Jump to content

Faderbox Planung


FantomXR
 Share

Recommended Posts

Hey liebe Forumuser,

Ich möchte gerne meine nun endlich funktionierenden (Danke an TK) Motorfader benutzen. Das Midibox LC scheint mir zu eingeschränkt, da ich auch Programme nutze, die mit dem Mackie-Control Protokoll nichts anfangen können. Also werde ich das MFNG Modul einfach an den Core anschließen und die Midi-Daten nutzen. Soweit, so gut!

Da ich unter anderem damit Live-Mixing betreiben möchte, brauche ich verschiedene "Fader-Modi". Ich möchte also zum Beispiel auf Knopfdruck auf Monitorweg 1 schalten und dort die Lautstärken verändern.

Speicherbar müssen diese Daten nicht sein. Das würde meine Hostsoftware übernehmen. Jedoch muss die Faderbox bei Öffnen des Projekts alle Daten der einzelnen Monitorwege empfangen und sich darauf einstellen.

Nach meinem momentanen Kenntnisstand benötige ich also eine Kombination aus MFNG und MIDIO128. Ist es möglich, mit MIDIO128 die Buttons so zu programmieren, dass sich die Motorfader auf einen anderen Midikanal einstellen? Dann könnte ich es so einstellen, dass alle Masterfader auf Kanal 1 laufen, Mainout auf Kanal 2, Aux 1 auf Kanal 3, etc.

Neben Fadern hätte ich gerne für jeden Kanalzug Solo, Mute und Record-Schalter, was aber mit MIDIO128 auch kein Problem sein sollte. Und wenn die Midikanalumschaltung bei den Fadern funktioniert, sollte es für ein paar Buttons auch kein Problem sein. Selbstredend müssen diese Schalter mit LEDs besetzt bzw. in Verbindung mit Status-LEDs genutzt werden.

Ich plane außerdem 9 Encoder einzubauen. Diese Encoder sollen auf den Equalizer zugreifen. Hier brauche ich zwei Arten von Schaltern:

1.) Schalter 1-8, mit denen ich den Kanal auswählen kann, den ich momentan bearbeite.

2.) Schalter On/Off, mit denen ich im Kanal den EQ an / aus schalten kann, sowie Schalter für High- und Lowcut.

Bei 1.) sollte mir eine LED über diesen Schaltern Auskunft darüber geben, welchen Kanal ich gerade bearbeite (also nur eine LED zur selben Zeit). Ich denke, dass es auch hier wohl am einfachsten ist, wenn man mit Midikanalumschaltung arbeiten würde. CC-Umschaltung wäre aber auch okay. Machbar?

Die Programmierung der Encoder könnte dann über den Editor von MIDIbox64e laufen, richtig?

Ich überlege weiterhin, ob es möglich ist, für jeden Kanalzug ein keines OLED-Display (oder Alternative 2x40?) einzubauen, welches mir den aktuellen Namen des Kanalzugs und die Lautstärke in dB (also z.B. Vocals, Guitar, etc.) anzeigt. Da ich immer in einer festen Band mische, ist die Besetzung vorher klar. Machbar?

All in all möchte ich erstmal wissen, ob das so möglich ist, wie ich mir das vorstelle. Das Projekt soll dann auch schon im Oktober fertig werden. Daher bin ich sicherlich hier und da auf eure Hilfe angewiesen!

Ich hoffe auf eure Antworten und euren Support!

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

leider vermischst Du hier verschiedene Projekte, die untereinander nicht kompatibel sind.

So kann man bspw. die MIDIO128 Firmware nicht dazu bringen, Encoder zu scannen, wenn man sie einfach mit dem MIDIbox64E Editor konfiguriert.

Das waere in etwa so, wie wenn Du versuchen wuerdest, einem Moog Voyager FM Klaenge zu entlocken, in dem Du ein DX7 Patch auflaedst :turned:

Mal davon abgesehen, sind Encoder in der MIDIO128 Firmware gar nicht vorgesehen...

Deine Ansprueche an die MIDIbox sind so vielfaeltig, dass ich zumindest sagen kann, dass das mit existierenden Firmwares nicht moeglich sein wird.

Du muesstest Dir eine eigene MIOS32 App programmieren (oder programmieren lassen...)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Du koenntest eine LPC17 basierte MIDIO128 mit der MBHP_MF_NG und der PIC basierten MIDIbox64E kombinieren.

Die MIDIO128 app hat einen integrierten MIDI router, so dass Du die MIDI Streams der beiden PICs zum USB Port weiterleiten kannst (und umgekehrt: USB zu den PICs).

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...