Jump to content

DANKE FÜR ALLES! ES LÄUFT PERFEKT!


mfk
 Share

Recommended Posts

Hi

 

Die Betriebsoftware muss über MIOSStudio aufgespielt werden.

Anleitung ist dazu in der Software Abteilung.

 

SD Karte kannst du dann ganz einfach testen wenn die Software drauf ist, dann einfach im MIOS Studio oben im Menü den Filebrowser Benutzen

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme den File-Editor im MIOS_Studio_2_4_6 (win7) nicht zum Laufen ("Filebrowser access not implemented by this application!"). SD-Karte (2 GB, FAT) steckt am Core-Modul. Den Slot habe ich getestet, soweit ich das kann (Pin 4 & 6).

 

Weiter komme ich nicht. Kann es sein, dass ich irgendwo noch USB-midi aktivierten muss?


-->midibox.org_gm5_WIN32_1.0.10 installiert.

Nun wird die Midibox als GM5 Port 1 angezeigt. Der Filebrowser will aber immer noch nicht.

 

Operating System: MIOS32
Board: MBHP_CORE_STM32F4
Core Family: STM32F4xx
Chip ID: 0x10016413
Serial: #310040001247333333323439
Flash Memory Size: 1048576 bytes
RAM Size: 196608 bytes
Bootloader 1.018
© 2014 T.Klose

Edited by mfk
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

deine Antworten sind nicht unbedingt schlüssig für uns.

 

Bitte tu folgendes:

 

Datei herunterladen:

http://ucapps.de/mios32/midibox_ng_v1_032.zip

 

Entpacken

 

MIOS Studio aufmachen

 

Rechts auf "Browse"

 

In den Ordner navigieren, in dem die entpackte project.hex liegt

 

Auswählen und dann auf "Start"

 

Warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

 

Erneut überprüfen, ob der Filebrower nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hi MFK

 

Schaut doch schon mal super aus ! :smile:

 

Sagt mal alle zusammen, besteht eigentlich interesse an einem kompletzten Brakeout für den Seq4 ?

 

Ich hab da einen Platine in Eagle erstellt auf der 2Midi in, 6 Midi out, Dsync, BLM, USB, OSC Board mit Buchse, und spannungsplatine für die versorgung eines Aout_NG bords, zusammen untergebracht sind. Muss noch endgültig ausgearbeitet werden und Fehlerbereinigt werden aber es ist schon mal ein anfang geschaft :smile:

 

Hier noch ein bild aus eagle raus.

 

gallery_10618_220_343709.png

 

Beste Grüße

Edited by Acul
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mist, leider schon zu viel bestellt und gelötet. Aber so ist das hier schon immer. Kaum ist ein Plan fertig, gibt es plötzlich andere & viel bessere Möglichkeiten.
Hätte ich gut gebrauchen können; jetzt ist es zu spät...

 

Warum nicht 8 * Midi-Out? (=2* MIDI I/O, 1* Quad IIc)

 

Andererseits finde ich gerade das Baukasten-Konzept des Midibox-Systems gut, auch wenn es mich ständig zur Verzweiflung bringt, weil ich bestimmte Infos einfach nicht finde oder verstehe. Hier z.B.:

 

Frage: Wo und wie schließe ich überhaupt das Quad IIc an? Finde gerade die Dokumentation dafür nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hi MFK

 

Schaut doch schon mal super aus ! :smile:

 

Sagt mal alle zusammen, besteht eigentlich interesse an einem kompletzten Brakeout für den Seq4 ?

 

Ich hab da einen Platine in Eagle erstellt auf der 2Midi in, 6 Midi out, Dsync, BLM, USB, OSC Board mit Buchse, und spannungsplatine für die versorgung eines Aout_NG bords, zusammen untergebracht sind. Muss noch endgültig ausgearbeitet werden und Fehlerbereinigt werden aber es ist schon mal ein anfang geschaft :smile:

 

Hier noch ein bild aus eagle raus.

 

 

 

Beste Grüße

 

Also die Idee an sich ist geil .. aaaber ... die einzelnen Module wie se sind habe ja auch den Sinn das jeder sich sein Süppchen kochen kann

Ich hoffe ja immer noch das ich es 2015 endlich schaffe und den Seq V4 bauen kann .. dann aber mit 4 Midi IN/Out und 4 Out dazu, 

BLM hatte ich ja schon interesse angemeldet

OSC eher weniger

und deine Spannungsversorgung brauche ich separat am AOUT_ng das ich über die neuen Transmitter/Receiver von TK direkt in den Modular bauen will ...

LG, Sascha

Edited by Ungleichklang
Link to comment
Share on other sites

Frage: Wo und wie schließe ich überhaupt das Quad IIc an? Finde gerade die Dokumentation dafür nicht.

 

Schau mal auf der Stm32F4 Seite nach unter 

Available Ports.

 

J4A und J4B sind deine ports.

 

In den Schematischen Plänen solltest du herauslesen können wie sie zu verkabeln sind

 

 

Wegen der Midi Ports an meiner Platine.

Das original design mit dem LCP hat auch 2 ins und 6 outs danach habe ich mich gerichtet.

Nach meinem design kann man nun einfach den sockel J11E auf dem STM32F4 Board dafür verwenden.

 

Thorsten Könntest du mir bitte noch sagen ob es möglich ist die eigentlich für midi out gedachten pins MI3 und MI4 des J11E auch für Midi out zu nutzen ?

 

Mehr Midi In/Out sind klar kein Problem solange der platz reicht dann eben über IIC Anschlüsse was dann aber extra kabel sind

Edited by Acul
Link to comment
Share on other sites

Thorsten Könntest du mir bitte noch sagen ob es möglich ist die eigentlich für midi out gedachten pins MI3 und MI4 des J11E auch für Midi out zu nutzen ?

 

Nein, das geht leider nicht, der STM32F4 ist leider nicht so flexibel im IO Multiplexing.

 

 

Die App muss aber Quad IIC explizit unterstützen, oder? Mit der klassischen NG-App wird das doch nix, oder fehlen mir hier auch Infos? Auf der ucapps - Seite gibt es leider keinen Eintrag zu Quad IIC.

 

koennte ich in die MBNG einbauen wenn es wirklich jemand benoetigt.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Nein, das geht leider nicht, der STM32F4 ist leider nicht so flexibel im IO Multiplexing.

 

 

Gruss, Thorsten.

 

Okay kein problem dann muss ich das board etwas ummodeln. 

Wobei jetzt erst des SID-Keyboard fertig gemacht wird und dann der SEQ4 drann kommt:)

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Ist das: http://www.ucapps.de/midibox_seq/mbseq_v4_din.pdf

    noch die Taster/Encoder-Belegung in der normalen Seq 4-Software?

  • Und verstehe ich das richtig, dass ich dafür 3 DIN R5 brauche?
  • Wird der dritte DIN R5 wie hier der zweite an den ersten "in Reihe" angeschlossen?

     

  • Ich möchte 16 Taster einbauen, um im Pattern-Modus die einzelnen Spuren schneller selektieren zu können.

    (Statt Track Group + Track)

  • Wenn das geht, kann ich diese 16 Taster auch zum Muten benutzen?

    (Im Patte

    rn-Modus "Mute" + Taste mutet, nach Loslassen der Mute-Taste sofort wieder im Pattern-Modus)

Baufortschritte:

Blickt da jemand durch?: ;-)

Edited by mfk
Link to comment
Share on other sites

 

Ja, an der Standard-Belegung hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geaendert (ansonsten wuerden mir einige User aufs Dach steigen! ;-)

 

Ich habe das HW Manual (-> http://www.ucapps.de/midibox_seq_manual_hw.html) jedoch gerade um ein neues Kapitel ueber das "Reduced DIN/DOUT" Kapitel erweitert, in dem die spezielle Verdrahtung von Wilba's Frontpanel PCB erklaert wird.

Siehe auch http://www.ucapps.de/midibox_seq/mbseq_v4_dio_wilba_layout.pdf

 

Hierfuer wuerde man also nur ein MBHP_DIO_MATRIX und ein MBHP_DINX4 (und kein MBHP_DOUTX4) Modul benoetigen.

 

 

Wird der dritte DIN R5 wie hier der zweite an den ersten "in Reihe" angeschlossen?

 

wenn man es benoetigt: ja

 

 

  • Ich möchte 16 Taster einbauen, um im Pattern-Modus die einzelnen Spuren schneller selektieren zu können.

    (Statt Track Group + Track)

 

Es gibt nur 4 Pattern - fuer jede Gruppe (bestehend aus 4 Tracks) eins.

Diese kann man auf der PATTERN Seite sehr schnell mit den GP Buttons anwaehlen, die Gruppe waehlt man mit den Group-Tastern aus

 

 

  • Wenn das geht, kann ich diese 16 Taster auch zum Muten benutzen?

    (Im Patte

    rn-Modus "Mute" + Taste mutet, nach Loslassen der Mute-Taste sofort wieder im Pattern-Modus)

 

Die 16 Buttons sind ja nicht zum Pattern-Switching geeignet.

Doch Du kannst sie zum Muten verwenden.

Dazu legst Du sie auf die Bookmark-Funktion (BUTTON_DIRECT_BOOKMARK1 .. BUTTON_DIRECT_BOOKMARK16), und schreibst in das Bookmark-File, welcher Track ueber den jeweiligen Button gemuted werden soll.

 

(Der Begriff "Bookmark" koennte hier etwas verwirrend sein, doch dahinter steckt eine maechtige Funktion, mit der man noch viel mehr machen kann also nur Tracks zu muten ;-)

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das R-C-Glied am Ende der Kette interessant. 

 

Thorsten, würdest du das grundsätzlich empfehlen um möglichen Fehlerquellen gleich vorzubeugen oder nur unter gewissen Umständen? Falls ersteres wäre es toll, wenn man das in den anderen Schaltplänen auch sehen würde :)

Link to comment
Share on other sites

Thorsten, würdest du das grundsätzlich empfehlen um möglichen Fehlerquellen gleich vorzubeugen oder nur unter gewissen Umständen? Falls ersteres wäre es toll, wenn man das in den anderen Schaltplänen auch sehen würde  :smile:

 

Du solltest vielleicht erwaehnen, auf welchen Schaltplan Du Dich beziehst (jedenfalls nicht auf den neuen Schaltplan)

 

Man benoetigt die RCs, wenn die LEDs anfangen wild zu flackern. Das wird bei einer sauberen Verdrahtung mit den neueren MBHP_* PCBs nicht passieren.

Bei den alten PCB Layouts war das noch ein Problem, weil die Module bspw. nicht ueber Flachbandkabel verbunden wurden. Auch wer das Frontpanel komplett auf Lochraster aufbaut, und dabei auch noch die DIN/DOUT Shiftregister wild vermischt, laeuft Gefahr, dass die SR Signale nicht mehr sauber uebertragen werden.

Siehe auch 

 

Das Problem ist also eigentlich mit den neuen PCBs von SmashTV seit einigen Jahren geloest, ich lasse jedoch den Hinweis im MBSEQ Schaltplan, und werde ihn in keine anderen Schaltplaene uebertragen, weil er in den meisten Faellen nicht relevant ist.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Die 16 Buttons sind ja nicht zum Pattern-Switching geeignet.

Doch Du kannst sie zum Muten verwenden.

Dazu legst Du sie auf die Bookmark-Funktion (BUTTON_DIRECT_BOOKMARK1 .. BUTTON_DIRECT_BOOKMARK16), und schreibst in das Bookmark-File, welcher Track ueber den jeweiligen Button gemuted werden soll.

 

(Der Begriff "Bookmark" koennte hier etwas verwirrend sein, doch dahinter steckt eine maechtige Funktion, mit der man noch viel mehr machen kann also nur Tracks zu muten ;-)

 

Gruss, Thorsten.

Gibt es  dafür schon Dokumentation/Beispiele?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...