Jump to content

128fader?


Guest Butcher_M
 Share

Recommended Posts

Guest Butcher_M

besteht auch die Möglichkeit aus 2 64er midiboxen eine große 128-kannälige zu machen?

Meine kenntnisse in Microelektronik sind "äußerst minimal"... hoffe trotzdem, daß ihr mir helfen könnt :)

Gruß

Mario

Link to comment
Share on other sites

Ja. Einfach kaskadieren. Also MIDI-out der einen in MIDI-in der anderen. Hier macht sich die Filterfunktion dann auch ganz gut, damit die zweite Midibox keine Events kriegt die für die erste bestimmt waren.

Hab ich genauso gemacht:

-> www.krachwerk.de/projekte.html

Die können sogar motorisiert werden. Mit der alten Version. Mit der neuen Version (die allerdings besser ist) brauchst du dann 16 kaskadierte core Module.

Link to comment
Share on other sites

Guest Butcher_M

dann habe ich diesen Teil wenigstens schonmal verstanden ;)

Bei dem oben erwähnten Lik zum "Krachwerk" werde aber nur 2 cores verwendet... (sehe ich doch richtig?)

kann man da jetzt nur 16fader motorisieren oder wie??

Link to comment
Share on other sites

Hallo Butcher_M!

Ich habe noch die alte Version verwendet. Mit der sind _theoretisch_ 64 motorfader denkbar.

Das Problem ist sie werden _nacheinander_ bedient.

D.h. 16 motorisierte Fader pro alter Midibox sind schon das äusserste. Es dauert ein paar Sekunden (ca. 3-4s) bis alle 16 Fader auf Position gefahren sind.

Wird nur ein Fader automatisiert oder zum einmaligen anfahren der Fader nach Laden des Porjektes ist es ok.

Als Echtzeitsystem nicht.

Ich werde - sobald mal wieder Zeit ist - die letzten 8 fader auf das neue core umbauen. Also dann 3 core module verwenden.

Ich habe mein Netzteil eh für 2A ausgelegt. Man weiss ja nie.

Link to comment
Share on other sites

Weil ich eine "vintage"-Midibox gebaut habe.

Die alte Version der Midibox64 bot für jeden Fader/Potie die Möglichkeit ihn zu motorisieren. Nicht beliebig, sondern immer von 1-n. Die Motorfaderextensions konnten kaskadiert werden. Bis zu 64 Motorfader/Midibox64.  Aber die Absteueren war eben seriell. Jeder Fader nacheinander. Bei 64 Motorfadern würde es bis zu 20s brauchen um alle hinzufahren.

16 Motorfader/Box ist dann auch das praktische Limit.

Deswegen brauchte ich zwei.

Die dritte werde ich nur deshalb brauchen, weil ich die letzten 8fader umrüsten will.

Also:

Midibox1 (alt) Fader 1-16

Midibox2 (alt) Fader 17-24, 33-34(nicht motorisiert)

Midibox3-Motorfader (neu) Fader 25-32 (

Thosten gibt keinen support mehr für die alte Variante.

Die neue (scheint) sowieso besser zu sein.

Und ausserdem die reine Elektronik kostet nur einen Bruchteil der gesamtkosten. Für die Fader habe ich ca. 900Euro ausgegeben. Die reine Elektronik nicht mehr als 200 Euro, wobei die Stecker das teuerste waren.

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...