Jump to content

MIDIbox64SEQ V0.91 Betatest


lemonhorse
 Share

Recommended Posts

Servus Thorsten!

MIDIbox64SEQ V0.90:

Ich hatte gleich nach dem Erscheinen deine MIDIbox64SEQ Beta V0.90 Firmware auf meine 2. (extra für den Sequencer-Einsatz gebaute) MB64 gespielt - und bin total begeistert -  dein MB64SEQ Konzept trifft bei mir mal wieder genau ins Schwarze! :D

MIDIbox64SEQ V0.91:

Heute habe ich die MIDIbox64SEQ Beta V0.91 Firmware geladen - die Initialisierung ist ok gelaufen - die LCD-Anzeige zeigt auch Werte und Optionen an - aber am Zielort der Mididaten funktioniert nichts mehr so wie gedacht - bei "MIDI-Ox" sieht es wild aus (unknown events und viel buntes Durcheinander) - auch "Midi Learn" arbeitet nicht korrekt - kann es sein, das der "To-COM" (@ Midi Config.) immer aktiviert ist - auch wenn er laut LCD-Anzeige ausgeschaltet ist? ???

Link to comment
Share on other sites

höy,

ich hab eigentlich einen eigenen Post zu dem Thema schreiben wollen, aber da es jetzt bereits zur Sprache gebracht wurde, dachte ich mir, ich häng mich mal dran.

Ich hätte da ein paar Fragen/Anregungen:

Ich bin Momentan dabei, meine Sequencer-MIDIBox zusammenzubasteln und es sieht aus, als ob das langsam was wird. Ich baue das Gerät in das Gehäuse eines alten 64ers ein (vielleicht schick ich bald mal Fotos) und benutze zum teil die Originaltasten, das mit den F-Tasten ist perfekt, da kann ich die 4 Original F-Tasten übernehmen die Menütasten und das Display hab ich auch schon elegant untergebracht, aber:

Ich hab Links von den Potireihen jeweils eine Mute/Unmute-Taste mit LED eingebaut, und wäre gern in der Lage, damit eben auch die entsprechende Potireihe an- und auszuschalten.

Darüberhinaus hab ich die komplette obere Tastenreihe, also die Nummerntasten übernommen, die ich entweder als MIDI-Trigger oder zur Direktwahl der Bänke verwenden möchte.

Ich würde aber zusätzlich noch gerne LEDs einbauen, die den Fortschritt der Sequenz anzeigen...

geht das?

Danke,

Simolch der Warst

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Lemonhorse: danke fuers Lob, auch mir gefaellt das neue Handling nun wesentlich besser. Vorbei ist die Zeit, in der man sich durch die cryptischen Play- und Loopmodes kaempfen musste, nun gilt es, die neuen Moeglichkeiten zu erforschen :)

                                                                         

Ich habe gerade das releaste .hex-File nochmal in meinen PIC geladen - bei mir werden die MIDI Daten korrekt versendet. Ist bei Dir vielleicht etwas beim Flashen schiefgelaufen? Vielleicht solltest Du den PIC nochmals flashen und anschliessend die Verify-Funktion aufrufen.                          

Simolch: ja, das kann man bereits alles so konfigurieren, allerdings nur direkt in der Firmware. Sobald die SysEx Dump Struktur "final" ist, werde ich die neue Variante in das mk_syx Script einbauen, so dass man sich die Buttons auch selbst konfigurieren kann (Stichwort: Special Button Events). Naeheres zu diesem Thema gibt es dann irgendwann auf einer separaten Webpage.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Deine Vermutung war richtig Thorsten!

Der Fehler hat sich beim PIC-Brennen eingeschlichen - ich hatte vergessen alle Optionen in IC-Prog (Fuses) zu überprüfen - jetzt zeigt Midi-OX wieder korrekte Midi-Daten an  :D

Allerdings sendet die MB64-SEQ Sysex-Daten raus (anstatt Note ON/OFF usw...), wenn ich mit einem Bankstick arbeite - oder ist die Zusammenarbeit mit den BankStick-Eeproms (24265) noch nicht "enabled" in der Firmware ?

P.S.

Im Ãœbrigen habe ich riesen Spass mit den MidiBoxen (" neuen Moeglichkeiten erforschen" 8)) - und es ist spannend zu sehen wie sich die MidiBox-Projekte weiterentwickeln...

Durch dein Projekt habe ich Lust bekommen mich in's Programmieren einzuarbeiten (ich werde mich dann an Serge richten...) - es wird sicherlich noch lange dauern bis ich soweit bin, das ich Anwendungen bereitstellen kann (wenn ich es denn überhaupt schaffe...) - aber inspirierend und ein guter Anlass zum lernen sind die MidiBoxen allemal!

P.P.S

Und dann geht da wieder die Neugier mit mir durch ;)

MIDIbox64SEQ Beta: [...] the next version will also support 64 LEDs [...]

 

Ist das so gemeint, das jedes Poti sein eigenes LED bekommt ( 4 Tracks á 16 LED's)? - Wenn ja, was ist dann mit den LED's für die Buttons? - und in wie weit hängt das mit dem PIC18F452 zusammmen?

yours

- special agent lemonhorse  ;D

Link to comment
Share on other sites

Schade dass IC-Prog die Fuse-Informationen nicht direkt aus dem .hex File extrahiert, das wuerde solche Fehlerquellen ausschliessen :-/

Die Probleme mit dem BankStick resultieren wahrscheinlich auf der letzten Aenderung in der Dump Struktur. Wenn Du den Stick formatierst, sollte es eigentlich wieder funktionieren. Es lohnt sich allerdings noch nicht, dort Sequenzen dauerhaft zu speichern, da ich die Struktur nochmals aendern werde (jeder Layer soll seinen eigenen Min/Max Werte erhalten).

Zu den LEDs: die 64 LEDs werden konfigurierbar sein. Idealerweise setzt man unter jedes Poti eine eigene LED, ge"mute"ete Tracks werden dann so angezeigt wie momentan die ge"mute"ten Poti-Reihen, also invertiert. Da ich meine eigene Box jedoch nicht so ohne weiteres umbauen kann, wird es auch eine alternative Belegung geben, bei der 16 LEDs den Status einer selektierten Poti-Reihe anzeigen, und die restlichen LEDs den Status des SFB's.

Mit dem PIC18F kann man spaeter dann bis zu 128 LEDs ansteuern - eigentlich sollte ich die erste Version noch vor Weihnachten rausbringen, die vielen blinkenden LEDs machen sich bestimmt prima als Christbaumschmuck ;-)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

...ja LED's sind schon was feines   ;D

...[so] wird es auch eine alternative Belegung geben, bei der 16 LEDs den Status einer selektierten Poti-Reihe anzeigen...
...das ist gut, so muss ich die vorhandene MB64 nicht für kommende MB64SEQ-Firmware umbauen - kann sie weiter testen und mich in die Verwirklichung neuer MidiBoxen werfen ;)...

In meinen Augen schreibst Du Midi-Geschichte!  

+ Danke für die Antworten Thorsten :)

Gruß

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

hi Simolch,

einen sequencer in einem C64-gehäuse einzubauen ist eine coole idee - bin gespannt auf die bilder deiner midibox...

für diese 64 LED-Geschichte muß man doch garantiert Taster einsparen, oder?

wenn ich Dich richtig verstehe, fragst Du, ob Du bei einer MB64SEQ mit 64 LED's 20 taster anschlissen kannst?  - also zur zeit wirst Du mit 20 + 4 (F1-F4) + 4 (Navigation) tastern (buttons) so oder so kein problem bekommen - siehe:http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_dinx4_32buttons.pdf

und solltest Du später noch mehr brauchen...

...note that the next MB64 Release (V1.0 final!!! ) will support 64 buttons (TK on: 01.11.2002 )

...+ ich bin mir (in meiner vermessenen forschheit) ziehmlich sicher (so wie ich Thorsten kenne), das eine spätere MB64-SEQ-Firmware die MB64 (V1.0) mit all ihren 64 pots, 64 LED's und 64 buttons unterstützen wird.

gruss

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...