Jump to content

Midi Tap Shoes - Wie zu realisieren?


ronde
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin neu hier bei Euch im Forum und hätte einige Fragen zum Realisieren von selbst gebauten Midi Tap / Stepp Schuhen. Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich bisher mit Midi und Elektrotechnik nur wenig Erfahrungen habe.

Kurz ein paar Worte zu mir und meinem Vorhaben. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Audiproduktion und schreibe und produzieren eigene Songs. Darüberhinaus bin ich Tänzer und tanze bereits seit mehr als 15 Jahren, u.A. auch Stepptanz. Nun kam ich auf die Idee, in einer Live Performance in real time Sounds in meiner DAW (Ableton Live) über Midi zu triggern. Zum einen dachte ich dabei an Steppschuhe, welche dann über Bewegung / Belastung ein Midi Signal senden. Dass es schon verschiedene Versuche in die Richtung Midi Tap Shoes gab, habe ich im Internet gefunden. Jedoch steige ich da überhaupt noch nicht durch und weiß auch nicht, welche Komponenten ich brauche und ob diese in Deutschland verfügbar sind. Siehe auch hier http://www.synthtopia.com/content/2009/07/29/the-complete-guide-to-midi-shoes/ .

Wie schwer ist es so etwas zu realisieren und könnte sich jemand vorstellen, mir bei der Umsetzung zu helfen?

Vielen Dank

ronde

Link to comment
Share on other sites

hi ronde,

das ist ja mal eine coole, interessante idee!

sowas solltest du auch als einsteiger ohne größere problemle realisieren können!

was noch zu klären wäre:

hast du dir schon überlegt in welcher art und weise du die sounds triggern willst?

also wieviele brauchst du während deiner performance und müssen sie zu jeder zeit

verfügbar sein oder willst zwischen den sounds hin und her wechseln?

sollen die schuhe erkennen wie stark du auftrittst oder reicht "an/aus"?

mfg

marxon

Link to comment
Share on other sites

Hallo marxon,

 

danke für Deine Antwort.
Also es wäre super, wenn die Sounds auch auf den Druck reagieren würden, also sozusagen "velocity sensitive" sind.

Bezüglich der Anzahl, dachte ich auf alle Fälle an einen Trigger vorne am Ballen und hinten an der Ferse und wenn es sich realisieren lässt vielleicht auch noch ganz vorne an der Fußspitze, also wenn man den Fuß mit der Spitze auf den Boden setzt. Diese Bild zeigt die Positionen recht gut:


tap.png

 

Also das erste Bild eben die Fußspitze als Trigger, das zweite Bild der Fußballen, das dritte Bild die Ferse und das vierte Bild wenn man den ganzen Fuß, also sozuasgen dann Trigger Ballen und Verse zusammen auslöst.
Cool wäre es, wenn ich irgendwie die Sounds wechseln / muten könnte. Ich denke das geht dann aber nur über ein weiteres Midi Signal. Dafür dachte ich an so etwas wie eine Midi-Body-Percussion Weste, in welche ich dann ein paar Midi-Pads o.Ä. einbaue - das wäre dann sozuagen noch ein zweiter Controller denk ich mal :). Weiß dabei aber auch nicht so wirklich, wie das technisch zu realisieren wäre. Aber als Performance wäre es perfekt, mit den Midi Stepp Schuhen und einer Weste mit vielleicht 6-8 Triggern, damit könnte ich schon viel machen.

Link to comment
Share on other sites

Also es wäre super, wenn die Sounds auch auf den Druck reagieren würden, also sozusagen "velocity sensitive" sind.

Bezüglich der Anzahl, dachte ich auf alle Fälle an einen Trigger vorne am Ballen und hinten an der Ferse und wenn es sich realisieren lässt vielleicht auch noch ganz vorne an der Fußspitze, also wenn man den Fuß mit der Spitze auf den Boden setzt.

Das ist möglich.
Cool wäre es, wenn ich irgendwie die Sounds wechseln / muten könnte. Ich denke das geht dann aber nur über ein weiteres Midi Signal. Dafür dachte ich an so etwas wie eine Midi-Body-Percussion Weste, in welche ich dann ein paar Midi-Pads o.Ä. einbaue - das wäre dann sozuagen noch ein zweiter Controller denk ich mal :smile:.
Dafür ist kein zweiter sepparater Conntroller nötig, nur ein zusätzliches Modul mit Tasten,

welches du z.B in der Hosentasche hast.

Was ich mich aber gerade frage:

Wie willst du das mit dem Midikabel machen, schließlich müssen die Signale

ja auch irgendwie zum Rechner?

Aus welcher Gegend kommst du eigentlich?

Evtl. könnte man dir ja beim Bau zur Hand gehen (oder besser: zum Schuh) :smile:

Link to comment
Share on other sites

Cooles Projekt - MIDI/OSC Übertragung wäre z.B. mit einem einfachen Wireless-Accesspoint in Streichholzschachtelgröße möglich.

Also Core LPC17 -> Ethernet -> Wireless AP - lässt sich alles wunderbar mit 5V und z.B. einem kleinen 2S Lipo-Akku mit Low-Drop-Spannungswandler befeuern ;-)

 

Ciao und viel Erfolg!

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

danke für Eure Antworten.
Wirelesse wäre in der Tat eine gute Sache, da ich mich dabei ja auch durchaus bewegen werde :).
Ich komme aus dem Süden und wohne in München und Ulm - wäre natürlich genial, wenn jemand aus der Gegend mit helfen könnte.
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das sollte mit einem FSR Sensor funktionieren, das wird auch auf der weiter oben verlinkten Webseite erwaehnt.

Hier eine Einfuehrung zum Thema FSR: http://learn.adafruit.com/force-sensitive-resistor-fsr

Die gibts bspw. bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/503368/Drucksensor-FSR-400-ca-10-g-10-kg und sind leider nicht billig!

 

Ein MBHP_CORE_LPC17 waere in der tat die beste Loesung, vor allem wenn Du noch kein MIDI Interface besitzt - denn der Core laesst sich ueber USB flashen, und MIDI USB kann er natuerlich auch (neben OSC fuer Wireless... doch das ist noch ein anderes Thema)

-> http://www.ucapps.de/mbhp_core_lpc17.html

 

Als Firmware koennte man die MIDIbox NG nehmen: http://www.ucapps.de/midibox_ng.html

 

jean-puetz-bart-angelegt

ich hab' da mal was vorbereitet: http://svnmios.midibox.org/filedetails.php?repname=svn.mios32&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Fcontrollers%2Fmidibox_ng_v1%2Fcfg%2Ftests%2Fain_fsr.ngc

jean-puetz-bart-abgelegt

 

Hiermit wird ein Velocity-Sensitives Note On event versendet

Direkt am Core koennte man bis zu 6 Sensoren anschliessen.

 

Da ich in Muenchen wohne, koennte ich Dir auch beim basteln helfen, allerdings biete ich aus Prinzip keine Fertigloesungen an. Sprich: das Core Modul und die restlichen Komponenten muesstest Du Dir selbst bestellen und zusammenloeten.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

 

wow vielen Dank für Deine Antwort, das klingt ja schon sehr gut.

Bei meiner früheren Recherche bin ich auch auf die FSR Sensoren gestoßen und ich denke, diese würden sicherlich den Zweck gut erfüllen. Mir stellt sich dabei jedoch noch die Frage, wie man diese am besten platziert. Man könnte diese evtl. direkt in den Schuh unter z.B. Sohle legen wobei ich dann nicht weiß, ob diese vielleicht aufgrund der Belastung dies aushalten? Ich werde dann ja durchaus auch mal mit einen Teil des Sensors bis zu 75 kg (meinem Körpergewicht) belasten.

Die Sensoren werden dann an ein Interface angeschlossen, dafür empfehlt ihr das Core LPC17, welches man dann mit einer geeigneten Firmware flasht. Das klingt in der Theorie alles machbar und ich denke ich könnte auch selbst die Kabel, wenn ich weiß wie und wo, anlöten. Hab in diesem Bereich nur bisher so gut wie nichts gemacht und bräuchte dann auch noch Euren Support :).

Wenn du mir als Experte dabei etwas helfen könntest, wäre das natürlich ein Traum, wobei ich auf keinen Fall irgendwelche Umstände machen möchte.


Danke schon für Eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mir als Experte dabei etwas helfen könntest, wäre das natürlich ein Traum, wobei ich auf keinen Fall irgendwelche Umstände machen möchte.

 

Das trifft sich ja gut :)

Es wuerde mir Umstaende machen, wenn ich das Modul selbst zusammenbauen muesste.

Andererseits helfe ich gerne beim Flashen, Konfigurieren, Ausprobieren - ist ja schon ein interessantes Thema!

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Okay, danke.

Finde ich dort alle notwendigen Informationen, wie ich was anschließen muss?
Und wo würdet ihr die Komponenten bestellen, bzw. wo ist es am günstigsten?

Was sind denn Piezos? :smile:

Edited by ronde
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die meisten Bauteile gibt es bei Reichelt, siehe auch: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_core_lpc17_orderlist.txt

 

Das LPCXPRESSO Modul bspw. bei Watterott: http://www.watterott.com/de/LPC1769-LPCXpresso-Board

(gerade nicht auf Lager, aber die kommen schon wieder, alternativ koenntest Du in Schweden bestellen: http://www.embeddedartists.com/products/lpcxpresso/lpc1769_xpr.php)

 

Den MagJack gibt es bei CSD: http://www.csd-electronics.de

 

Und die Platine bei SmashTV: http://www.midibox-shop.com/buy_lvo.html

 

Die SD Karte in jedem gut sortierten Elektronikfachgeschaeft (am besten eine Micro SD Karte mit Adapter nehmen, siehe auch: http://www.ucapps.de/mbhp_sdcard.html)

 

 

Ob die MBNG mit Piezos zurechtkommt, weiss ich leider nicht.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

Du solltest allerdings noch einen als Schmitt-Trigger (Komparator) geschalteten OPV vorschalten. Damit kannst Du einen definierten Schaltpunkt ableiten. Anbei mal ein Link zu dem Thema : Link . Danach auf den DIN und es sollte erkannt werden. Ich hatte die Sensoren auch schon mal im Betrieb und, da allerdings das Auflagegewicht der Tastatur zu hoch war und der Sensor permanent bei Tastendruck ansprach, wieder ausgebaut.

 

Gruss

 

Roman

Edited by roman01
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ein sehr interressantes Projekt.


Sollen die getriggerten Sounds denn wie die "üblichen" Stepdance Sounds klingen, oder willst du damit völlig artfremde Sounds ansteuern?

Eine 1:1 Umsetzung für normale Stepsounds wird nämlich schwierig, bzw wird nur eingeschränkt oder über Umwege zu erreichen sein.

Ich spreche hier speziell von den Sounds, die erzeugt werden, wenn der Fuß nicht gerade aufgesetzt wird, sondern über den Boden geschliffen wird.

Da wirst du beim Tanzen einen Workaround finden müssen.

Bei E-Drums gibt es da ja ein ähnliches Problem, wenn man die Wisch bzw Rührbewegungen den Besens simulieren will.

 

Möglicherweise würde es für soetwas auch Sinn machen zusätzlich noch Beschleunigungs- und Gyro-Sensoren einzubauen, die bspw dann ausgewertet werden, sobald der Trigger für die Ferse aufgesetzt ist. So könntest du Bewegungen(Beschleunigungssensor) oder bestimmte Fußstellungen (Gyroskop) mit als Trigger benutzen.

Der Fersensensor müßte bspw für die Wischtechnik 2 Funktionen erfüllen, einmal um den Sound beim Aufsetzen zu triggern (normales Stepgeräusch) und zusätzlich als Switch für die Vertikalen Daten des Beschleunigungsensor, der ja nur ausgelesen werden soll, wenn der Fußballen den Boden berührt (Schleifgeräusch).


Sowas erfordert mit Sicherheit viel "Herumexperimentiererei".
Ist sicher auch die Frage, wie "ausgebufft" das ganze am Ende denn sein soll - reichen 3 einfache Trigger Zonen Pro Fuß oder darfs auch gern aufwändiger sein.

Die Sensoren kann man zur Not übrigens sogar aus nem Wii Controller klauen.
...und die Verwendung eines Wii Controller  auf herkömmliche Weise, nämlich in der Hand wäre für dich ne weitere Möglichkeit noch zusätzliche Parameter zu steuern.

 

Die größten Erfahrungen mit diesen Sensoren dürften sicherlich die Bastelkollegen vom Flugmodellbau, speziell die Quadrocopter Fraktion haben, da gibts in diversen Foren viel Text und im Zweifelsfall bestimmt auch Hilfe zum Thema Beschleunigungssensoren und Gyros. Die haben auch mit der Wii und ihren Bauteilen schon experimentiert

Ein einfaches Beispiel für eine musikalische Anwendung von solchen Sensoren hat uns damals beim Studium ein Dozent vorgeführt, der sich einen Controller (Finger)Ring gebaut hatte.

Damit hat er dann effektvoll in der Luft herumgewischt und auf diese Weise an diversen Soundparametern "geschraubt".
Fand ich damals irgenwie cool. :smile:

Gruß
Thomasch

Edited by Thomasch
Link to comment
Share on other sites

Cooles Projekt!

Du hast mich da noch auf eine andere und viel einfachere Idee gebracht.

Als Keyboarder kann man ja bekanntlicherweise nie genug Sounds gleichzeitig abfeuern. Hände sind auf den Tasten... da kam mir die Idee, eine Art "Fuß-Pad" zu bauen. Der Fuß macht sowieso die ganze Zeit den Takt mit. Für Claps, Snares oder Bassdrums natürlich wie geschaffen.

Könnte ich dafür einen solchen FSR benutzen? Und sollte man dann tatsächlich einen Schmitt-Trigger davor setzen oder erledigt das die Firmware des MBNG von selbst?

 

Auch mach ich mir Gedanken wegen des Gewichts. Zwar stemme ich nicht mein komplettes Gewicht auf den Sensor (ich sitze beim Spielen meistens), aber der Fuß an sich und die Kraft, mit der der Fuß im Takt mit macht, ist sicherlich höher als 10kg. Käme wohl auf einen Versuch drauf an. Wenn man den Sensor zwischen zwei Schaumstoffplatten steckt, könnte das funktionieren.

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...