Jump to content

Studiomix


moroe
 Share

Recommended Posts

Ja, die Moeglichkeit gibt es. Ich habe das bereits hinter mir und versuche nun, das Faderjittern in den Griff zu bekommen. Was man benoetigt sind zwei Core-Module, jeweils eines vor dem MIDI-Eingang und eines vor dem Ausgang des StudioMix. Beide arbeiten als MIDI-Filter, eines wandelt NRPNs in CCs, das andere macht das genau andersherum. Ein Beispiel ist auf der MIDI-Filter-Seite von Thorsten zu finden.

Falls du nicht selber programmieren magst, kann ich dir gerne die beiden .hex-Dateien zukommen lassen, oder auch den Source-Code - den werde ich, wenn ich der Meinung bin, dass das halbwegs elegant programmiert ist, auch auf den ucapps-Seiten zur Verfuegung stellen, wenn Thorsten mitspielt  ;). Allerdings musst du noch zwei Wochen warten, weil ich im Moment auf Reisen bin und nicht am meinen Heimrechner drankomme. In der englischsprachigen Abteilung dieses Forums gibt es da auch irgendwo einen Thread zu.

ThomasT: NRPNs sind "NonRegistered Parameter Numbers", eine Moeglichkeit, Parameteraenderungen nicht nur in 7bit Aufloesung zu uebertragen, sondern mit sagenhaften 14bit. Gerade fuer Lautstaerkeveraenderungen ist sowas schon sehr angesagt. Ausserdem gibt es davon auch eine ganze Menge (14bit Stueck eben), deren Zuordnung auf spezifische Parameter nirgendwo festgelegt sind (im Gegensatz zu den RPNs, den "Registered Parameter Numbers").

Gruesse, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

wow ilmenator das ist genau das was ich suche :-)

ich kann leider gar nicht programmieren

und mit der elektronik siehts auch schlecht aus bei mir

ich würde gerne so ein ding von dir kaufen, wäre mir auch einiges wert

ich denke das viele leute so ein interface brauchen könnten

das studiomix wurde ja um 99 euro verkauft und viele haben da zugeschlagen.

kennst du die software studiomixmap von wayne legro ?

wlegro@earthlink.net

der hat diesen jitter auf softwarebasis eliminiert

monroe@servus.at

Link to comment
Share on other sites

ich hab mich jetzt ein bischen auf der seite umgesehen und auch chris programmershop gefunden und ich denke mal

das ich die hardware auch selber zusammenlöten kann

was ucapps da vollbracht hat ist echt genial (grosses lob)

muss nur noch die belegungen für das netzteil und die midi in-ausgänge finden und dann werd ich schon mal bestellen

nun brauch ich nur mehr die firmware *freu*

kozmann andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo monroe,

da das Ganze ja ein explizit nichtkommerzielles Projekt ist, habe ich etwas Bauchschmerzen dabei, dir eine fertige Kiste zu verkaufen. Vielleicht sagt Thorsten was dazu?

Natuerlich koennte ich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag die PICs besorgen und die Firmware draufspielen, aber das macht dich natuerlich etwas unflexibel, was Verbesserungen angeht. Deshalb wuerde ich eher empfehlen, dass du dir gleich noch, wenn du zwei Core-Platinen bestellst, die JDM-Platine mit bestellst, die lag so bei 3,5 Euro oder sowas. Bauteile sind da kaum drauf, und beim Loeten kann man auch nichts falsch machen.

Den Algorithmus von Wayne habe ich als 8-bit Variante auch schon implementiert, aber da gibt es ein paar Probleme mit der AUfloesung, weil die Fader vom Studiomix nicht die vollen 14 bit ausnutzen. Das fuehrt dann dazu, dass man so gut wie keinen Jitter mehr ausgleichen kann, wenn man nicht auf mehr bits geht. Da ist dann aber das Problem wiederum, dass der PIC mit 8bit Registern arbeitet - das ganze fuer 14- oder 16bit-Zahlen zu implementieren ist etwas aufwaendiger, zumal ich auch nicht der Assembler-Experte bin...

Aber ich ueberlege gerade, was man alternativ zu dem Algorithmus von Wayne machen kann, mal schauen...

Gruesse und viel Spass beim Loeten, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

> ist der pic eigentlich bei der core platine die man kaufen kann schon dabei ?

Man sich keine fertige core-Platine kaufen. Man kann sich eine leere core-platine anfertigen lassen, die man immer noch bestücken muss. Aber das ist ja nicht mehr DIY, selber ätzen und bohren bringt's.... ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Platine zu kaufen ist keine Schande, im Zweifelsfall sogar umweltfreundlicher, und billiger als selber "from scratch" mit dem Aetzen anzufangen sowieso.

Bei der reinen Platine ist kein PIC dabei. Wie das bei dem Bausatz ist, der auch irgendwo angeboten wird, weiss ich nicht. Das muessen die Verkaeufer selber sagen.

Da das StudioMix immer dieselben Daten pro Regler schickt, braucht man eigentlich keine Learn-Funktion. Hart codiert im PIC tut es das auch.

Falls du die andere Richtung meinst (CC nach NRPN): das habe ich nicht implementiert und werde es wohl auch nicht tun, da ich die Kiste ausschliesslich fuer Cubase nutze, und da kann ich jedem virtuellen Fader einen beliebigen Controller zuordnen. Thorsten hat aber in seinen Projekten bereits eine MIDI-Learn-Funktion drin, vielleicht kannst du die anpassen?

Gruesse, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

da das Ganze ja ein explizit nichtkommerzielles Projekt ist, habe ich etwas Bauchschmerzen dabei, dir eine fertige Kiste zu verkaufen. Vielleicht sagt Thorsten was dazu?

solange nur die Bauteilkosten und der eigene Aufwand verrechnet, und die Copyrights nicht von den PCBs/Firmwares entfernt werden, bin ich damit einverstanden.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...