Jump to content

MIDI Formate - Unterschiede & Worauf muss ich bei einer MIDI-Datei achten?


emozion
 Share

Recommended Posts

Mir war bislang gar nicht bewusst, dass es MIDI Dateien auch in diversen unterschiedlichen Formaten gibt.

Worauf sollte ich hinsichtlich des Formats achten, wenn ich einen Midifile kaufe möchte?

So wie ich es verstehe, repräsentieren die unterschiedlichen Formate unterschiedlich zugeordnete Sounds / Intrumente, soweit kann ich das bereits hören, wenn ich diese Dateien auf meinem Mac PC über den VLC Medienplayer wiedergebe. Auch in Garage Band ist gut zu erkennen dass sich die Instrumentenzuordnung unterscheidet.

Zumindest bei dem unten - beispielhaft aufgeführten Anbieter - ist der je Midi-File definierte Inhalt gleich, also identisch viele Spuren und Instrumente.

Wozu brauche ich Midi Files oder wie möchte ich Sie nutzen?

Ich möchte meinen Yamaha SY55 Synthesizer aktivieren, bin Mac Nutzer und würde mich über Midi Files gerne wieder in die Klang- und Notenwelt einfinden.

Ich danke für Eure weiterführenden Antworten und Empfehlungen.

Vielen lieben Dank!
 

Beispielsweise bietet ein Onlineshop hier bereits folgende Formate:

  • Midifile GM (Hage)
  • Midifile XG (Hage)
  • Midifile XF (Hage)
  • Midifile GM (Midiland)
  • Midifile XG/XF (Midiland)
  • Midifile Tyros2 (Midiland)
  • Midifile Tyros3 (Midiland)
  • Midifile Tyros4 (Midiland)
  • Midifile Tyros5 (Midiland)
  • Midifile Genos (Midiland)
  • Midifile Pa3X-M (Midiland)
  • Midifile Pa4X-M (Midiland)
  • Midifile GM (Hibit)

613936174_Bildschirmfoto2023-02-12um13_42_40.thumb.png.ad699122ae93a9cde4d8f3781e6c40e0.png

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...