösung zu sein, da man nicht auf einen gemainsamen Bankstick zugreifen kann und das Display für die Motorfader auch nicht nutzen kann.

Falls das trotz allem nicht wie gewünscht funktionieren sollte bleibt ja immer noch die Option auf ein zweites Core umzustellen.

Da wir parallel auch noch ne MidiBox16E bauen möchten hätte ich da auch noch eine kleine Frage:

Ist es möglich den im Tutorial beschriebenen Button "Slow Encoder Mode while pressed" auch als Toggle Button zu definieren? Und damit nach Möglichkeit auch noch ne LED zu verknüpfen oder müsste das in der Hardware als FlipFlop realisiert werden?

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Ist es möglich den im Tutorial beschriebenen Button "Slow Encoder Mode while pressed" auch als Toggle Button zu definieren? Und damit nach Möglichkeit auch noch ne LED zu verknüpfen oder müsste das in der Hardware als FlipFlop realisiert werden?
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...