Jump to content

MINI-DIN x4 3,3x5 cm


Zossen
 Share

Recommended Posts

Okay,

 

ich hab mal den Abend zugebracht, selbst eine SMD Version zu erstellen. Die Widerstandsnetzwerke hab ich durch SMD Widerstände ersetzt. Außerdem bleiben hier die Flachbandkabel-Verbinder erhalten. Das ist das Ergebnis:

 

 

Such doch mal bei Reichelt nach *Micro Match*.

Das sind kleinere Pfostenstecker die jedoch immer noch im 2,54er raster sind.

Währe evtl ne Möglichkeit kleiner zu werden.

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Micromatch kenne ich. Die sind etwas schmaler. Du hast recht.

 

Allerdings braucht es da Übung für, wenn man funktionierende Kabel herstellen will auf Grund dieser kleinen Verpolungsschutz-Nase. Einfach in den Schraubstock zwingen wie bei den üblichen Flachbandkabelverbindern ist da nicht :)

Link to comment
Share on other sites

super

 

ich hab mal den Abend zugebracht, selbst eine SMD Version zu erstellen. Die Widerstandsnetzwerke hab ich durch SMD Widerstände ersetzt.

 

ja lötet eh wer anderer, wenn ichs aber selber löten müsste würde ich das netzwerk bevorzugen > ein smd part das mal auf 2 pins hält, hält... > aber wie gesagt ich muss es ja nicht machen, ist ja sinn der sache.

Link to comment
Share on other sites

Die OPL gibt leider keine Widerstandsnetzwerke her, weshalb ich auf normale Widerstände umgesattelt bin.

 

Man könnte auch die Steckverbinder von Seeed bestücken lassen. Allerdings wären das dann keine Stiftwannen sondern einfache Stiftleisten. Das würde noch einige mm einsparen.

 

Den IC hat Seeed wie gesagt nicht im PCBA Service. Meiner Meinung nach kann man den aber auch problemlos mit einer guten Lötspitze selbst auflöten. Dafür spart man sich den ganzen Rest. Die Pads sind ja relativ groß.

 

 

@Zossen: Ja, ich hatte damals auch nachgefragt und es hieß ebenfalls "Ja, wird gemacht". Seitdem ist aber nicht passiert. Sowieso muss man Seeed immer hinterher sein, damit auch alles glatt läuft... nervig... aber günstig. Habe nun nochmal bei Elecrow bestellt. Die sind deutlich schneller! PCB wurde innerhalb von 4 Tagen fertig gemacht und ist innerhalb von 1-3 Tagen bei mir. Bei Seeed hat allein der Versand mit DHL 10 Tage gedauert, weil das Paket nicht an DHL übergeben wurde....

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

<blockquote class='ipsBlockquote'data-author="FantomXR" data-cid="167441" data-time="1418118946"><p>

Micromatch kenne ich. Die sind etwas schmaler. Du hast recht.<br />

<br />

Allerdings braucht es da Übung für, wenn man funktionierende Kabel herstellen will auf Grund dieser kleinen Verpolungsschutz-Nase. Einfach in den Schraubstock zwingen wie bei den üblichen Flachbandkabelverbindern ist da nicht :)</p></blockquote>

Anders als mit den Schraubstock mache ich die micromatch der fatar Klaviaturen auch nicht. Ist also schon etwas aufwendiger da man voraichter sein muss aber es geht mit Schraubstock auch. Meiner Meinung nach zumindest:)

Link to comment
Share on other sites

kann man den aber auch problemlos mit einer guten Lötspitze selbst auflöten.

hätte kein Problem damit

 

Man könnte auch die Steckverbinder von Seeed bestücken lassen. Allerdings wären das dann keine Stiftwannen sondern einfache Stiftleisten. Das würde noch einige mm einsparen.

hätte auch kein Problem damit, bei so kleinen Platinen ist das rausziehen der Stecker schwierig genug.

Edited by Phatline
Link to comment
Share on other sites

@Acul:

 

Klar geht das :) Na, ich kanns ja mal testweise ins Eagle schieben. MicroMatch hat aber Seeed nicht. Müsste man also selber kaufen und bestücken... und es ging ja einst darum, sich Arbeit zu sparen :)

Und ich vermute auch, dass man gegenüber klassischen Stiftreihen nicht viel Platz spart.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann unter den PCBA Specs nichts finden, was dagegen sprechen würde. 

 

Ja, die Befestigungsbohrungen nehmen einfach sehr viel Platz weg. Auch die Pfostensteckverbinder sind mächtig. Und hier und da gibt es auch noch den ein oder anderen einzusparenden Millimeter. Ich setz mich heut Nacht nochmal ran.

Link to comment
Share on other sites

Die micromatch sind bei reichelt zu bekommen und auch leicht einzulöten jedoch etwas teuere als die Wannen und Pfostensteker.

Vom Platz her sind sie halb so tief und hoch, breite bleibt die gleiche.

Naja vergest nicht wir sind ne diy Gemeinde;)

Link to comment
Share on other sites

Wobei zu bedenken bleibt, dass Platinenfläche (variabel) im Gegensatz zu Einrichtungskosten (fix) im Vergleich günstig ist bei der Leiterplattenherstellung.

Ich würde mal ausprobieren wollen, wie sich die Platine verkleinern lässt, wenn man die SMD-ICs beidseitig (versetzt) bestückt.

Leider würde ich da heute nicht mehr zu kommen, da ein Testlayout zu bauen, sonst würde ich das selbst machen, aber vor morgen Abend keine Chance.

Wenn bis dahin noch kein Layout im Thread zu sehen ist werd ich mich da mal selbst dran machen.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal koch ich jetzt was... und später setz ich mich mal ran und versuche deinen Vorschlag umzusetzen. Ich lade dann auch mal den Schaltplan hoch... ist etwas wirr geworden, weil ich ihn nicht von Grund auf erstellt, sondern die vorhandene Version von novski genommen und die ICs ausgetauscht hab.

Link to comment
Share on other sites

Update:

 

Die ICs habe ich auf einer Seite gelassen, aber die Widerstände hab ich teilweise auf die andere Seite geräumt. Es sind ziemlich viele VIAs... und ich denke, ich beweg mich damit relativ nah an den Minimaltoleranzen... aber so gehts erstmal. Eine Strecke hab ich noch nicht verlegt...


Ich konnte die Platine auf die Maße 52,5x 39mm verkleinern. Meinungen? Man könnte noch etwas Platz in der Breite sparen, indem man die Stopmaske um die Bohrungen herum entfernt. Dann komme ich auf 49mm.

 

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

Ich kenn nichts so gut Deutsch, aber:

 

post-5453-0-17663200-1418190837_thumb.pn

 

Ich sehe ein paar Fehler: 

 

Vias auf Pads 

IDC Steckverbinder werden groessen als dem Headers sein.

Unrouted Anschluss

 

Man kann die "SSIP" Widerstandnetwerks bestellen,

 

http://www.digikey.com/product-detail/en/EXB-H6E221J/R5221CT-ND/115784

http://www.ebay.com/itm/QTY-50-EXBH8E682J-PANASONIC-8-SSIP-SMD-BUSSED-RESISTOR-NETWORKS-6-8K-Ohm-/111481425911

 

Fuer die kleines Platten, warum nichts ein DINX2 machen? Dann man kann die 74HC165 in einer Linie montieren.

Edited by latigid on
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke für deine Infos.

 

Die IDC Steckverbinder sollten aber noch raufpassen. Das kann ich aber nochmal nachmessen.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob es möglich ist, Vias auf Pads zu setzen. Eagle meckert zumindest nicht. Hab aber nachgelesen... ist nicht erlaubt. Ich werde das ändern

Ja, es gibt einige unrouted Traces. Das hatte ich ja oben schon geschrieben :smile:

 

Vielleicht ist es in der Tat einfacher, doch zu Netzwerken zurückzukehren. Ob die jeder selbst bestücken kann, ist fraglich. Aber eigentlich ging es ja darum, möglichst wenig Arbeit mit diesem Board zu haben und eben nicht alle Bauteile selber zu bestücken.

 

DINx2 brauch ich persönlich nie. Wenn ich weniger DIN benötige, dann gleichzeitig auch DOUTs und dann nehm ich das DIO Modul. Du kannst natürlich trotzdem ein Layout erstellen :smile:

 

//edit: Ich habe deine Links gecheckt. Der eBay Link hat lediglich 6,8k Ohm. Da müsste TK sagen, ob das ausreicht. Das Netzwerk im anderen Link hat 220Ohm. Sicher gut für ein DOUT Modul dieser Art.

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

Ratsnest verbindet die Masseflächen miteinander. Nur wenn die Leiterbahnen um das Pad herum zu eng sind, kann um dieses Pad keine Massefläche erstellt werden, weshalb der Trace wieder auftaucht.

 

Hast du schon ein Layout fertig? Es macht ja wenig Sinn, wenn zwei Leute an der gleichen Sache arbeiten...

Link to comment
Share on other sites

Hier Version 1.2

 

Ich hab die Vias umgelegt, die übrigen Traces verbunden und letztlich die Abstände der ICs nun doch nochmal vergrößert, weil tatsächlich sonst keine zwei Stecker nebeneinander passen würden.

Bitte beachtet, dass selbst bei diesem Abstand KEINE Wannenstecker benutzt werden können. Dafür ist der Abstand noch zu gering. Aber ein Pfostenverbinder. der auf Stiftleisten gesteckt wird, sollte dennoch passen.

 

Maße: 50 x 40mm

 

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Vielleicht so?

 

 

gallery_5453_289_5852.png

 

 

Maybe I could write this in English so you don't laugh at me too much!

 

The routing might be easier if each "side" of the 165 connected to one 2x5 DIL header. This would use both the top and bottom chip, but of course the  header pinning would be less intuitive. Still, if size is an issue, perhaps it's a good sacrifice?

 

The decoupling caps could also be through hole components: you only need to worry about the pads as everything else is very flat (apart from the DIL headers). If this is truly intended for machine assembly only, don't be afraid to go to a smaller component size like 0603 or less. The power ratings should not be an issue.

Link to comment
Share on other sites

You will run into problems. The pinheader are too close together. You won't be able to plug in two ribbon cables.

 

Anyway: Looks good. Do you have a routed version? 

 

//edit: Your layout is nearly impossible to reproduce. This could work for the DOUT Module. But not for the DIN. The resistors don't lead to the pinheaders.

The layout I already created is the smalles possible if you want to stick to normal ribbon connector

 

 

Also wäre super, wenn jemand den Schaltplan verifizieren könnte. Danke!

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

Hi, for sure the component placement isn't optimal.

 

I'm not really after one myself, I was just playing with the design for a few minutes this evening. The dimensions could be enlarged a little to fit all of the mounting holes required and use the correct clearances. The "4 wall header" can be found in the library "con-3m" to get a better idea of the female socket size.

 

Viel Glück!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...