Jump to content

Midibox NG - DAW Controller, ist das so möglich?


E-B
 Share

Recommended Posts

Hallo und Guten Abend,

 

erstmal großes Lob an alle, die hier mitarbeiten und entwickeln und testen und auch bauen! Das letzte Mal habe ich mir vor ca 5 Jahren das MIDIbox Projekt angeschaut und ich bin echt beeindruckt, wie gut es weiterentwickelt wurde! :)

 

 

Ich habe mir in den letzten Tagen einen kurzen Entwurf für einen Midicontroller gemacht und wollte mal hier fragen:

- ist das Konzept an sicht mit der Midibox NG (STM32F4 oder LTP17??) möglich?

(9TouchFader, 8RE mit Schalter, 8-9 OLEDS/LCDs, Buttons,LEDs,...nichts außergewöhnliches oder?)

- wo könnte es Schwierigkeiten geben, bzw was ist Hardware- oder Softwaretechnisch nicht möglich?

 

 

Im Anhang ist ein Übersicht wie die Oberfläche aufgebaut sein soll. Wie einigen vielleicht auffällt, ist das Design sehr stark an Cubase orientiert.

 

Beim Hardwareaufbau und auch bei der Software sehe ist nicht so das Problem, allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch was die Kommunikation zwischen Controller und DAW angeht.

 

Kurz gefasst: Kann der Controller so vollständig mit Cubase funktionieren?

 

Länger:

- Cubase bieten den Generischen Controller an, allerdings lassen sich damit viele Funktionen nicht umsetzen (es scheitert schon am fest zugewiesenen Masterfader)

- demnach müsste man z.B. auf das Mackie Protokoll umsteigen, dazu habe ich auch eine schöne Dokumentation gefunden? Hat da jemand Erfahrung, funktioniert das damit? Speziell die 8 LCDs/OLEDs?

 

 

Eine generelle Frage, zu der ich bisher noch keine Antwort gefunden habe: Lassen sich mit sysex-Befehlen theoretisch (notfalls durch ausprobieren) jede Funktion einer DAW steuern, die irgendwie durch einen anderen MIDI-Controller gesteuert werden kann?  Damit könnte man ja dann z.B. "fehlende" Funktionen des Mackie Protokolls beheben?

 

 

Danke schon mal im Vorraus :)

post-21070-0-90620200-1409162835_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

generell ist das schon machbar, es sind jedoch einige Dinge zu beruecksichtigen:

 

Core Modul: unbedingt STM32F4, da ist mehr drin fuer den Preis ;-)

 

Das groesste Problem ist, dass Du ausgerechnet 9 Motorfader anstatt 8 anschliessen moechtest, denn das MBHP_MF_NG Modul ist auf 8 limitiert, Du wuerdest also zwei Module benoetigen (die Fader lassen sich nicht direkt ans Core Modul anschliessen).

 

Mehrere OLEDs: vor allem Novski und Marxon haben Erfahrungen damit gemacht; Novski hat sogar eine eigene Wiki-Seite dafuer eingerichtet, auf der er sein VLR-8oDisp PCB beschreibt. Siehe auch: 

 

> Kurz gefasst: Kann der Controller so vollständig mit Cubase funktionieren?

 

Ich bin leider kein Cubase User...

 

> Lassen sich mit sysex-Befehlen theoretisch (notfalls durch ausprobieren) jede Funktion einer DAW steuern, die irgendwie durch einen anderen MIDI-Controller gesteuert werden kann?

 

Bei Logic geht das bspw. (man kann mehrere Protokolle parallel fahren). Bei Cubase weiss ich es nicht.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...