Jump to content

Drehschalter trimmen


BerndS
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich brächte einmal euer Fachwissen.

Ich habe einen Drehschalter mit 12 schalt Zustände.

Diesen habe ich auf 6 drehstellungen begrenzt.

Wie kann ich nun verhindern, das jede Position 0-127 midi Befehle sendet. Ich weiß nicht ob ich das richtig Ausdrücke. Ich meine : erste Umdrehung midiwerte 0-21 zweite Umdrehung 22-43 usw.

Ich habe irgendwo gelesen das man einen Widerstand gebraucht. Aber leider reicht mein bißchen elektricktik wissen nicht aus. Könnt ihr mir helfen? Wäre nett.

Gruß von unweit Wacken

Link to comment
Share on other sites

Hallo BerndS,

 

kann es sein dass du da die Begriffe Drehschalter und Inkrementalgeber (englisch "encoder") durcheinanderwirfst? Du hast anscheinend einen Drehschalter mit inzwischen 6 Schaltzuständen - damit kannst genau 6 Zustände beschreiben. Ein Inkrementalgeber kennt dagegen den "Ruhezustand" (nichts passiert), "+1" (Drehung nach rechts) und "-1" (Drehung nach links) - er beschreibt also eigentlich nicht den Zustand selbst, sondern den Übergang von einem Zustand in einen anderen.

 

Von allein senden weder Drehschalter noch Inkrementalgeber irgendwelche MIDI-Befehle. Du musst also schon etwas genauer beschreiben, wie dein Setup aussieht :smile: . Vielleicht ist dann deine eigentliche Frage auch besser zu verstehen!?

 

Grüße, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

Hallo ilmentor,

Meinte diesen Drehschalter. Dieser soll genau 6 Positionen bzw. ein Plugin Schalter steuern. Kein potentiometer wo ich z.b Volumen steuer 0-127 midiwerte, sondern Schalter position .

Ich benutze eine usb64 von doepfer, an der ich potentiometer und Schalter anschließen kann. Ich bekomme eure Platinen einfach nicht hin gelötet, sorry. Ich hoffe ich bin trotzdem willkommen.

Gruß

Bernd

post-21236-0-38227400-1423221414_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kannst Du Dein Problem so lösen:

 

Auf Seite 9/10:
http://www.doepfer.de/pdf/USB64_Anleitung.pdf
findest Du die Belegung des Doepfer-Moduls.
Wenn Du Werte unter 127 schalten willst, gilt:

 

"Der zulässige Wertebereich für die eingesetzten Potentiometer liegt im Bereich von etwa
4k...100k, wobei in der Regel eine lineare Kennlinie verwendet wird."


D.h. Du lötest jeweils einen Widerstand aus dem Wertebereich 4k...100k zwischen Stiftleiste und Drehschalterkontakt (Ausprobieren, welchen). Du könntest auch kleine Potis nehmen, dann kannst Du Deine Werte leichter verändern: http://cdn.pollin.de/article/big/G240387.JPG


 

Link to comment
Share on other sites

hallo bernds,

 

kenne mich mit deiner "doepfer-kiste" auch nicht aus, aber du kannst den schalter auch als schaltbaren spannungsteiler an einen der potentiometer-eingänge anschliessen. habe auf diese weise bereits 12-stufige drehschalter bequem zum "laufen" bekommen. an die 6 schalterpositionen hängst du einfach 6 widerstände, zb. 1k, 2k2, 4k7, 6k8, 10k, die mit vcc verbunden sind. an den gemeinsamen anschluss schliesst du einfach deinen doepfer-potentiometer-eingang und einen weiteren widerstand (10k) gegen masse. vcc dürfte so bei standard 5v liegen. auf diese art brauchst du nur einen eingang pro schalter. selbstverständlich kann man auch mehrere schalter gemultiplext an einem eingang betreiben, aber da ich deine "doepfer-kiste" nicht kenne, kann ich dazu wenig beitragen...

 

mfg,

mOnO

Link to comment
Share on other sites

ok bernd, wenn du mit mit meiner beschreibung nicht klarkommst, kann ich auch gerne nochma einen kleinen schaltplan speziell für deinen drehschalter posten, wenn du mir die genaue typenbezeichnung gibst. lass es mich einfach wissen!

 

mfg

mOnO

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mono, Das wäre wirklich toll!,,,,,! Ein Schaltplan, danke für deine Zeit und Mühe. Ich weiß es sehr zuschätzen. Ich einen stufen Drehschalter 1 pol. 12 Stellungen von reichelt. http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=C200%252FDS-Serie%2523LOR.pdf Noch ne Frage : Heißt 1 pol. Eingerät steuern. 2 pol. Zwei Geräte? Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

hi bernds,

 

gehe ma davon aus, dass du den 12-stufigen schalter verwenden willst (DS1 bei reichelt). in diesem fall gehst du folgendermassen vor:

 

http://fs1.directupload.net/images/150208/p87bal3a.jpg

 

A ist einer der mittleren kontakte. sieht so aus, als ob es egal ist welcher. bei 2 pol. schaltern sind dann halt 2 paare an kontakten vorhanden für jeweils 6 schalterstellungen. 1-6 / 7-12 diese kann man halt an 2 geräte anschliessen oder auch nur einen davon verwenden. ähnlich ist es mit 3 oder 4 ausgängen (siehe datenblatt).

 

ich hoffe das hilft dir weiter...

 

mfg,

mOnO

 

Link to comment
Share on other sites

hi bernds,

 

im prinzip kannst du jeden widerstand von den 12 für die 6 schalterstellungen nehmen. nur macht es sinn mit 1k zu beginnen und mit 10k aufzuhören. die 4 werte dazwischen halt "irgendwie" aufsteigend, natürlich aus ner recht groben e-reihe. den daraus resultierenden spannungswert musst du eh erst erstma mit deiner mcu nachmessen und dann halt deine software dementsprechend konfigurieren. je weiter die widerstände auseinanderliegen, umso bedeutungsloser wird der reale widerstandswert, sprich umso gröber dürfen deine widerstände toleriert sein und umso billiger wird die konstruktion. :rolleyes:

 

mfg,

mOnO

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...