Jump to content

Doepfer LMK2+ midelek. defekt, controller für VSTIs mit encodern motorfadern...


andid
 Share

Recommended Posts

Hallo, erstmal

Echt super forum hier. Hab gleich mal ein paar fragen. also erstens hab ich ein doepfer master keyboard lmk2+ und da geht die

midi elektronik nicht mehr. das ganze besteht aus 2 bausteinen. einmal einer platine an der die psu und midi ein ausgang angeschlossen wird etc (keyboards...) und zum anderen eine kontrollereinheit mir led display und tasten und 2 rädern. an den platinen kann man nichts sehen. kann es sein dass ev. nur ein chip kaputt ist? den ich vielleicht selber wechseln kann? was ist denn die erfahrung was am häufigsten kaputt ist? ich kann auch gern bilder machen ist vielleicht hilfreich. wäre super wenn sich da jemand mit auskennt. zum anderen hab ich schon lang vor mir eine midi box zum steuern von vstis zu bauen. meine vorstellung. Endlos encoder die über dem encoder jeweils ein kleines display haben der den wert anzeigt. auch mit ein paar matorfadern mit schiebereglern sollten dabei sein auch mit anzeige. meine vorstellung ist das cubase wenn ich das jeweilige insrtument auswähle die daten an den kontroller übermittelt und ich dann alle parameter auf dem kontroller liegen habe ohne sprünge wie bei  normalen drehreglern. hat sich jemand hier schon an sowas probiert?? geg. umgesetzt. ich glaub das könnte viele interesieren, speziell auch viele freunde von mir... also bin um jeden rat dankbar :-) ach ja kann ich geg. mein keyboard mit einer fremden midihardware betreiben wenn ichs nicht reparieren kann? von doepfer gibts ja was aber kostet 200 euro! gibts da auch wo was billigeres? sollte 88 tasten, anschlagdynamisch, sowoie aftertouch unterstützen... danke erstmal :-)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Mann, das ist ja eine ganze Menge auf einmal. Lass uns mal sortieren: 8)

1.)  Die Fehlerbeschreibung zu deinem doepfer ist einfach zu wage um genaue Aussagen zu treffen.

Natürlich kannst du das Keyboard auch mit fremder Hardware betreiben. Seh dich mal auf ucapps um !

2.) Wenn Du VST Instrumente und Cubase steuern willst, ist eine MidiBox LC das Richtige für Dich.  Sieh' Dir die Box mal auf ucapps an (unter Midibox NG)

oder such im Forum nach  Cubase bzw LC.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

HI

Danke erstmal für die prompte antwort :-). also ich versuchs mal präziser. es sind ja 2 platinen auf der 1. die einen anschluss für die psu und midi in out hat sind diverse chips u. a. amd  (N80535, A 929KY2Z  ) und Motrola MC74HC138AN,  Toshiba 74 HC04AP......Also wenn ich die zweite (=Steuerplatine mit LED und Buttons an die 1. anschließe dann zeigt sie ab und zu noch signale, leuchten der buttons der leds an, aber sonst tut sich nichts es werden keine midi daten vom keyboard oder kontroller rad übertragen. der midi out bleibt stumm.  Es kann ja eigentlich nur an den chips liegen die auf der 1. platine verbaut sind, oder? denn alles andere sind ja nur lötverbindungen mit wiederständen etc. seh ich das richtig ::) kenn mich leider nicht so wirklich aus.  hab mal im internet gesucht wo ich die chips ev. kaufen kann hab aber nix gefunden! kennt da einer von euch eine seite? Zu der Kontrollerbox: also es wäre technisch umsetzbar sowas zu bauen (auch mit anzeigen der werte an den leds von cubase...und encoder übernahme) hab mich grad mal bisschen eingelesen bei euch. echt tolles forum...müßte eigentlich für klausuren lernen rrrrr....lg andid

Link to comment
Share on other sites

Moin !

Also ich an Deiner Stelle würde folgendes machen. Ich würde das LMK ordentlich reparieren lassen (zur Not einfach Platine bei Doepfer als Ersatzteil bestellen) und Dir dann ne MIDIBox für die Controller bauen.

Und wenn ich später mehr Zeit hab, kann ich Dir auch erklären warum ich das so tun würde.

Gruß aus Hamburg

borntob4

Link to comment
Share on other sites

HI

Danke erstmal für die prompte antwort :-). also ich versuchs mal präziser. e

Die Kiste sieht innen so aus: Ein maskenprogrammierter Controller (E510) der über Multiplex die Tasten abfragt. Das Ding ist recht dämlich, so daß dahinter  noch der 50353 (N-Mos, vorsicht...) die Midi- Daten etwas aufbereitet. Splitpunkte, Midi- Kanäle und  noch ein paar Sachen.

Was bei dir kaputt ist?  Meine Glaskugel ist z.Zt in der Reparatur.

Kannst du irgendwelche aktivitäten am Midi- Ausgang messen, feststellen?

Mfg,

Micha

Link to comment
Share on other sites

;D sach bescheid wenn deine glaskugel wieder funktioniertt  :D hab gedacht man kann da pauschal mehr sagen. so nach dem motto an der platine kann ja nich viel sein und chips sind ja auh nicht so viele drauf. werds wohl mal zu doepfer schicken...aber was mich noch interresiert ist, da sind ja bestimmte chips drauf  von toshiba, motorola, amd etc. die schauen ja alle ziemlich gleich aus :-) gibts die gleichen chips vielleicht bei reichelt, conrad etc unter anderen namen herstellern oder muß das exact der geg. chip des herstellers x sein. hab keine ahnung aber interresiert mich. hab mal bei reichelt bisschenrumgeschaut und da sehen schon einige genauso aus wie die auf der platine :-) danke schonmal an euch alle :-)

Link to comment
Share on other sites

Ähm,

wenn Du die Chips nach der Größe aussuchst, hast Du ungefähr 4 Milliarden Versuche !  :P

Den Controller kannst Du zwar kaufen, aber dann ist er noch nicht programmiert....

Auch ich rate Dir : Bring das Gerät zu Doepfer oder lass es mal von einem Profi checken.

Nichts für ungut: Aber wenn Du so weitermachst, richtest Du vermutlich mehr Schaden an, als schon ist  ;)

Gruß

Doc

Link to comment
Share on other sites

;D sach bescheid wenn deine glaskugel wieder funktioniertt  :D

Wie sind denn so deine Elektronikkenntnisse? Das Ding selber zu reparieren ist mit etwas Kenntnissen nicht schwer. Schaltplan gibts in dem Elektorbüchle vom Döpfer, in dem einige seiner Geräte als Bauanleitung vorgestellt werden. *könnte* ich rauskopieren.

Der einzigste Spezial- Baustein ist eben der DD/E510. Den bekommst du nur beim Meister persöhnlich. Der Rest ist Standardkram, aber beim 535 bitte den N-Mos nehmen. Cmos gibt Rauchzeichen von sich, da unterschiedliche Pinbelegung.

Den Controller muß man nicht programmieren. Dazu ist ein Eprom (mit UV- Fensterchen) mit drauf. Dieses Teil mit dem Aufklenber.

Für alle anderen: Das Gerät ist wohl Ende der 80-er  entwickelt worden.

Gruß,

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hi

Na elektronische vorkentnisse...naja nicht so viel...hab aber vor mir in nächster zeit bisschen mehr anzueignen und mit  löten, steckverbindungen etc. kenn ich mich schon aus. ja der schaltplan wär super wenn das gehen würde. wo beomme ich denn dann dann die chips her?? bei reichelt etc find ich sie nicht (jedenfalls nicht mit der gleichen bezeichnung) . eine andere frage noch. ist es möglich mir selbst einen kontroller für das keyboard zu basteln der anschagdynamisch, aftertouch, etc. hat  oder ist das nicht möglich bzw. zu kompliziert? danke schonmal :-) lg

Link to comment
Share on other sites

Du willst das Keyboard vom LMK mit einer eigens entwickelten MIDIBox ausstatten. Klar geht das !

Problem: Du kannst nicht auf bestehende Projekte von TK zurückgreifen, da Velocity und Aftertouch nirgens implemenitiert sind.

D.h. Du mußt dich in MIOS fit machen und die beiden Features selber programmieren (O.K Aftertouch ist wohl eher vernachlässigbar einfach, aber Velocity ???).  Ich würde dann Deine Frage mit "zu kompliziert" beantworten. Versteh mich nicht flasch, es geht aber wenn Du ohne Vorkenntnisse an die Geschichte ran gehst könnte es was dauern bis Du wieder vernünftig klimpern kannst.

Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole: Reparier das LMK und bau Dir ne eigenständige MIDIBox, das wird noch spannend genug.

Korrigiert mich wenn ich mich irre, liebe MIDIBoxer !

Grüße aus Hamburg

borntob4

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...