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T-Shirts


zeh
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hi thorsten,

ich habe ein 'moog synthesizers' t-shirt, auf das ich sehr stolz bin, und mich auch sehr 'cool' fuehle wenn ich es trage %-]

auf jeden fall wuerd ich mich noch kuhler fuehlen wenn ich mit nem 'ucapps' t-shirt rumlaufen wuerde.

da ich hobbymaessig siebdruck betreibe und immer mal wieder ein nettes shirt drucke, wollte ich mir demnaechst mal ein ucapps shirt machen, wenn das fuer dich ok ist sozusagen. shirts auf ucapps zum verkauf anzubieten faende ich doof, aber eventuell koennte man ein howto zum siebdruck schreiben, und diverse vorlagen zum download bereitstellen. DIY eben...

ich erklaere mich bei positiver resonanz, also, sollte jemand ueberhaupt interesse an einem ucapps shirt haben, gerne bereit ein howto zu schreiben.

so long

-zeh

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jo, das ist natuerlich auch ne nette sache. bin grad mit dem seq v2 fertig, naja, analog out und ltc fehlen noch...

ausserdem fehlt das frontpanel. ich werds wohl bei schaeffer machen lassen, da werd ich dann nur fuer die bohrungen und fraesungen 50 euro lassen, beschriftung mach ich aber selbst. hab 2 blau/weisse displays und nen a***h voll orangene abgeflachte leuchtidioten :-) (wird die version mit 16LED's pro Track) (aehnlich der MoxBox, siehe gallery). fuer buttons hab ich meine alte, nicht mehr funktionierende (wasserschaden :-] ) Roland MC-303 zerlegt. wird also (hoffentlich bald) ein nettes geraet. fuer die banksticks werd ich USB connectors verwenden und gut lesbar "NO USB!" draufschreiben. usb aehnliche sticks halt dann zum speichern.

das ding wird aus alu von schaeffer gefraest, dann von mir orange lackiert und zu guter letzt noch mit 2 layern sieb-bedruckt. (weiss/blau).

ich habe zum thema siebdruck vor langer zeit mal eine art howto geschrieben, ist leider nicht ganz vollstaendig und uebersaeht mit schreibfehlern. die grundsaetze werden jedenfalls erklaert, so ungefaehr... ;-) siehe -> http://www.toastworld.org/index.php?page=siebdruck

hoff das hilft jemandem. bin aber auch per mail oder im forum fuer fragen erreichbar. zeh@toastworld.org

bis denne

-chris

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Hallo Zeh,

ich habe nichts gegen solche Fan-Shirts, nur wuerde ich eher midibox.org favorisieren, zumal wir ja mittlerweile ein huebsches Logo haben (das es auch im Vektorformat gibt) - mit diesem T-Shirt sollte man mal auf der naechsten Frankfurter Musikmesse durch den Behringer Stand gehen.. ;-)

Gruss,

        Thorsten.

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hi!

vielleicht ist es noch interessant zu sagen, woher man so eine kopierschicht bekommt... im normalen hobbybedarf habe ich sie seinerzeits nicht finden können.

ich benutze das produkt "polycol project sw 14" des herstellers kissel & wolf (kiwo) - leicht zu verarbeiten und sehr gute ergebnisse. gibts beim siebdruckbetrieb deines vertrauens.

belichtungszeit variiert je nach lampentyp - nicht einfach ne halbe stunde drüberhängen und enttäuscht sein wenn das sieb überbelichtet ist und sich nicht auswaschen lässt!

sieb immer von unten belichten (mit spiegelverkehrt augelegtem motiv natürlich), die glasplatte ist eine gute idee, um wirklich randscharfe ergebnisse zu bekommen. noch ein tip: schwarzes tonpapier mit bucheinbindefolie beziehen und das ganze dann auf z.b. styropor kleben (in der grösse des rahmeninnenbereichs) und unter das sieb legen (also glasplatte - motiv - sieb -tonpapier) um zu verhindern, das licht das sieb von der anderen seite erreicht.

im übrigen möchte ich noch darauf hinweisen, dass man z.b. nicht unbedingt eine beschichtungsrinne braucht, es genügt, die kopierschicht mit dem rakel zu verteilen (sieb nicht irgendwo auflegen, is klar!) um das sieb zu beschichten. man kann das zeugs mit dem rakel verteilen und gleichzeitig überschüssige kopierschicht abnehmen (tropfnasen sind ja auch scheisse...)

zum thema rakel: einfach in den gut sortierten baumarkt gehen und dort ein fliesengummi kaufen - ist essentiell genau das gleiche!

ansonsten.... hm, die trommelharte spannung ist wirklich wichtig! das festtackern in dem guide von zeh ist meiner meinung nach nur gerade so eben ausreichend (bei textilien eher kein problem, schlimm wirds bei euren alufrontpanels mit fisselig kleiner beschriftung), da das sieb bei nicht genügender spannung dazu neigt, sich zu verziehen - das druckbild verschmiert gerne mal. je härter, desto besser gilt also nicht nur in spammails...

soweit meine 2 pfennige zum thema siebdruck zu hause... ich kann zwar auch professionell, aber manchmal muss es eben im keller handgemacht sein, hehehe!

naja... die meisten hier sind ja nicht ganz auf den kopf gefallen und haben schätzungsweise ein mindestmass an manuellen fähigkeiten - ihr macht das schon ;)

gruss, christian

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hi leute,

ich kann zu creekree`s post nur sagen, das ich andere erfahrungen mit rakel und beschichtungsrinne gemacht habe.

als ich noch keine beschichtungsrinne hatte, habe ichs mit einem alten plastik deckel von einem drucker gemacht. sollte halt eine moeglichst gerade kante haben, um einen realtiv gleich kraeftigen schichtauftrag zu garantieren. (schicht bekommt man in jedem siebdruck-fachhandel (gelbe seiten)). das mit dem rakel aus dem baumarkt, kann und will ich auch nicht gut heissen. ich habe mich damals informiert, und hatte auch solche rakel in der hand. der nachteil, ist der viel zu duenne, viel zu lange und viel zu weiche gummi. ein siebdruckrakel hat einen wesentlich haerteren gummi, kommt jedoch auf den zweck an. so laesst sich ein t-shirt rakelgummi (eher weich) relativ einfach, aber nicht ohne kraftaufwand mit dem finger biegen, beim haerteren (der dann benutzt wird wenn weniger farbe durchs sieb soll) tut man sich eher schwer. wenig farbe soll immer dann durch das sieb, wenn der bedruckstoff NICHT saugend ist. zb. aluminium, pvc, glas, whatever.

benutzt man also nen rakel zum verfugen von fliessen aus dem baumarkt, kann man sich sicher sein, das man aufgrund der unnoetigen haerte des gummis garkeine farbe durchs sieb drucken kann, wenn dann eher schmieren. ich habe auch versucht, den gummi durch kuerzen etwas weniger elastisch zu machen, jedoch ist auch dieses ergebnis unzureichender qualitaet...

zum tonpapier kann ich nur sagen, gute idee. hab ich auch schon gemacht, ich leg allerdings immer ne schwere schwarze holzplatte drauf, selber effekt. am besten man bastelt sich nen vakuumtisch mit ner gummimatte, ein wenig holz, ner glasplatte und nem alten staubsauger. aber ist nicht notwendig. sollte halt 'so gut wie moeglich' anliegen.

da die meisten leute hier frontplatten bedrucken wollen, empfehle ich dringend einen genauen schichtauftrag, ein geignetes rakel, die bestmoeglich lichtdichte vorlage und eine genau anliegende vorlage beim belichtungsvorgang.

selbstmach-siebe habe ich jetzt schon des oefteren mit erfolg angewendet, wobei sie aufgrund der grobmaschigen struktuer eher ungeeignet fuer nicht saugende materialien sind. also am besten ein sieb kaufen (ca 30euro gebraucht).

laesst sich immer wieder entschichten. wenn wir schon dabei sind: beschichtungsrinne (ca. 20 euro, je nach laenge), rakel (ca 30euro pro meter), schicht (ca. 15euro pro liter), farbe fuer metall (ca. 20 euro der liter)

so long

-zeh

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  • 2 weeks later...

muss dem zeh in einer sache zustimmen: das fliesengummi ausm baumarkt ist so erstmal nicht optimal, hatte schlichtweg vergessen zu erwähnen, dass ich seinerzeits das gummi aus dem holzgriff rausgeholt und auf ca 1/3 gekürzt hatte, eben um der wabbeligkeit entgegenzuwirken.

das hat super funktioniert und ich benutze es schon recht lange und mit sehr guten ergebnissen. auch zum beschichten der siebe... ohne kopierrinne.

nunja, jeder hat wohl seine eigene methode und unterschiedliches geschick.....

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