Jump to content

2x20 LCD Display Reichelt inkompatibel?


Paru01
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe mir folgendes Display von Reichelt für meine MIDIbox NG bestellt.

 

http://www.reichelt.de/Hintergrund-blau/LCD-202A-BL/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=53948&GROUPID=3006&artnr=LCD+202A+BL

 

Dann habe ich es wie beschrieben angeschlossen. Das Display wurde aber komplett beleuchtet und wurde extrem heiss, so dass ich es sofort wieder ausziehen musste.

Kann es sein, dass es inkompatibel ist? Eigentlich sollte es richtig angeschlossen sein.

 

Hier das Datenblatt des LCDs

 

http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=A500%252FLCD202a_Serie%2523DIS.pdf

 

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das Display ist kompatibel, selbst vom Pinning her.

 

Kann es sein, dass Du den Stecker falschrum reingesteckt hast? In diesem Fall liegt naemlich das Backlight-Display direkt zwischen 0 und 5V, und wuerde deshalb hell leuchten.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Wie die Stecker auf den Flachbandkabeln angeordnet, gedreht, geklappt und sonst wie sein müssen, bringt mich auch immer wieder durcheinander. Schau Dir mal die beiden Bilder hier an

 

Bild 1         Bild 2

 

und schau mal, ob dein Kabel genauso verbaut ist wie auf den Bildern. Das Display ist von den Pinnen her 1:1 kompatibel, wie Thorsten sagt, daher müsste Dein Anschluss genauso aussehen.

 

Wenn Du das Display so angeschlossen hast und es immer noch dunkel bleibt, dann spiel mal ein wenig mit den Potis, die rechts und links neben J15 verbaut sind. Die regeln Kontrast und Helligkeit.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich denke das Display ist kaputt. Ich habe es vorhinso eingesteckt, dass es nicht reagierte und beide Potis aufgedreht. Daraufhin zeigte es wieder alle Zeichenblöcke ausgefüllt an und ich konnte sogar deren Kontrast einstellen es wurde nur wieder so heiss, das ich das ganze abbrechen musste. Bei mir ist der auf dem LCDmodul eingelötete Flachbandstecker gegen oben gerichtet, die Pins sollten aber stimmen ( vss zu vss )

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...