Jump to content

MINI-DIN x4 3,3x5 cm


Zossen
 Share

Recommended Posts

Hi Leute ,

da Seedstudio nun den HC165 in die Liste der Bautteile aufnehmen wird, kann man nun endlich ne SMD-Platine damit löten lassen.

 

Wenn alles klappt dann wird die kleine Platine ( 3,3cmx5cm) (6 mal DINx4 passen auf 10x10 cm)  mit aufgelöteten SOIC und SMD-Wiederständen geliefert und man muss nur die Header auflöten.

 

Hätte evt jemand Interesse an so einer Platine - weil dann würde ich nach dem ersten Prototypen mal klären was die Fertigung von mehr als 5 Stück  kosten würde ?

 

Greetz Zossen

post-5641-0-33831200-1405002791_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Idee ist gut, aber alle Errungenschaften der letzten Jahre werden mit diesem Design über Bord geworfen.

 

1) zweireihige, verpolungssichere Wannenstecker für die Verbindung zum J8/J9 des Core-Boards, die das DOUT-Signal gleich mit durchschleifen

2) Beschriftung der einzelnen Input-Pins

3) Vs für jeden Block von Input-Pins, also statt 2x4 --> 2x5

4) idealerweise ausreichend Platz für ordentliche, verpolungssichere Wannenstecker auch für die Verbinding der Eingangspins (denn die Tasten/Encoder müssen ja irgendwie verbunden werden, und vermutlich sitzen sie auf einer weiteren Platine)

Link to comment
Share on other sites

Naja ist ja noch in der Beta und ich bin für jeden Input offen:

 

Ziel ist es für mich das so klein wie es nur geht zu bekommen und nicht mehr ganz so viel löten zu müssen

 

 Zu 1 - Die Platine wird ja ohne Header geliefert-  so gesehen kann man auch die Header mit dem Platikgehäuse und Kerbe nehmen  (Wannenstecker)-> Platz ist für jede Buchse vorhanden.

  Durchschleifen ist leider in der Größe nicht drin gewesen -> hier sind 5 Polige einreihige Kabel angedacht. 

  Allerdings sind mit dem Design die Platinen per jumper/Lötbrücke nach unten und oben anreihbar.

 

 ZU2   - Die Header J1-J4   haben an Pin1 Ihren Namen und J5/J6  sind in und out der Platine  (bei J5 ist der Name auch Pin1 bei J6 war dafür leider zuwenig Platz - werd das aber noch durch nen Punkt im Silk besser lösen - Auch fehlen im 3 D Bild noch die 2 Bohrlöcher )

 

Zu 3   - Da ich bei den letzten Geräten nie die Strompins verwenden habe sondern das direkt ans Netzteil gehängt habe - wurden diese weg gelassen.

 

Zu 4  -  Es ist genügend Platz :smile:   - Das kleine Teil passt sogar direkt hinter ein 1 HE Panel

 

 

 

Aktuell ist der Stand der Kosten für ein 10x10 cm Panel (also 6x das MINIDINx4 - geteilt in 3x2 MINIDINx4)  bei knapp unter 19 $ pro Panel  (bei 10 Panels)     (2 Lagen - Weiss - ENIG GOLD   inkl. IC's /Wiederstände und auflöten). Das wären etwas über 3$  pro DINx4-Modul  bzw. 3€ inkl. Buchsen.   :)  

 

 

Aber ich werd mit dem Ultiboard Editor noch wahnsinnig -  immer verliert er beim Autorouting ein paar traces.

Edited by Zossen
Link to comment
Share on other sites

Autorouting? Lass die Finger davon und mach es selber! Das Ergebnis wird allemal besser als das, was in dem Screenshot zu sehen ist.

 

Warum sind deine DIN-Module eigentlich separat von den Encodern/Tastern, also dem "User Interface Board"? Wenn ich schon ein neues Design mache, dann würde ich doch versuchen so viel wie möglich zu integrieren - die Antworten auf meine Vorschläge deuten ja an, dass du eh einen sehr speziellen Anwendungsfall hast?

Link to comment
Share on other sites

Hab hier 2 Projekte wo ich gern drauf verzichten würde die DIN Module zu löten:

 

- Bei dem einen ist Platz das ganz große Problem. Dazu kommt das es 8+6 Module sind( +  2xAIN + 4 Dout).

- Bei dem anderen sind es 1 und 2 HE Module wo die Platinen hinter die Blenden geschraubt werden und leider auch 240 DIN /64 AIN / 112 Dout- Pins.

 

- Die Encoder/Potis sind bei beiden mit der Frontplatte verschraubt und die Taster auf Veroboard. 

Allgemein hast du ja recht und es wäre schön die IC's direkt am User Interface mit drauf zu haben. (aber große PCBS sind einfach zu teuer...)

 

                  

 

 

Und bei 3-4 € pro fertigen DINx4 Modul wäre ich sowas von happy nicht mehr so viel zu löten !!!  (Zeit + Gesundheit !! )

 

Und würde auch sofort die AIN/Dout  sowie Matrix Module in mini zurecht basteln.

BIn ja noch am testen und probieren  (Format, Lochposition usw. ).  Evt. bekomme ich das auch auf 2,5x5cm -> dann würde man 8 Stück auf ein kleines Panel bekommen und hätte die 256 Pins voll. 

 

Das Autorouting geht bei dem Projekt  irgendwie nicht richtig - werd das wohl echt per Hand machen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee auch gut...

 

und 3-5€ für ein fertig bestücktes Modul sind schon super. Dennoch sehe ich es wie ilmenator: Ich würde bei einer festen Anwendung auch probieren, die Bedienelemente und die Teile für die Scan-Routine auf eine Platine zu bringen, was auch den Verkabelungsaufwand deutlich reduzieren würde. Dass die Encoder direkt mit der Frontplatte verschraubt werden, sehe ich da eigentlich nicht als Problem


Das Löten geht doch eigentlich, besonders bei so kleinen Modulen und bei Verwendung von Widerstandsnetzwerken, relativ schnell von der Hand. 

 

Autorouting ist Mist! Nimm die Hand... das Bild oben sieht ja schon ein wenig... verwirrend aus. Das sollte wohl besser gehen.

 

Gibt es eigentlich *.brd Files zu den DIN / DOUT Modulen? Ich meine die Designs von Tim.

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

@FantomXR :   Normale DIN Module sind jedoch zu groß und auch die "relativ" kurze Zeit pro Modul ist bei z.B.30 Modulen nicht mehr lustig.  Und ich hab vor kurzem das zweite KG Lötzinn angebrochen (Als ich die vor 2 Jahren gakuft habe - dachte ich noch die Rollen halten 10 Jahre).

 

Und ich hab mal testweise die Anordnung in einem 2. Design geändert.

So das man   2x16 Pol Header mit 8 Pins dazwischen auf der Platine hat.       16-8-16      = 40 Pol IDE Kabel / 40 Header+Buchse

Damit kann man die Platine entweder

per 2x16er Wannenstecker direkt an an die Encoder/Taster hängen

per 40 Pol Kabel oder als gesteckte Platine an der Front befestigen.     (die 8 Pins dazwischen sind z.B für die 5 Out Pins + Strom ) die zwei 5 Pol Header würde man dann auf der Rückseite montieren.

 

*BRD   von Tim sind leider nicht public daher muss man sich die Arbeit selber machen. (leider ja auch ohne Autorouting und das obwohl die Schaltung echt simpel ist)

 

 

 

@sneakthief

4 Panels (a 6X miniDIN) oder ein 4/6 Panel (4xDin4)

 

Timetable 4

Sowie die Designs endgültig fertig sind  (in ca 1 Woche)  werd ich die Prototypen bestellen.

Wenn diese funktionieren hab ich direkt 2 Panels über. Sollte dann jemand welche haben wollen

müssen wir 10 Panels voll bekommen. Dann sind die auch "weiss" und ENIG Gold" und trotzdem billiger.

 

By the Way - die Platinen werden unter der CC-Lizenz zur Verfügung gestellt. 

 

 

 

 
Link to comment
Share on other sites

Dieses Routing sieht doch viel sauberer aus! Allerdings bist du wohl ziemlich nah dran an den Minimal-Eckdaten deines Leiterplattenherstellers - die Leiterbahnen sind sehr schmal und liegen sehr eng beisammen. Damit erhoehst du die Fehlerrate deiner Boards.Vielleicht geht da ja noch was mit ein wenig mehr "Trace-Tetris"? :thumbsup:

Link to comment
Share on other sites

Naja laut Designregeln ist alles in Ordnung, aber wenn das Protoboard fertig ist wird noch ein letztes Mal optimiert.

 

Inzwischen hab ich das Programm (NI Design Suite 12) halbwegs verstanden,

von daher werd ich bevor ich die Bestellung abgebe noch das AIN und das Matrix Modul (16x16) in SMD basteln

und die dann alle zusammen auf das 10x10 Protoboard werfen und Ende der Woche hoffentlich bestellen können.

 

Aber ich freu mich schon darauf endlich diese "Minis" (50x30mm) zu verbauen.

 

@sneakchief :   Da du auch aus unserer Hauptstadt kommst Könnte ich dir die 4 Module warscheinlich schon aus der Protobestellung 

persöhnlich übergeben - sind dann aber Grün und ohne ENIG-Gold Plating. 

Edited by Zossen
Link to comment
Share on other sites

Mein Reden... Aber Platinenplatz ist hier wohl wichtiger. Die Designregeln beschreiben uebrigens nur die Minimalwerte - kleiner wird nicht akzeptiert, eben weil dann die Ausschussrate inakzeptabel hoch wird. Die Designregeln haben aber nicht unbedingt was mit "best practices" zu tun. Das merkst du spätestens bei der Fehlersuche.

Link to comment
Share on other sites

Ich finds super! Gute Idee!

Leider hast du dich von den praktischen Flachbandkabelverbindern verabschiedet. Jetzt geht doch die Zeit, die durch das Auflöten der Teile sparst, flöten, wenn du die Kabel konfektionierst, oder?

 

da wird noch ne 2. Version geben mit nem 40pol Flachbandkabel - aber da ist das Routing echt scheiße

deswegen die "form-follows-function" - Version .    Andersrum dauerts länger....

 

Und ich werde die Platinen entweder mit der Lochraster-Front mit langen Headern verbinden oder die Encoder und Buttons direkt  an die Pins anlöten - daher bietet sich einreihig eher an.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt natürlich sowas hier:

 

http://www.seeedstudio.com/depot/8-pin-dualfemale-jumper-cable-150mm-5-PCs-pack-p-99.html?cPath=44_47

 

ist allerdings die einzige Quelle, die ich für solch konfektionierte Kabel gefunden habe. Und 15cm ist nun auch nicht das Längste der Welt...

 

 

wenns net teuer sein soll dann nimm die hier (20cm)

http://www.ebay.de/itm/Female-To-Female-40p-20cm-1p-1p-Jumper-Ribbon-Wire-Dupont-Cable-Kabel-Arduino-/271479132132?_trksid=p2054897.l5666

und in länger (30cm) :

http://www.ebay.de/itm/2-x-40PCS-30cm-2-54mm-Female-to-Male-Jumper-Wire-Dupont-Cable-Ribbon-Cable-/261189875825?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cd0213871

Edited by Zossen
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich bin auch dabei, eine SMD Version zu erstellen. Allerdings verabschiede ich mich so ungern von den mittlerweile standardisierten MIDIbox Verbindern in Form von Flachbandkabeln. 

Leider spart man dann aber nicht wirklich viel gegenüber den bei SmashTV erhältlichen Platinen ein...ich muss da nochmal nachdenken.

 

Aber wenn Zossen mal ein Update geben könnte, wäre das klasse...

 

Den HC165 kann ich in der OPL von Seeed übrigens nicht entdecken...

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

Okay,

 

ich hab mal den Abend zugebracht, selbst eine SMD Version zu erstellen. Die Widerstandsnetzwerke hab ich durch SMD Widerstände ersetzt. Außerdem bleiben hier die Flachbandkabel-Verbinder erhalten. Das ist das Ergebnis:

 

Warum allerdings Eagle die Traces bei "ratsnest" nicht automatisch verbindet ist mir ein Rätsel. Alle noch übrig gebliebenen Traces sind Masseverbindungen. Alles ist korrekt benannt, etc. Komisch!

 

Die Außenmaße sind hier nun 69 x 45,5 mm statt 100 x 45mm von SmashTV.

 

Ob sich das wegen der Größe lohnt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Interessant wäre es, diese Boards bestückt zu bestellen. Das spart einen Haufen Arbeit :smile: Vielleicht gibt es hier ja noch welche, die daran Interesse haben. Dann frag ich mal ein paar PCB supplier an.

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

Heho

 

kurze Antwort

 

Soory,   aus akutem Zeitmangel ist das Projekt von auf Eis gelegt bzw verschoben (bis min Mitte Februar) und ich bin froh wenn sie da jemand dessen angenohmen hat.

 

 

und zu der Frage

 

""Den HC165 kann ich in der OPL von Seeed übrigens nicht entdecken.."""

 

Ich habe die damasl schon angeschrieben ob die den nicht auch auf die Liste setzen können und und bekahm ein ja als Antwort.

Leider hat sich das bisher noch nicht in die Praxis umgesetzt. Evt hilftes ja wenn da mehere Leute die Nachfrage danach signalisieren.

Edited by Zossen
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...