Jump to content

VST Parameters Rückmeldung


Beat
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als kompletter Newbie habe ich mich in den letzten Wochen durch alle möglichen Themen gelesen und bin nun an der Planung meines Controllers.

Ich habe nun aber ein Problem, das mir die ganze Euphorie bremst. Ich habe als DAW Sonar X2, Fruity Loops, Ableton Live und Reaper und in keinem dieser DAW's schaffe ich es eine Rückmeldung von einem VST zu kriegen wenn auf dem Bildschirm per Maus ein Wert verstellt wird.

Ich möchte schlussendlich U-He Zebra 2.5 steuern, kriege aber auch bei Massive nix raus. Diese Werte sollten doch irgendwie aus den VST's rauszukriegen sein, man kann die ja auch in der DAW aufzeichnen.

Danke den fleissigen Helferlein hier im Forum, die mir meine Newbie frage sicher beantworten können.

Lg Beat

Link to comment
Share on other sites

Ja genau, ich möchte einen Encoder drehen und der LED-Ring oder ein Display zeigt den aktuellen Wert an. Später drehe ich am Software-Drehknopf des VST's und der LED-Ring bzw. die Wertanzeige auf dem Display zeigt den geänderten Wert an.

Link to comment
Share on other sites

Hmm! Ich geb mal meinen Senf dazu.. ohne Gewähr!

-VST ist eine Schnittstelle zwischen DAW und Plugin's

-Plugins geben keine Daten direkt an irgenwelche Treiber weiter

-Paramter werden über die VST-Schnittstelle registriert, sind aber teilweise auch via Midi ansprechbar (= Midi-Teil der Schnittstelle)

-Plugins senden typischerweise (Ausnahmen wahrscheinlich) keine Mididaten an die DAW zurück

Dies sind mehr Annahmen als Facts meinerseits (habe schon seit einiger Zeit nicht mehr mit VSTs gearbeitet).

Das von dir gewünscht Feature hat meines Erachtens bisher gerade mal Novation zustande gebracht. Da werden die VST Plugins in ein Novation VST-Plugin Mantel gepackt, welcher dann direkt mit der entsprechenden Hardware kommuniziert. Brauchte aber einige Versionen bis alles "reibungslos" funktionierte.

Ich lass mich natürlich gerne korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun eine Lösung gefunden, die vorerst funktionieren wird. Ich kann die Controller des VST's über Ableton lernen und ihnen dann MIDI-Befehle zuweisen. Scheint so zu funktionieren, dass ich einmal mit meinem Projekt beginnen kann. Die LED-Ringe meines BCR2000 zeigen auf jeden Fall die gewünschten Parameter an und springen auch zum Wert wenn man ein anderes Preset wählt.

Später will ich mir mal anschauen, ob ich das ganze vielleicht in einer anderen DAW auch hinkriege.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Studio One 2 kann die Rückmeldung von MIDI aus VST's auch perfekt. Leider haben die meisten VST's nicht alle verstellbaren Dinge als VST-parameter im Zugriff.

Also meine bisherige Erfahrung zeigt Ableton Live und Presounus Studio One sind fähig die VST-Parameter zurückzusenden, bei Ableton ist das Abspeichern nicht super gelöst. bei Studio One kann man die Zuweisung sogar über ein xml verändern.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...