Jump to content

Hilfe! Keine Ahnung von Midi Controllers!


jjj
 Share

Recommended Posts

Hallo... ich bin von Chile,

Ganz neu zu Midi-Controllers! Bislang genoss ich Folgendes:

WinMe // S.-BlasterLife! // Roland D20 Synth // OneManBand Begleitg // B4 NatInstr Orgel

Mit dem Roland Synth spiele ich die B4 Orgel; mit OMB an tiefster Octave.

Ich wundere mich ob es moeglich sei auf Knopfdruck alle 3 den Synth, die OMB Begleitung u.die Orgel zugleich in eine andere Tonart umzuschalted? Also, z.B. von C-dur zu >> fis-dur oder gis-moll? Ist das moeglich? Ich wuerde mich freuen wenn es moeglich waere, da ich auch etwas musikalisch bin. (http://jdrinda.tripod.com)

Und falls es moeglich ist, koennen Sie mir bitte den allereinfachsten Midi Controller Plan empfehlen. Mit den Schaltbildern u. dem Zusammenbau finde ich mich zurecht. Hatte ja 40 Jahre Hobby Uebung! Nur mit dem Programieren der IC's kenne ich mich nicht aus. Herzlichen Dank fuer Ihre Hilfe!    :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da sich Dein Setup teilweise auf dem PC befindet, wuerde ich Dir empfehlen, die Transponierung von Noten auch dort vorzunehmen. Mit http://www.midiox.com sollte das machbar sein

Damit laesst sich dann sogar der Roland D20 transponieren - hierfuer muesste der Synth in den "Local Mode" geschaltet werden (wie das genau funktioniert, muesste in der Bedienungsanleitung stehen). Im Local Mode sendet die Tastatur nur noch MIDI Events, der Klang wird jedoch nicht direkt gespielt. Dieser laesst sich dann nur noch ueber MIDI ansteuern. Mit einer Loopback-Schleife MIDI In->MIDI Out muesstest Du den Klang also wieder hoeren. Wenn Du nun das MIDI Signal nicht direkt rueckschleifst, sondern ueber MIDI-Ox, welches auf dem PC laeuft, kannst Du von dort auch die MIDI Events umwandeln, und somit die Transponierung vornehmen (dies laesst sich dann via Knopfdruck auch umschalten). Von MIDI-Ox aus kann man die MIDI Events dann auch auf andere (virtuelle) Instrumente weiterleiten

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...