Jump to content

Sysex Befehle an FL Studio senden


Paru01
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Für meinen MIDIbox NG Controller habe ich mehrere Funktionstasten vorgesehen. Da man mit MIOS aber keine MMC senden kann, schaute ich mich um und bekam die Anregung, dass ich es über Sysex-Befehle realisieren könnte, die FL Studio ja auch versteht.

 

1. Wie kann ich mit MIOS Sysex Befehle senden?

 

2. Welche Befehle sind für was zuständig? Sysex sind ja einfach HEX-codierte Signale, die nicht wie MIDI schon definierte Funktionen haben. Wie kann ich also FL Studio mitteilen, dass ein gewisser Sysex-Befehl für den Play-Button zuständig ist, etc? Die einzige Info, die ich habe ist, das FL Studio einen Sysex Input hat.

 

 

Link to comment
Share on other sites

MMC ist sysex, soweit ich weiß.

FL reagiert, wenn ich bei meinem SEQV4L die Sequenz starte und stoppe.

Ich gehe also mal stark davon aus, dass der SEQ MMC sendet.

Wie du das in deiner Anwendung bewerkstelligst, weiß ich nicht.

Ein Anfang wäre wohl, im Quellcode vom SEQV4L nach der Funktion zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

Versuche es mal damit, Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin hierüber gestolpert:

 

Sende mal per sysex

 

F0 7F 06 XX F7

 

Für XX setzt Du dann ein

 

01 Stop

02 Play

04 Forward

05 Rewind

06 Record

 

 

 

Gib uns eine Rückmeldung, ob´s funktioniert hat.

 

EDIT: Ach so, wie Du mit MB_NG Sysex senden kannst, findest Du im Manual.

Edited by John E. Finster
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich habe folgenden Code eingegeben, um es zu testen:

 

 

EVENT_BUTTON id=1 fwd_id=LED:1 button_mode=OnOnly type=SysEx stream="F0 7F 06 02 F7" lcd_pos=1:1:1 label="Button #%3i: %3d"

 

Eigentlich sollte mein Controller jetzt Play senden, aber nichts ist passiert. In MIOS Studio zeigte es auch kein Signal an.




			
		
Link to comment
Share on other sites

Ok. Schade, dann hat das so nicht funktioniert. Die Sysex Befehle sind standard MMC Befehle, ich dachte, man könnte die einfach mal in FL Studio "reinschmuggeln".

 

Wie ich Dir auch schon per PM geschrieben habe, könntest Du vielleicht das Mackie Protocol nutzen.

 

Bau mal ein paar Button Events mit den Noten 55 bis 59

 

55 Rewind

56 Forward

57 Stop

58 Play

59 Record

 

und schicke die über einen anderen USB Port raus.

 

Im Fl Studio bindest Du diesen USB Port dann mal als Mackie Controller ein und schaust mal, ob die Transportfunktionen funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Hat leider auch nicht geklappt.

Ich habe folgenden Code benutzt und dann in MIOS den Port GM5 2 anzeigen lassen und das Signal ist angekommen.

In FL Studio wurde es aber nicht erkannt. Hier habe ich auch den GM5 Port 2 aktiviert und als Mackie Control Universal eingestellt.

 

 

EVENT_BUTTON id=1  button_mode=OnOnly  type=SysEx stream="0xf0 0x7f 0x06 0x59 0xf7" lcd_pos=1:1:1 label="Button #%3i: %3d"  ports=0100010000000000
Link to comment
Share on other sites

Mackie Control sendet keine Sysex Daten, sondern einfache Noten (Zumindest für die herkömmlichen Funktionen wie Transport, Mute/Solo/Rec,...).

 

EVENT_BUTTON id=1 button_mode=OnOnly type=NoteOn key=58 ports=0100010000000000

 

Das hier sendet einfach die Note 58 (A#6). Das Mackie Protocol im FL Studio sollte diese Note erkennen und Play starten.

Edited by John E. Finster
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...