Jump to content

DB50XG Seitensprung (PropB3 Hammond Clone)


Roman Midi-Opa
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da wollte ich schon mit meinem Projekt der DB50XG-Steuerung in die Sommerpause gehen, als mich die Entwicklung hier im Forum überholt hat. Wie zu lesen, gibt es einen weiteren Softwareansatz zur Bedienung der XG-Karten. Meine Entwicklung an dem Projekt ruht derzeit.

 

Ich habe mich ablenken lassen von dem Traum aller Orgelspieler den Sound einer Hammond B3 kontrollieren zu können. Gefunden habe ich, durch einen Hinweis von Sparx, ein Projekt von Hubert Bollig, der eine Internetseite namens Bolltone.de betreibt. Dort ist die Beschreibung des PropB3-Moduls zu finden. Die Kosten für die Module inklusive Platinen beliefen sich auf ca. 80.-EUR für zwei Stück. Der Sound ist einfach Klasse. Zur Steuerung  soll auch hier ein Core32-Modul mit etwas drumherum zum Einsatz kommen. Wie immer ist die Hardware, hier speziell die Zugriegel, das größte Problem. Anbei mal ein paar Bilder von dem was ich schon so habe.

 

Danach ist hoffentlich das Wetter besser und ich kann mit dem Motorrad meine Runden drehen.

 

Gruss

 

Roman

post-6656-0-34374600-1368470317_thumb.jp

post-6656-0-20165100-1368470330_thumb.jp

Edited by roman01
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

 

ja das Project ist Klasse und die Kosten überschaubar. Ich habe eine Frage zu der NG Software. Besteht die Möglichkeit eine Gruppe von DIN's zu einem gegenseitig verriegelbaren Gruppe zusammen zu schließen? Ich möchte damit gerne eine Schalterreihe "Preset's" für die PropB3 Orgel bauen. Falls ich mich wieder zu unklar ausdrücke, ich meine damit das wenn ein Schalter gedrückt wird, alle anderen Schalter der Gruppe ausgeschaltet werden. Koppeln möchte ich ein DIN Modul mit einem DOUT Modul als LED Kontrolle welcher Schalter gedrückt ist. Da sollten die anderen dann halt ausgehen. Ich hoffe das ist besser verständlich.

 

Gruss

 

Roman

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roman,

 

 

 

Ich möchte damit gerne eine Schalterreihe "Preset's" für die PropB3 Orgel bauen. Falls ich mich wieder zu unklar ausdrücke, ich meine damit das wenn ein Schalter gedrückt wird, alle anderen Schalter der Gruppe ausgeschaltet werden. Koppeln möchte ich ein DIN Modul mit einem DOUT Modul als LED Kontrolle welcher Schalter gedrückt ist. Da sollten die anderen dann halt ausgehen. Ich hoffe das ist besser verständlich.

 

Ja, diese Funktion gibt es unter dem Namen "radio buttons".

Suche mal auf dieser Seite nach dem Stichwort "radio": http://www.ucapps.de/midibox_ng_manual_fs.html

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit der Abstinenz habe ich wieder die Zeit um mich ein wenig um mein Hobby kümmern zu können.

Meinen Seitensprung habe ich fast fertig (siehe Bilder). Was fehlt ist noch ein Teil der Konfurigation.

Das Speichern und Laden der Werte in den zwei Bänken, Upper und Lower Manual, macht mir derzeit noch Schwierigkeiten.

 

Aber das wird noch, denn bald beginnt meine Altersteilzeit ;-).

 

Gruß

 

Roman

post-6656-0-29737600-1407350947_thumb.jp

post-6656-0-08103200-1407350958_thumb.jp

Edited by roman01
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...