Jump to content

traktor controller design


ranger930
 Share

Recommended Posts

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

@tk:

hallo thorsten,

sorry ich weiss, eigentlich in englisch, aber trotzdem kurze Frage !

ich habe folgende hardware eingeplant:

2 Core Module, 1x mb64 und 1xmb64e,

an das mb 64 Taster und potis und an das mb 64e die encoder, das datawheel und die Taster.

Ist es eine Frage der Prgrammierung, ob ich irgendwo einen button oder einen encoder anschliesse,

ist das Betriebsystem in Lage dies zu steuern ?

MfG

ranger930

Link to comment
Share on other sites

Du kriegst doch alles in die MB64E-Firmware unter, die neue Version unterstüzt ja jetz auch Pots ;)

1 Core für deine Box reicht völlig

MB64E = 128 Digital Inputs,128 Digital Outputs und 64 Analoge Eingänge

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

hi!

Ja klar. Es ist eine frag wie du MIOS einstellst, sprich welchen Encoder Eintrag du in die mios_tables.inc setzt, BEVOR die firmware kompiliert wird und in den PIC gespielt wird.

Mit 64E bzw dem C Interface sind ziemliche wilde und eher komplexe sachen machen.

Aber dafür reicht im Normalfall ein Core aus.

Siehe hier: http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=3852.0

Das ist mein Controller der immer noch nicht fertig weil shcon wieder umgebaut ist ;-)

Grüsse m.

Link to comment
Share on other sites

Ja, es ist in beiden Fällen möglich, mit der MB64E (in Assembler) oder wenn du es in C programmierst...

ich habe ja das gleiche mit meinem Traktor-Prototypen auch gemacht -> http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=6871.0

Zuerst nahm ich die MB64E Firmware, wollte aber unbedingt mit den Encodern "pitchbenden".

In Assembler bekam ich das nicht hin, da schickte mir Wild Weasel einen Ausschnitt seiner Firmware, die in C geschrieben ist, damit funzt es wunderbar.

Eine Frage :

Baust du noch Encoder-Jogwheels in deine Box ?? Dann würde ich die Firmware in C definieren

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Hi,

klingt ja gut !

ich habe vor C zu benutzen, habe in der Vergangenheit schon einen 8051 mit C programmiert,

assembler habe ich auch mal gelernt, aber C scheint mir bei meinen bescheidenen Fähigkeiten etwas leichter zu sein,

Ja !  Jog wheels soll mein Controller auch noch bekommen, ich hatte ja mal an Kontrol DJ ne message geschrieben, mit der Bitte um Info's

bez. Jog wheel, aber eine Antwort bekam ich nie,

habe irgendwo mal gelesen, das jemand eine Stückliste des kontrol dj haben soll,

habt ihr das auch schon mal gelesen ?

mfg

ranger930

Link to comment
Share on other sites

habe irgendwo mal gelesen, das jemand eine Stückliste des kontrol dj haben soll,

habt ihr das auch schon mal gelesen ?

ne, leider net, würde mich indem fall auch brennendst interessieren.

Zu deinen Jog-Wheels :

Wir könnten Dir welche fräsen wenn du magst, ich hänge grad am layout für meine (siehe Attachment unten)

da hab ich mich auch schon für Acryl entschieden....die Symbole werden wie bei meiner SID-Frontplatte eingraviert, lackiert etc..

Grüße

MTE

Jog-Wheel-V1_thumb.jpg

246_Jog-Wheel-V1_jpg8d8b3f17ff05c1189240

Link to comment
Share on other sites

Hi,

wir gross würden die dann werden ?

meine dürfen nicht grösser als max. 110mm Durchmesser sein,

das Jogwheel sollte so aufgebaut sein wie bei control dj, wahrscheinlich ist unter der beweglichen Platte ein Encoder von alps,

man könnte ja einen turntable nachbilden, war so meine Idee !

Der äussere Rahmen könnte auf der Frontplatte sitzen, der Encoder in der Frontplatte festgeschraubt sein und auf dem Encoder die bewegliche Scheibe ( gummibeschichtet, wie bei einem TT )

ich denke der Bedarf hier im Forum wäre auch da ,

mfg

ranger930

Link to comment
Share on other sites

Also meine Jogs werden genau 120mm im Durchmesser, ich nahm ne CD als Vorgabe...

Stärke 10 mm, somit sind sie schön massiv...das mit dem Turntables war auch schon eine Idee aber das wird mir zu groß, wär aber vielleicht mal ein Versuch wert... :)

Montiertechnisch solltest du das selbst für dich rausfinden, da jeder Encoder ne andere Bauart hat (Schaftlänge, Durchmesser, etc)

Als Jog-Endcoder schwöre ich auf die Dinger von Pollin...sie sind aus sehr massivem Gußeisen oder Alu (keine Ahnung was das jetz genau für ein Material ist), man kann oben zentriert eine 2-3 mm bohrung setzen um darauf das Jog zu montieren...

Bei meinem ersten Prototypen habe ich einfach 8 CD´s übereinandergeklebt, zum Auflegen sehr gutes Gefühl....hatte vor 3 Wochen auf ner Outdoor Party von uns das Gerätchen knapp 20 Std am laufen....flutscht :)

Male dir einfach mal auf wie du es dir vorstellst...nimm ein paar cd rohlinge und fühle wie sich das gewichtstechnisch anfühlt (kommt Pioneer Jog-Wheels sehr nahe)...wenn du andere Encodersorten ausprobieren willst, bei BOURNS kann man samples ordern ;)

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

gern geschehen.....sehr saubere Arbeit !!

kriege diese Woche auch endlich meine Reichelt-Teile, dann werd ich meinen Traktorizer parallel mit dem Sid fertigbasteln *freu :)

ich denke ich werde Dich dann nerven in Sachen C-Programmierung...wären nur ein paar kleine Sachen...hast du zufällig ICQ ?

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Hi MTE,

ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken ein guter Progger zu sein, wie schon gesagt, habe mal in C etwas gemacht und in assembler, war aber im letzten Jahrtausend,

mein Core läuft, display auch, habe mit Mios Studio vom midio128_v2_1c die main.hex ins core geladen,

jetzt kann ich schon mal 30 taster checken,

von der programmierung bin ich leider noch meilenweit entfernt

was macht's du in traktor mit dem transpose fader ?

icq habe ich nicht,

mfg ranger930

Link to comment
Share on other sites

ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken ein guter Progger zu sein, wie schon gesagt, habe mal in C etwas gemacht und in assembler, war aber im letzten Jahrtausend,

kein Problem, dachte halt das du das gut beherrscht, aber da finden wir schon noch nen meister *i hope

was macht's du in traktor mit dem transpose fader ?

die Tonhöhentransponierung oder im Traktor-Deutsch "Deck-Key" genannt.

guets nächtle :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Moin zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe weiter an meinem Controller gearbeitet und bin guter Dinge bald fertig zu werden.

Mit dem letzten Update von NI soll es ja endlich möglich sein auch LED's anzusteuern, hab's noch nicht probiert, aber

meinen Controller entsprechend dimensioniert.

Hier einige Bilder:

Ihr dürft gerne kommentieren !

MfG ranger930

sorry, i forgot to wrote in english !

p1010136at7.jpg

p1010149no3.jpg

Die Jog wheels fehlen noch !

p1010151kt5.jpg

p1010152hw8.jpg

LED's auf 2ter Platine, wie ein sandwich.

p1010154ra5.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

die Frontplatte ist von Schaeffer ( 171 € ) alu exoxiert 3,5mm,

dafür ist Sie aber super genau,

Jog Wheel will ich mir aus Alu fräsen lassen und mit einem Alps encoder versehen,

fehlt noch die Beschriftung, dort möchte ich eine dedruckte Folie benutzen,

dann werden auch gleich die Senkkopfschrauben in der Frontplatte verdeckt,

Netzteil wird extern sein,

alle fader und die beiden encoder, sowie das datawheel sind von Alps,

taster von elv, alle Platinen, bis auf das core selbstgemacht mit der toner- methode.

MfG

ranger930

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

hi,

here are some new pictures of my not really finished controller,

last weekend we have had a big party with my controller, without any problems over 12 hours !

and i hope, i can build two jog wheels like a technics turntable very soon !

best regards to all midi boxers and to tk and his beautiful idea , " the best  midi diy project site  i have ever seen "

ranger930

minip1on9.jpg

minip10qb7.jpg

minip101dr7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...