Jump to content

Brauche Hilfe bei PIC CORE


mars
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich verfolge die Midibox seit ein oder zwei Jahren und die Faszination lässt einfach nicht nach.
Ich habe immer noch vor, mir einen Orgelcontroller für die VB3 von GSI zubauen, die bei mir auf der VMachine von SMProAudio läuft
(Eigentlich hatte es die NI B4 sein sollen, dafür ist die VMachine aber leider zu schwach auf der Brust, macht aber nix, die VB3
ist sogar besser als die B4 (I), sie klingt einfach dreckiger.

Da ich kein Elektroniker bin, wollte ich erstmal klein anfangen, und hab mir daher vor einiger Zeit bei Mike Bausätze für 1 Pic Core,
1 AINX4 und ein DINX4 besorgt, dann auch alles zusammengelötet und MIOS 8 installiert, das hat damals alles ganz gut geklappt,
ehrlich gesagt hatte ich eher damit gerechnet, dass da Löten ewig dauern würde, aber nach
Thorstens Anleitung ließ sich alles erstaunlich gut und zügig zusammenlöten - super!
Dann lagen die Teile wegen Zeitmangel erstmal ne Weile nur rum. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, weiterzumachen.  

Wenn ich das Core aber jetzt mit MIOS Studio verbinde, bekomme ich MEISTENS die Meldung, "no response from MIOS...".
Meistens, aber eben nicht immer - MANCHMAL kommt nämlich auch die gute Nachricht, dass MIOS 8 installiert ist und der Bootloader läuft.
Dachte also erstmal, dass wahrscheinlich irgendwo ein Wackelkontakt ist, also nochmal alle Lötstellen gecheckt, ICs auf festen Sitz geprüft - nichts gefunden.

Irgendwann stellte ich dann während der Tests, s.u. fest, dass jedesmal, wenn ich mit der Hand in die Nähe der CorePlatine komme (ohne sie zu berühren), diese anfängt,
wie verrückt Requests zu senden: f0 00 00 7e 40 00 01 f7
Sobald ich die Hand wieder wegnehme, hören die Requests wieder auf. Wenn ich während der Requests auf Query drücke, kommt wieder die Meldung, dass der Bootloader installiert ist.
Wenn ich die Hand  wegnehme, sagt MIOS Studio nach Klick auf Query wieder "no Response...".

Irgendwie scheint meine körpereigene Ladung da ein Bauteil zu beeinflussen, das vielleicht einen Schaden hat? Kann das sein?
Ist vielleicht der PIC zerschossen? Oder der Optokoppler? Ich hatte mal ein anscheinend defektes Netzgerät angeschlossen, das ca. 14 Volt lieferte, obwohl nur 9V draufstanden -
vlt hat das ja was zerstört.

Naja, hier die Ergebnisse der Tests nach "Midi Interface Troubleshooting Guide" nach TK :

TEST PC1: alle ok

TEST MIDI1: ok
TEST MIDI2: midi loop per Überbrückung RX-TX: failed - (daher vermute ich jetzt mal den Schaden eher nicht im PIC...)

TEST OUT1: s.o., tausende Request mit meiner Hand in der Nähe der CORE-Platine, sonst keine
TEST OUT2: (LED an MidiOut) failed
TEST OUT3: mittleren Anschluß an Midi-Out entfernen - hat bei mir nicht geholfen

TEST CORE1: 10 MHZ Kristal, ok
TEST CORE2: n/a
TEST CORE3: kann optisch keine Fehler im Lötwerk entdecken (mit Lupe alles abgesucht, keine Brücken)
TEST CORE4: bei einer Eingangspannung von ca. 9V messe ich diese annähernd 5V an allen angegebenen Punkten - ausser an MCLR (0,3 V) und am TX (0,4 V)!!! (edit nach erneutem Nachmessen)
            Kann allerdings keinen "Kurzen" zwischen TX und RX feststellen, s.u.!!!
TEST CORE5: Masse check - ok
TEST CORE6: Midi plugs polarity - ok
TEST CORE7: Diode, optischer Check, ok
TEST CORE8: Widerstände R8 und R7 ok
TEST CORE9: n/a
TEST CORE10: optisch kein Kurzschluss zwischen TX und RX feststellbar, auch nicht mit Durchgangsprüfer
TEST CORE 11: keine ungewöhnlichen Codes

Deutet das (insbes. TEST MIDI2) auf einen Fehler im Optokoppler hin?
Da ich wie gesagt kein Fachmann für Elektrotechnik bin, steh ich grad ziemlich auf dem Schlauch!

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Martin

Edited by mars
Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

 

Irgendwann stellte ich dann während der Tests, s.u. fest, dass jedesmal, wenn ich mit der Hand in die Nähe der CorePlatine komme (ohne sie zu berühren), diese anfängt,
wie verrückt Requests zu senden: f0 00 00 7e 40 00 01 f7
Sobald ich die Hand wieder wegnehme, hören die Requests wieder auf. Wenn ich während der Requests auf Query drücke, kommt wieder die Meldung, dass der Bootloader installiert ist.
Wenn ich die Hand  wegnehme, sagt MIOS Studio nach Klick auf Query wieder "no Response...".

 

MIOS Studio interpretiert die Requests als Lebenszeichen vom PIC, und meldet deshalb, dass der Query abgeschlossen ist.

 

 

Deutet das (insbes. TEST MIDI2) auf einen Fehler im Optokoppler hin?
Da ich wie gesagt kein Fachmann für Elektrotechnik bin, steh ich grad ziemlich auf dem Schlauch!

 

Die Symptome sind in der Tat merkwuerdig, da kommt auch der Fachmann ins gruebeln... :-/

 

Es hoert sich alles nach einem Wackelkontakt an. Der PIC sollte bspw. auf keinen Fall booten (und somit einen Request senden), wenn Du Dich ihm mit der Hand naeherst. Im Grunde ist das der eigentliche Indikator, dem Du nachgehen solltest, damit lassen sich dann evtl. auch die Ausfaelle von TEST_MIDI2 und TEST_CORE4 erklaeren (TX auf 0.4V ist nicht ok!)

 

Du koenntest bspw. mal saemtliche Loetpunkte mit einem Finger "abtasten", und schauen, wann der PIC besonders oft neu bootet.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

 

vielen Dank für den richtigen Wink, das Problem scheint gelöst zu sein:

 

Habe erstmal versucht, mit gerade ausgestrecktem Finger von oben genauer zu lokalisieren, an welcher "Abtast-Stelle" der PIC bootet.

Der Finger wirkte sich nur in der Nähe der Pins 1 bis 9 bzw 32 bis 40 aus, und nur an der Oberseite des PIC, nicht von der Lötseite.

 

Ich habe dann alle Lötpunkte der IC-Halterung des PIC und auch die des Optokopplers nochmal nachgelötet und siehe da, jetzt antwortet der Core so wie er soll!

Muss wohl irgendwo eine kalte Lötstelle gewesen sein, an TX liegt jetzt auch 5 V an.

 

Super! Ich war schon kurz davor einen neuen PIC zu bestellen, dann kanns ja jetzt endlich weitergehen! Vielen Dank nochmal!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...