Jump to content

MidiBox SeqV4 Emulator


Gidien
 Share

Recommended Posts

Hallo ,

 

Ich habe mir vor kurzem die SEQV4 gebaut. 

 

Hier mal ein Foto.

 

 

 

Alles funktioniert so wie es soll. Allerdings möchte ich die MB enger mit Bitwig verknüpfen, wie Push oder Beatstep. Dazu habe ich bereits ein paar Anpassungen am Sourcecode vorgenommen, wie zum Beispiel die Integration eines neuen Menüs mit dem ich die Macros und Instrumenten Parameter in Bitwig auslesen und ändern kann. 

 

Wähle ich einen Track auf der MB aus, springt Bitwig in den Track und liefert mir die Macro und Instrumenten Parameter Werte an die MB zurück, welche mir dann angezeigt werden. 

 

Ich möchte noch weitere Anpassungen vornehmen, finde es aber sehr umständlich, jedes mal den Code aufzuspielen und auf der Hardware zu testen, ob die Änderungen funktionieren. 

 

Es soll ein MidiBox SeqV4 Emulator geben. Stimmt das? Wenn ja bekomme ich den her?

 

Gruß

 

Guido

Edited by Gidien
Link to comment
Share on other sites

Ja, auf dem Subversion Server liegt eine Version fuer MacOS, die ich jedoch schon lange nicht mehr gepflegt habe.

Ich muesste das Projekt auf die neusten Xcode Version portieren, und ein paar .c files, die mittlerweile hinzugekommen sind, einbinden.

 

Arbeitest Du unter MacOS?

(es gibt weder eine Anpassung an Windows, noch an Linux...! Das muesste man grundsaetzlich anders angehen, bspw. basierend auf Juce)

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Nein eigentlich arbeite ich unter Windows. Habe aber für ne Weile den MAC eines Freundes hier. Ich dachte ich schau mir mal den Sourcecode an. 

 

Habe es auch gemerkt, das bei kompelieren Fehler kommen. Leider übersteigt es im Moment mein Können, den Code anzupassen.

Auch mit Juce habe ich keine Erfahrung. Wüsste im Moment nicht wie ich das angehen sollte. Gibt es dafür vielleicht eine gute Anleitung? 

 

Da meine Änderungen bisher alle funktioniert haben, kann ich damit leben, immer direkt mit der Hardware zu testen.

 

Einen Fehler in der V4.88 habe ich gefunden. Die Zuweisungen der Remotekeys Groupbutton 2 und 3 sind identisch und Groupbutton 4 müsste den Wert 3 haben.

seq_ui.c

case 0x3f: // D#4
      return SEQ_UI_Button_Group(depressed, 1);

case 0x42: // F#4
      return SEQ_UI_Button_Group(depressed, 1);

case 0x44: // G#4
      return SEQ_UI_Button_Group(depressed, 2);

 

Vielleicht kannst du das ja mal in der nächsten Version ändern.

 

Gruß, Guido

Link to comment
Share on other sites

Danke fuer den Hinweis, der Fehler ist gefixt.

 

Ich habe auch mal (auf die schnelle) das MacOS Build Script angepasst, so dass sich die Applikation kompilieren laesst.

Leider crasht es schon sehr frueh - evtl. wegen eines Kompatibilitaetproblems mit PYMIDI - es wird aufwendig das zu debuggen, deshalb lass ich es erstmal wieder sein.

Die Emulation ist mit der Maus sowieso sehr umstaendlich zu bedienen. Es gibt zwar noch eine iPad Variante, doch hier ist das Display zu klein und das MIDI Timing ist sehr unstabil - deshalb habe ich das nie veroeffentlicht.

 

Die Juce-Anpassung ist nicht trivial - lassen wir das Thema ;-)

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...