Jump to content

MF_NG Modul "No Response from Core"


Stephan_WE
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben die MF_NG Platine mit einem PIC (18F452) von Mike mit gebranntem Bootloader zusammengelötet. Leider sehen wir kein Lebenszeichen im MIOS Studio. Wie können wir herausfinden, das der PIC in Ordnung ist. Wir nutzen einen Windows 7 Rechner mit USB ->Midi Kabel.

 

Als Meldung im MIOS Studio sehen wir immer "No Response from Core".

 

Grüße

Stephan + Volker

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Ihr könntet laut Schaltplan alle Kontakte mit einem Multimeter (wenn vorhanden) durchmessen, an denen 5V anliegen sollten. Der PIC sowie die ganze eigentliche Midischaltung benötigt 5V. Evtl. hat sich auf der Platine ein Fehler eingeschlichen (kalte Lötstelle,...). Den PIC selbst prüft man am besten, indem man ihn auf eine andere Platine setzt (Mios8 Core oder anderes MF_NG Modul) oder einen zweiten PIC hat, den man jetzt bei Euch einsetzen könnte.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo, wir haben an verschiedenen Stellen die 5V gemessen. Sah OK aus. Wie heiß dürfen die Spannungsregler werden ? Ich kann Sie kaum berühren...  Wir sind uns unsicher ob wir nicht aus versehen die bootloader_v1_2b_pic18f452.hex draufgeladen haben, das Modul hatte ja gar nicht reagiert da haben wir dann rumgetestet...

 

Grüße

Stephan + Volker

Link to comment
Share on other sites

Wenn Ihr versehentlich den bootloader via midi aufgespielt habt, kann es sein, dass Ihr Euren PIC beschädigt habt. Bei dem PIC, den Ihr von Mike bekommen habt, ist der ja schon drauf. Was fehlt, ist dann das Mios_v1.9g, das via midi aufgespielt werden muss und anschließenden die Firmware (z.b. für die MF Module).

Sollte der PIC wirklich beschädigt sein, müsste der bootloader erneut eingebrannt werden.

 

Zunächst aber solltet Ihr mal hier reinschauen. Das ist eine Art Troubleshooting Guide für alle Fälle. Dort werden verschiedene Schritte beschrieben, die unternommen werden können, um herauszufinden, was an Eurem Modul nicht stimmt. Es könnt beispielsweise auch einfach sein, dass Euer USB-MIDI Kabel nicht geeignet für Sysex Meldungen ist, das kann auch getestet werden.

 

Alternativ ein paar checks, die ich in einem solchen Fall einfach zur Sicherheit alle durchgehe:

 

1. USB-MIDI Kabel eingesteckt

2. Richtiger IN und OUT Port im Mios Studio gewählt

3. Midiverbindung zum Modul richtig herum (IN->OUT und OUT->IN)

4. Stromversorgung vom Modul aktiv

 

P.S.: Dass die Spannungswandler sehr heiß werden, ist normal, hängt aber auch von der EIngangsspannung ab.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

wir hatten die midiverbindung falsch rum drinnen. IN in IN und OUT in OUT..

Das heißt dann doch auch das der PIC durchs uploaden des Bootloaders nicht beschädigt worden sein kann? 

Trotzdem lässt sich Mios_v1.9g nicht aufspielen. Es kommt immer Warning: No response from Core, Please reboot the Core..

wenn man ihn dann rebootet passiert nichts..

 

als Midiport ist USB2.0-midi ausgewählt. Das ist das midi Interface. Bei midi in gibt es nichts anderes zur Auswahl. Bei midi out würde es noch midiout2(usb2.0-midi) geben.

Das funktioniert aber auch nicht..

Wir haben keine Idee wodran es liegen könnte.. :(

 

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ihr könntet mal schauen, ob der Core denn ein Upload request von sich gibt, wenn Ihr auf query drückt. Also am besten noch mal rebooten (strom ab und an), dann in Mios Studio query drücken und schauen, ob auf der linken Seite im Mios Studio (Unter Midi IN) so was steht wie "f0 00 00 7e 40 00 01 f7".

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

nach einer kleinen Pause haben wir jetzt weitergemacht und sind die Troubleshooting Guide durchgegangen. Wir bekommen von Mios Studio immer noch die Meldung "No response from Mios8 or Mios32 Core!". Der Loopback hat funktioniert und überall liegt Spannung an. Jetzt wissen wir nicht wo wir weiter machen sollen.

 

Freue mich auf Tipps

 

Stephan 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

sendet der PIC eigentlich einen Upload Request, wenn Du die Spannung anlegst?

Du solltest diesen Request (f0 00 00 7e 40 00 01 f7) im MIDI IN Monitor von MIOS Studio sehen.

 

Falls Du den nicht erhaelst, liegt das Problem entweder an der Spannungsversorgung, oder am Quarz.

Wenn das nicht weiterhilft, mach' doch mal Fotos von der Platine und stelle sie hier rein - vielleicht sieht dann jemand den (Loet)fehler.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

die wurde weiter oben schon gepostet, die bin ich schon durchgegangen...

 

Also ich lese nur von dem Loopback Test... 

Mit dem stellst du aber nur sicher dass dein MiDi Interface funktioniert und mit MiosStudio kommuniziert.

Hast du auch die folgenden Tests gemacht?

Sorry, der Nachfrage aber sicher ist sicher ;)

 

mfg

Marxon

Edited by Marxon
Link to comment
Share on other sites

ein anderen Quarz habe ich noch nicht gekauft weil ich noch gewartet habe ob jemand sagen kann wie man den durchprüft. Die Versand-Kosten bei Reichelt sind für so ein kleines Bauteil schon ziemlich hoch..

Ich werde aber morgen mal bei Conrad gucken ob die den haben.

 

Hier zwei Bilder von Vor und Rückseite der Platine:

R5 ist nicht richtig drin weil ich den ausgetauscht habe. der andere war kaputt. 

 

https://www.dropbox.com/s/czrrcro2ynlq3lb/2014-02-14%2020.57.43.jpg

https://www.dropbox.com/s/1g99vqjprngf15u/2014-02-14%2020.58.08.jpg

 

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ohne ein Oszilloskop kann man die nicht testen.

Mir ist mal einer mehrmals runtergefallen, danach war er hinüber....

Ich leg dir einen neuen zum PIC dazu...

 

 

Edit:

Du solltest unbedingt deine komplette Platine nachbessern.

Teilweise sind nur halbe pads verlötet. :(

post-4098-0-70435100-1392456794_thumb.jp

 

Edited by Marxon
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...