Jump to content

Problem beim Aufspielen von Drumsets und Ensembles


lukos
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

leider komme ich nicht mehr ohne Hilfe weiter:

 

Nachdem ich meinen FM Synth mit 2 Banksticks endlich fertiggestellt habe, funktioniert leider das Aufspielen der Drumsets und Ensembles nicht so, wie es soll :no:

 

Die 128 Instrumente funktionieren ohne Probleme, die Drumsets und Ensembles kann ich eigentlich auch laden, nur ist auf allen Speicherplätzen immer dasselbe

zu hören.

 

Probiert habe ich es mit MIOS Studio 2.4.6 sowie auch mit MIDI Box Patch Manager v0.8., das Ergebnis ist immer gleich.

Die geladenen Bänke aus den preset_patches_20050212 können ohne Fehlermeldung auf Bank1 oder Bank2 geladen werden, nur beinhalten sie alle das gleiche ??

 

Auffallend ist, das bei den Patch-Namen, anders als bei den Instrumentenpatches, immer steht "no name available". Müsste da nicht auch "Drumset1" o.ä. stehen ?

Vielleicht ist ja die .zip - Datei mit den Patches fehlerhaft ?

 

Leider weiß ich mir momentan keinen Rat mehr und hoffe, jemand kann mir dabei helfen.

 

MfG Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

hat wirklich keiner eine Idee ??

 

Ich habe mir gerade nochmal die midibox_fm_presets.patchlib aus oben genanntem preset_patches_20050212 mit JSynthLib angeschaut und wie schon gesagt,

die Instrumenten-Patches sind alle ok., die Drum- und Ensemble-Patches sind alle ohne Namen und beinhalten alle dasselbe.

 

Gibt es vielleicht irgendwo noch eine andere Version dieser preset_patches ??

 

Ich hoffe auf Eure Hilfe

 

MfG Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Imp,

 

danke für die Antwort, habs gleich mal ausprobiert. Du scheinst mit der Kompatibilität recht zu haben.

 

Die Drumsets funktionieren jetzt super, nur die Ensembles beinhalten immer noch alle die gleichen Instrumente.

Vielleicht liegt das aber auch am PIC18F452, hatte auch schon Probleme, die FMSynth Software aufzuspielen, so das Thorsten nochmal das hex.-File geändert hat, damit es funktioniert.

 

Wichtiger waren mir die Drumsets, der Rest ergibt sich vielleicht, wenn ich auf 18F4685 umsteige, versuchen werde ich es auf jeden Fall mal.

 

Aufgefallen ist mir noch, das ich mit MIOS die Ensembles nur auf Bank1 laden kann, während die Drumsets und die Voices auf alle Bänke geladen werden können.

Das kann doch eigentlich auch nicht normal sein, da ich ja auf der Ensembles-Seite die Bank auswählen kann ?

 

Na ja, noch einige offene Fragen, aber die Drums funktionieren wenigstens schon mal

 

MfG Lutz

Link to comment
Share on other sites

Bist du sicher, dass die presets überhaupt Ensembles enthalten müssten?

Selbst wenn es so wäre, dir ginge, denke ich, eigentlich nichts verloren.

Die Ensembles sind ja nur von Nutzen, wenn du sie selber zusammenstellst.

Auch die Sache mit den Bänken sehe ich so ähnlich:

Mag sein, dass es ein Fehler ist, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass dir eine Bank nicht reicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, logisch betrachtet hast du natürlich recht.

 

Welche Instrumente am besten im Ensemble zusammenspielen ist natürlich eine sehr persönliche Einstellung.

Dann sind die Preset-Ensembles wohl nur "leere" Platzhalter, um eigene Ensembles darin abzuspeichern.

 

Na ja, irgendwann bekomme ich sicher auch noch den Durchblick :cry:

 

Mit den Bänken habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich habe 2 Bänke, kann aber die Ensembles nur

in Bank 1 speichern, wogegen ich die Drums und Voices in jede beliebige Bank speichern kann. Ist aber momentan

kein Problem, mehr als 32 Ensembles werde ich wohl so schnell nicht brauchen.

 

MfG Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...