Jump to content

FL Studio MIDI Controller


Paru01
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Mein Projekt ist ein MIDI Controller, der für FL Studio optimiert ist.

Er soll beinhalten:

-8x8 Button Matrix

-Faders

-Drehregler

-ein XY Controller

Insgesamt will ich 128 Regler verwenden.

Ist es richtig, dass ich für die Umsetzung folgende Module brauche?

- MBHP_CORE_LPC17 module

-4 MBHP_DINX4 modules

-4 MBHP_DOUTX4 modules

-SD Card

Ich will möglichst bald von hier bestellen:

http://www.midibox-shop.com/buy.html

Deswegen will ich sichergehen, dass ich das Richtige aussuche.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen,

 

wollen wir mal schauen....

 

 

8x8 Matrix  -->  da sind DIO_Matrix Module besser, die haben bereits 2 DIN und 2 DOUT Register für 2 8x8 Matrizen

128 Dehregler  -->  Endlosregler? Wenn ja, dann brauchst Du 8 DINx4 Module (1 DINx4 = 16 Endlosregler)

                      -->  Potis ? Dann brauchst Du 2 AINSER64 Module, da Potis analog sind.

Fader         -->  Für 8 Fader brauchst Du ein AINSER8 Modul, bzw, für mehr dann das AINSER64 Modul.

                 -->  Falls es Motorfader sein sollen, dann brauchst Du für 8 Motorfader ein MF_NG Modul

XY Controller  -->  kann ich nichts zu sagen, habe ich noch nie benutzt.

 

Ansonsten natürlich ein LPC17 Modul, wobei Du das LPCXPRESSO Board, das auf das Modul draufkommt, nicht bei SmashTV bekommst.

SD Karte brauchst Du natürlich auch, einen passenden Anschluss kannst DU Dir einfach selbst basteln.

 

Liebe Grüße und viel Spaß   :happy: 

 

John

Edited by John E. Finster
Link to comment
Share on other sites

Das "MIDIprotokoll" hat mit der Hardware erstmal nichts zu tun. Du kannst mit einem "Regler" ja auch unterschiedliche MIDI-Controllernummern senden, wenn du das entsprechend programmierst. Oder mit unterschiedlichen "Reglern" dieselbe Controllernummer. Vielleicht solltest du erstmal noch ein bisschen auf ucapps.de stöbern und die Projektbeschreibungen lesen, bevor du bestellst. Beim Lesen werden sich einige Fragezeichen in Luft auflösen - dafür kommen dann neue, konkretere Fragen ;-), die wir gerne beantworten!

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde ja lieber etwas kleiner anfangen, also z.B.  Buttonmatrix und ein paar potis in eine Kiste packen.

Das ist übersichtlicher und einfacher bei der Fehlersuche.

Wenn du dann merkst, dass das zu wenig ist kannst du eine zweite Kiste  an die erste hängen. Die verfügbaren Kontrollernummern gelten übrigens pro MIDIkanal und davon gibt es 16.

Wenn du einen Kanal ausgereizt hast, musst du halt einen zweiten dazu nehmen. Das geht auch über ein Kabel.

Ich glaube, dass FL nur CCs versteht, also Reglerwerte mit geringer Auflösung, es ist aber lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Link to comment
Share on other sites

Danke ich werde mich noch besser informieren.

Eine Frage habe ich jedoch noch. Ich würde gerne eine Buttonreihe einbauen, die MMC Signale sendet, also Record, Play, Stop, etc.

Ist dies mit der normalen Hardware möglich und wird in MIOS programmiert, oder brauche ich hierfür ein eigenes Modul?

Link to comment
Share on other sites

Hi, 

 

wie lmp schon gesagt hat, bau erstmal die 8x8 Matrix

 

Hierzu habe ich selbst mit Hilfe der freundlichen User in diesem Beitrag () das Script und die Teile (LPC Core, LPCeXpresso-Karte und ein DIO_Matrix Modul, diskutiert.

 

Damit es bisschen einfacher ist, habe ich damals schon einen öffentlichen Reichelt-Warenkorb mit genau den Teilen für das LPC-Core und das DIO_Matrix Modul erstellt.

Nur die eXpresso-Karte und die beiden Platinen (von SmashTV) musst du noch separat bestellen.

 

Für die Verdrahtung der 8x8 Matrix habe ich damals in diesem Beitrag ( ) die Schaltung-Zeichnung für die 64 Button hinterlegt.

 

Ich hoffe das Hilft dir.

 

Das war mein erstes Projekt und glaube mir, es ist schon für den Anfang nicht leicht, was aber nicht heisst, dass es schwer ist ;)

 

LG 

 

Rubby

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich habe mein Projekt nun nocheinmal überarbeitet.

Es folgt eine Liste der benötigten Module und was ich damit steuern will. Meine Frage: Funktioniert das so und wäre es besser anstatt der 2 Matrixmodulen lieber zusätzlich 4 DIN und DOUT Module zu verwenden? Dann würde ich einfach die NG Firmware verwenden.

 

LPC17 Kit
4x DINx4
4x DOUTx4
AINSER 64
2x DIO Matrix Modules

für insgesamt:
47 Potis
65 Encoder
25 Schiebepotis
96 Buttons(Taster)
32 Druckschalter

 

 

Meine geplante Aufteilung:

 

8 Pots, 1 Encoder, 6 Buttons -> LPC17

 

64 Encoders-> 4x DINx4

 

39 Potis, 25 Schiebepotis -> AINSER64

 

64 Buttons -> Matrix Modul

 

32 Buttons, 32 Druckschalter -> Matrix Modul

 

EDIT: Danke, das ist mir bewusst, doch ich habe den Bau dieses Controllers als Schularbeit ausgewählt und muss und will ihn auch nach meinen Vorstellungen umsetzten (: Löten und Schemas lesen, etc kann ich alles, das einzige, was mir Probleme bereitet ist Programmieren und dazu kann man hier ja fertige Scripts laden und abändern. (Wo gibts die eigentlich?)

Edited by Paru01
Link to comment
Share on other sites

Passt schon, eine Matrix-Verschaltung ist in Deinem Fall die bessere Wahl.

Beispiel-Skripte gibt es im midibox_ng Installations-Package (cfg-Verzeichnis), das Du hier runterladen kannst: http://www.ucapps.de/mios32_download.html

Ansonsten gibt es noch ein Tutorial ('first steps') sowie eine Dokumentation ueber das .NGC format, wo weitere Beispiele zu finden sind: http://www.ucapps.de/midibox_ng_manual.html

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

 

Ich möchte aber nochmal hier nachhaken. Dass dies eine Schularbeit ist, stand nicht in deiner PM, daher würde mich das schon interessieren.

Wie lange hast Du für diese Schularbeit Zeit? Welche Schule und welche Stufe (Klasse)? Hast Du Dir überlegt, wie das finanziert werden kann? Hast Du Lehrer/Mitschüler, die Dir helfen können?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich denke, das sollte mal geklärt werden.

 

Gruß

Edited by John E. Finster
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Es geht um die Maturarbeit, welche man in der Schweiz im 12. Schuljahr abgeben muss. Die Finanzierung ist schon geregelt und auch Zugang zu Werkzeug, Material, etc. ist vorhanden.

 

Aber möglich und nicht viel umständlicher wäre es schon mit 8 DINx4 Modulen oder? Dann könnte ich beim MIDIboxshop alles in fertigen Kits kaufen, die ich nur noch zusammenlöten muss.

Link to comment
Share on other sites

Hier meine Modulmaterialien und die Bestellseiten:

Mir geht es darum, dass ich bei den Matrizen die Komponenten, welche auf die PCB kommen, selber beschaffen muss und dass ich, wenn ich 8 mal das selbe Modul baue auch weniger Möglichkeiten habe, Fehler zu machen.

Wenn es einen bedeutenden Vorteil bringt, lasse ich mich natürlich gerne belehren, aber für mich sieht es einfach so aus, als wären die Matrizen einfach die elegantere Lösung.

 

Module
---------------------
-LPC17
    LPCXpresso Board            http://www.watterott.com/de/LPC1769-LPCXpresso-Board
    PCB                                   http://www.avishowtech.com/buy.html
    Core LPC17 Parts Kit        "

-AINSER 64
     AINSER64 Kit + PCB        "

-DINx4     
    DIN Kit + PCB                    "

-DOUTx4
    DOUT Kit + PCB                "
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Nochmals eine allgemeine Frage:

 

Bei den meisten MIDIkeyboards hat man 4 Oktaven als Tasten und kann dann die Oktaven der Tasten ändern.

Ist es möglich ein Taster so zu programmieren, dass er die MIDIwerte der Buttons x bis y (Klaviertasten) um 1 Oktave erhöht, bzw senkt?

 

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, ich will eine Klaviatur aus Buttons erstellen, bei der man die Oktaven ändern kann.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...